Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2018

Spannende Dystopie

Artikel 5

Die Geschichte klingt nicht wirklich nach etwas neuem, nach dem Krieg nehmen ein paar Fanatische Politiker die Regierung ein und setzen neue "Regeln" auf. Die 5 Moralstatuten dienen als neue Richtlinie und sollen alle Menschen gleich machen, so muss natürlich auch alles was aus der Reihe fällt verschwinden. Es gibt sogenannte Besserungsanstalten, dort sollen die Mädchen darauf getrimmt werden, das die Moralstatuten das einzigste ist, was noch zählt. Der Wille wird gebrochen, und wenn es sein muss eben mit Gewalt.

Obwohl diese Art von Story nichts neues ist, hat sie mich in ihren Bann gezogen! Das reinkommen ist mir ein wenig schwer gefallen, da die Autorin sich nicht lange bitten lässt und direkt im Aufruhr beginnt. Also keine großen Vorstellungen, sondern direkt rein in die Aktion. Dafür das das Buch nicht gerade wenig Seiten hat, ist es durchgehend spannend. Man mag glauben es gäbe einige unnötigen Längen, doch das habe ich nicht so empfunden. Alles passt perfekt zusammen und der Spannungsbogen hält sich durchgehend.
Die Protagonistin Ember ist ein starker Charakter, immer mit dem Kopf durch die Wand. Nicht immer kommt sie damit durch und oft habe ich gehofft das sie sich mal etwas zurückhält, da sie in einigen Situationen total unüberlegt reagiert hat. Im Laufe der Geschichte wächst sie aber ein wenig, aber nur ein klein wenig ;)
Der Soldat und Embers "Ex"Liebe Chase wirkt von Anfang an sehr unsympathisch. Warum er so seltsames Verhalten an den Tag legt, habe ich allerdings schnell durchschauen können, während Ember mit der Erkenntnis bis zum Schluss warten musste.

Beim Lesen wurde ich immer mal wieder überrascht und auch der schrecken den der Krieg nun mal mit sich zieht blieb nicht aus. Durchweg ein gelungener Band mit viel Spannung.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Magische Geschichte mit ein paar Längen

Oksa Pollock. Die Unverhoffte

Dieses Buch ist schon etwas älter, aber das Cover hat mich neugierig gemacht, deshalb ist es in meinen Einkaufswagen gelandet. Es geht um das dreizehnjährige Mädchen Oksa Pollock und ihre etwas andere Familie. Als Oksa nach London zieht, spürt sie auf einmal, das sie Dinge kann. Zuerst etwas zaghaft, doch wenn sie sauer wird sind diese Fähigkeiten schon recht stark. Als sie sich damit ihrer Großmutter Dragomira anvertraut, kommt diese nicht drum herum, Oksa über ihre Vorfahren und das geheime Land Edefia aufzuklären.

Die Grundidee zu dieser Geschichte ist echt interessant. Ein geheimes Land indem die Magie selbstverständlich ist, und das die normalen Menschen nicht kennen. Doch wie überall gibt es auch in Edefia Unzufriedenheit, denn man will ja bekanntlich immer das was man nicht hat. Deshalb bricht das Land in sich zusammen und ein paar Bewohner müssen fliehen. Dragomira und ihre Familie hofft nun mit Oksa endlich wieder zurück in dieses Land gehen zu können und die wogen zu glätten, doch da gibt es noch die, die das verhindern wollen.

In diesem Buch ist sehr viel Magie. Es gibt unzählige fantastische und äußerst interessante Lebewesen. Die Beschreibungen sind sehr detailreich, weshalb es nicht schwer fällt sich alles genau vorzustellen. Im Kopf läuft ein regelrechtes Kino ab. Der Schreibstil ist ganz ok, das einzigste was das lesen ab und an stocken lässt, sind die seltsamen Namen. Zum Teil war ich manchmal der Meinung, das die Beschreibungen von verwesenden Gliedmaßen durch einen Fluch etwas zu heftig waren. Dieses Buch ist ja für die jüngeren Leser bestimmt und daher nichts für Zartbesaitete Leseratten.

Mit seinen knapp 600 Seiten ist dieser Band ein echter Todschläger, vieles hätte man weglassen können. Die Geschichte kommt nicht richtig in Gang. Immer wieder werden unwichtige Dinge in die Länge gezogen. Das war nicht weiter tragisch, da selbst diese unwichtigen Dinge interessant beschrieben wurden, aber dennoch hätte man das Buch halbieren können und somit ein zügigeren Verlauf bekommen können.

Veröffentlicht am 02.01.2018

Klare Leseempfehlung

Game of Hearts

Als ich bei diesem Roman den Klappentext gelesen hatte, dachte ich das mir wieder mal ein Erotik Roman vor die Füße gelegt wird. Doch so kann man das nicht sagen. In diesem Buch gibt es definitiv eine spannende Geschichte, die aber auch allerhand Herzflattern und Haut prickeln bereithält.
Die Protagonistin Emma ist nicht sonderlich beliebt an ihrer Schule für die Reichen Kids. Deshalb war sie auf die Party ihrer Rivalin Monroe auch eigentlich nicht eingeladen. Doch Emmas Freundin schmuggelt die beiden irgendwie hinein und schon sind sie mitten im Chaos, das erfahren sie allerdings erst am nächsten Morgen.
Emma ist eine sehr selbstbewusste junge Frau. Sie lebt mit ihrem Vater alleine in LA und muss ab und zu als Aushilfe im Pfandhaus ihres Vater arbeiten, da dieser leider oft mit allem überfordert scheint. Emmas Freundin Josie wirkt sehr aufbrausend und interessiert sich eher für die reichen älteren Männer, was Emma absolut nicht verstehen kann. Die beiden haben einen lockerem Umgangston und ziehen sich gegenseitig auf. Trotzdem spürt man deutlich das sie eine tiefe Freundschaft verbindet.

Mir hat das erste kennen lernen mit Emma und ihrem geheimnisvollem Mann sehr gut gefallen. Natürlich war es offensichtlich, das sie noch etwas jünger sind, denn die Art zu flirten wird doch eher von jüngeren benutzt, ich finde es aber äußerst gelungen. Die Geschichte war ganz anders als bei in letzter Zeit erschienenen gehypten Romanen. Hier ist nämlich nicht nur der Mann der mit den Hosen an. Emma ist sehr schlagfertig und hat immer einen guten Konterspruch für ihren gegenüber parat.

Der Schreibstil liest sich flüssig und der rote Faden ist immer greifbar. Das lesen ist wirklich ein Genuss, zumal alle Kapitel auch nicht unnötig lang sind. Generell finde ich die Länge des Buches sehr passend. Es wird nichts zu lange durchgekaut, es geht zügig voran und jede Aktion ist auf den Punkt gebracht.

Für mich war dieses Buch ein sehr gelungener, fesselnder Auftakt und ich freue mich riesig auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 29.12.2017

Achterbahn der Gefühle

Hello Sunshine

Als ich bei diesem Buch gelesen hatte das es um eine Bloggerin geht, habe ich mich natürlich direkt angesprochen gefühlt, und das obwohl Romane nicht mein liebstes Genre sind. Unsere Protagonistin ist Food Bloggerin und hat ihren eigenen YouTube Channel, auf dem sie ihre Zuschauer mit eigenen Kreationen unterhält. Sie hat sich eine kleine schöne Welt zusamengebastelt und lebt den Traum eines jeden Bloggers, groß rauskommen mit dem eigentlich anfänglichem Hobby.

Das Problem dabei ist nur, wenn man in der Öffentlichkeit steht, hat man eben auch Neider, Leute die einem den Erfolg nicht gönnen. Wenn man dann noch etwas zu verstecken hat steht man schnell auf der Beschussliste. Genau das passiert auch Sunshine. Sie kann nämlich nicht kochen oder backen! Und ihr gesamter Lebenslauf ist erstunken und erlogen! Irgendjemand hat es auf sie abgesehen und twittert unerbittlich die Wahrheit hinter Sunshine MacKenzies echter Persönlichkeit.

Der Fall von ganz oben nach ganz unten, ein Alptraum.

Ich denke das jeder Blogger genau weiß, das wenn man nicht nur für sich selbst schreibt oder filmt, es immer Leute geben wird die einen kritisieren, schnell ist man die Zielscheibe für Sachen die man gar nicht so gemeint hat wie sie letztendlich ausgelegt werden. Und auch bei lügen oder Vortäuschung falscher Tatsachen weiß immer jemand wie es wirklich ist, und wenn dieser jemand nicht an sich hält, fällt rasch die ganze Scheinwelt zusammen.

Wow, ich wurde von Anfang an mitgenommen. Der Schreibstil ist locker. Die Seiten fliegen an einem vorbei und man fühlt mit Sunshine. Es ist kein schönes Gefühl in aller Öffentlichkeit bloßgestellt zu werden. Doch im Verlauf der Geschichte wurde sie mir dann doch selbst ein wenig unsympathisch. Man denkt ja das jemand aus solch einem Fehler gelernt hat, aber die Protagonistin versucht weiterhin mit Lügen ihren Weg zu machen, bis sie dann eben merkt, das es so nicht weiter geht.

Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich dieses Buch geliebt. Wir dürfen Sunshine auf einem schwierigem Weg zurück in ein normales privates Leben begleiten, dabei erleidet sie einige Verluste, kann aber auch wichtiges wieder in ihr Leben lassen.

Veröffentlicht am 27.12.2017

Spannendes Abenteuer mit viel Herz

Das Wunder der wilden Insel

Was passiert, wenn ein Roboter der die Zukunft einläuten soll auf einer verlassenen Insel landet und nicht weiß was er dort machen soll? Wie er am besten "lebt" um nicht kaputt zu gehen?! Genau diese Aufgabe wartet auf unser Robotermädchen Roz.
Die Geschichte handelt um Mut, Liebe, Überleben, die Eigenheiten des Tierreichs, Erfindergeist, Einfühlvermögen und noch vieles mehr. Der Roboter entwickelt allmählich einen eigenen Verstand und versucht sich der Tierwelt so gut wie es eben geht anzupassen. Dabei passieren allerhand interessante Sachen. Nicht nur der Roboter muss von den Tieren lernen, sondern auch andersherum. Dabei wachsen alle zusammen über sich hinaus und sogar ein paar eher feindlich gesinnte Tiere ziehen an einem Strang.

Die Geschichte ist sehr spannend und zieht den Leser direkt in seinen Bann. Die Sprache ist leicht verständlich und die Kapitel sind überschaubar. Perfekt für den Leseanfänger. Es gibt keine "schwierigen Wörter" und ab und an gibt es auch ein Bild zu sehen. Die Bilder sind keine besonderen Meisterwerke aber ich finde trotzdem das sie sehr gut passen. Es wird deutlich wie wenig der Roboter Roz eigentlich in diese Welt mit Gras, Bäumen, Sand, Schnee und Stein passt.

Ich denke das man durch das lesen der Geschichte lernen kann, das es egal ist wie verschieden man sich ist, das wichtigste ist andere mit ihren Eigenheiten zu akzeptieren und sich dafür zu interessieren sie besser zu verstehen. Nur so ist ein gutes Miteinander möglich. Gerade in unserer heutigen Zeit ist es wichtig über seine Grenzen zu schauen.

Das Ende ist offen, weshalb ich darauf hoffe, das es einen weiteren Band geben wird und wir so erfahren wie es mit dem netten Robotermädchen und seinen neuen Wilden Freunden weitergeht.