Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2021

Der Balaton in den 80zigern

Balaton

"Balaton" , Novellen von Noémi Kiss im Europa Verlag im April 2021 erschienen. Das Buch spiegelt die Zeit der 80ziger,mit dem Eisernen Vorhang und der Trennung des Ostblocks vom Westen meist aus Kindersicht wieder.I

In der ersten Novelle ist die Maueröffnung das große Thema,aber aus der Sicht eines ungarischen Kindes. Und alle Novellen spielen am Balaton,einer bekannten Urlaunsregion in Ungarn, besonders beliebt bei Ostdeutschen in den 80zigern und für den Westen ein billiges Urlaubsland.

Dann die Sportschulen,der Drill für die Kinder um Leistungssportler zu werden. Kinderarmut, der Alkoholmissbrauch der Eltern aber auch das Auffinden einer Wasserleiche im Plattensee sind einige Themen.

Interessant finde ich das die Autorin aus Kindersicht geschrieben hat, aber mich haben die Kurzgeschichten vom Gefühl her nicht erreicht. Die Gefühle der Kinder wurden für mich nicht gut vermittelt.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Schöner Roman, aber mir zu voraussehbar

Die Kaffeedynastie - Momente der Hoffnung

Die Kaffeedynastie - Momente der Hoffnung vn Paula Stern, ist der zweite Teil einer Reihe um eine Hamburger Kaffeedynastie,ihre Familie und Freunde. Wie geht es weiter mit Corinne,die sich nach der schweren Erkrankung des Vaters und Firmeninhabers aus dem Famiienunternehmen herausnimmt und eine eigene ,kleine Kaffeesrösterei mi Verkauf eröffnet ? Es kommen leider weitere Schickalsschläge,aber auch sehr freudige Ereignisse treffen Corinne ud ihre Familie.

Schön finde ich den Zeitwechsel,der die Anfänge des Kaffeehandels von Corinnes Großvater .zum Thema hat und seine Tagebucheinträge.

Der Roman ist flüssig geschrieben,eine nette Fortsetzung,aber mir ingesamt viel zu vorhersehbar. Ob ich den dritte Teil auch lese,wenn er erscheint,bin ich mir noch nicht sicher.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Eine starke Frau mit viel Mut

Die Ingenieurin von Brooklyn

"Die Ingenieurin von Brooklyn "von Tracey Enerson Wood 2021 im Harper Collins vrlag erschienen ist ein historisches Buch über die Frau die diegroßartige Brooklyn Brücke in New York gebaut hat. Emily Walsh hat eigentlich vor, sich für die Frauenbewegung und das Wahlrecht zu engagieren,aber aus Liebe zu ihrem Mann unterstützt sie ihn anfänglich bei der Planung und dem Bau der Brooklyn Brigde.Da ihr Mann schwer erkrankt übernimmt Emily komplett die Verantwortung für den Brückenbau,aber immer nur offiziell als Vertreterin ihre Mannes. Man lernt in dem Roman viel über den damaligen Brückenbau,was ich sehr interessant fand.

Es ist sehr schwer für die intelligente Emily sich in die neue Materie hereinzufinden was sie anfangs nur aus Zuneigung zu ihrem Mann tat , viel Verantwortung zu tragen,sich um den kranken Mann und auch ihren Sohn zu kümmern. Eine bewundernswerte Leistung,die sie da erbracht hat. Dabei bleiben ihr Seelenleben und ihre Interessen und Wünsche aber auf der Strecke. hr Mann entfernt sich gefühlsmäßig leider auch immer mehr von seiner Frau und verbringt immer mehr Zeit bei seiner Familie.Wird Emiliy die Verantwortung tragen können ? Scahfft ie die großartige Leistung?

Gut finde ich auch die Erörterungen der Autorin am Schluss,was Fiktion ist und was historisch belegt ,evtl. etwas abgeändert ist.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Spannende Zeit für die Frauenbewegung.

Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen

Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen ,ein historischer Roman von Evie Dunmore. Annabelle Archer,eine intelligente, schöne, aber mitlellose junge Frau erlangt mit einem Stipendium einen der ersten Studienplätze für Frauen in Oxford. Dafür muss sie sich in der Frauenbewegung mit den Suffragistinnen engagieren.

Sie lernt den Herzog von Montgomery zufällig kennen und lieben, aber der Druck der Gesellschaft mit den strengen Standesregeln lassen es nicht zu. Es käme einem Skandal gleich und der Herzog würde viel verlieren und Annabelle ihren Studienplatz.
Ich finde die Zeit mit den Anfängen der Frauenbewegung sehr spannend, wie Annabelle ihre Intelligenz zeigt und sich in Gesprächen behauptet. Ihre Zerrissenheit ,auch die des Herzogs und seines Bruders zeigt die große Bedeutung der gesellschaftlichen Regeln in dieser Zeit. Dies hat die Autorin sehr gut dargestellt.
Mir persönlich haben die ausführlichen Liebesszenen nicht so gut gefallen, sie passten für mich nicht in dieses Buch. Aber ist halt Geschmackssache.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Davor und danach, ein anderes Leben

Der Morgen davor und das Leben danach

Der Morgen davor und das Leben danach von Ann Napoli ist 5/2021 im Diana Verlag erschienen mit 415 Seiten .

Ein Roman, der den Morgen der Passagiere vor einem Flugzeugabsturz zeigt und im kapitelweise Wechsel das Leben des einzigen Überlebenden ,des 12 jährigen Edward. Bei dem Absturz hat er schwer verletzt, seine Eltern und seinen großen Bruder verloren. Er findet nur schwer wieder in ein neues Leben zurück bei seiner Tante und mit Hilfe einer neuen Freundin.

Ein Buch,das sehr berührt , zwischen den traurigen Szenen aber auch immer wieder ein Lächeln hervorruft.

Ein Trauma zu erleben und danach irgendwie weiterleben zu müssen,das braucht viel Rücksichtnahme und Einfühlungsvermögen der Menschen die um einen rum sind.Das ist nicht einfach,auch dieser Aspekt kommt in dem Roman vor. Das der Schmerz zu dem Leben danach für immer gehört,ist sehr gut beschrieben.