Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2017

Sehr gelungenes Ende

These Broken Stars. Sofia und Gideon (Band 3)

Bewertung

Nun ist es endlich soweit, der Finale Band um die Rettung der Galaxie ist erschienen. Das Cover passt wieder einmal perfekt zu den Vorgängern und zeigen ebenfalls die beiden Protagonisten dieses Bandes. Ich finde zwar das die beiden Gesichter diesesmal nicht so toll harmonieren aber das ist ja Ansichtsache.

Kaum die erste Seite aufgeschlagen, geht es packend und Spannungsgeladen dem Ende entgegen. Die Autorinnen lassen einem kaum Luft zum Atmen. Es geht von einer Spannung in die nächste. Die Protagonisten werden quasi gezwungen zusammenzuarbeiten, und das obwohl sie eher Einzelgänger sind.
Ich würde mal behaupten, sie haben sich nicht gesucht aber trotzdem gefunden.
Trotz des Misstrauen gegenüber des jeweils anderen harmonieren die zwei perfekt miteinander.
Gideon der geniale Computer Freak der nahezu jedes Programm hacken kann und die gewitzte Menschenkennerin Sofia geben ein beeindruckendes Team ab.
Das ein oder andere Mal hat mich Sofia aber doch sehr genervt. Sie geht schnell an die Decke und reagiert oft unüberlegt.

Die Kapitel sind wieder aus verschidenen Sichtweisen geschrieben und zwischendrin lesen wir auch wieder aus der Sicht der "Stimmen".
Bei diesen Stimmen habe ich lange gebraucht um zu verstehen welchen Protagonisten sie mit ihren Erklärungen meinen, da sie keine Namen benutzt haben, sondern nur äußerliche Merkmale wie Augenfarbe.
Ganz toll fand ich, das relativ schnell die Protagonisten aus den Vorgängern auftauchen. Es ist schön wie sie nun alle zueinander finden und sich Lilacs Vater gegenüber stellen.

Beim Lesen hat man dann auch viel aus den Vorgängern erlesen können und die ein oder andere Paralele wurde wieder aufgegriffen, somit ist es bei dieser Reihe unabdingbar einen Teil nicht gelesen zu haben.

Eine sehr gute Reihe die keine Spannung hinter dem Berg hält und von vorne bis hinten gut durchdacht ist, harmoniert und viel Gefühl bereithält.

Veröffentlicht am 12.08.2017

Besser als Band 2 aber nicht perfekt

Goldener Käfig (Die Farben des Blutes 3)

Meine Zusammenfassung

Nachdem König Maven die Rote Mare gefangen genommen hat, benutzt er sie für seine Zwecke und will seine Macht vor aller Augen zur Schau stellen. Dabei nimmt er immer wahnsinnigere Züge an und versucht sich neue Anhänger zu beschaffen. Dabei reift in ihm ein fieser Plan.
Bewertung

Nach dem in meinen Augen sehr schwachen 2 Band der Reihe habe ich mich nun doch durch gerungen der Reihe eine weitere Chance zu geben. Ich wurde nicht enttäuscht, obwohl das Buch mit seinen 640 Seiten keine leichte Lektüre war hat es mich wieder an Bord geholt. Der Einstieg in das Buch war nahezu nahtlos und ich war wieder mitten im Geschehen ohne große Aussetzer. Ich habe meine Freude beim Lesen gehabt und mit Mare mit gelitten. Sie hat in diesem Band einen großen Sprung gemacht und ist über sich hinaus gewachsen. Unter Mavens Kontrolle zu stehen hat ihr nicht den Lebensmut und die Hoffnung genommen.

Der Aufbau des Buches hat mich etwas verwirrt, es wird aus Mares und auch Camerons Sicht gelesen, ich hätte es besser gefunden wenn man aus der Sicht von Farley oder Cal gelesen hätte.

Evangelina nimmt in diesem Teil auch eine große Rolle ein, was mir sehr gut gefallen hat und ihr sogar ein paar Sympathiepunkte eingebracht hat ;)
Ab und an gab es ein paar Unstimmigkeiten im Bezug auf den Stiller Stein, oder ich habe das einfach nicht verstanden, was ich nicht ausschließen möchte aber im großen und ganzen hat mich dieser Band überzeugt und lässt mich auf ein Grande Finale hoffen. Wegen der in meinen Augen unnötigen Länge und der wenig vertretenden Action, gebe ich allerdings nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2017

Der Blick in den Spiegel wird nie wieder derselbe sein

Sag nie ihren Namen

Buchdeckel

Buchdeckel

Als Bobbie und ihre beste Freundin Naya an Halloween den legendären Geist Bloody Mary beschwören sollen, glaubt niemand, dass wirklich etwas passieren wird. Also vollziehen sie das Ritual: Fünf Mal sagen sie Marys Namen vor einem mit Kerzen erleuchteten Spiegel … Doch etwas wird in dieser Nacht aus dem Jenseits gerufen. Etwas Dunkles, Grauenvolles. Sie ist ein böser Hauch. Sie lauert in Albträumen. Sie versteckt sich in den Schatten des Zimmers. Sie wartet in jedem Spiegel. Sie ist überall. Und sie plant ihre Rache.
Bewertung

Wow, wow, wow! Dieses Buch ist definitiv etwas für jeden Grusel Fan. Mit 12 habe ich damals den Film "The Ring" gesehen und in dem Buch "Sag nie ihren Namen" habe ich das Geister Mädchen wieder haargenau vor mir gesehen! Der Autor versteht es dem Leser die Gänsehaut auf die Arme zu treiben! Wenn man auch nur ein klein wenig Bildliche Vorstellungskraft hat, fällt das gruseln definitiv nicht schwer. Die Beschreibungen sind sehr genau und passen perfekt in die Szenerie. Die Geschichte ist sehr gut und verständlich. Es tauchen immer wieder kleine Dinge auf die schließlich alles zusammen fügen. Hier geht es um gruseln pur! Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Charaktere passen auch gut.
Es gibt die Protagonistin die nicht aufgibt und immer alles hinterfragt, den sexy Mädchenschwarm der natürlich bei der Geisterbeschwörung mitmacht und selbstverständlich, cool wie er ist, keine Angst hat. Dann die beste Freundin die eigentlich total taff ist und dennoch schnell anfängt sich zu fürchten und die blöde Kuh die immer die Augen verdreht und alles besser weiß.

Eine sehr gute Mischung und ein absolut lohnenswertes Buch für jeden grusel Fan! Damals konnte ich nicht mehr im Zimmer mit Fernseher schlafen und heute schaue ich ungern in den Spiegel wenn es dämmert, und das liegt nicht an meinem Spiegelbild ;)

Veröffentlicht am 08.08.2017

Trauriges und dennoch wichtiges Thema

Gespräche mit Lebenden und Toten

Bewertung

Der 26. April 1986, ein nicht unbekannter Tag. Er ging in die Geschichte ein, leider nicht im positiven. Dieser Tag wird uns auch in Zukunft noch lange begleiten, da es am Ort der Katastrophe noch viele Jahrhunderte unbewohnbar bleiben wird. Eine Katastrophe unscheinbar großer Auswirkungen, alle wussten es konnte passieren, aber gerechnet hat wohl keiner damit.

Auf dieser Audio CD werden die Schicksale einiger festgehalten. Es wird in einer distanzierten, fast kalten Sprache und Tonart wiedergegeben was sie durchmachten und sehen, fühlen mussten. Ungeschönte Wahrheit, für uns heute unvorstellbar. Eine unsichtbare Gefahr...

Es wird aus verschiedenen Sichtweisen wiedergegeben, doch eines haben sie alle gemeinsam, das erlebte war grausam und genau das kommt rüber. Ich habe gefesselt zugehört, aber vorstellen kann man sich das nicht, auch wenn es nur ein paar Jahre vor meiner Geburt passierte und auch in der Zukunft passierte es noch einmal in Fukushima. Man sollte doch meinen der Mensch lernt aus diesen Folgen.

Die Menschen die dafür gesorgt haben, das sich die Strahlen nicht weiter als nötig ausdehnen und damit ihr Leben für das unsere aufs Spiel gesetzt haben, haben meinen größten Respekt.

Ich weiß nicht was ich weiter dazu sagen soll, es ist nicht schön dem Hörbuch zuzuhören, aber es macht einem begreiflich wie wenig wir unseren Lebensraum zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 02.08.2017

Zauber vergangener Zeiten

Auf ewig dein

Meine Zusammenfassung

Anna und Sebastiano haben ihre eigene Zeitreiseschule aufgemacht und bekommen langsam mehr Schüler, die sie aus anderen Zeiten mitnehmen. Bei ihrem neuem "Auftrag" verschlägt es sie an den Hof von König Heinrich dem VIII. Ihr erster Auftrag wird recht schnell abgeschlossen, doch dann passiert etwas eigentlich unmögliches und wirft alles durcheinander. Nun sind sie gezwungen nochmals an den Hof des launenhaften Königs zurückzukehren.
Bewertung

Vorabbemerkung: Das Cover ist ein Traum, gelungener geht es kaum!
Dieses Buch ist eigentlich ein Spinn Off der "Zeitenzauber" Reihe, diese habe ich jedoch noch nicht gelesen, konnte aber trotzdem super in dieses Buch hineinkommen, da es eigentlich eine ganz eigene Geschichte hat. Wir erfahren zwar die Vorgeschichte nicht, aber es reicht auch der Ausgangspunkt, das die Protagonisten eine Zeitreiseschule aufmachen. Es wird auf den Grund wieso und weshalb auch genügend eingegangen, sodass man die Geschichte super lesen kann ohne die "Vorgänger" zu kennen.

Die Geschichte startet mit der ersten Aufgabe in der Vergangenheit am Hofe von Heinrich dem VIII. Ich bin sehr gut in die Geschichte hineingekommen und der Schreibstil liest sich sehr flüssig. Die Protagonisten sind sehr unterschiedlich und ausgefallen. Für jeden ist etwas dabei, was mir sehr gut gefallen hat.
Fatima ist eine herzliche wenn auch sehr dickköpfige Verführerin, Ole ein starker selbstbewusster und sehr angriffslustiger Mann. Wie man sich vorstellen kann, kommen die beiden sich ständig ins Gehege und dabei kommen sehr oft unwahrscheinlich interessante Gespräche raus die den einen oder anderen Schmunzler nicht auslassen. Es ist sehr gut beschrieben was für Probleme es mit sich bringt wenn man jemanden aus dem 1500 Jahrhundert mit in die Gegenwart nimmt und welchen Kulturellen Schock es zu überwinden gilt, ich finde das ist super gelungen.

Die Liebe zwischen Sebastiano und Anna kann man deutlich spüren, es ist mal etwas anderes, da die beiden sich schon gefunden haben und der Fokus der Geschichte so nicht auf der Romanze der beiden aufbaut.

Es ist total spannend mitzulesen. Gerade wenn man glaubt, das die Aufgabe erfolgreich beendet wurde passiert etwas gravierendes und die Protagonisten stehen wieder am Anfang. Viele seltsame Dinge geschehen, aber trotzdem bleibt es immer schlüssig und wirkt nicht unnötig in die Länge gezogen. Josè scheint immer etwas mehr zu wissen als Anna und Sebastiano, das fand ich etwas komisch, vor allem da er oft stark in Rätseln spricht. So merkt man deutlich, das es wichtig ist manchen Dingen seinen Lauf zu lassen damit der Zeitstrang nicht abreißen kann oder unnötig abgeändert wird. Die ein oder andere Stelle hat mich etwas an die "Edelstein-Trilogie" und an "Zurück in die Zukunft" erinnert, eine sehr gelungene Mischung und ein anheizender erster Band.

Randbemerkung: Spätestens ab der Hälfte bekommt man laufend Hunger und sollte ein paar Knabbereien zur Hand haben ;)