Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2024

Tolle Mischung

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Dieses Ding mit dem vergiften nur durch Berührung, scheint gerade in der Buchwelt voll angesagt zu sein. Mich hat es jedenfalls direkt neugierig gemacht. Der Klappentext verspricht eine Mischung aus Krimi, Fantasy und Leidenschaft und alles davon wird im Buch auch gut rübergebracht.
----
Signa kann nicht sterben, das findet sie schon relativ zeitig raus. Nur leider scheinen alle um sie herum ständig zu sterben. Erst ihre Eltern und dann alle bei denen sie als Mündel untergebracht wird. Dadurch stehen Signa gegenüber alle eher skeptisch gegenüber, außer die Verwandten aus Thron Grove, bei denen Signa nach dem erneuten ableben eines anderen Verwandten, unterkommt. Im Herrenhaus ihres Onkels soll sie fortan Leben, bis sie volljährig ist und über ihr Erbe selbst verfügen kann. Signa lebt sich schnell ein, doch leider liegt auch über Thron Grove ein dunkler Schatten. Erst ist ihre Tante an einer mysteriösen Krankheit gestorben und nun scheint ihrer Cousine dasselbe Schicksal zu ereilen. Gut das Signa da noch ein Wörtchen mit dem Tod wechseln kann bevor er im Herrenhaus sein Unwesen treibt.

"Du hast mich gerufen. Ich habe nichts getan, außer dem Ruf zu folgen. Ich bin doch nicht dein Feind."
---------------
Im Buch findet man eine Mischung aus "Ghostwhisperer" - "Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens", einer spicy Lovestory und einem Krimi. Alles in nur einem Buch und ohne dabei überladen zu wirken.

Was eine Herrliche Story. Signa kann nicht sterben aber sie kann den Tod sehen und sogar mit ihm sprechen. Zusammen mit ihm will Signa mehr über ihre Fähigkeit - nicht zu sterben - in Erfahrung bringen und natürlich das Geheimnis um die mysteriöse Krankheit ihrer Cousine lüften.
Der Tod ist wahnsinnig humorvoll und hat es faustdick hinter den Ohren, man muss ihn einfach lieben!! Er haut manchmal Sprüche raus, da liegt man kringelig vor lachen auf dem Boden und dann ist er wieder so ernst und hachhh ja das muss man selber lesen. Signa ist ebenfalls eine tolle Protagonistin die sich zwar das ein oder andere mal zu sehr in anderer Angelegenheiten einmischt und somit für Chaos sorgt, aber stets mit Herz für ihre lieben da ist. Die Geschichte bietet soviel Herz und Bauchkribbeln das man das Buch gar nicht aus der Hand legen möchte.

"Neben ihr setzte der Tod die Tasse ab. Was hältst du von dieser Frau? Ich könnte sie mit einer leichten Seuche belegen? Oder mit Pocken? So eine vernarbte Haut täte ihrer Eitelkeit sicher gut."

Übrigens bekommt dieses Buch auch einen Pluspunkt dafür, das die Herren hier eher eine Untergeordnete Rolle spielen. Der Tod und Sylas kommen vor, aber Signa ist die eigentliche Heldin, die nicht gerettet werden muss. Sie bekommt lediglich Hilfe ist aber nicht abhängig.

Fazit: Ich liebe den ersten Band und möchte unbedingt weiterlesen! Dieses Buch ist mein erstes Highlight in 2024 und dabei ist es erst Januar XD

Veröffentlicht am 08.01.2024

Besser als Band 1

Ravenhall Academy 2: Erwachte Magie

Da ich mich schon im ersten Band von "Ravenhall Academy" wohlgefühlt habe, musste natürlich auch der zweite Band bei mir einziehen. Lillys Hexenkräfte sind nun erwacht und sie soll zum festigen dieser, nach Irland reisen. Dort lebt ebenfalls eine der seltenen Walpurgisnacht-Vollmondhexen. Für Lilly kommt diese Abwechselung ganz gelegen, da sie dann nicht ständig an Jasons überrumpelnde Verlobung mit Vicky denken muss. Auf ihrer Reise lernt sie neue Leute kennen, die auch ich gleich ins Herz schließen konnte. Amelia ist sehr lieb und ein herzlicher Mensch, wenn auch öfters ein bisschen verschlossen und geheimnisvoll. Ryan hat mir am besten gefallen. Ich mochte ihn wirklich sehr gerne und finde das er Lilly sehr gut getan hat. Ja, ich bin einfach kein Fan von Jason...

Der zweite Band hat mir insgesamt besser gefallen als der erste. Lilly ist gereifter und auch der Schreibstil der Autorin ist angenehmer. Die vielen Wortwiederholungen aus dem ersten Band sind sehr zurückgegangen und nun empfinde ich das Wort "Hundelady" auch nicht mehr als ganz so schlimm.

Die Ravenhall bietet dem Leser ein Zuhause Gefühl. Durch bekannte Elemente und ein heimeliges Setting fühlte ich mich beim lesen immer sehr wohl und konnte mir auch alles sehr gut vorstellen. Die Reise nach Irland war dabei auch ein guter Ausgleich zum Academyleben. Bei der Spannung hat es auch gereicht. Die Dilogie bietet eine schöne cozy Atmosphäre zum absoluten Wohlfühlen und runterkommen. Die dezente Spannung passt somit sehr gut ins geschehen und wirkt nicht zu überladen.

Für mich hat diese Buchreihe eine schöne Auszeit vom Alltag schaffen können in der ich einfach mal die Seele baumeln lassen konnte ohne groß nachdenken oder etwas hinterfragen zu müssen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Unterhaltsamer erster Band

Queen of the Wicked 1: Die giftige Königin

Belladonna ist eine wahnsinnig sympathische Protagonistin. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und macht den Hexen in ihrer Art alle Ehre. Sie ist taff, ziert sich nicht auch mal blank zu ziehen und versteht es sich von einem Fettnäpfchen ins nächste zu stürzen, dabei ist sie aber auch immer sehr auf ihre Ziele fixiert und lässt nichts einfach auf sich sitzen. Ihr zur Seite aufgezwungener Dämonischer Gefährte hat auch alles was ein Dämon bieten sollte. Er ist hot, lässt einen Spruch nach dem anderen und schafft es durch seine unerschrocken offene Art Belladonna ständig auf die Palme zu bringen.

Die Protagonisten bieten somit die perfekte Basis für eine mitreißende Geschichte. Im Laufe des Buches erfahren wir eine Menge über die verschiedenen Bereiche der Magischen Wesen und deren Streitereien denen sich auch Belladonna als Hexenkönigin stellen muss. Sie wird in eine Welt voller Intrigen und Geheimnisse geschmissen, die sie erstmal versuchen muss zu entschlüsseln. Beim lesen befindet man sich im ständigem Wechselbad der Gefühle. Es ist sowohl leicht spannend als auch voller Bauchkribbelmomente. Ich mag die Mischung sehr und habe mich wirklich gut unterhalten gefühlt. Die Welt, die Wesen und der Verlauf passen einfach gut zusammen und lassen mich als Leser total zufrieden zurück. Hier gibt es also keine mega Spannung aber eine schöne Mischung die ans Herz geht und die trotzdem die nötige Unterhaltung und eine große Fülle an Humor mit sich bringt.

Am Ende wartet kein RIESIGER Cliffhanger, aber ein kleiner Leckerbissen, der schon neugierig macht wie es mit dem Ungleichem Paar weitergehen wird. Für mich ein perfektes Buch um die Gedanken baumeln zu lassen und sich einfach gut unterhalten zu lassen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Lädt zum Träumen ein

BLUEY – Gute Nacht, kleiner Flughund

Bluey und seine Familie sind ein wirklich erfolgreiches Team wenn es um die Eroberung der Herzen von Kindern und Eltern geht. Fast alle lieben die kleinen Hunde und den Umgang, den sie miteinander pflegen. Da kommt das kleine "Gute Nacht" Buch gerade richtig und wird bestimmt auch schnell die Herzen erobern.

Bluey kann nicht einschlafen, sie wäre viel lieber ein Flughund und die müssen Nachts ja auch nicht schlafen. Sie krabbelt also aus ihrem Bett und schleicht sich runter zu ihrer Mum. Dad schläft aber schon und hält dabei seinen Football im Arm. Bluey fragt warum Dad nur vom spielen träumt aber nicht selber spielt wenn er wach ist. Da erklärt ihre Mum dass Dad nicht die Zeit dafür findet, weil am Tag soviel zu erledigen ist. So beginnt eine niedliche Kurzgeschichte die am Ende richtig ans Herz geht und den kleinen Zuhörern eine tolle Botschaft übermittelt.

Das Buch ist wirklich sehr leicht gehalten. Die Illustrationen sind überschaubar und zeigen nur das wichtigste aus dem Text der gelesen wird. So kann am Abend das Kind beim zuhören auch gut runterfahren und wird nicht mit vielen Bildern überfordert. Die Geschichte ist schön ruhig und lädt zum selber träumen ein, also perfekt für das Zubettgehen. Die Bilder sind komplett in Farbe und die kurzen Texte überfordern die Kinder nicht. Absolut gelungen und stimmig zum angegebenen Alter von 3 Jahren.

Wir sind sehr gespannt auf die nächsten Titel von Bluey und seiner Familie.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Sehr spannendes Jugendbuch

The Evil of Salwood

Wow, was ein toller Gänsehautthriller, der definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Mich konnte ja das Cover schon für sich gewinnen, denn dieses Mysteriöse gefährlich wirkende Setting sieht einfach ...

Wow, was ein toller Gänsehautthriller, der definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Mich konnte ja das Cover schon für sich gewinnen, denn dieses Mysteriöse gefährlich wirkende Setting sieht einfach an.

----------

Salwood liegt seit 200 Jahren inmitten eines gezogenen Salzkreises, denn im Nebel um das Dorf warten nur die Geister darauf, die Bewohner des Dörfchens in besitz zu nehmen. Ab und an müssen die sogenannten Salzträger in die Nahe gelegene Salz Mine gehen um das kostbare Gut im Dorf wieder aufzufüllen. Dabei müssen sie allerdings in den Nebel gehen und nicht immer kommen alle als sie selbst zurück.
Die Jugendlichen Faye, Amber, Vince, Rowan und Hana wollen sich einer Mutprobe unterziehen und möchten zusammen ein Stück im Nebel wandern. Gut das Ezra sie dabei entdeckt und sie auf ihrer Dummen Idee unter die Arme greift, denn er hat wenigstens einen Salzkristall Talisman mit dem man die Geister zurückhalten kann. Leider geht trotzdem einiges schief....

-----------

Vom Cover über den Schreibstil und dem passend düsterem Setting, passt einfach alles. Dieses Buch ist wirklich sehr spannungsgeladen und bietet eine Menge guter Unterhaltung. Dabei muss einem aber auch bewusst sein, das es sich hier um Übernatürliches handelt, was vielleicht nicht jedem gefällt.
Fayes Vater ist der Reverend des Dorfes und hat die Aufgabe diejenigen zu exorzieren, die einen Geist in sich tragen, als Strafe dafür das Faye in den Nebel gegangen ist, muss sie dabei zusehen und das ist alles andere als angenehm. Ich war wirklich überrascht wie extrem ausführlich hier alles beschrieben wurde. Der Exorzismus ist grausam und nichts für schwache Leserherzen.

In diesem Buch beginnt man alles zu hinterfragen und versucht mit den Protagonisten Faye und Ezra, aus derer beiden Perspektive gelesen wird, herauszufinden was es mit den Geister überhaupt auf sich hat. Ein Jahrhunderte altes Geheimnis und keiner weiß mehr? Es werden sogar Chroniken geschrieben und die darf niemand außer dem Schreiber selbst lesen....Geheimnisse über Geheimnisse und eines ist tödlicher als das andere....

Absolut gelungener Jugendthriller mit vollem unterhaltungswert! Eines meiner Lesehighlights dieses Jahr!!

(Das empfohlene Alter ab 14 ist etwas niedrig, ich würde hier eher ab 16 sagen, das doch sehr harte Ausdrücke ihren Platz im Buch finden..)