Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2023

Was ist Glück ?

Das größte Glück im Leben

" Das größte Glück im Leben " von Gabi Hauptmann ist im April 2023 im Piper Verlag mit 384 Seiten erschienen. Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut mit den vielen Blautönen erinnert es direkt ans Meer und Urlaub.

Die Handlung ist auch am Timmendorfer Strand an der Ostsee, wo Maike mit Töpferarbeiten versucht über die Runden zu kommen und ihr altes Elternhaus dort zu erhalten. Dies gelingt ihr nur bedingt, ihr Konto geht stark ins Miese und sie kann keine großen Sprünge machen. Da geschehen einige Intrigen, sie verliert ihre Haus. Nun zeigt sich in der Not ,wieviel Freundschaft wert ist ,wer für sie da ist und eine kleine Liebesgeschichte kommt auch noch mit dazu.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kam in Urlaubsstimmung beim Lesen. Ein paar Abschnitte zogen sich etwas in die Länge, aber ansonsten war das Buch eine leichte ,nette Lektüre wie ich es von Gabi Hauptmann als Autorin erwartet habe.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Ermittlungen im Nebel

Ostseenebel

Ostseenebel von Eva Almstädt ist Ende März 2023 im Lübbe Verlag mit 400 Seiten erschienen.

Der Bürgermeister eines kleinen Dorfes an der Ostsee wird ermordet an einem Gartenteich aufgefunden. Die Kommissarin Pia Korittke tappt zunächst im undurchsichtigen Nebel des Ortes mit seinen eigenartigen Bewohnern, die alle Geheimnisse zu haben scheinen. Plötzlich verschwindet eine wichtige Zeugin und Spannung kommt auf im Nebel der Ostsee. Dazu gibt es noch Wendungen in Pias Privatleben,was ich immer sehr gerne lese, wenn von den Ermittlern nicht nur das Berufsbild im Vordergrund steht.

Ich habe den Regionalkrimi gerne gelesen, wurde gut unterhalten, nur an Spannung fehlte es dieses Mal ein wenig, hätte mehr sein können.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Ein schwieriges Thema

Totmannalarm

" Totmannalarm" von Karoline Klemke ist im März dtv Verlag erschienen mit 272 Seiten. Ein Sachbuch über den Berufsalltag einer fiktiven Pyschotherapeutin im Maßregelvollzug. Es beginnt mit dem errtsen Arbeitstag, was alles zu beachten istz und wie die Therapeutin immer mehr Selbstvertrauen in ihrem Beruf fasst,welchen Schwierigkeiten und Probleme da sind. Wie die Insassen bewertet werden,was für Möglichkeiten zur Hilfe man hat. Welche Straftäter da einsitzen und wie die Behandlungen sind.

Ich fand das Buch sehr interessant,es gab mir einen Einblick in eine bisher komplett unbekannte Welt.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Guter Start einer neuen Reihe

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

" Die Hausbootdetektei - Tödlicher Genuss " von Amy Achterop ist im März 2023 erschienen, im Fischer Verlag mit 352 Seiten.

Es ist der Auftakt einer neuen Krimireihe deren Detektei ihren Hauptsitz auf einem Hausboot in Amsterdam hat. Eine bunt zusammengewürfelte Truppe kommt zufällig zusammen,sie gründen aufgrund fehlender Erwerbsmöglichkeiten und Gelder eine Detektei und haben ganz unerwartet sofort einen ersten Fall .

Das Cover mit der schwarz/Weiß Farbgebung und dem Stadtbild von Amsterdam gefällt mir sehr gut.

Die Handlung fängt langsam an, es werden viele Personen beschrieben und ihre Lebensumstände.
Ein ruhiger Krimi ala Miss Marple mit Humor, aber auch Spannung. Es geht um geheime Dessertrezepte zu einer Hochzeit, aber auch Mord.

Zu kurz kommt mir in dem Buch das holländische Flair, da habe ich mir mehr erwartet. Aber vielleicht kommt es ja in dem zweiten Band.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Viele Geheimnisse

Das Haus an der Herengracht

" Das Haus an der Herengracht" von Jessie Burton ist im Februar 2023 im Insel Verlag mit 388 Seiten erschienen. Es gibt einen Vorgängerband,wobei es nicht nötig ist fürs Verständnis diesen zuerst zu lesen. Es gibt viele kleine Rückblenden in dem Buch.

Zunächst muss ich sagendas mir das Cover ausgesprochen gut gefällt, das Puppenhaus mit den Protagonisten als Puppen/Miniaturen dargestellt. Auch die Farbgebung ist sehr gut gewählt.

Zu Anfang des 18 Jahrhundert lebt in Amsterdam in der Herengasse ein ungewöhnliche Familie, Thea gerade 18 Jahre alt geworden mit ihrem Vaterihrer Tante , der Köchin und dem Hund. Jeder von ihnen hat seine Geheimnisse ,die erst nach und nach ans Licht kommen. Es gibt große finanzielle Sorgen, daher soll Thea reich verheiratet werden.

Thea selbst ist heimlich verliebt und auch die anderen Personen in ihrer Umgebung haben große Geheimnisse, sind rätselhaft.

Mir gefällt der Schreibstil mit der langsamen Aufdeckung fast aller Geheimnisse sehr gut. Und auch Theas Denkweise die sich positiv verändert ,erwachsener wird.

Es gibt kleine Längen in dem Buch daher ein Stern Abzug.