Profilbild von Lesebrille

Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2020

Eine Chance für ein schönes Buch

Und wenn es die Chance deines Lebens ist?

Und wenn es die Chance deines Lebens ist ? von Caroline Vermalle, ist ein leises Buch über die vertanen/ ungenutzten Chancen im Leben und zum Schluss steht eine wichtige Entscheidung an,noch eine Chance.

Das ...

Das Cover passt sehr gut zum Buch, eine friedliche Flußlandschaft in Lila. Der Schreibstil ist unaufregend,aber gelungen.

Frederic lebt in Paris und ist sehr erfolgreich in seinem Leben. Trotzdem geht vieles schief. Da bekommt er durch eine Erbschaft eine eine Schatzkarte hinter der er ein wertvolles Gemälde vermutet. deshalb begibt er sich auf eine Suche durch die Normandie und zurück in seine Kindheit,die durch den schmerzhaften Weggang des Vaters sehr geprägt wurde.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Spannend und berührend

Die geliehene Schuld

Die geliehene Schuld von Claire Winter ist ein Roman über die Nachkriegszeit in Deutschland 1949. Vier junge Menschen wollen in eine neue Zukunft gehen,aber die Schuld der Vergangenheit,die Kriegsverbrechen holt sie wieder ein. Die zwei Journalisten Vera und Jonathan,seit Kindheit miteinander befreundet und beide haben ihre Familien im Krieg verloren.Und Marie und Lina,die sich unter besonderen Umständen kennenlernen und sich anfreunden. Sie entdecken unbequeme und unerwünschte Wahrheiten der Vergangenheit, es kommt zu dramatischen Ereignissen, Besatzungsmächte,Geheimdienste, Verschwörungen,dazu noch eine Liebesgeschichte;es wird viel geboten in dem Buch.

Der Roman ist sehr spannend geschrieben,die Wahrheiten kommen stückhaft ans Licht,der Leser erfährt immer wieder Neues zu der geliehenen Schuld.

Das Buch hat mich schnell in den Bann gezogen,es verbindet fiktive Personen mit der wirklichen Deutschen Geschichte. Die Karte mit den Besatzungszonen und die Erörterungen am Ende was Fiktion und was Wahrheit ist,finde ich auch sehr informativ für die Leser.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Schöne Urlaubslektüre

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Sterne sieht man nur im Dunkeln von Meike Werkmeister spielt überwiegend auf der Nordseeinsel Norderney.

Es ist eine sehr schön geschriebene Lektüre für den Urlaub zum Beispiel.

Anni flieht für 6 Wochen ...

Es ist eine sehr schön geschriebene Lektüre für den Urlaub zum Beispiel.

Anni flieht für 6 Wochen vor wirklich wichtigen Entscheidungen die sie zu treffen hat ,dorthin zu einer Schulfreundin. Aber auch deren Verhältnis zueinander ist durch die Vergangenheit sehr mit Problemen belastet.

Anni versucht sich Klarheit über ihr Leben zu schaffen,vielleicht hilft ihr das raue Nordseeklima ja den Kopf frei zu kriegen. Aber im Gegenteil , einiges wird noch mehr durcheinandergewirbelt , als das sie Klarheit findet in ihrem Berufs- und Privatleben.

Zum Schluss stehen die Entscheidungen an und ihr Leben bekommt eine ganz neue Richtung.

Das Buch hat mir gut gefallen,es war sehr leicht und flüssig zu lesen,das richtige für die Sommertage.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Erinnerungen

Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war

Joachim Meyerhoff hat in seinem zweiten Buch "Wann wird es endlich wieder so , wie es nie war" seine Erinnerungen an seine Kindheit und Jungendzeit in Norddeutschland niedergeschrieben. Diese Erinnerungen sind subjektiv und man weiß als Leser nicht wie weit da Fiktion mit hineinspielt. Aber es war schon eine besondere Kindheit,da der Vater der Leiter einer Psychatrie war und sich das Elternhaus mitten auf dem Gelände der Anstalt befand. Der Autor hatte von Anfang an viel Kontakt mit Menschen, die von der Gesellschaft abgeschoben,krank im Kopf waren. Ich finde es interesant, die kranken Menschen aus einer Kindersicht zu sehen und wie die Familie mit der Situation umging.

Hier werden lustige,sehr humorvolle Erlebnisse geschildert,aber auch sehr viel Trauriges. Der Tod nimmt einen großen Raum ein im Seelenleben Meyerhoffs. Auch der Vater spielt eine sehr große Rolle in seinem Leben .

Das Buch ist sehr gefühlvoll geschrieben und beleuchtet das besondere Familienleben mit seinen humorvollen,guten aber auch sehr traurigen, von Verlusten geprägten Seiten.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Spiegelbild der Gesellschaft

Die Hungrigen und die Satten

Die Hungrigen und die Satten ist das zweite Buch von Timur Vermes,erschienen im Eichborn Verlag. Auch hier hat der Autor wieder ein sehr kritisches Thema ,die Flüchtingswelle , Einwanderungen und die Macht der Medien , auf sehr sakrastische,ironische Weise umgesetzt und der Gesellschaft und den Medien einen Spiegel vor Augen gehalten.

Die sehr bekannte Moderatorin Nadeche Hackenbruch besucht das größte Flüchtlingslager um dort eine Reportage zu drehen. Mit dem ihr zur Seite gestellten Lionel starten sie einen Fußmarsch von anfangs 150 000 Flüchtingen nach Deutschland. Zunächst von Politikern milde belächelt kommt der Menschenzug den Grenzen immer näher. Nadeche wird zum Engel der Flüchtlingen und die Medien berichten immer mehr.

Das Buch ist mit einem guten,schwarzen Humor bestückt,was mit bei dem sehr kritischen Thema gut gefällt. die Umsetzung auch mit den Perspektivwechseln ist gut gelungen finde ich.