Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2017

ein empfehlenswertes Buch

Das Gold des Meeres

Volle Punktzahl bekommt Daniel Wolfs historischer Roman "Das Gold des Meeres" von mir. Es ist der dritte Band einer Reihe,der wieder die Familie Fleury als Protagonisten hat. Hier sind es die Zwillinge Balian und Blanche,KInder des Buchmalers Remy,die der Leser auf eine lange unwegsame Reise von Lothringen nach Gotland begleitet.

Balian muss nach einem Unglücksfall die Kaufmannsgeschäfte der Familie übernehmen,aber er fährt den Laden fast in den Ruin.Seine Fähigkeiten liegen eher im Kampf als im Handel.

Nur mit Hilfe seiner Zwillingsschwester Blanche,die ungewöhnlich für die Zeit des Mittelalters, eigentlich auch Buchmalerin ist,gelingt es ihm auf eine weite Reise der Kaufleute des Ortes mitzukommen um das Geschäft vor dem Untergang zu retten.

Auf dieser Reise,die sehr gut durch die angehängte Landkarte zu verfolgen ist, wird viel über das Leben der Ritter und Kaufleute im Mittelalter gezeigt.Auch die Gepflogenheiten heidnischer Volksstämme im Osten und noch so einiges mehr kommen auf der schwierigen Reise zur Sprache.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen,Daniel Wolf hat einen sehr schönen,flüssigen Schreibstil.Auch die guten Charakterisierungen der Personen und die Entwicklungen ,die die Menschen in seinem Buch machen,sind sehr interessant. Ich freue mich schon auf den vierten Band über die Familie Fleury,der wohl schon in Arbeit ist.

Veröffentlicht am 06.10.2017

Herrn Haiduks Laden der Wünsche

Florian Beckerhoff hat mit Herrn Haiduks Laden der Wünsche ein sehr einfühlsames Buch geschrieben.

Dem erfolglosen Schriftsteller Paul wird von Herrn Haiduk,Besitzer eines Lotto-Zeitschriften-Tabak-Ladens in Berlin, die Geschichte vom Fund des Jackpot-Lottoscheins durch Alma,eine seiner wortkargen Kundinnen erzählt. Dies sollte eigentlich eine Anregung für ein neues Buch sein. Der Leser erfährt viel über Herrn Haiduk selbst, über Paul ,über Alma,die den Gewinner sucht und auch über die geheimen Wünsche,Hoffnungen der möglichen Gewinner.

Was macht das Glück aus, und wer verdient es ein Gewinner zu sein steht zunächst im Vordergrund des Romans.

Schon das Cover gefällt mit dem kleinen Lottoladen zwischen den großen Häusern,muss es etwas Besonderes auf sich haben. Ein Ort der Ruhe im lauten Berlin,wo sich alles in gemäßigten Bahnen bewegt.
Der Schreibstil gefällt mir gut,ich war direkt im Roman gefangen, die leisen Töne,die Anregungen zum Nachdenken schaffen, haben mich sehr bewegt. Einfach ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Witziges Kinderbuch

Hamstersaurus Rex

Hamstersaurus Rex von Tom O`Donnell & Tim Miller ist ein lustiges Buch für Kinder insbesondere für Jungen,so ab der 3./4. Klasse .
In Sams Klasse zieht ein Hamster als neues Klassentier ein und bekommt ...

In Sams Klasse zieht ein Hamster als neues Klassentier ein und bekommt von ihm den Namen Hamstersaurus Rex. Plötzlich verschwindet der Hamster und Sam versucht alles um ihn vor dem schlimmsten Jungen der Schule Kiefer Vanderhoff zu retten. Doch der Hamster hat sich äußerlich verändert und außergewöhnlich starke Kräfte entwickelt . Er hilft seinerseits Sam aus der Außenseiterposition herauszukommen und sich zu wehren. Warum und wie wird hier nicht verraten.

Das Buch ist witzig geschrieben mit vielen lustigen Illustrationen ,Freundschaft und das Aufbegehren gegen Missstände bzw. Mobbing ist hier auch ein Thema,aber nicht mit erhobenem Zeigefinger sondern auf lustige Art und Weise.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 15.09.2017

Harry Potter erwachsen

Als Harry Potter-leser musste ich natürlich auch dieses Theaterstück lesen. Ich finde es interessant ihn dieses Mal als Erwachsenen und als Familienvater von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.Natürlich auch die anderen Protagonisten aus den vorherigen Harry Potter Büchern. Insbesondere hermine und Ron haben mir sehr gut gefallen. Ansonsten ist es für einige Harry Potter- Leser vielleicht ungewohnt die Form des Theaterstückes zu lesen. Insgesamt hat mir die neue Geschichte aber gut gefallen und einmal wieder etwas Neues über Harry Potter und seine Freunde zu erfahren.

Veröffentlicht am 07.09.2017

Ein starkes Mädchen

Fritzi Klitschmüller 1: Fritzi Klitschmüller

Fritzi, eigentlich Franziska wünscht sich zu ihrem Geburtstag nichts mehr als ein Skateboard. Aber das bekommt sie nicht,stattdessen ein Prinzessinnenkleid ,von der Mutter genäht. Dazu muss ihre Mutter genau an ihrem Geburtstag zur Kur.Sehr traurig für ein kleines Mädchen, sollte man denken,.Doch Fritzi schmiedet sofort Pläne,wie sie doch noch an ihr Skateboard kommen könnte

. Auch der Vater hat Probleme,hat er doch das Nachbarhaus nicht bekommen,in das es so gerne mit seiner Familie zu der noch Fritzis kleiner,nerviger Bruder gehört ,eingezogen wäre.Stattdessen ziehen neue Nachbarn mit dem Jungen Thies ein.Dazu kommen noch die schreckliche Tante mit ihrer noch schrecklicheren Tochter zum Helfen zu Besuch und es bahnt sich "Rote Beete"-Alarm" an,denn die Tante kocht gesund.

Das Buch ist ein sehr fröhliches,lustiges Buch über das außergewöhnliche Mädchen Fritzi,ihre Familie und Wünsche und neue Freundschaften.

Ich finde es ist sehr gut auch zum Vorlesen für Grundschulkinder geeignet,aber auch zum Selberlesen,durch den größeren Zeilenabstand und nette Illustrationen aufgelockert. Das Buch kann ich nur empfehlen.