Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2024

Die Frau hinter Adenauer

Gussie

" Gussie" von Christoph Wortberg erscheint am 18.4.2024 im David Verlag mit 287 Seiten. Der Roman schildert aus der Sicht von Gussie, Auguste Zinsser, die Zeit ihrer Ehe mit dem Politiker Konrad Adenauer zu der Zeit Kölner Oberbürgermeister . Die kurzen Kapitel spielen wechselweise in drei unterschiedlichen Zeiten, zu Beginn des Kennenlernens, in der Ehe mittig und 1948 als Gussie auf ihrem Sterbebett ihr Leben Revue passieren lässt. Die 24 jährige Frau heiratet den 19 Jahre älteren Mann, verwitwet und mit drei Kindern. Sie hält ihm den Rücken frei für seine politische Arbeit und Karriere . Ihr erstes gemeinsames Kind stirbt nach 4 Tagen, der Schmerz darüber ist unsagbar und bleibt ihr Leben lang. Sie bekommt noch 4 weitere Kinder und hat es mit dem starken Mann nicht immer so leicht.Aber sie sind sich sehr verbunden bis zum Schluss.
Das Cover mit dem Gemälde von Gussie gefällt mir ausgesprochen gut und ist schon etwas Besonderes. Der Roman ist sehr gefühlvoll geschrieben und zeigt auch die schweren Zeiten einer Ehe mit einem Mann,der in der Öffentlichkeit stand. Dieses Buch kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Guter Einblick in das Leben der Margarthe Krupp

Die Königin von der Ruhr

" Die Königin von der Ruhr" von Birgit Ebbert ist im November 2023 Im Lübbe Verlag mit 496 Seiten erschienen. Ein biographischer Roman der das Leben der Margarethe Krupp besonders ab 1902 , nach dem Tode ihres Mannes Friedrich Krupp schildert. Margarethe war 4 Jahre lang die Treuhänderin bis zur Volljährigkeit ihrer Tochter Bertha,der Erbin des großen Unternehmens Krupp. In dieser Zeit hatte sie mit vielen Bittstellern und Erbschleichern zu tun, musste mit dem Direktorium das Unternehmen erhalten,bzw, ausbauen. Sie hatte eine sehr soziale Einstellung und kümmerte sich schon immer um die Belange der Arbeiter. Mit der Hochzeit ihrer Tochter Bertha schied sie quasi aus dem Unternehmen aus und gründete eine Stiftung deren Ziel,die Wohnsiedlung Margathenhöhe , heute noch eine großartige Wohnsiedlung in Essen ist.

Der Roman zeigt neben der Geschäftsfrau und sozial engagierten starken Persönlichkeit auch die Privatperson,die ein inniges Verhältnis zu ihren Töchtern Bertha und Barbara hatte. Trotz der freundschaftlichen Beziehung zu ihrer Angestellten / später Gesellschafterin Johanna Brandt fühlte sie sich zerrissen und hatte oft traurige Gedanken. Mir hat der Roman über eine großartige Frau des Ruhrgebietes sehr gut gefallen, es kommen viele historische Personen vor, ich habe einiges über die Firma und Familie Krupp gelernt und werde demnächst mal die Villa Hügel in Essen besuchen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Ein Tal, drei Zeiten

Das andere Tal

„ Das andere Tal „ ein Erstlingswerk von Scott Alexander Howard, erschienen im März 2024 im Diogenes Verlag mit 463 Seiten.

Das Cover, wieder typisch weiß für den Diogenes Verlag,aber mit einer mich sehr sprechenden Aquarellzeichnung einer Landschaft auf dem Cover.

Ein Tal ein Dorf mit der Besonderheit,das es eingeschlossen ist von anderen , identischen Tälern,die nur in der Zeit auseinanderdriften. Im Westen und Osten liegen identische Orte,nur um 20 Jahre zeitversetzt,einmal in die Vergangenheit, und einmal 20 Jahre weiter in die Zukunft. Besuche sind strengstens verboten ,nur in Ausnahmefällen wie zum Beispiel einem Trauerfall sind sie mit einer streng entschiedenen Genehmigung und in Begleitung erlaubt.
Man erfährt einiges über Odile und ihre Freunde, sie hat gute Aussichten in einem Auswahlverfahren eine gehobene berufliche Position zu erlangen,bis es einen Zwischenfall gibt.

Der Roman ist dem Autor sprachlich sehr gut gelungen, es ist eine Geschichte über das Erwachsenwerden und die Liebe,eingepackt in eine irreale Welt. Das Buch gibt viele Gedankenanstöße , die auch die Trauer,und die Lebenszeit, Blicke in die eigene Zukunft betreffen.
Das Thema mit dem Grenzzaun,den Wachtürmen und den nur erlaubten Besuchen in Trauerfällen hat mich doch sehr an die Deutsche Teilung und das DDR Gebiet erinnert.
Ich habe den Roman gerne gelesen, es ist keine leichte Lektüre ,regt sehr zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Das Mittelalter- sehr gut recherchiert

Der Silberbaum. Die siebente Tugend

Sternen

Sternen

" Der Silberbaum" von Sabine Ehlert ist im Knaur Verlag im November 2023 mit 469 Seiten erschienen. Es ist der erste Teil einer neuen historischen Reihe der Autorin, die aus der Sicht der Nachkommen der Heilkundigen Marthe aus Freiberg und ihrer Familie, aus der vorherigen Hebammensaga, das grausame Mittelalter zum Thema hat.
Es wird die Kindheit und Jugend des Heinrich der Erlauchte, Markgraf von Meißen und Landgraf von Thüringen erzählt, dazu die wichtigen, historischen realen Personen wie die Heilige Elisabeth von Thüringen. Das Alles aus der Sicht von fiktiven Personen wie Marthes Sohn und Enkeln. Diese haben von Jutta , Heinrichs Mutter, nach dem frühen Tod ihres Mannes den Auftrag das Leben des gerade mal dreijährigen Erben Heinrich zu schützen. Damit auch die Markgrafschaft zusammenzuhalten und vor kriegerischen Auseinandersetzungen zu bewahren,damit das Erbe Heinrichs zu wahren.

Das Cover hat mir persönlich nicht so gut gefallen,aber es passt schon zum Titel und Thema des Romans. Besonders gut gefällt mir die Kombination von realen,historischen Personen und Protagonisten die der Fantasie der Autorin entsprungen sind. Dazu viele kleine Rückblicke auf die Bücher der Hebammensaga und deren Geschichten. Dazu ist der Roman von Sabine Ehlert wieder sehr gut recherchiert und historische Gegebenheiten gut erklärt worden. Insgesamt ein lesenswerter Einstieg in eine neue historische Saga auf deren Fortsetzung ich mich schon sehr freue.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Schnell gemachte Gerichte aus Österreich

Österreich express

Österreich Express " ist ein Koch - und Backbuch von Katharina Seiser ,im November 2023 im Brandstätter Verlag mit 288 Seiten erschienen.
Die Österreichische Köchin und Kochbuchautorin hat hier traditionelle ...

Die Österreichische Köchin und Kochbuchautorin hat hier traditionelle und neue Rezepte abgeändert für die schnelle Küche. Die Rezepte umfassen alle Bereiche von herzhaft bis süß und sind für 2 Personen berechnet.
Das Cover ist einfach gehalten und verrät nichts groß über den Inhalt.
Die Fotos sind gut gelungen und regen zum Nachkochen / Nachbacken geradezu an. Lustig fand ich die österreichische Sprache,die sich doch in einigem von unserem Sprachgebrauch unterscheidet und mich an den letzten Urlaub erinnert hat.
Die Autorin hat am Ende aber die Begriffe erklärt. Hilfreiche Hinweise auf Abänderungen der Rezepte und Tipps sind immer am Ende des Rezeptes zu finden, was ich besonders gut finde.
Für Liebhaber und Neulinge der österreichischen Küche ist das Buch gut geeignet und auch für mich,bei der kochen immer schnell gehen muss.