Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2020

Sehr berührendes Erstlingswerk

Die Tanzenden

Der Roman "Die Tanzenden" von Victoria Mas ist ihr erster erschienener Roman,der mich als Leserin sofort in den Bann gezogen hat und den ich allen uneingeschränkt empfehlen kann.
Er spielt in Paris um ...

Er spielt in Paris um 1885 und zeigt wie schnell man damals als Frau aus den unterschiedlichsten Gründen weggesperrt werden konnte, wenn es dem Vater,dem Mann oder jemand anderem der Einfluss hat nicht behagt, was Frauen sagen,denken und fühlen.
Die französische Autorin gibt hier den in den "Irrenanstalten" vergessenen Frauen eine Stimme,lässt wieder in Erinnerung bringen, was vielen Frauen früher passiert ist, wie sie unschuldig für immer weggesperrt wurden. Dies schafft sie auf eine sehr berührende Weise.
Louise und Eugenies Geschichte ist hier stellvertretend für viele andere unbequem gewordene Frauen.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Ein Mut mach Buch

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen

Storys für Kinder die die Welt retten wollen von Carola Benedetto & Luciana Ciliento aus dem rowolt rotfuchs Verlag ist mit einer klimaneutralen Buchproduktion entstanden. Die grün/rote Schrift auf dem Cover sieht schön und natürlich aus.
Das Buch schreibt über die Lebensläufe ganz verschiedener Menschen,die sich auf ihre Art und Weise für die Umwelt, die Menschen,die ganze Erde engagieren.

Schon in jüngster Kindheit haben sich die Personen für ihre Umwelt interessiert. Die Personen reichen von Leonardo di Caprio, Emma Watson und Greta Thunberg.

Das gibt den lesenden Kinder kleine Anstöße, sich auch für eine ihnen wichtige Sache zu engagieren finde ich.

Besonders gut hat mir das Vorwort von Eckart von Hirschhausen und die sehr guten Illustrationen von Roberta Maddalena Bireau gefallen.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 22.03.2020

Alma Liebekind ermittelt recht ungewöhnlich

Verkauft

Verkauft Alma Liebekind ermittelt , ein Kriminalroman von Constanze Denning.

Das Buch ist aus einer Krimireihe das 4. Buch der Autorin,man kann es aber auch sehr gut einzeln lesen.

Die Handlung spielt ...

Verkauft Alma Liebekind ermittelt , ein Kriminalroman von Constanze Denning.

Die Handlung spielt in Wien,wo die Hobby- Detektivin eigentlich als Psychiaterin eine eigene Praxis betreibt und auch Gerichtsgutachten anfertigt. Unterstützt wird sie von ihrer neugierigen Mutter,die mich an Miss Marple erinnert.

Alma und ihre Mutter bringen in einem Flüchtlingsheim mysteriöse Ereignisse ans Tageslicht und es wird zunehmend spannender.

Sehr gut gefällt mir, dass die agierenden Personen vorne als Steckbrief kurz dargestellt werden, so kann man auch als neuer Leser der Reihe quer einsteigen und versteht trotzdem alles.

Im Buch werden auch viele Wege in Wien beschrieben,wenn ich vor Ort wäre , würde es bestimmt Spaß machen dem nachzugehen.

Viele Personen sind sehr überspitzt dargestellt, was aber einen gewissen Humor zeigt, typisch Wien.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Cold Case, spannend, aber mit Längen

Cold Case - Das verschwundene Mädchen

Cold Case - Das verschwundene Mädchen von Tina Frennstedt, ist der Auftakt einer neuen Thrillerreihe aus Schweden.

Die Ermittlerin Tess und ihr Team arbeiten normalerweise an Cold Cases,alten unaufgeklärten Fällen, als sie zu einem aktuellen Fall hinzugezogen wird,da es Spuren / Fingerabdrücke zu einem alten Fall gibt.

Der alte Fall um die verschwundene Annika hat Tess immer sehr berührt und in den Rückblenden ist es in dem Buch am spannendsten für mich.

Das Buch ist eher ein Krimi als ein Thriller, es gab wenig Überraschungen und die privaten Angelegenheiten der Ermittler sind nicht so interessant dargestellt,bzw. auch ziemlich in die Länge gezogen.Sie nehmen dem Buch einiges an Spannung.

Der Schreibstil ist einfach und schnell zu lesen,ganz nett, aber ich würde mir nicht unbedingt sofort den 2 . Teil der Reihe kaufen um zu wissen wie es weitergeht .

Veröffentlicht am 12.03.2020

gefährliches Ostfriesland

Ostfriesenhölle

Der vierzehnte Fall von Ann Kathrin Klaasen und ihrem Ermittlerteam führt sie auf die Insel Langeoog und in die Szene der You Tube Stars wie Cosmo und Marvin. Die Beiden waren eigentlich im Urlaub auf Langeoog , als Cosmo bei einem Fahrradausflug mit seiner Mutter plötzlich umkippt und verstirbt. Die Mutter verdächtigt sofort Marvin an dem Tod Cosmos Schuld zu sein. Kurzentschlossen entführt sie den Freund ihres Sohns.

So nimmt die doch recht spannende Handlung schnell ihren Lauf,es treten viele Verdächtige und etliche unterschiedliche Spuren auf. Verwirrungen und Aufklärungen wechseln sich ab. Der Fall an und für sich gefällt mir sehr gut und ist wirklich spannend.

Der Hauptkommissar Ruppert ist so herrlich überzogen dargestellt,das es schon fast wieder alles wahr sein könnte.

Ann Kathrin Klaasen ,als Hauptermittlerin bleibt in diesem Band etwas blass finde ich und das ihr Mann mit zwei Gipsarmen mit denen er sich kaum bewegen und agieren kann bei den Ermittlungen immer mit vor Ort ist,erscheint mir doch recht unglaubhaft. Auch typisch,das viele Gaststätten namentlich erwähnt werden und auch reale Personen aus dem Bereich. Eine gute , kostenfreie Werbung für Ostfriesland. als Urlaubsregion.