Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2023

Ein schwieriges Thema

Totmannalarm

" Totmannalarm" von Karoline Klemke ist im März dtv Verlag erschienen mit 272 Seiten. Ein Sachbuch über den Berufsalltag einer fiktiven Pyschotherapeutin im Maßregelvollzug. Es beginnt mit dem errtsen Arbeitstag, was alles zu beachten istz und wie die Therapeutin immer mehr Selbstvertrauen in ihrem Beruf fasst,welchen Schwierigkeiten und Probleme da sind. Wie die Insassen bewertet werden,was für Möglichkeiten zur Hilfe man hat. Welche Straftäter da einsitzen und wie die Behandlungen sind.

Ich fand das Buch sehr interessant,es gab mir einen Einblick in eine bisher komplett unbekannte Welt.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Guter Start einer neuen Reihe

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

" Die Hausbootdetektei - Tödlicher Genuss " von Amy Achterop ist im März 2023 erschienen, im Fischer Verlag mit 352 Seiten.

Es ist der Auftakt einer neuen Krimireihe deren Detektei ihren Hauptsitz auf einem Hausboot in Amsterdam hat. Eine bunt zusammengewürfelte Truppe kommt zufällig zusammen,sie gründen aufgrund fehlender Erwerbsmöglichkeiten und Gelder eine Detektei und haben ganz unerwartet sofort einen ersten Fall .

Das Cover mit der schwarz/Weiß Farbgebung und dem Stadtbild von Amsterdam gefällt mir sehr gut.

Die Handlung fängt langsam an, es werden viele Personen beschrieben und ihre Lebensumstände.
Ein ruhiger Krimi ala Miss Marple mit Humor, aber auch Spannung. Es geht um geheime Dessertrezepte zu einer Hochzeit, aber auch Mord.

Zu kurz kommt mir in dem Buch das holländische Flair, da habe ich mir mehr erwartet. Aber vielleicht kommt es ja in dem zweiten Band.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Viele Geheimnisse

Das Haus an der Herengracht

" Das Haus an der Herengracht" von Jessie Burton ist im Februar 2023 im Insel Verlag mit 388 Seiten erschienen. Es gibt einen Vorgängerband,wobei es nicht nötig ist fürs Verständnis diesen zuerst zu lesen. Es gibt viele kleine Rückblenden in dem Buch.

Zunächst muss ich sagendas mir das Cover ausgesprochen gut gefällt, das Puppenhaus mit den Protagonisten als Puppen/Miniaturen dargestellt. Auch die Farbgebung ist sehr gut gewählt.

Zu Anfang des 18 Jahrhundert lebt in Amsterdam in der Herengasse ein ungewöhnliche Familie, Thea gerade 18 Jahre alt geworden mit ihrem Vaterihrer Tante , der Köchin und dem Hund. Jeder von ihnen hat seine Geheimnisse ,die erst nach und nach ans Licht kommen. Es gibt große finanzielle Sorgen, daher soll Thea reich verheiratet werden.

Thea selbst ist heimlich verliebt und auch die anderen Personen in ihrer Umgebung haben große Geheimnisse, sind rätselhaft.

Mir gefällt der Schreibstil mit der langsamen Aufdeckung fast aller Geheimnisse sehr gut. Und auch Theas Denkweise die sich positiv verändert ,erwachsener wird.

Es gibt kleine Längen in dem Buch daher ein Stern Abzug.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Viele Überraschungen

Was ich euch verschweige

Was ich euch verschweige" von Gytha Lodge ist im Hoffmann & Campe Verlag im August 2022 erschienen. Es ist schon der vierte Band mit dem Chief Inspector Jonah Sheens,was ich nicht wusste.Aber ich konnte das Buch auch gut ohnme die Vorgänger zu kennen lesen und erfassen. Zu Beginn trifft Jonah Sheens auf ein blutüberströmtes Mädchen, Keely Lennox,die meint ihr gehe es gut,sie sorge sich um ihre Schwester Nina. Alles weiter ist erstmal unklar.Sie sagt nicht was passiert ist. Es ist immer wieder ein hin und her der Fakten,die erst verdreht,dann entwirrt und doch überraschend anders sind in der Realität.

Ich finde das Buch spannend,aber doch etwas langatmig,da sich einiges wiederholt.Es ist immer wieder unklar,was wirklich passiert ist und was erfunden wurde von den Schwestern.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Ein steiniger Weg des Erfolges

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

"Die Wintergartenfrauen Der Traum beginnt" von Charlotte Roth erscheint mit 400 Seiten im Droemer Verlag Anfang November 2022. Es ist der erste Teil einer Trilogie über 3 Frauen im Berlin der 20 ziger Jahre. Alle drei arbeiten im künstlerischen Bereich. Der Erfolg bleibt aber aus, die Szene wird von Männern dominiert, Frauen haben kaum eine Chance. Bei den drei Frauen ist Armut und Hunger ein großes Thema.

Im ersten Teil ist Nina von Veltheim die Hauptprotagonistin , die vom Dorf nach Berlin zieht um ihren Traum von der Theaterarbeit / Regiearbeit zu verwirklichen.

Natürlich spielen auch Gefühle und die Liebe eine große Rolle in dem Roman, dessen Tenor aber der Wunsch der Frauen nach Unabhängigkeit von den Männern und eigenem Erfolg ist.

Das Cover hat mir besonders gut gefallen, es passt sehr gut zu dem Thema. Leider war mir der Roman stellenwiese etwas zu langatmig in den Erklärungen, besonders was den Unabhängigkeitswunsch und die Armutssituation betrifft.