Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Veröffentlicht am 27.09.2017

Schmachtende Lovestory auf dem Mond

Mondprinzessin

Meine Zusammenfassung

Auf dem Mond herrscht seit knapp 17 Jahren bedrückte Stimmung, denn die Tochter des Königs und der Königin des Mondes ist verschwunden. Jemand hat sie als Baby entführt und niemand weiß wo sie ist, oder ob sie überhaupt noch lebt. Doch der König gibt nicht auf und sucht unerbittlich weiter nach seiner Tochter.

Lynn ist eine Waise und lebt in einem Heim. Dort ist sie eher eine Einzelkämpferin und wird von den anderen Mädchen gehänselt. Den einzigen Freund den sie hat ist Jim, mit ihm übt sie sich im Kämpfen. Das ist das einzigste Hobby mit dem sie sich wohlfühlt. An ihrem 17 Geburtstag bekommt sie von Jim einen Stock für die Kampfübungen geschenkt. Als Lynn den Stock auf dem Dachboden vergisst, tauchen seltsamme Männer vor ihr auf und bedrohen sie, dann beginnt auch noch ihr Arm wie wild zu glühen und kurze Zeit später findet sie sich auch schon auf dem Mond wieder.....
Bewertung

Von diesem Buch habe ich nicht viel erwartet, da die Meinungen sehr weit auseinander gegangen sind. Klar habe ich beim erscheinen ersmtal an Sailor Moon gedacht. Eilig es zu lesen hatte ich es also nicht, obwolh mir das Cover doch sehr zugelächelt hat.
Zu der Protagonistin Lynn kann ich sagen, das sie ein taffes Mädchen ist die sich nicht so schnell unterkriegen lässt, und trotzdem will sie öfter den leichteren Weg wählen. Juri ist ein treuer Mondritter und verliebt soch doch promt in Lynn, das darf natürlich nicht sein, da sie als Prinzessin einem anderen versprochen ist. Doch Juri weicht Lynn nicht mehr von der Seite und würde sogar sein Leben für sie lassen. Ich mag es wie die beiden sich immer Kabbeln.

"Geduld. Das Wort ist fast so schlimm wie Tüll. Das eine hab ich nicht, das andere will ich nicht."
(Seite 208)

Der Schreibstil ist typisch Ava und lässt sich locker lesen. Es gibt öftere andeutungen zu Disney Filmen und zu Sailor Moon, da hat die Autorin schöne persönliche Details eingebaut und wir können erahnen welche Filme sie bevorzugt ;)
Das Buch ist nicht sehr umfangreich liefert allerdings eine schön dramatische Liebesgeschichte höchster Klasse. Was ganz fehlt ist die Aktion. Zu Anfang bekommen wir etwas davon, doch das verläuft sich dann schnell wieder. Der Verlauf ist nicht überraschend sondern eher vorhersehend aber das ist nicht so tragisch wenn man sich auf eine Lovestory freut.

Ich finde dieses Buch ganz erfrischend und leicht für zwischendurch. Man sollte nicht zu viel Aktion und Einzelheiten erwarten, hier gibt es wirklich nur eine schmachtende Lovestory.

Veröffentlicht am 25.09.2017

Locker, leicht und lecker!

Pasta Mista 1: Fünf Zutaten für die Liebe

Meine Zusammenfassung

Die 15 Jährige Liv und ihre Mutter leben, seit Liv denken kann, alleine. Sie weiß das ihr Vater Musiker ist und sie damals wegen eben dieser verlassen hat. Liv hat sich vorgenommen endlich einen Jungen zu küssen, denn sie ist immer noch eine Kussjungfrau und das wird langsam peinlich. Ihr Auserwählter Justus wird nur leider ständig von der Schulbarbie umschwärmt und rückt somit in unerreichbare Nähe. Auch Zuhause bahnt sich ein wahres Schreckenszenario an, denn Liv's Mutter bringt ihren neuen Freund mit nach Hause...einen neuen Mann!! Was soll das den plötzlich? Und dann hat besagter Mann auch noch 2 Kinder in Liv's Alter. Schlimmer kann es doch gar nicht mehr werden denkt sich Liv, doch da hat sie die Rechnung ohne ihre Mutter gemacht.
Bewertung

Die Autorin Susanne Fülscher kenne ich bereits durch ihr Jugendbuch "#Fingerweg" mit diesem konnte sie mich direkt überzeugen. Auch in dem Jugendroman "Pasta Mista" hat sie mich wieder einmal verzaubern können. Dieser Roman spiegelt das normale Leben einer 15 Jährigen mit ihren Problemen wieder. Die erste Liebe, der erste Kuss, der neue Partner, nervige Mitschüler, alles in allem also eine lockere Teeniestory.
Die Protagonistin Liv ist mir gleich sympathisch gewesen, sie lässt einfach kein Fettnäpfchen aus und schlittert so von einer peinlichen Situation in die nächste, damit können sich sicherlich viele Mädchen identifizieren. Es ist toll auch in meinem Alter (27) sich wieder in die Jugend zurück zu versetzen, wo man denkt wenn man mit Klopapier am Fuß durch die Schule läuft noch dazu führt vor lauter Peinlichkeit nie wieder unter die Menschheit treten zu können.

Alle Kapitel haben mit Essen zu tun, als wahrer Essenlienhaber ist das nicht so leicht durchzuhalten ohne beim lesen ständig etwas essen zu wollen XD
Die Überschriften sind meist Italienische Gerichte. Generell geht es viel um die gute Küche. Liv und der neue Freund Roberto teilen das Hobby kochen und leben es auch aus. Da wundert es nun wirklich nicht das am Ende des Buches ein Pasta Rezept zu finden ist, so kann man sich nach dem Lesen noch weiter in die Geschichte hinein träumen.

Die "Pasta Mista" Reihe ist eine spritzige Jugendbuchreihe die einem zeigt das am Ende doch nicht alles zum weglaufen ist und selbst nach einem peinlichem Abstieg ein starker Aufstieg folgt.

Veröffentlicht am 22.09.2017

Saurier stark

Hamstersaurus Rex

Meine Zusammenfassung
Sam ist ein begeisterter Zeichner, doch mit den Karikaturen seiner Mitschüler hat er bei denen leider nicht so gut punkten können. Er gehört eher zu den Außenseitern. Einzig seine beste Freundin Kim hält zu ihm. Kim ist ein sehr starkes Mädchen und hat Sam schon öfter vor dem Klassenschläger "Miefer" Kiefer beschützt.
Eines Tages taucht ein Hamster im Klassenzimmer auf, doch so schnell wie er da war, ist er auch wieder verschuwnden. Sam hat es sich nun zum Ziel gemacht den kleinen zu suchen. Dieser Hamster ist etwas besonderes, da wusste Sam direkt, als er ihn das erstemal knurren gehört hat.
Nachdem der kleine Nager ein Nahrungsergänzungsmittel vom Sportlehrer gefuttert hat, mutiert er zum Dino-Hamster. Dabei bleibt er zwar klein, doch entwickelt Bärenkräfte und stiftet damit leider eine Menge Unruhe...

Bewertung
Diese Geschichte ist ideal für etwas Fortgeschrittenere Leser. Der Text ist nicht zu groß aber auch nicht zu klein geschrieben. Immer wieder sind die Seiten mit lustigen Illustrationen versehen die dem Leser das gelesene verbildlichen.
Dem Schreibstil lässt sich leicht folgen und er überfordert den jungen Leser nicht. Der Sprachstil der Kinder ist ebenfalls etwas lockerer und moderner.

Wir finden hier eine spannende Geschichte über einen mutierten Hamster, aber auch die Freundschaft und der ganz normale Schulwahnsinn bleibt nicht aus.

Sam merkt im Laufe der Geschichte, das er alleine nicht stark ist und sich seiner Freundin anvertrauen muss, denn nur gemeinsam ist man stark. Da wo der eine nicht gut drin ist, ist es vielleicht der andere. Also erfährt der Leser sogar noch etwas lehrreiches. Auch der Humor kommt in diesem Buch nicht zu kurz, Sam und seinem Hamster passieren immer wieder die komischten Dinge und gemeinsam gehen sie sogar gegen den fiesen "Miefer" vor.

Veröffentlicht am 21.09.2017

Perfektes Übungsheft

Mein Weg ans Gymnasium – Mathematik 3. Klasse – Bayern

Bewertung

Diese Lernbücher habe ich mit meinem Sohn (9) getestet. Allerdings geht er in Hessen in die Schule und nicht in Bayern. Ich hatte eigentlich erwartet das er die meisten Aufgaben darin schon kennt, da das Buch für die Klasse 3 ist und er bereits die 4 Klasse besucht.
Das war ein Irrtum, ich wusste zwar das in Bayern der Stoff schneller durch genommen wird und die Schüler dementsprechend weiter sind, aber diese Bücher passen perfekt in den Einstieg der 4 Klasse.
In Mathematik haben wir alle!! Übungen für die erste Klassenarbeit in dem Buch finden können, von der Erklärung bis hin zum Probetest. Auch das Deutschbuch passt in den Lehrplan der 4 Klasse. Ich bin sehr begeistert!

Die Bücher beinhalten alle Themen für die 4 Klasse. Zuerst gibt es für jedes Thema eine Seite zu lesen, dort finden die Kinder und auch die Eltern die erklärung wie das ganze funktioniert, untermalt mit Beispielen. So haben selbst Eltern keine Einstiegsschwierigkeiten wenn die Schule schon etwas länger her ist. Nach den erklärungen geht es mit einer überprüfung weiter, dort wird getestet was der Schüler bereits kann und ob und wo er schwierigkeiten hat. So können die Eltern gezielt mit ihrem Kind lernen.
Nach dem Einstieg geht es mit den übungen zum Thema weiter. Im Anschluss gibt es einen kleinen Test um sich nochmals zu überprüfen!

Für jedes der Bücher gibt es ein Lösungsheft um zu prüfen ob alles richtig gemacht wurde. Die Aufgaben sind sehr verständlich erklärt und da sie in Themen unterteilt sind, kann für jede Arbeit der perfekte Lernbereich gefunden werden!

Diese Bücher sind ein muss. Sie erschlagen die Kinder nicht mit zahlreichen Aufgaben bieten aber eine sehr hilfreiche Übungseinheit. Als Elternteil muss man nicht hilflos daneben stehen sondern kann gezielt die Schwierigkeiten sehen und zusammen mit dem Kind daran arbeiten. Der perfekte Lernbegleiter für den Schulwechsel und damit ist nicht unbedingt der wechsel ans Gymnasium gemeint, lernen schadet nie, ob das Ziel nun das Gymnasium oder die Mittelschule ist ;)

Veröffentlicht am 21.09.2017

Perfektes Übungsheft