Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2022

Absoluter Top Titel

NO GAME - Jetzt ist Schluss mit Schweigen!

Nora wächst in einem gutem Haus auf, ihre Eltern sind angesehen und ihr Vater sogar Sportdirektor am College. Als Nora an einer Feier teilnimmt, wird sie von ihrem Mitschüler Adam auf einem Sportplatz bewusstlos aufgefunden. Bei ihr waren drei Jungen die ihr zuvor die Unterwäsche ausgezogen und diese an einer Fahnenstange aufgehangen haben. Adam konnte schlimmeres verhindern, aber dennoch bleibt die Frage, was wäre wenn er nicht zufällig dort gewesen wäre. Noras Freundin Cam, die sehr offen erzogen wurde, möchte Nora unbedingt helfen die verantwortlichen zu finden und ihnen ihre gerechte Strafe zukommen zu lassen, doch Nora möchte das gar nicht, sie will das alles einfach nur vergessen und ihr altes Leben zurück.

----------------------

Gelesen wird aus verschiedenen Perspektiven der Protagonisten. Cam ist Noras beste Freundin, sie ist sehr aufgeschlossen und steht zu ihrem Körper und allem was dazugehört. Nora ist da etwas weniger offen. Sie möchte sich nicht wirklich mit ihrem Körper auseinander setzen und scheut sich sogar davor, nachzusehen ob sich einer der Jungen an ihr vergangen hat. Asher ist Noras Bruder, er hat ihr schon öfters geraten das sie aufpassen muss, was sie trägt, weil das für einige Jungen als Einladung wirken könnte, Nora versteht überhaupt nicht warum das ein Problem sein soll, bis zu dem Tag als sie bewusstlos auf dem Golfplatz erwacht. Noras Vater der die Sportler unterstützt, ist eigentlich ein guter Vater, doch er verschließt sich der Realität.

Das Buch bietet harten Tobak, spricht dabei aber ein leider sehr reales Thema an. Es geht darum, das Frauen immer noch oft als Freiwild betrachtet werden wenn sie sich zu freizügig kleiden oder einfach mal nein bei einem Flirtversuch von sich geben. Nora sucht zunächst ebenfalls sie Schuld bei sich selbst, denn genauso wird es in der Öffentlichkeit ja oft genug angesprochen, das die Mädchen die behaupten Belästigt zu werden das aus Rache oder wegen der Aufmerksamkeit tun. Im Buch wird erschreckend nah und authentisch das angesprochen, was in Wahrheit schief läuft. Nora muss erst wachsen und zu sich selbst stehen um zu registrieren, das sie nichts falsch gemacht hat. Gut das ihr Cam und Adam dabei so tatkräftig und unterstützend zur Seite stehen.

Mich hat das Buch sehr berührt und auch ein wenig geschockt und wütend gemacht. Ich konnte Noras Abwehrreaktion sehr gut nachvollziehen, denn es ist ja wirklich so das einige Männer oft denken, das sie das recht dazu hätten eine Frau einfach anzufassen und das es dann keinen Grund gäbe das diese sich darüber aufregt, denn schließlich ist ja überhaupt nichts "PASSIERT".

Noras Vater ist übrigens der Hammer.....

"Ich habe keinen Sex" (sagt Nora und ihr Vater antwortet:) "Natürlich nicht. Ich bin davon ausgegangen, das du die Pille nur nimmst, um deinen Zyklus zu regulieren. Aber wir leben in einer Kleinstadt. Wer dich nicht so gut kennt wie ich, kommt da vielleicht auf falsche Gedanken."

Was bitte für Gedanken? Das eine junge heranwachsende Frau eben auch sexuell aktiv sein darf? Ist es etwa verboten das dass Mädchen sich ausprobiert? Ist das etwa nur jungen Männern erlaubt? Zumal es doch zeigt wie verantwortungsbewusst sie ist, das sie sich vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen möchte.

Das Buch zeigt die Denkmuster der Gesellschaft und macht darauf aufmerksam, das diese total bescheuert und veraltet sind und das endlich Schluss damit sein muss, das junge Menschen aufpassen müssen wie sie sich kleiden oder geben, das es keinerlei Berechtigung gibt, jemanden ungewollt anzufassen und das es keinen Grund gibt sich beleidigen zu lassen nur weil man klar NEIN sagt.

Absoluter Top Titel!

Veröffentlicht am 10.09.2022

Guter Auftakt

Das Buch fällt schon direkt mit seinem tollem Cover und dem hübschen Buchschnitt auf. Das Mädchen, was vermutlich Emily darstellen soll, sieht genauso aus, wie ich sie mir beim lesen vorgestellt habe. Wie 16 wirkt sie durch ihre unbeholfen, schusselige Art wirklich nicht, was sie aber auch nicht weniger sympathisch macht.

Emily ist in eine Nekromanten Familie hineingeboren, besitzt selbst aber, wie ihr Vater, keinerlei Magie. Ihr Bruder dagegen ist quasi die Krone der Schöpfung und ein Meister in der Nekromantie. Emilys Familie zeichnet sich nicht gerade durch liebevolles Verhalten ihr gegenüber aus, lediglich ihr Vater versucht sie immer ein bisschen zu trösten, wenn ihre "nette" Cousine sie mal wieder in die Mangel nimmt. Da kommt der hübsche Ashton Goodwin gerade recht. Er gehört einer verfeindeten Familie an, ist aber geschickt worden um dem ein friedliches Ende zu bereiten. Bevor allerdings der Vertrag unterschrieben worden ist, hat Emily es durch ihre tollpatschige Art irgendwie geschafft Ashton umzubringen....

------------

Soweit der Plot. Klingt ziemlich skurril und ist er auch. Beim lesen tat mir die arme Emily öfters sehr leid. Sie meint es eigentlich nur gut, aber niemand glaubt ihr so wirklich. Als dann noch herauskommt, das sie einen verbotenen Zauber gewirkt hat um Ashton wieder ins Leben zu holen, ist das Chaos perfekt. Zusammen fliehen die beiden nun durch verschiedenste Raumfalten und bereisen dabei richtig schöne Orte um herauszufinden, wie man den Zauber rückgängig, macht und wer hier ein böses Spiel mit den beiden treibt.

-------------

Bei diesem Buch würde ich wirklich bei der angegebenen Altersklasse bleiben, denn die süße Liebesgeschichte der beiden hat bei mir nicht für Bauchkribbeln gesorgt. Ab und an waren die zwei halt einfach nur Teenies die sich gegenseitig auf alberne weise auf die Schippe nehmen. Für Jugendliche aber völlig ok und mit dem Mega Cliffhanger auch ein wirklich gelungener Auftakt

Veröffentlicht am 28.08.2022

Tolle Freundschaftsgeschichten

Tintoretto und seine Freunde

Tintoretto ist neu in der Bucht und hat es anfangs ein bisschen schwer sich einzufinden, denn die kleine Krabbe Crabby Krabbel ist fest der Meinung das Tintoretto ein Känguru ist. Zusammen mit den anderen Bewohnern der Bucht rätseln sie was genau Tintoretto ist und so kommen die lustigsten Tierwesen zustande. Nach einer weile freunden sich die Meerestiere an und erleben spannende, lustige und auch wichtige Abenteuer.

--------------

Tintorettos Abenteuer gehen von der Rettung des Regenwaldes und dem sammeln des Menschlichen Mülls aus dem Wasser bis zu kleineren Abenteuern wie einer spannenden Runde Muschelmux. Die Illustrationen im Buch sind mir sofort ins Auge gefallen, denn sie sind sehr einfach und ohne große Bild Bearbeitung gestaltet. Das hat mir auf anhieb gut gefallen und war auch ein Grund, weshalb ich mir das Buch genauer angeschaut habe. Ich finde das diese Einfachheit in den Illustrationen sehr Kindgerecht ist. Es muss nicht immer alles glitzern und funkeln, überladen mit Special Effekts etc. sein, es reicht auch einfach mal ein niedliches Kindgerechtes Bild zu einer Geschichte zu haben.

Bei der angegebenen Altersklasse von 4-7 Jahren habe ich nichts einzuwenden. Ich dachte dann könnte mein 8 Jähriger das Buch auch alleine lesen aber das gestaltete sich dann leider doch etwas schwierig. Der Text legt viel Fokus auf Betonung beim lesen da die langen Namen und das schnelle geblubber mancher Meeresbewohner sonst nicht so gut wiedergegeben werden kann. Da ist es absolut nicht möglich für einen Leseanfänger das Buch selber zu lesen und das gelesene dann noch zu behalten, dies fand ich ein wenig schade.

Mein Fazit zum Buch

Ich würde es zum vorlesen für kleinere und größere Kinder empfehlen. Allerdings muss man wirklich gut im Betonen von Geschichten sein, da sonst der Humor etwas abhanden kommen könnte. Die Texte sind etwas zu schwer für Leseanfänger aber die Illustrationen sind super kindgerecht und endlich auch mal wieder ganz normal ohne großen schnick schnack. Bei manchen Geschichten stimmt der Hintergrund nicht ganz, da die Tiere auch in kältere Gewässer schwimmen wo sie definitiv nicht hingehören, das könnte für falsches Wissen sorgen, aber ich denke nicht das sich Kinder in der angegebenen Altersklasse da so sehr einen Kopf drüber machen, denn der Fokus liegt ja eher auf einer tollen Freundschaftsgeschichte.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Leichte Lektüre für zwischendurch

Noah und Echo. Liebe kennt keine Grenzen

"Mein Vater ist ein Kontrollfreak, meine Stiefmutter hasse ich, mein Bruder ist tot und meine Mutter ... hat Probleme. Was glauben Sie wohl, wie es mir geht?"

------------

Noah und Echo ist ein Titel ...

------------

Noah und Echo ist ein Titel aus dem Jahr 2014 und somit schon um einiges älter. Dennoch habe ich mir das Buch gekauft, schließlich werden Bücher mit dem Alter nicht schlecht richtig?!

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht sonderlich schwer. Wie man im ersten Satz schon erlesen kann, wird aus der Ich Perspektive erzählt. Dabei wechseln sich Echo und Noah ab. Diese Aufteilung finde ich immer sehr gut, da man in beide Köpfe hineinschauen kann. Echo gehörte vor ihrem Unfall zu den beliebten Schülern, während Noah eher als Bad Boy gilt. Somit haben wir schonmal unser erstes Klischee. Zusammen finden die beiden dann wegen der Schulpsychologin, die Echo dazu verdonnert Noah Nachhilfe zu geben. Stück für Stück erfährt der Leser, welche Probleme die beiden haben und was sie beschäftigt. Dabei wird aber bis zuletzt nicht preisgegeben, was Echo wirklich passiert ist, denn sie selbst kann sich an den Tag des Unfalls auch nicht erinnern und muss das Geschehene erst erarbeiten.

Somit bleibt die Spannung so ziemlich bis zum Schluss erhalten. Zwischendrin gibt es ein paar Längen und auch am Ende wird es mir zu lang. Der Schreibstil hat das aber wieder ausgleichen können, denn Katie McGarry schreibt sehr angenehm und flüssig. Die Ironie und der Sarkasmus kommen richtig gut zur Geltung und haben mich oft zum Schmunzeln gebracht.

---

Ich finde, das dieses Buch perfekt für zwischendurch zum Seelebaumeln passt. Es wird nicht zu spannend, aber auch nicht zu langweilig. Es gibt ein bisschen Liebe, Elternprobleme, psychische Probleme und Freundschaft, auch wenn mir letztere irgendwie zu wenig präsent war...

Veröffentlicht am 01.07.2022

Spannung pur

Die Nacht der Acht

Zwischendurch lese ich total gerne mal einen Thriller und auch Jugendthriller. "Die Nacht der Acht" hat mich auch direkt angesprochen und neugierig gemacht. In dem Buch geht es um eine Clique von acht Kunststudenten, die sich in einem abgelegenem Haus eines der Schüler verabreden. Sie wollen eine "Horrornacht" verbringen, in der es darum geht, sich gegenseitig zu erschrecken. Wer sich erschreckt, der muss trinken. Das alleine ist ja schon eine perfekte Voraussetzung um so eine Horrornacht noch intensiver zu gestalten.

------------

Obwohl ich als Leser ja genau wie die Acht wusste, das sie sich gegenseitig erschrecken wollen, habe ich in ständiger Alarmbereitschaft gestanden. Der Schreibstil des Autors ist so fesselnd, das ich permanent eine Gänsehaut hatte. Die Jugendlichen schrecken mit ihren Versuchen aber auch vor nichts zurück und je weiter der Abend voranschreitet, desto krasser werden die erschreck Versuche. Irgendwann kommt allerdings der Punkt, an dem einer nach dem anderen verschwindet und sie sich nicht mehr sicher sind, ob es sich um einen Streich oder um ein echtes verbrechen handelt. Der Abend beginnt aus dem Ruder zu laufen und Realität und Einbildung beginnt sich zu vermischen.

------------

Ab diesem Punkt war ich mir dann auch nicht mehr sicher, ob es hier immer noch um ein "reales Setting" oder um ein "ach wir mischen da auch übernatürliche Fantasy Wesen mit rein" Buch ist. Ich habe definitiv des Öfteren einen Blick hinter mich geworfen oder die Füße auf das Sofa gezogen lacht Trotz das hier sehr viele Parallelen zu bekannten Horrorfilmen laufen, habe ich mich überhaupt nicht gelangweilt, es passte einfach alles so gut zusammen, das man als Leser total gefesselt wurde. Nur am Ende war ich dann etwas überrascht wie sich das alles aufgelöst hat und das plötzlich alles etwas runtergespielt wurde, dazu kann ich ohne zu spoilern aber nicht genauer eingehen.

Fazit: Absolut gute Unterhaltung mit garantierter Gruselgarantie (außer für diejenigen, die oft "Erwachsenen Thriller" lesen)