Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2019

Wie Kopfkino

Jack, der Monsterschreck, Band 01

Schon zu Beginn des Buches hatte ich einen Film vor Augen. Der Einstieg viel also sehr leicht. Gerade für Junge Leser ist hier alles bestens verpackt. Das Cover wirkt sehr cool und lässig, die Story im Klappentext verspricht einen Hammer und dann der grandiose Schreibstil! Mein Kind ist nicht gerade ein Begeisteter Leser, deshalb hatte ich gehofft mit diesem Buch endlich mal ins Schwarze zu treffen und genau das ist auch passiert. Er hatte das Buch einfach mal in sein Zimmer entführt und es mir nicht wieder gegeben. Und dann hat er mich sogar noch gespoilert der Freche. Ich würde sagen, das bei dieser Geschichte wirklich alles richtig gemacht wurde. Die Illustrationen unterstützen das gelesene und bringen die Action richtig rüber. Die Spannung bleibt also greifbar und dennoch fließen unzählige witzige Szenen mitein. Auch ein bisschen Liebe darf nicht fehlen

Der Aufbau ähnelt einem Computer Spiel, denn Jack hat es sich nach der Zombie-Apokalypse zum Ziel gemacht, eigene Heldentaten einzusacken, genau so, wie er es in seinen Videospielen auch immer macht. Die Ultimative Heldentat ist in seinem Fall natürlich die Rettung der Holden Maid, die gleichzeitig seine heimliche Angebetete ist. Unterstützung bekommt er von seinem mega schlauen Freund, den er Anfangs allerdings nur über sein Walkie erreichen kann. Zusammen bauen sie sich eine kleine Armee, die es wohl schaffen sollte die Zombies in die Flucht zu schlagen. Wenn man jetzt an Zombies denkt, könnte man meinen einige Kinder würden sich vielleicht vor der Handlung fürchten, ich denke aber das dies nicht der Fall sein wird, weil einfach immer ein Witz mitschwingt, der den Gruselfaktor etwas mildert und einen zum lachen bringt.

Ich würde sagen, das die vielen Bilder die Fantasie prima unterstützen und dabei helfen, das gelesene auch wirklich zu verinnerlichen. Das Buch ist also ein bisschen wie ein Comic mit mehr Wörtern.
Bei uns eingeschlagen wie eine Bombe und wird direkt ins Regal einsortiert. Nun warten wir gespannt auf die Folge Bände.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Tolles Kreativbuch

Die Buntis im Zoo

Werde durch deine Kreativität ein Teil des Buches.

Werde durch deine Kreativität ein Teil des Buches.

Das Softcover der Buntis ist ein tolles Buch um die Kinder kreativ zu unterstützen. Erst wird zusammen die tolle Geschichte der Familie Bunti gelesen und im Anschluss dürfen die Kinder selbst zu Buntis werden und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Dabei ist es total unwichtig ob der Hund nun braun oder lila gemalt wird. Er könnte auch Punkte oder Streifen bekommen, alles ist erlaubt und das ist das tolle daran, denn so wird jede Seite zu einem eigenen Kunstwerk.

Ich muss zugeben, das ich zuerst in dem Buch gemalt habe, denn auch Mamas müssen mal abschalten und kreativ sein oder? Wer ein Geschenkt oder Mitbringsel sucht, sollte "die Buntis" mal ins Auge fassen, so haben nicht nur die Kids Spaß, sondern auch die Erwachsenen.

Ein herrlich kreativer Spaß zu einem Top Preis!

Veröffentlicht am 14.09.2019

Wichtiges Buch - Damals wie Heute

Mein Körper gehört mir! (Jubiläumsausgabe)

Gerade für Kinder ist es wichtig, zu wissen, das sie selbst entscheiden dürfen, wer sie wann und wie anfassen darf. Wir müssen ihnen beibringen, das es überhaupt nicht böse oder frech ist, wenn sie "Nein" sagen. Selbstbestimmung sollte in gewissem Maße schon im Kleinkindalter anfangen. Das Buch "Mein Körper gehört mir" hilft beim anschaulichen erklären, wo genau die Unterschiede liegen und bestärken die Kinder dabei, ihre Meinung zu sagen. Wir selbst hatten in der Familie auch schon das Gespräch, da Oma immer küssen will, aber der kleine möchte das einfach nicht. Für die lieben Großeltern kann das schon mal ein heftiger Schlag sein, wenn das Enkelkind plötzlich sagt "Nein Oma, ich möchte nicht das du mich küsst!" aber sie sollten es dennoch akzeptieren. Schließlich möchten wir selbst ja auch nicht von jedem geküsst oder angefasst werden.

Auch beim Thema Gewalt ist dieses Buch sehr hilfreich in der Aufklärung. Leider müssen wir unseren Kindern schon sehr früh erklären, das sie niemand im Intimbereich anfassen darf und das sie auch niemanden dort anfassen müssen wenn sie das gesagt bekommen. Alleine schon beim schreiben dieser Zeilen bekomme ich da eine Gänsehaut, aber leider ist es ein wichtiges Thema!

Ich glaube nicht das ein 5 Jähriger beim lesen und zuhören schon genau versteht, das es darum geht, ihn vor Gewalt gegen seinen Körper zu schützen aber es gibt Anreiz mit dem Kind zu sprechen, wann man zum Beispiel gerne kuschelt und mit wem man lieber nicht kuscheln möchte. Kinder lernen schon beim Gespräch auf ihren Körper zu hören und vergleiche zu ziehen. Super ist auch die Körperlandkarte hinten im Buch, die die Kinder ausmalen dürfen und sich dabei mitteilen können, wo sie zum Beispiel gerne gekitzelt werden oder was sie nicht so mögen.

Ich finde, das dieses Buch ein super Begleiter beim Gespräch ist. So können Eltern und Kinder einfach und Bildlich darüber sprechen wie wichtig es ist auf sein Gefühl und seinen Körper zu hören.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Leider eher nicht spannend

Fallen Queen

Da ich Märchen sehr gerne lese, hatte ich auch großes Interesse an diesem Titel. Der Klappentext und die ersten Kapitel haben mir auch wirklich sehr gut gefallen. Leider hat die Euphorie nicht lange angedauert. Im weiterem Verlauf wurde mir die Handlung etwas zu trocken. Beim lesen hatte ich oft das Gefühl auf der Stelle zu laufen und nichts neues mehr zu erfahren. Der Schreibstil hat mir dann den Rest gegeben. Irgendwie konnte ich nicht so gut in die Geschichte eintauchen.

Die Protagonistin Nerina hat mir dennoch gut gefallen. Die Autorin hat es geschafft die Prinzessin sehr echt wirken zu lassen. Im Laufe der Geschichte musste sie selbst feststellen, dass sie im wirklichem Leben etwas unbeholfen agiert. Den Jägersmann als ihren Begleiter habe ich auch direkt ins Herz geschlossen. Wenn man erstmal hinter seine Harte Fassade blickt ist er doch ein Netter

Leider hat es aber extrem an Spannung gefehlt. Nerina denkt viel zu viel über sich selber nach und lässt sich Zeitweise auch etwas hängen. Später wird etwas von der Geschichte des Königreichs aufgegriffen, was dann wieder ein wenig Spannung und Gefühl rein bringt, doch diese Verfliegt dann auch sehr schnell wieder. Ich hatte den Eindruck das dieses Buch eine krasse Berg und Tal fahrt mit mir macht... Die Eingebundenen Elemente zum Märchen "Schneewittchen" waren immer ein bisschen versteckt zu finden und haben sich auch perfekt eingefügt. Gegen Ende kam dann natürlich der Höhepunkt, der mich dann auch richtig Neugierig gemacht hat. Ich hätte mir gewünscht, dass dieser Teil schon ein wenig früher dagewesen wäre. Ich denke nicht, das ich diese Reihe weiterlesen möchte. Das Ende war zwar wie gesagt echt packend allerdings habe ich zuviel Angst, das der Rest des zweiten Bandes genauso Anstrengend verlaufen wird wie es schon in diesem Band der Fall war.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Etwas zu ruhig

Hotel der Magier (Hotel der Magier 1)

Dieses mal muss ich auch auf das Cover eingehen. Es wirkt schon sehr anziehend, trotz das es eigentlich sehr schlicht gehalten ist. Das tolle daran ist, das es sogar im dunkeln leuchtet. So kommt der Titel echt schön zur Geltung.

Zur Story: Es geht um den Küchenjungen Seth, der in dem seltsamen Hotel ohne seine Eltern lebt. Die Besitzer sind nicht gerade nett zu ihm, doch er hat ja wenigstens seine Katze Nachtschatten. Nun steht ein großes Event an, denn es treffen seltsame Gäste im Hotel ein. Darum wird ein großes Geheimnis gemacht aber Seth hat eh andere Probleme, denn er muss eine wichtige Nachspeise zubereiten. Als dann der Ehrengast Dr. Thallomius an eben dieser Nachspeise stirbt, gerät natürlich Seth in Verdacht und jedes einzelne Indiz spricht gegen ihn.

----------------

Da muss sich unser Protagonist wirklich etwas einfallen lassen, wie soll er sich da nur wieder rausreden? Die Geschichte ist Anfangs wirklich sehr spannend und beinhaltet neben der einfließenden Magie auch einen Krimi. Perfekt für kleine Rätselfans. Dieser Fall erweist sich als wirklich kniffelig. Ich selbst habe nicht den richtigen Riecher gehabt, aber das war bei all der Magie auch wirklich nicht leicht. Der Scheibstil hat mir da dann leider auch nicht weitergeholfen. Ich denke für Kinder die nicht fließend lesen ist das auch ein Problem. Es könnte sein, dass diese Gruppe dann schnell die Leselust verlässt. Die Namen der einzelnen Personen sind auch nicht durchschnittlich. Sie sollen wohl witzig rüberkommen, ich habe sie allerdings eher als störend wahrgenommen.

Die Ernsthaftigkeit hat mir auch ein bisschen Gefehlt. Irgendwie hat die Geschichte auf mich so gewirkt, als wollten die Erwachsenen nur ein Spiel mit Seth spielen und haben das ganze Geschehen dementsprechend nicht wirklich für voll genommen. Auch wenn es eine Geschichte für Kinder ist, hätte man hier etwas ernster bleiben können um mehr Spannung reinzubringen.

Ansonsten war das Buch ganz nett, wird aber bei meinem Sohn keine große Begeisterung finden, denn als Lesemuffel braucht er da doch ein bisschen mehr Spannung als es hier gab. Für Kinder die es etwas ruhiger mögen, könnte das aber ein toller Lesegenuss werden.