Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2021

Gute Biographie mit neuen Quellen

Ferdinand Sauerbruch und die Charité

Ferdinand Sauerbruch und die Charité- Operationen gegen Hitler- von Christian Hardinghaus, ist im Europa Verlag 2019 erschienen.

Eine Biographie des großen Arztes Ferdinand Sauerbruch,dessen Name immer ...

Eine Biographie des großen Arztes Ferdinand Sauerbruch,dessen Name immer mit dem Berliner Charite Krankenhaus verknüpft ist. Der Autor Christian Hardinghaus beleuchtet anhand neuer Quellen u.a. auch die Rolle Sauerbruchs in der NS-Zeit. Die medizinische Leistung des Arztes ist unbestritten,es kamen aber Gerüchte auf,das Sauerbruch mit den Nazis kooperierte. Das dies nicht der Fall war,Sauerbruch im Gegenteil Juden verbotenerweise behandelte und vor einer Verhaftung schützte,versteckte, zeigen neue Quellen , darunter auch das Tagebuch eines engsten Mitarbeiter und Vertrauten des Arztes. Am Lebensende von Demenz gezeichnet, ist Sauerbruchs eigene,diktierte Biographie doch sehr geschönt und man weiß nicht,was alles real war.

Die Biographie war flüssig und interessant zu lesen, der Autor hat viele verschiedenen Quellen verwendet,sie scheint mir sehr gut recherchiert zu sein.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Krimi mit Nordseeluft

Ostfriesenzorn

Ostfriesenzorn von Klaus- Peter Wolf erschienen im Fischerverlag, im Februar 2021, wieder mit dem für die Krimireihe typischen Titel und Cover. Es ist der fünfzehnte Band in der Reihe um Ann Kathrin Klaasen und ihre Mitstreiter ihrem Mann Weller, Rupert und auch der bekannte Doktor Sommerfeld tritt in Erscheinung..
Die Morde beginnen auf der Insel Langeoog .Dort werden Urlauberinnen in den Dünen getötet, es werden Fotos von Frauen unter deren Röcken gemacht; gehören die Fälle zusammen? Wird Ann Kathrin die angebotene Hilfe von Doktor Sommerfeldt annehmen ,der ja in Lingen lebenslang einsitzt.?

Klaus-Peter Wolf führt die Leser wieder zu bekannten Orten, mit bekannten Restaurants und Geschäften in Ostfriesland, da kommt trotz der Morde ein Urlaubsgefühl auf.
Das Buch ist wieder sehr spannend mit einem teilweise überraschenden Ende aber an einigen Stellen z.B. beim Drachenfest in Norddeich sehr unglaubwürdig. Um die Spannung nicht vorwegzunehmen, kann ich da nicht mehr zu schreiben. deshalb ein Stern Abzug.
Aber ich wurde vom Buch wieder sehr gut unterhalten und freue mich schon, wenn wir wieder die Nordsee besuchen dürfen, aber ohne Kriminalfälle, die dann bitte nur im Buch.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Gelungener Auftakt neuer Reihe

Falcon Peak – Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)

"Falcon Peak - Wächter der Lüfte " von Heiko Wolz ist 2021 mit 261 Seiten in der ars Edition erschienen. Eine spannender Auftakt einer neuen Gestaltwandlerreihe für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren.

Der ...

Der 13jährige Kendrick kehrt mit seinem Vater in die Heimat der vor 10 Jahren verstorbenen Mutter zurück. Am dortigen Internat hat der Vater die neue Leiterstelle inne;diese Schule hat auch Kendricks Mutter früher besucht. Erst nach und nach merkt Kendrick,das es kein normales Internat ist , sondern mit vielen Geheimnissen und alten Sagen der Schülerinnen und Lehrerinnen umwoben ist.

Das Cover gefällt mir sehr gut mit dem roten Vogel und dem Jungen in der Mitte passt es thematisch auch zum Buchinhalt. Durch die kurzen Kapitel liest es sich auch sehr flüssig und die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten.

Was mir nicht gefällt,das bis auf Kendrick alle anderen Jungen die im Buch vorkommen dümmlich oder negativ dargestellt werden.

Veröffentlicht am 21.02.2021

ein gelungener Justitzkrimi

Die siebte Zeugin

Die 7. Zeugin von Schwiecker;Tsokos ist m Februar 2021 im Knaur Verlag mit 320 Seiten erschienen. Die beiden Hauptprotagonisten in dem Justiz-krimi sind der Rechtsanwalt Rocco Eberhardt und der Gerichtsmediziner Dr. Justus Jamer. Von Rocco erfahren wir schon viel Privates,Dr. Jarmer bleibt da eher in Hintergrund.

Nikolas Nölting schießt scheinbar wahllos in einer Bäckerei um sich,tötet dabei einen Menschen , bleibt am Tatort ,lässt sich widerstandslos festnehmen und schweigt zu allem. Rocco Eberhardt übernimmt den Fall und macht erstaunliche Entdeckungen.

Das Buch konnte ich kaum aus der Hand legen , so spannend bzw. interessant ist es geschrieben. Die sehr kurzen Kapitel mit der Orts- und Zeitangabe tragen wohl sehr zum schnellen Lesen mit bei. Obwohl die Tat dem Leser von Anfang an bekannt war, ist das Aufdecken der Hintergründe spannend dargestellt. Leider blieb der Gerichtsmediziner etwas zu sehr im Hintergrund als moralische Instanz finde ich. Und der Umgang mit einem Clanchef finde ich auch etwas fragwürdig.

Zum Schluss noch ein Cliffhänger ,der wieder ein spannendes zweites Buch verspricht.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Der grüne Wahn

Absinthe

Absinthe von Selina Schuster ist 2021 im Dyras Verlag mit 210 Seiten erschienen.

Das Cover ist düster aufgemacht, außer der hellgrüne Glasflakon, der den damals berauschenden Absinthe enthält. Ein Kultgetränk aus der damaligen Zeit.
In Paris zur Zeit der Belle Epoque versucht ein erfolgloser Maler Noel seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Er wird von dem damals schon bekannten Toulouse- Lautrec unter die Fittiche genommen. Dieser nimmt ihn mit ins Varieté Moulin Rouge um den jungen Maler auf andere Gedanken und vielleicht auch Inspirationen für ein neues Bild zu bringen. Der ganze Trubel ist Noel aber zuviel und er flüchtet in das angrenzende Restaurant. Dort begegnet er dem geheimnisvollen Thujon, der ihn auf besondere Art und Weise inspiriert und ihm Hilfe anbietet neue Bilder zu erschaffen. Nun beginnt die Tragik der Geschichte,Noel malt wunderschöne Bilder,aber zu einem ganz besonders schweren Preis.
Mich hat das Buch nicht gefangen genommen. Außer der körperlichen Unzulänglichkeiten Toulouse-Lautrecs, die ja bekannt sind und der Schönheit Thujons wurde so gut wie nichts über den Protagonisten Noel geschrieben. Das hat mich sehr gestört an dem Buch.

Lesezeichen setzen Inhalt melden