Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2023

2. amüsanter Fall für Agatha Christies Hausdame

Der Cocktailmörderclub

" Der Cocktailclubmörder" von Coleen Cambridge ist im Lübbe Verlag im Oktober 2023 mit 384 Seiten erschienen. Es ist der 2. Band um die kluge Hausdame Agatha Christies , Phyllida Bright, die die Organisatorin einer Wohltätigkeitsveranstaltung, einem Mordfestival ist,bei denen die beste geschriebene Kurzgeschichte prämiert und veröffentlicht werden soll.

Bei dem Cocktailempfang bricht ein Gast tot zusammen und alle anwesenden Kriminalexperten sind verdächtigt. So nehmen die Aufregungen im Hause Christie zu,es kommt zu spannenden Situationen,mit einem schönen britischen Humor geschrieben und in die gute alte Zeit zurückversetzt. Phyllidia beginnt ihre einfühlsamen Befragungen und bringt mehr ans Tageslicht als die örtliche Polizei. Das Buch hat mir gut gefallen,obwohl ich den ersten Band nicht gelesen habe,kam ich direkt in die Geschichte rein.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Urlaubsträume und die große Liebe

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga

" Wo der Seewind flüstert " Die St. Peter Ording Saga von Tanja Janz ist der Erste Teil der DSaga in bisher Drei geplanten Büchern. Erschienen im März 2023 im Harper Collins Verlag mit 320 Seiten.

Das ...

Das Buch beginnt 1959 in Gelsenkirchen mit den beiden Freundinnen Sabine und Rita die Urlaubspläne machen. Diese werden aber durch äßere Umstände ganz anders als geplant. Statt am Gardasee landet Sabine an der Nordsee bei ihrer Tante Ebba um ihr zu helfen. Dort lernt sie Tom kennen,ihre erste große Liebe. Es kommt natürlich zu einigen Verwicklungen und Überraschungen. Das Buch gibt das Zeitgefühl der 60ziger Jahre gut wieder,mir fehlen allerdings Hintergrundinformationen, wirtschaftlicher und politischer Art in Deutschland,die ich auch in Romanen gerne lesen möchte. Ansonsten ist das Buch leicht und flüssig zu lesen und eine Fortsetzung wird bestimmt auch gelesen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

humorvoller Weihnachtskrimi

Der Weihnachtsmannkiller. Ein Winter-Krimi aus Ostfriesland

" Der Weihnachtsmannkiller" von Klaus - Peter Wolf ist im Oktober 2023 im Fischer Taschenbuch Verlag mit 256 Seiten erschienen.

Ein humorvoller Ostfrieslandkrimi,der dieses Mal in der Weihnachtszeit ...

Ein humorvoller Ostfrieslandkrimi,der dieses Mal in der Weihnachtszeit spielt. Für die Kommissare Ann Kathrin Klaasen, Weller und Ruppert gibt es in Norden keine Weihnachtsruhe,es droht sogar eine Weihnachtssperre,da ein Weihnachtsmannkiller gesucht wird. Zunächst glaubt nur das eingeschworene Team an einen Serienmörder,aber die Drei überzeugen den Rest und besonders die neue Chefin vom Gegenteil.

Mir vielen lustigen Szenen besonders mit Ruppert , den bekannten Örtlichkeiten aus alten Folgen der Krimireihe , aber auch spannenden Augenblicken , liest sich das Buch sehr flüssig und schnell, eine schöne Abwechslung zu diese Jahreszeit. Meiner Meinung nach hätte die explosive Szene zum Schluss spannender gestaltet werden können. Aber ansonsten wieder ein schöner Ostfrieslandkrimi den ich mit Genuss gelesen habe.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 29.10.2023

Wer ist wer ?

Die gute Schwester

" Die gute Schwester" von Sarah Bonner ist im September 2023 im Goldmann Verlag mit 448 Seiten erschienen.

Es ist das Erstlingswerk der Autorin ,geschrieben während der Corona Pandemie, und ihr ausgesprochen gut gelungen.

Die eineiigen Zwillingsschwestern Megan und Leah sind äußerlich nahezu identisch, aber charakterlich komplett verschieden und haben schon einige Jahre keine Kontakt mehr. Leah hat Megan finanziell betrogen und wird gerade als Starautorin gefeiert, was eigentlich beiden Schwestern zugestanden hätte.
Dann entdeckt Megan auf dem Handy ihres Mannes Chris ein anzügliches Foto ihrer Schwester . Sie will Leah damit konfrontieren, bei dem Treffen kommt es zum Streit und zum Mord. Da nehmen die Vertauschspiele ihren weiteren Lauf.

Die Sichtweise der Personen wechselt nach einigen Kapiteln und macht alles richtig spannend. Es kommt zu einigen Paukenschlägen in dem Roman. Der Leser / Leserin weiß bald nicht mehr was der Wahrheit entspricht und wer wer ist von den Frauen.

Ich habe das Buch sehr gerne und schnell gelesen, es war richtig spannend.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Gefährlicher Nachtzug zu Weihnachten

Mord im Christmas Express

" Mord im Christmas Express" von Alexandra Benedict ist im September 2023 im Tropen Verlag mit 336 Seiten erschienen.

Am Heilig Abend ist in Großbritannien ein Schneechaos ausgebrochen, die meisten Züge fallen aus ,aber der Christmasexpress schlängelt sich weiter bis in die Schottischen Highlands. Dort geht es aber auch für ihn nicht weiter,der Zug entgleist. In ihm warten 18 völlig unterschiedlichePassagiere darauf Weihnachten zuhause zu verbringen.Ganz besondes Roz, eine pensionierte Polizeibeamtin, die zu ihrer Tochter will, die in den Wehen liegt und gerade ihr erstes Kind mit Komplikationen zur Welt bringen muss. da geschieht ein Mord im Schlafwagen und Roz beginnt mit den Ermittlungen unter ihren Mitreisenden. Einer muss der Mörder sein.

Das Cover passt sehr gut zur Adventszeit und es gibt viele Anspielungen an Agatha Christies "Mord im Orientexpress". Aber es ist moderner geschrieben und hat viele Bezüge zu Gewalt gegen Frauen und den Zusammenhalt von Frauen. Die einzelnen unterschiedlichen Charaktere wurden von der Autorin sehr gut beschrieben. Schon ziemlich schwere Kost für einen Weihnachtskrimi , aber gut zu lesen.