Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Nicht wie erwartet

Disney Villains Graphic Novels: Disney – Die Schattenseite des Zorns: Hades

Hades, der Herrscher der Unterwelt, wurde bekannt in dem Disney Film "Hercules". Schon damals konnte Hades mit seinem schrägen Sinn für Humor bei klein und groß punkten. Immer an seiner Seite die beiden Untertanen Pech und Schwefel, die ebenfalls voller Humor und Witz stecken. Der perfekte Ausgangspunkt für eine Comic Adaption. In diesem Comic erzählen die Autoren einen weiteren Versuch von Hades, der Unterwelt zu entfliehen und endlich bei den ganz großen mitzuspielen. Diesesmal soll ihm das Horn des Überflusses dabei helfen, doch wenn das so einfach wäre, würde es wohl keine Geschichte geben.

Die Illustrationen sind sehr genau am Original und somit ist das aufschlagen des Comics wie ein nachhause kommen. Jede Seite bietet kräftige Farben und viele Details. Text ist hingegen ein wenig spärlich vertreten - für meinen Geschmack. Dafür kann man am Inhalt nicht viel meckern, denn trotz des wenigen Text steckt eine wirklich lustige und auch ein bisschen traurige Geschichte hinter den Buchdeckeln. Hades möchte dazugehören und endlich auch seine verdiente Anerkennung erhalten, leider schafft er es einfach nicht und gerade das lässt die Sympathien der Leser für den Bösewicht zu. Er ist ein typischer Antiheld mit eigentlich gar nicht so bösen Herzen. Auch im Comic wird das spätestens am Ende jedem klar.

Ja, Hades kann einem echt leidtun und ich hätte ihm wenigstens ein bisschen positiv Vibes gewünscht. Leider ist der Comic auch ein wenig sehr kurz geraten. Das hat mich mitunter am meisten gestört, denn die Story hätte ruhig ein paar mehr Seiten oder eben ein paar mehr Zeilen Text bekommen können.

Trotzdem habe ich Hades gerne ein stück begleitet und würde mich über mehr von ihm freuen, denn für mich bleibt Hades definitiv der lustigste Bösewicht von allen.

Spicy

Scepter of Blood. Kuss der dunkelsten Nacht (Scepter of Blood 1)

Fiese Dämonen geben einer Fantasy Geschichte oft den nötigen Spice und den gibt es hier definitiv. Sóley ist in diesem Jahr die Auserwählte, die dem Dämonengott zur Besänftigung geopfert werden soll. Ihre Freunde lassen das allerdings nicht zu und retten sie vom Opferpfahl. Zur Hilfe hat Sóleys Freundin Layla einen gut Aussehenden Soldaten aufgetan, dem Sóley kein bisschen über den Weg traut. Was führt der merkwürdige Fremde bloß im Schilde und warum ist er bereit sein Leben in Gefahr zu bringen um sie zu retten?

-------------------

Der Anfang der Geschichte war für mich etwas anstrengend da ich nicht wirklich wusste wer welche Rolle spielt. Die Kapitel werden unterschiedlichen Personen zugeteilt. So gibt es Sóleys Sicht, die des Dämonengott der Verdammnis und die von Cester. Je weiter ich in der Geschichte vorran kam, desto leichter wurde es aber auch die Personen zuzuordnen. Der Soldat Chester, der nachher noch zwei Verbündete mitbringt, ist ein wirklich gelungener Charakter. Er versteht es immer wieder sich mit Sóley Wortgefechte zu liefern und bringt sie mit seinen anzüglichen Sprüchen dauernd auf die Palme. Layla ist Sóleys beste Freundin und wirkt oft ein bisschen schusselig und naiv, während Sóley eine recht gefestigte junge Frau ist.

Die Mischung aus Humor und Ernst, sowie Spice und Grausamkeiten ergibt einen wirklich guten Start für Band 1. Ich habe mich durchweg unterhalten gefühlt und musste schmunzeln, das ein oder andere mal sogar laut lachen. Wer also gerne schlagfertige Dialoge zwischen zwei in Hass-Liebe verfallener Protagonisten liest, ist hier genau richtig.

Aber auch in Sachen Spannung kann diese Romantasy gut mithalten, denn der Dämonengott mag es überhaupt nicht wenn ihm seine Beute vor der Nase weggemopst wird. Wo im ersten Band noch eher harmlos aufgetischt wurde, wird es wohl im 2ten Band ordentlich Zunder geben.

Ich bin gespannt und freue mich auf den nächsten Teil. Hier verbleibt ich erstmal mit 5 von 5 Sternen.

Ganz ok

Two can keep a secret

Nachdem ich vor Jahren den Thriller "One of us is lying" gelesen und dann vor kurzem die Verfilmung dazu gesehen habe, hatte ich richtig Lust einen weiteren Band aus Karen M. McManus Feder zu lesen. Ihre Bücher spielen alle im gleichen Umfeld, können aber unabhängig voneinander gelesen werden.

In "Two can keep a Secret" ziehen die Geschwister Ellery und Ezra zurück in die Kleinstadt aus der ihre Mutter kommt. Da es ihrer Mutter momentan nicht gut geht, müssen sie zu ihrer Großmutter ziehen. Ellery liebt es Kriminalfälle zu lösen und da lässt sie es sich auch nicht nehmen mehr über den vermisstenfall ihrer Tante von vor etlichen Jahren zu erfahren. Auch vor 5 Jahren ist ein Mädchen in Echo Ridge umgekommen und als dann plötzlich wieder Morddrohungen gegen die künftige Homecoming Queen auftauchen wird Ellery in ihrer Meinung weiter bestärkt, das die Fälle irgendwie miteinander zusammenhängen müssen.

---------------

Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und lässt sich flüssig lesen. Die Kapitel sind verschiedenen Charakteren unterteilt. Zu Beginn konnte leider nicht die nötige Spannung aufgebaut werden. Es zog sich alles etwas zäh in die Länge und brauchte für meinen Geschmack viel zu lange um in fahrt zu kommen. Die zusammenhänge waren zwar alle schlüssig und auch gut durchdacht, konnten aber nicht wirklich für ein Spannungshoch sorgen. Ellery ist in meinen Augen auch nicht wirklich eine sympathische Protagonistin. Sie glaubt irre viel Durchblick zu haben und steckt ihre Nase gerne in Angelegenheiten, die sie nichts angehen. Dabei schreckt sie auch nicht davor zurück, anderer Leute Gefühle zu verletzen. Ezra hingegen kam mir etwas geerdeter vor und war nicht ganz so anstrengend.

Im großen Ganzen konnte ich mit keiner Person richtig warm werden. Auch die Großmutter war mir ein bisschen zu sehr aufgesetzt, es wirkte einfach alles nicht so.

Die Auflösung war gut und ich hatte auch erst sehr spät den Verdacht auf dieser Person, aber trotzdem fehlte mir hier der Pepp.

Für mich war dieser Band nur ein mittelmäßiger Thriller für Einsteiger.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Guter Einstieg für künftige Manga Fans

Stitch 1

Jeder Disney Fan kennt wohl den kleinen quirligen Alien Stitch. Er konnte schon damals die Kinder mit seinen verrückten Streichen und frechen Sprüchen begeistern. Deshalb finde ich auch das der kleine Alien prima in einen Manga passt.

Der Manga wird wie auch die originale von hinten nach vorne und von rechts nach links gelesen. Dabei gibt es viele Bilder und etwas weniger Text. Gerade für Leseanfänger perfekte Voraussetzungen. Erzählt werden mehrere kurze Geschichten die alle nicht groß aufeinander aufbauen, somit muss man sich auch nicht den ganzen Zusammenhang merken, sondern kann munter Geschichte für Geschichte lesen und sich von Stitch und seinen Freunden begeistern lassen.

Die ersten Geschichten drehen sich übrigens nicht um Lilo und Stitch sondern um Stitch's neue Freundin Yuna. Yuna lebt auf der Japanischen Insel Izayoi. Dort gibt es einen magischen Stein, der einen jeden Wunsch erfüllt, allerdings muss man dafür gutes Karma gesammelt haben und wie wir alle wissen ist Stitch eher unbeholfen wenn es um Hilfsbereitschaft und Höflichkeit geht. Man kann sich also sehr gut vorstellen, das hier einiges schiefgehen wird. Mit dabei sind übrigens auch Dr. Jumba und Pliiklii. Besonders Pliiklii hat es mir wieder angetan. Der Alien ist einfach eine Klasse für sich und bringt nicht nur kleine Leser zum lachen.

Im zweiten Teil des Manga gibt es dann noch ein paar Bonus Geschichten mit Lilo und Stitch. Die dürften besonders Fans des Filmes begeistern.

Ich finde diesen Manga sehr gut geeignet um den Nachwuchs an das Manga lesen heranzuführen. Leichter Text mit lustigen Zeichnungen ziehen einfach zum immer weiter lesen an.

Empfohlen wird der Manga ab 8 Jahre und ich denke das ist sehr passend.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Bauchkribbel Stimmung vorprogrammiert

Ein Augenblick für immer. Das erste Buch der Lügenwahrheit, Band 1

June möchte ihr letztes Schuljahr in Cornwall bei ihrem Onkel verbringen. Auf dem Anwesen leben auch ihre beiden Cousins Blake und Preston. Während Preston sich June sehr schnell öffnet und ihr gegenüber nett und freundlich auftritt, ist das bei Blake komplett anders. Blake begegnet June mit Desinteresse und purer Abneigung, was für June unverständlich ist. Nach und nach kann June aber ein paar Geheimnisse der beiden Brüder aufdecken und weiß schließlich nicht recht was sie von ihnen halten soll. Eine seltsame Verbundenheit scheint sich zwischen ihnen zu entwickeln die nicht nur Junes Gefühle auf den Kopf stellen. Dann ist da noch ihre seltsame Fähigkeit plötzlich zu erkennen, wann jemand lügt oder die Wahrheit sagt. Was hat das alles mit den Brüdern zu tun und welches Geheimnis hatte die Mutter der Brüder?

---------------------

Der Schreibstil von Rose Snow ist sehr angenehm und lässt die Seiten sehr schnell am Leser vorbeiziehen. Die Schilderungen der Umgebung laden zum träumen ein, denn England ist definitiv ein sehr malerisches und auch magisches Land. Das Verhältnis zwischen June, Preston und Blake bringt einiges an Bauchkribbelstimmung mit und lässt Leserherzen zwischen all den Geheimnissen mehr als einmal Höherschlagen. Die Verbundenheit der drei wird schnell deutlich und es ist nahezu aufregend mit June herauszufinden warum das so ist. Auch als Erwachsener Leser lässt einen diese Geschichte nicht kalt. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und mochte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, hier passt einfach alles extrem gut zusammen. Die Magie nimmt erstmal nicht ganz soviel Raum ein, ist aber dennoch stetig durch Junes Gabe greifbar.

Die Kapitel haben dabei eine angenehme Länge und geben Zeit neu erfahrenes zu verinnerlichen. Die Charaktere sind ebenfalls sehr gut ausgearbeitet und wirken sympathisch. June findet schnell zwei neue Freunde, die super interessant und offen sind. Eine Zicke darf natürlich in jeder Schule nicht fehlen, also gibt es die natürlich auch hier und ich in mir sicher das diese im zweiten Band mehr Raum bekommen wird wenn sich meine Ahnung nicht so sehr täuscht.

An Klischees ala "er hat die schönsten blau/grünen Augen" "durch seine abweisende Art war er gerade interessant" mangelt es wie in vielen Jugendbüchern auch hier nicht, aber ich liebe solche Dinge halt einfach und deshalb konnte ich mit June zusammen über die Zwillinge schwärmen. Am Ende gibt es einen Herzzerreißenden Cliffhanger der direkt zum zweiten Band greifen lässt. Im nächsten Band hoffe ich allerdings auf ein bisschen mehr Aufklärung und mehr Details vom Familiengeheimnis.

Fazit: Definitiv eine Leseempfehlung für alle die sich gerne ins schwärmen begeben und sich in eine traumhaft schöne Welt aus Magie und Geheimnissen entführen lassen möchten.