Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2019

Unbedingt lesenswert

Die Geschichte der schweigenden Frauen

Bei diesem Buch bin ich froh es zur Hand genommen zu haben, denn eigentlich schaue ich sehr auf das Cover und dieses hier ist leider nicht wirklich ansprechend für das Genre. Die Geschichte dahinter ist aber definitiv sehr lesenswert und interessant! Die Welt wird von einem Tödlichem Virus heimgesucht, der durch Männer verbreitet wird, aber nur Frauen tötet. Dadurch sind die Frauen zu einem wertvollem Gut geworden, denn schließlich sind sie es, die für Nachwuchs sorgen. Aus diesem Grund hat sich die Lage etwas verändert und Frauen bekommen nicht nur einen Ehemann, sondern gleich mehrere. Diese verpflichten sich sich um ihre Frau zu kümmern und sie auf Händen zu tragen. Klingt erstmal ganz ok, aber ich sehe da direkt das Problem....die Frau wird als Zuchtobjekt gesehen. Sie soll so viele Kinder wie möglich bekommen und am besten Mädchen. Damit die Gene aber weiterhin sehr gemischt sind, werden eben mehrere Männer dafür "eingesetzt". Prostitution ist nicht mehr erlaubt, aber das ist auch nicht das wonach sich die Männer sehnen, denn in einer Ehe mit mehreren Partnern kommen Gefühle gänzlich zu kurz. Deshalb gibt es im Untergrund die Frauen, die sich anbieten den Männern einfach nur nähe zu geben, Nähe ohne Sex. Eine einfache Umarmung. Doch genau dafür werden sie gejagt.

Wow, was eine Geschichte oder? Ich habe mich echt sehr auf dieses Buch gefreut. Allerdings hat mich der Schreibstil sehr in meiner Euphorie gebremst. Ich bin schwer in das Buch rein gekommen. Die Perspektivewechsel haben da auch nicht wirklich geholfen, denn mal liest man aus der Sicht der Protagonistin Sabine und dann wieder aus einer völlig anderen. Man meint jetzt das wäre nicht so schlimm, allerdings liest man diese Ansichten manchmal auch durcheinander. Es werden Rückblicke gemacht, die wir vorher schon mal aus einer anderen Sicht gelesen haben. Das macht es für den roten Faden nicht so einfach immer greifbar zu sein. Ich musste mir oft ins Gedächtnis rufen, das ich jetzt bei einer anderen Person bin und somit eine andere Sicht lese, diese aber weit vor dem letztem Kapitel stattgefunden hat.

Trotz dieser leichten Verwirrung hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Diese Dystopie ist so viel anders als die, die ich bisher gelesen habe, was vielleicht daran liegt, das es kein Jugendbuch ist. Ich habe viel Stoff zum nachdenken bekommen und wurde sehr gut unterhalten. Es wäre aber noch schön gewesen, wenn die Autorin ein wenig mehr auf das Leben in dieser "neuen" Weltordnung eingegangen wäre. Man kann sich kein richtiges Bild machen, da die neue Regelung nur nebenbei erwähnt wird. Schade ist auch die Gestaltung des Covers, ich glaube das viele bei diesem Bild eine andere Story erwarten und sich deshalb nicht mal den Klappentext anschauen werden.

Fazit: Eine schockierende Dystopie die die Frauenwelt zwar auf Händen trägt, aber dabei die Würde und die Selbstbestimmung vergisst. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 23.04.2019

Toller Auftakt

Mirage - Die Schattenprinzessin

In diesem Debüt von Somaiya Daud geht man seinen Weg zusammen mit der Ich-Erzählerin Amani. Sie lebt auf dem Planeten Cadiz und gehört damit zum Unterdrückten Volk der Vath. Als sie bei ihrer Reifefeier am Tag ihres 18 Geburtstags von den Vath entführt wird, wird ihr Leben von heute auf morgen komplett aus den Fugen gerissen. Von nun an ist sie nicht nur Teil des Unterdrückten Volks, sondern auch Teil der Unterdrücker selbst. Amani sieht nämlich der zukünftigen Königin der Vath, Maram, zum verwechseln ähnlich und soll nun als ihr Double die gefährlichen Jobs erledigen, denn Maram ist nicht sonderlich beliebt und somit ein potenzielles Ziel der Rebellen.

-----------------------

Eigentlich lese ich nicht so gerne Science Fiction, da mich diese fremden, ausschweifenden Welten meistens sehr verwirren und mir so den Lesespaß nehmen, doch beim Klappentext zu "Mirage" konnte ich dann doch nicht widerstehen. Die Autorin Somaiya Daud hat mich mit ihrem Schreibstil zunächst etwas eingeschüchtert. Die Satzstellung kam mir ab und an sehr verwirrend vor. Ich bin öfters ins stolpern gekommen, dazu führten dann auch die seltsamen Namen der Planeten und ihrer Bewohner, der unterschiedlichen Völker und deren Religion. Daran konnte ich mich dann allerdings recht zügig gewöhnen und konnte dem Inhalt überraschend flott folgen. Das was sich zunächst sehr verwirrend und ausschweifend anhörte floss beim lesen verständlich ineinander über und ich konnte die Geschichte richtig genießen.

Zu Anfang ging der Verlauf allerdings ein wenig zu zügig vorran. Bevor man Amani besser kennen lernen konnte, wurde sie schon entführt. Man wurde quasi direkt in die anfangs überfordernde Welt hineingeworfen ohne eine festen Punkt zu haben. Auch der weitere Verlauf war eher ruhig. Es fehlte ein wenig mehr Spannungsaufbau, den man bei Science Fiction ja durchaus erwartet. Der Inhalt und die Story an sich sind aber wiederum sehr gut ausgearbeitet und man kann sich als Leser gut in die Protagonisten hineinfühlen. Gerade Amani hat mir dabei sehr gut gefallen. Sie lässt sich nicht unterkriegen und versucht ihre Situation zum besten zu nutzen, dabei gerät sie natürlich total zwischen die Fronten und macht ungeahnte Freundschaften, auch die Liebe kommt nicht zu kurz und es ist sogar ein Plätzchen für Schmetterlinge im Bauch vorhanden. Die Mischung dieses Debüts hat mich sehr mitreißen können und so war das Buch schnell ausgelesen. Leider hatte ich nicht mehr über das Buch erlesen, sodass ich am Ende einem Cliffhanger erlag, den ich nicht hatte kommen sehen, da ich dachte das es sich um einen Einzelband handelt, nun kann ich mich aber auf den zweiten Band freuen, das ist ja auch was gutes.

Unser ständiger Begleiter

Der kleine Drache Kokosnuss - Seine ersten Abenteuer

Den kleinen Drachen Kokosnuss haben wir erst mitten in seinen neuesten Abenteuern kennengelernt. Deshalb wussten wir zum Beispiel nie, wie die Freundschaft zwischen ihm und Mathilda angefangen hat. Doch nun gibt es eine Neuauflage seiner ersten Abenteuer und die mussten wir uns natürlich direkt mal anschauen. Das Buch hat eine Handliche Größe von 16/21,5 und ist damit kaum größer als ein Taschenbuch, das gefällt mir sehr gut, da es dadurch die perfekte Größe hat um im Bett vorzulesen ohne ein zu großes Buch in den Händen zu halten. Wenn man die erste Seite aufschlägt, sieht man eine Illustration der Dracheninsel auf der Kokosnuss lebt. Nach einem kurzen Inhaltsverzeichnis geht es dann auch direkt mit seinen Abenteuern los. Die Kapitel haben eine ideale Vorleselänge und der Schreibstil von Ingo Siegner lässt keine Augen trocken, denn manche Sätze sind wirklich sehr witzig.

"Hau ab, du Drachenfurz!"

Kokosnuss wandelt im Buch von einem Abenteuer ins nächste, dabei lernt er Mathilda, seine beste Freundin kennen, zusammen erleben sie die tollsten Dinge. Sie fliegen zum Mond, kämpfen gegen den fiesen Zauberer Ziegenbart und stellen sich dem Höhlenmonster.

Jede Seite ist mit von schönen Bilder, passend zum Text, illustriert. Am Ende des Buches gibt es noch eine Liste mit bisher allen erschienenen Titeln von Kokosnuss und seinen Freunden, sehr hilfreich wenn man einen kleinen Drachenfan zuhause hat

Für uns ist Kokosnuss eine Buchreihe, die bei jedem Kind im Regal stehen sollte, egal ob in Schrift oder Ton, denn sowohl die Bücher als auch die Hörbücher sind wirklich sehr empfehlenswert.

Spannend und Lehrreich

Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht... Die Dinosaurier

Kokosnuss und seine Freunde stürmen morgens ins Klassenzimmer und sehen wie Doktor Blumenkohl in einem dicken Buch liest. Es ist ein Buch über Dinosaurier. Die drei wollen nun mehr über die Dinosaurier herausbekommen um beim Schulprojekt ordentlich zu punkten. Da bietet sich doch eine weitere Zeitreise mit dem Laserfaser in die Zeit der Dinosaurier an.

-------------------

Auf ihrer Reise entdecken Kokosnuss und seine Freunde nicht nur spannende Dinosaurier Arten, sondern auch andere Tiere und Pflanzen mit sehr seltsamen Namen. Mathilda ist dabei immer sehr fleißig und schreibt wichtige und interessante Dinge in ihr Notizbuch und macht dabei Fotos. Dieses Notizbuch gibt es in der CD Hülle auch. Darin können die Zuhörer sich die Dinos, die die drei ansprechen auch ansehen und mehr über sie erfahren. Von der gigantischen Größe, das Lieblingsessen und dem Gewicht sowie weiterer Eigenschaften. Ein weiterer Clou der CD ist, das die Kinder nicht nur allgemein etwas über Dinosaurier erfahren, sondern auch über die verschiedenen Erdzeitalter Trias, Jura und Kreidezeit. Die Dinosaurier haben sich im Laufe der Jahre sehr verändert und das können die Zuhörer in Mathildas schlauen Notizbuch nachlesen. Passend zur Geschichte gibt es auch alle Liedertexte zum mitsingen. Sehr spannend ist auch die Weltkarte, in der die Fundorte von Dinoskeletten verzeichnet sind. Was mir auch gut gefällt sind die kurz gehaltenen Kapitel, so kann man auch mal eben in die verschiedenen Interessengebiete reinhören.

----------------------

Dieses Hörbuch ist bestens für Neugierige Dinofreunde und diejenigen, die es werden wollen geeignet. Kokosnuss und seine Freunde lassen dabei wieder spielerisch und spannend wichtige Fakten zu den Sauriern in die Köpfe der kleinen und großen Zuhörer wandern.

Mutige Heldinnen

Sternenfreunde - Lottie und das Flitzhörnchen

Bei den Sternenfreunden geht es wieder um eine Menge Magie, denn die Mädchen erkennen, dass ihre Kräfte immer stärker werden und sie mehr als nur einen Zauber beherrschen. Nur Sita scheint die einzigste mit nur einer Kraft zu sein. Als dann eine neue Nachbarin mit seltsamen Gartenzwergen einzieht, geraten die Mädchen immer wieder in Streitereien. Ob das etwas mit den Schatten zu tun hat? Ein neues Rätsel gilt es zu Lösen.

---------------

Auch im dritten Band müssen die Freundinnen und ihre Sternentiere eine Menge neuer Dinge lernen. Nicht nur was die Magie angeht, sondern auch der eigene Charakter spielt dabei eine wichtige Rolle. Einige Mädchen zweifeln an sich und ihren Freundinnen und so bricht Streit aus. Die neue Freundschaft wird also auf eine harte Probe gestellt. Dann bleibt da ja auch noch die Frage, welche der Mädchen die mit den mächtigsten Kräften ist, die der Schatten erwähnt hatte.

Mir gefallen die immer größer werdenden Kräfte der Mädchen sehr gut. Sie stellen sich nicht nur ihren eigenen Ängsten, sondern denken dabei auch an ihre Umgebung und versuchen andere zu schützen. Im dritten Band müssen die Mädchen auch lernen, das man nicht vorschnell urteilen sollte. Beim lesen hat sich mein Sohn auch direkt von vorurteilen, wie sie auch die Mädchen hatten, leiten lassen und musste später feststellen, das doch nicht immer alles so schlecht ist, wie es im ersten Moment wirkt (darauf kann ich nicht genauer eingehen ohne zu spoilern).

Nicht so gut gefallen hat mir die Tatsache, das die Sternentiere immer nur am Rande mitspielen. Ich hatte das Gefühl nur sehr wenig von ihnen mitzubekommen, das ist sehr schade.

Die Schrift und der Schreibstil sind absolut perfekt für Kinder ab 10 Jahren. Das Buch kann locker auch von lesefaulen Kids innerhalb einer Woche gelesen werden. Das beste daran ist, das dass gelesene sogar hängen bleibt, was bei uns nicht immer der Fall ist, zum Beispiel wenn das Buch mit Informationen zu unwichtigen Details vollgestopft ist.

Fazit

Eine magische Geschichte mit mutigen Protagonisten, die sich nicht nur fiesen Schatten in den Weg stellen, sondern auch den normalen Schulalltag mit Prüfungsstress überstehen müssen.