Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2020

Sehr humorvoller Tirol- Krimi

Die Toten vom Lärchensee

"Sein Name ist Bussi. Arno Bussi. " So fängt der sehr humorvoll geschrieben Krimi ,der anfangs in Wien und dann schnell in Bussis Heimat Tirol spielt, schon mit einer kleinen Anekdote (erinnert an Bond, James Bond) an.

Arno Bussi,eigentlich in die Kriminalstatistik verbannt, soll einen Cold Case in seiner Heimat Tirol lösen und das in der größten Hitzewelle des Jahrhunderts.
Kaum ist er in Tirol angekommen passiert ein weiterer Mord, und Bussi ermittelt in beiden Fällen,die vielleicht sogar zusammenhängen.Wer weiß?
Ihm zur Seite steht ein schrulliger Dorfpolizist mit einem ebenso schrulligen Lavinenrettungshund.
Dazu kommt zwischendrin noch eine Frau Katz vom LKA.

Schon das Cover hat mir sehr gut gefallen ,mit einem Eisbecher wobei man nicht weiß, ist das jetzt Erdbeersoße oder Blut, was auf den Becher tropft.
Und der Humor der die Kriminalfälle begleitet, gefällt mir auch ausgesprochen gut. ich konnte die österreichische Landschaft und ihre Bewohner mit all den Eigenheiten direkt vor mir sehn. Das war das erste Buch von Joe Fischler, aber ganz bestimmt nicht das letzte, was ich von ihm lesen werde.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Spiegelbild der Gesellschaft

Die Hungrigen und die Satten

Die Hungrigen und die Satten ist das zweite Buch von Timur Vermes,erschienen im Eichborn Verlag. Auch hier hat der Autor wieder ein sehr kritisches Thema ,die Flüchtingswelle , Einwanderungen und die Macht der Medien , auf sehr sakrastische,ironische Weise umgesetzt und der Gesellschaft und den Medien einen Spiegel vor Augen gehalten.

Die sehr bekannte Moderatorin Nadeche Hackenbruch besucht das größte Flüchtlingslager um dort eine Reportage zu drehen. Mit dem ihr zur Seite gestellten Lionel starten sie einen Fußmarsch von anfangs 150 000 Flüchtingen nach Deutschland. Zunächst von Politikern milde belächelt kommt der Menschenzug den Grenzen immer näher. Nadeche wird zum Engel der Flüchtlingen und die Medien berichten immer mehr.

Das Buch ist mit einem guten,schwarzen Humor bestückt,was mit bei dem sehr kritischen Thema gut gefällt. die Umsetzung auch mit den Perspektivwechseln ist gut gelungen finde ich.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Interessante Kindheitserinnerungen

Raumpatrouille

Das Buch "Raumpatouille" von Matthias Brandt , handelt von einigen Erinnerungen aus der Kindheit Ende der 60ziger/Anfang der 70ziger Jahre des bekannten Schaupielers. Als Sohn des Bundeskanzlers,war er in einer ganz besonderen Rolle ubnd hatte keine ganz normale Kindheit.Er war immer begleitet von Siicherheitspersonal und hat sich aber seine kleinen Fluchten im Alltag gesucht.

Einige Erinnerungen teile ich mit dem Autor , z.B. an Musik oder an die erste Mondlandung. Das ist ganz witzig zu lesen. Oder welche Probleme sein Vater Willy Brandt mit dem Fahrradfahren hatte.

Der Schreibstil gefällt mir auch gut, leicht und flüssig geschrieben,mit einigem Humor in und zwischen den Zeilen. Da werde ich das zweite Buch von Matthias Brandt direkt auf meine Wunschliste schreiben.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Sehr berührendes Erstlingswerk

Die Tanzenden

Der Roman "Die Tanzenden" von Victoria Mas ist ihr erster erschienener Roman,der mich als Leserin sofort in den Bann gezogen hat und den ich allen uneingeschränkt empfehlen kann.
Er spielt in Paris um ...

Er spielt in Paris um 1885 und zeigt wie schnell man damals als Frau aus den unterschiedlichsten Gründen weggesperrt werden konnte, wenn es dem Vater,dem Mann oder jemand anderem der Einfluss hat nicht behagt, was Frauen sagen,denken und fühlen.
Die französische Autorin gibt hier den in den "Irrenanstalten" vergessenen Frauen eine Stimme,lässt wieder in Erinnerung bringen, was vielen Frauen früher passiert ist, wie sie unschuldig für immer weggesperrt wurden. Dies schafft sie auf eine sehr berührende Weise.
Louise und Eugenies Geschichte ist hier stellvertretend für viele andere unbequem gewordene Frauen.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Ein Mut mach Buch

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen

Storys für Kinder die die Welt retten wollen von Carola Benedetto & Luciana Ciliento aus dem rowolt rotfuchs Verlag ist mit einer klimaneutralen Buchproduktion entstanden. Die grün/rote Schrift auf dem Cover sieht schön und natürlich aus.
Das Buch schreibt über die Lebensläufe ganz verschiedener Menschen,die sich auf ihre Art und Weise für die Umwelt, die Menschen,die ganze Erde engagieren.

Schon in jüngster Kindheit haben sich die Personen für ihre Umwelt interessiert. Die Personen reichen von Leonardo di Caprio, Emma Watson und Greta Thunberg.

Das gibt den lesenden Kinder kleine Anstöße, sich auch für eine ihnen wichtige Sache zu engagieren finde ich.

Besonders gut hat mir das Vorwort von Eckart von Hirschhausen und die sehr guten Illustrationen von Roberta Maddalena Bireau gefallen.

Lesezeichen setzen Inhalt melden