Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2023

humorvoller Weihnachtskrimi

Der Weihnachtsmannkiller. Ein Winter-Krimi aus Ostfriesland

" Der Weihnachtsmannkiller" von Klaus - Peter Wolf ist im Oktober 2023 im Fischer Taschenbuch Verlag mit 256 Seiten erschienen.

Ein humorvoller Ostfrieslandkrimi,der dieses Mal in der Weihnachtszeit ...

Ein humorvoller Ostfrieslandkrimi,der dieses Mal in der Weihnachtszeit spielt. Für die Kommissare Ann Kathrin Klaasen, Weller und Ruppert gibt es in Norden keine Weihnachtsruhe,es droht sogar eine Weihnachtssperre,da ein Weihnachtsmannkiller gesucht wird. Zunächst glaubt nur das eingeschworene Team an einen Serienmörder,aber die Drei überzeugen den Rest und besonders die neue Chefin vom Gegenteil.

Mir vielen lustigen Szenen besonders mit Ruppert , den bekannten Örtlichkeiten aus alten Folgen der Krimireihe , aber auch spannenden Augenblicken , liest sich das Buch sehr flüssig und schnell, eine schöne Abwechslung zu diese Jahreszeit. Meiner Meinung nach hätte die explosive Szene zum Schluss spannender gestaltet werden können. Aber ansonsten wieder ein schöner Ostfrieslandkrimi den ich mit Genuss gelesen habe.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 29.10.2023

Gefährlicher Nachtzug zu Weihnachten

Mord im Christmas Express

" Mord im Christmas Express" von Alexandra Benedict ist im September 2023 im Tropen Verlag mit 336 Seiten erschienen.

Am Heilig Abend ist in Großbritannien ein Schneechaos ausgebrochen, die meisten Züge fallen aus ,aber der Christmasexpress schlängelt sich weiter bis in die Schottischen Highlands. Dort geht es aber auch für ihn nicht weiter,der Zug entgleist. In ihm warten 18 völlig unterschiedlichePassagiere darauf Weihnachten zuhause zu verbringen.Ganz besondes Roz, eine pensionierte Polizeibeamtin, die zu ihrer Tochter will, die in den Wehen liegt und gerade ihr erstes Kind mit Komplikationen zur Welt bringen muss. da geschieht ein Mord im Schlafwagen und Roz beginnt mit den Ermittlungen unter ihren Mitreisenden. Einer muss der Mörder sein.

Das Cover passt sehr gut zur Adventszeit und es gibt viele Anspielungen an Agatha Christies "Mord im Orientexpress". Aber es ist moderner geschrieben und hat viele Bezüge zu Gewalt gegen Frauen und den Zusammenhalt von Frauen. Die einzelnen unterschiedlichen Charaktere wurden von der Autorin sehr gut beschrieben. Schon ziemlich schwere Kost für einen Weihnachtskrimi , aber gut zu lesen.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Spannung und überraschende Wendungen

Die dunkle Spur

" Die dunkle Spur " von Jenny Blackhurst ist im September 2023 im Lübbe Verlag mit 368 Seiten erschienen. Das Cover zeigt eine Frau in roten Kleid alleine am Strand, der bedrohlich dunkel aussieht.

Die ...

Die Engländerin Claire sucht in den USA ihre jüngere Schwester Holly, die dort den Sommer über auf einer Urlauberinsel arbeiten wollte. Nun hat sie seit Tagen nichts mehr von Holly gehört und eine merkwürdige SMS an eine Freundin bewegt Claire dazu in die USA zu fliegen und Holly zu suchen.

Sie trifft auf eine unwillige Polizei, Bewohner der Insel und Urlauber die alle Holly sehr mögen. Dann gerät sie in elitäre Kreise und die Verdächtigungen beginnen. Sie erfährt das vor 5 Jahren schon einmal ein Mädchen verschwand und tot geborgen wurde. Mit deren Schwester Gina beginnt sie die verstärkte Suche nach Holly.

Das Buch ist in kurze Kapitel unterteilt, mal aus Hollys Sicht, dann wieder aus Claires, was das Buch schnell und flüssig lesen lässt. Es kommt zu vielen überraschenden Wendungen, die in sich schlüssig sind. Es gibt reichlich Spannung und gefährliche Situationen.

Ich habe das Buch gerne gelesen, es hat mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 19.09.2023

spannende Fortsetzung

Akte Nordsee - Der Teufelshof

"Akte Nordsee - Der Teufelshof " von Eva Almstädt ist der zweite Teil einer neuen Krimireihe der Autorin, diesmal an der Nordsee. Das Buch ist im Ami 2023 im Lübbe Verlag mit 352 Seiten erschienen.
Die ...

Die Hauptprotagonistin ist die Rechtsanwältin Fentje Jacobs die gemeinsam mit ihren Großeltern, ihrem Bruder Bendix und ihrer Nichte Sofie auf dem Familienbauernhof lebt und dort auch ihre Kanzlei betreibt.
Wichtig ist auch der freie Journalist Niklas John der im ersten Fall mit Fentje zusammengearbeitet hat.

Nach einer Hochzeitsfeier auf dem Nachbarhof Fentjes werden am Morgen die Eltern des Bräutigams Henning tot aufgefunden und dieser schwerverletzt. Die Braut Anna ist zunächst verschwunden

Fentje wird von Henning um Hilfe gebeten und auch Niklas John der die Braut Anna aus seiner Jugendzeit kennt, versucht Licht ins Dunkle zu bringen, nicht ohne selbst in Gefahr zu geraten. Neben der Krimninalpolizei ermitteln so auch die Beiden .
Die Geschichte wird sehr spannend mit einigen Wendungen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen , es ist alles in sich logisch aufgebaut und ich fühle mich gut unterhalten durch das Buch. Da freue ich mich schon auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Gelungene Fortsetzung

Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Grund

" Die Hausbootdetektei - Tödlicher Grund " von Amy Achterop ist im August 2023 im Fischer Taschenbuch Verlag mit 350 Seiten erschienen. Es ist der zweite Band der Reihe um die ungewöhnliche Detektei auf dem Hausboot in Amsterdam. WAs mit dem Auftrag eines Treuetests anfing, geht mit dem Tod der Auftraggeberin weiter und führt auf die Spur eines Umweltskandals. Mit ihren außergewöhnlichen Methoden finden die Detekteimitglieder skurrile Gegebenheiten , Ereignisse und Lösungen . Dem Leser gibt das Buch viele Gelegenheiten zum Schmunzeln, aber auch spannende Momente bei der Lösung der Fälle. Eichhörnchen und Hund sind große Sympathieträger und ich würde mich freuen, wenn die beiden im dritten Teil eine größere Rolle spielen würden, vielleicht könnten sie auch zur Aufklärung des neuen Falls ein wenig beitragen. Das wäre lustig.