Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2018

In einem Atemzug ausgelesen

Private - Eine von euch

Ich muss mich ehrlich sein - dieses Buch habe ich auf Grund seines Covers näher betrachtet. Dieses Cover ist so absolut passend. Man erkennt sofort das es sich um eine Internatsgeschichte handeln muss. Ich bin zwar aus dem Alter dieser Geschichten raus, (zumindest laut der Allgemeinheit die sowas anscheinend vorgibt haha Ironie off) aber kann fast nie an eben diesen vorbei gehen.

In "Private" geht es um das Mädchen Reed, das an eine Elite Academie kommt. Bisher war sie immer eine einser Schülerin, aber auch sehr einsam und eher der Typ "Einzelgänger". Doch das soll sich auf der neuen Schule ändern. Es dauert nicht lange bis sie erfährt, das die Billings-Girls so ziemlich das sagen haben und in der Rangordnung der Schule sehr weit oben stehen. Reed tut alles um genau zu diesen Mädchen zu gehören.

--------------

Ich habe wohl selten eine so unangenehme Protagonistin in einem Buch erlebt. Reed ist dermaßen Oberflächlich und lässt nichts unversucht um bei den Billings-Girls eindruck zu schinden. Dabei macht sie so viele unfassbar blöde Dinge mit, bei denen ich permanent mit dem Kopf geschüttelt habe. Auch wie sie die anderen um sich herum behandelt hat mir nicht gefallen. Sie ist geradezu besessen von ihrer Idee in diese Schulclique einzutreten, das sie die Leute, die wirklich mit ihr befreundet sein wollen ignoriert. Das geniale an diesem Buch ist, das man einfach nicht durchschaut was überhaupt gespielt wird. Zuerst dachte ich es handele sich um diese typische Internatsstory, aber nach jedem Geschehen wurde ich total ahnungslos zurückgelassen. Selbst am Ende konnte ich nur mutmaßen welches Spiel die einzelnen Personen mit Reed spielen und was sie mit ihrem Verhalten erreichen wollen. In dem einen Moment denkt man noch das die eine Person eine der "guten" ist und im nächsten Moment kann man sie nicht mehr ausstehen. Genau diese Unwissenheit hat mich gereizt und das Buch in einem durchzulesen.

Diese Geschichte ist auf jedenfall für all die, die gerne Internatsgeschichten mit einer Menge Intrigen und einer langen Zeit der Unwissenheit zum Verlauf mögen.

Ich freue mich sehr auf den zweiten Band und hoffe dann auf ein paar Antworten zu stoßen.

Veröffentlicht am 11.09.2018

Für alle die es düster mögen ein MUST READ

The Promised Neverland 3

Nachdem Don und Gilda eingeweiht wurden, sollte alles klar sein, doch die beiden trauen Emma und ihren Freunden nicht ganz. Deshalb wollen sie sich mal bei "Mama" umschauen und finden ein geheimes Zimmer. Nun scheint alles gegen Mama zu sprechen. Schwester Krone hat ihren eigenen Plan und hängt sowohl Mama als auch den Kids auf den Fersen. Die Zeit rennt, denn bald ist schon der nächste Auslieferungstermin!

---------------

Der Ausbuch aus dem Heim steht kurz bevor, doch Emma und ihre Freunde müssen erst noch heraus finden was da draußen überhaupt vor sich geht. Es wird wieder richtig spannend! Es scheint so, als würden die Geheimnisse und Gräueltaten gar nicht mehr aufhören. Und das es nicht nur einen Feind gibt sondern gleich 2, macht die Sache auch nicht besser.

Wow, die Story nimmt nun richtig Fahrt auf. Die Zeichnungen sind wirklich passend. Gerade bei Schwester Krone wird deutlich wie verrückt sie doch ist. Mama bleibt lieber beim Pokerface, aber auch bei ihr bin ich mir nicht ganz sicher was wirklich dahinter steckt. Jedenfalls wird im dritten Band schon einiges mehr aufgeklärt, was es überhaupt mit den Monstern und den "Mamas", sowie den Bauernhöfen aus sich hat. Es gibt wieder Verluste und auch Schockmomente!

Meine Meinung ist nach wie vor, das dies eine "MUSR READ" Reihe ist.

Veröffentlicht am 07.09.2018

Lesenswert

Die Dreizehnte Fee

Das ich den zweiten Band der "Dreizehnten Fee" gelesen habe, ist schon eine weile her (2 1/2 Jahre) und deshalb fiel es mir ein wenig schwer wieder in die Geschichte einzusteigen. Zu Beginn des Bandes gibt es einen kurzen Rückblick. Allgemein kam mir dieser Band auch sehr langwierig vor. Die Geschichte schreitet zwar gut vorran und alles ist schlüssig, doch trotzdem kam mir manches ein wenig eingeschoben vor, weshalb ich das Buch öfters aus der Hand gelegt habe. Als ich das letzte drittel erreicht habe, änderte sich das aber schlagartig, denn da wurde es richtig spannend. Allerlei Geheimnisse werden gelüftet und ich als Leser war total gegen den Kopf gestoßen, da ich überhaupt nicht mit dieser Auflösung gerechnet habe.

Lilith alias die dreizehnte Fee, schwankt gerade im letzten Band wieder stark zwischen ihrer Menschlichen und der Feen Seite. Sie scheint sich selbst nicht wirklich zu kennen und misstraut sich sogar das in oder andere mal. Auch die Welt um sie herum hat mich überrascht. Beim lesen merkte ich immer wieder, das es kein gut oder Böse gibt. Niemand ist perfekt, gerade bei Lilith wird das ganz deutlich. Aus Schmerz verfällt sie in alte Muster, aber wer sagt er hätte noch nie aus Kummer eine falsche Entscheidung getroffen, der lügt.

Das Ende war gut und ausreichend. Ich wurde nicht mit fassungslosem Gesicht zurückgelassen sondern konnte das Buch mit gutem Gefühl zu seinen Schwestern legen.

Im Ganzen hat mir die Reihe also gut gefallen, auch wenn ich den Schreibstil etwas ungewöhnlich und manchmal sogar anstrengend finde.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Band 1

Shinshi Doumei Cross - Allianz der Gentlemen Sammelband 01

Schon das Cover dieser Reihe spricht für Arinas Traumhaften Zeichenstil. Ich liebe jedes ihrer Bilder und genieße die Seiten beim Lesen nicht nur durch ihre Geschichten, sondern auch durch die wunderschönen Zeichnungen. Was bei Arina immer auffällt, ist, das ihre Charaktere immer gleich aussehen. Haine ist eine typische Jeanne und Shizumasa sieht Chiaki (aus Kamikaze Kaito Jeanne) doch sehr ähnlich. Mich stört das allerdings überhaupt nicht, da ich diese Protagonisten schon im Herzen trage.

Die Story an sich ist etwas verwirrend, da sehr viele Personen auftauchen und die sich dann auch noch zum Teil ähnlich sind, selbst beim lesen des zweiten Bandes war ich immer noch öfters verwirrt und habe die Personen verwechselt. Doch mit der Zeit merkt man sich die wichtigsten Gesichter. Was auch etwas verwirrt, ist die Tatsache, das Haines Freundin wohl kein Mädchen ist, sondern eigentlich ein Mann mit weiblichem aussehen. Da finde ich die Geschichte dahinter absolut süß!

Die Sammelbände dieser Reihe haben eine höhere Seitenanzahl und ab und an ein paar Extra Geschichten parat. Das lesen macht irre Spaß und ich bin sehr gespannt wie es mit Haine und Shizumasa weitergeht.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Band 2

Shinshi Doumei Cross - Allianz der Gentlemen Sammelband 02

Band 2 beginnt mit einer kurzen Zusammenfassung aus dem ersten Band und stellt nochmal kurz die wichtigsten Charaktere vor. Das fand ich sehr hilfreich, da an der Fülle der Personen der Überblick schnell mal verschwindet.
In Band 2 erfahren wir mehr über Haine und Shizumasa aus der Kindheit. Dort wird klar, warum Haine sich in ihn verliebt hat und auch ihre Jankeephase wird nochmals angesprochen und erläutert. Ich kann mir nur schwer vorstellen das die liebe süße Haine mal etwas gewalttätig gewesen sein soll. Das Gefühlschaos um Shizumasa Sama wird immer größer für Haine, erst ist er voll fies und dann wieder total nett. Als Leser weiß man warum, aber sie selbst kommt mir etwas naiv vor, da sie sein gemeines Verhalten einfach hinnimmt und ständig entschuldigt. Da vermisse ich ein bisschen das Feuer in ihr, das sie ja anscheinend vorher als "Jankee" noch hatte.
Ich finde es total süß wie Maguri und Haine sich zwar ständig anzicken und um den Kaiser buhlen, sich aber eigentlich doch total gerne haben. Es bleibt also weiter spannend.