Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2016

Die Fernsehschnulze zum Anfassen :)

Glückssterne

Meine Zusammenfassung:
Josefine ist eine erfolgreiche Anwältin und möchte ihren langjährigen Kollegen Justus heiraten. Plötzlich ist der Familienring verschwunden, der Generationen von Bräuten ihrer Familie Glück gebracht haben soll. Ohne Ring droht die Ehe unglücklich zu werden und Josefine bekommt den Segen ihrer geschätzten Großmutter nicht. Den Ring hat Josefines Cousine Charlie mit nach Schottland genommen. Denn Charlie kann Justus nicht leiden und ist der Meinung, dass er der Falsche für Josefine ist. Ziemlich sauer reist Josefine ihrer Cousine hinterher. Dabei lernt sie im Flugzeug den verwegenen Konditor Aidan kennen, der nicht nur gut aussieht, sondern Josefine mit seinen Sprüchen in den Wahnsinn treibt.

In Schottland angekommen, muss Josefine feststellen, dass sie nicht nur falsche Kleidung eingepackt hat, sondern auch dass ihre verrückten Tanten nach Schottland nachgereist sind, um auf sie aufzupassen. Mit ihren Tanten im Schlepptau macht sie sich auf die Suche nach Charlie, die sich schwieriger herausstellt als gedacht. Und immer wo das Dreiergespann hingeht, treffen sie ganz zufällig auf Aidan. Aidan nervt Josefine anfangs, doch mit der Zeit kann sie nicht mehr die Augen von dem charismatischen Schotten lassen. Wird Josefine ihre Cousine und den Ring finden? Und will sie überhaupt noch heiraten wenn sie den Ring gefunden hat oder entscheidet sich ihr Herz für Aidan?
Bewertung:
Ein ganz netter Roman, der eins zu eins so Samstagabend im Ersten oder Zweiten als Fernsehschnulze laufen könnte. Nichts überraschendes oder neues. Diese Bücher sind schön geschrieben, aber meistens vom Inhalt gleich. Solche Geschichten habe ich wie gesagt abends mit meiner Oma im Ersten gesehen. Die Oma wollte diese Filme meist sehen, ist aber immer eingeschlafen und ich hing dann davor
Zur Storyline:
Eine erfolgreiche Frau hat einen Mann der eigentlich nicht zu ihr passt, den sie aber heiraten will. Durch irgendwelche Umstände kommt sie aufs Land oder in eine sonst unbekannte Gegend (natürlich ohne den Verlobten) und dort lebt ein Mann, mit dem sie sich erst mal anlegt. Meist macht der Mann irgendwas handwerkliches (ganz anderes als der Verlobte der oft ein prüder Büroangestellter ist). Durch die äußeren Umstände treffen die zwei Streithähne immer aufeinander und verlieben sich mit der Zeit. Am Ende entscheidet sich die Frau für den Mann der ihr Herz mehr berührt. Das ist meist der bodenständige Handwerker.

Ganz ehrlich diese Bücher sind wie Liebesromane, oft das gleiche und doch immer etwas anders. So waren die beiden Tanten in diesem Buch einfach unschlagbar lustig und haben die Geschichte deutlich interessanter gemacht. Die Filme im Ersten habe ich immer bis zum Ende gesehen, wie ich auch dieses Buch bis zur letzten Seite gelesen habe. Es ist ein schönes Buch für zwischendurch. Fürs Herz und für die Liebe. Man kann absolut nichts falsch machen, wenn man es kauft.

Im diesem Buch gibt es sogar Rezepte, die zur Geschichte passen und das finde ich wirklich klasse, dadurch kann man auch geschmacklich Bezug zur Geschichte herstellen. Na, wenn das mal nichts ist. Die Glückssterne habe ich auch gleich mal ausprobiert. Etwas für Naschkatzen, die Schokoladenkekse lieben Sehen nicht nur gut aus, sind auch ganz lecker.

Lesefieber Mari

Veröffentlicht am 22.12.2016

Anspruchsvoller Lesegenuss!

Das Sternenboot

Meine Zusammenfassung:
Nicola wächst als Halbweise auf, sein Vater war Polizist und wurde erschossen, als er noch ein Baby war. Nun schlägt sich seine Mutter als Alleinerziehende durch. Seit Kindheitsbeinen an interessiert sich Nicola für das Meer. Er lernt gegen den Willen seiner Mutter schwimmen und wird ein hervorragender Taucher. Als Nicola eines Tages durch die Gegend steift und durch Zufall auf dem Grundstück einer adeligen Familie landet, lernt er Maristella kennen. Seit dieser Begegnung kann Nico das hübsche, aber auch sehr traurige Mädchen nicht mehr vergessen und ist sich sicher seine zukünftige Braut gefunden zu haben.
Als Nicola älter wird, muss er feststellen, dass sein Vater nicht nur durch einen einfachen Überfall starb, sondern das der Mord von der Mafia geplant war. Doch seine eigenständigen Ermittlungen werden jäh von der Mafia gestoppt, denn diese bedrohen ihn und seine Mutter.
Nicolas Liebe zu Stella wächst mit jedem Tag, doch er weiß nicht wie er damit umgehen soll.

Maristella wird als dritte Tochter einer adeligen Frau geboren. Stellas Mutter hat aber keiner Verwendung für eine dritte Tochter, denn um die Linie zu erhalten braucht sie einen Sohn. Und so kommt Stella zu ihrer Tante Assunta, die sie wie eine eigene Tochter, zusammen mit ihren unehelichen Sohn Lolo großzieht. Doch Stellas Mutter neidet das Glück der kleinen Patchwork Familie und so muss Stella in das Herrenhaus ihrer kaltherzigen Mutter ziehen, um von nun an wie eine Dienstmagd unter der adeligen Familie zu leben.
Dabei versucht die Mutter alles um Stella so unglücklich wie möglich zu machen. Stellas ältere Schwestern hingegen werden völlig verzogen und reifen zu gemeinen Biestern heran, die einen Hass auf die ganze Familie entwickeln. Eines Tages als Stella einen Fluchtversuch aus ihrem Gefängnis versucht lernt sie Nico kennen. Zuerst beachtet sie den Jungen nicht, der fortan ein Auge auf sie wirft, doch irgendwann ist ihr die Zuneigung des Jungens nicht mehr unangenehm. Und dann ändert sich plötzlich alles in Stellas Leben.
Bewertung:
Ein wunderschönes Buch, vielleicht etwas langatmig und dennoch ist kein einziger Satz verschwendet. Meine Zusammenfassung kann nur einen kurzen Einblick in diesen Roman geben und auch der Buchrücken verrät absolut nichts über seinen grandiosen Inhalt. Man kann ihn auch in kurzen Sätzen überhaupt nicht wiedergeben. Denn das Buch beschreibt die Kindheit und Jugendzeit von zwei sehr unterschiedlichen Menschen in allen Aspekten. Dabei wird an Tragik und Leid nicht gespart. Ja, manchmal habe ich beim Lesen das ein oder andere Tränchen verdrückt.

Dieses Buch erzählt von einer wahren Geschichte und das macht das Ganze noch viel Menschlicher und geht ans Herz. Besonders Stellas Geschichte. Das die eigene Mutter der Tochter und auch den anderen Menschen in ihrer Umgebung Glück und Zufriedenheit nicht gönnt ist einfach nur traurig. Nicos Zielstrebigkeit und sein Mut sind erfrischend. Dieses Buch ist keine lockere Geschichte, die man einfach mal so nebenbei liest, nein sie ist eine besondere Geschichte über zwei Menschen, die es wirklich gab. Auch die Beschreibungen von der Umgebung und dem Meer sind wundervoll, fast als wenn man tatsächlich dort wäre. Das Buch endet super schön und ich bin echt auf die Fortsetzung gespannt. Da ist auf jeden Fall eine Steigerung möglich und ich freue mich jetzt schon sie zu lesen.

Für alle die anspruchsvolle Bücher lieben uneingeschränkt empfehlenswert!!!

Lesefieber Mari

Muffins und Marzipan

Muffins und Marzipan. Vom großen Glück auf den zweiten Blick

Meine Zusammenfassung:
Ella ist 15 Jahre alt. Vor zwei Jahren ist ihr über alles geliebter Vater gestorben und ihre Mutter ist mit ihr von Köln nach München gezogen. Doch dort fühlt sich Ella nicht wohl und auch ihre Mutter ist seit dem Tod des Vaters nicht mehr dieselbe. Beide leben nur nebeneinander her, dabei braucht Ella die Aufmerksamkeit und die Zuneigung ihrer Mutter sehr.

In der Schule ist sie eine Außenseiterin und auch bei ihrem liebsten Hobby der Schauspielerei begleiten sie oft Zweifel. Als Ella in der Schule in ihren Gedanken und Zweifeln versunken ist, hört sie plötzlich eine kritische Stimme, die ihre Gedanken hinterfragt. Es ist Ewan der Hund ihres Vaters von dem diese Stimme kommt. Er fordert Ella auf mehr aus ihrem Leben zu machen und so landet Ella bei einem Vorsprechen, für einem Film, bei einer Castingagentur. Prompt überzeugt Ella und sie bekommt eine der Hauptrollen für den Film.

Zusammen mit ihrer Mutter macht sie sich auf den Weg nach Köln zum Filmset. Dort lernt Ella nicht nur liebevolle und nette Menschen kennen, sondern sammelt viele Erfahrungen. Auch ihre Mutter wird langsam wieder lockerer und traut sich unter die Leute. Unter der Filmcrew ist ein Junge der Ella besonders interessiert - der süße Jeremy. Doch auch der Filmstar Leevi scheint sich für Ella zu interessieren. Das schmeckt Ellas Konkurrentin der zickigen Justina gar nicht und sie kritisiert nicht nur Ellas Schauspielerei, sondern legt ihr auch sonst Steine in den Weg.

Und dann kommen noch Geheimnisse über ihren verstorbenen Vater ans Licht, die Ellas Bild von ihrem Vater ins Wanken bringen. Wie gut das der Hund Ewan immer mit Rat und Tat zur Seite steht um Ella zu helfen. Wird Ella Schauspielerei und die junge Liebe unter einem Hut bringen können?
Bewertung:
Was soll ich sagen, dieses Buch ist einfach nur zuckersüß. Nun bin ich als erwachsene Frau nicht mehr die Zielgruppe für einen solchen Jugendroman und doch konnte er mich überzeugen. Als Teen habe ich gerne solche Bücher gelesen und ich weiß das dieses Buch mir auch vor 15 Jahren gut gefallen hätte. Das Buch ist aus Ellas Sicht geschrieben. Der Schreibstil ist leicht verständlich, man kann die Story gut und schnell verfolgen. Die Themen sind typisch für Jugendliche in diesem Alter, die eigene Verwirklichung, Probleme mit den Erwachsenen und natürlich die erste Liebe XD Cool sind weiterhin die Einblicke in den Filmalltag. Es muss Spaß machen einen Film zu drehen.

Ewans Kommentare sind erstklassig und bringen Ella immer wieder dazu sich zusammen zu reißen und weiter zu machen. Man merkt wie Ella von Kapitel zu Kapitel immer selbstbewusster wird. Ihre Liebe zu Jeremy ist süß und unschuldig, man wünscht Ella das ihre Liebe glücklich wird, trotz aller Widrigkeiten.

Auch, dass Eltern nicht immer unfehlbar sind, wird in diesem Buch sehr menschlich dargestellt.
Interessant ist nicht nur das Buch selbst, sondern auch die Inhalte von diesem Film, der in dem Buch gedreht werden soll. Es geht um ein Buch, dass das Autorenteam schon vor einer Weile geschrieben hat - Zwei wie Zucker und Zimt. Ich habe dieses Buch vorher nicht gelesen und es gar nicht so schlimm wenn man es nicht gelesen hat, da Muffins und Marzipan eine eigenständige Geschichte ist. Irgendwie interessiert mich Zucker und Zimt aber brennend. (Hey Arena Verlag, vielleicht bietet ihr die Bücher als Kombi Paket an?)
Wie cool ist es, wenn man in die Zeit zurückreist und plötzlich seiner eigenen Mutter als Teen gegenüber steht. Ich glaube meine Mutti und ich hätten uns als Jugendliche gut verstanden, aber wenn wir uns als 30-jähre begegnen würden, wären unsere Wertvorstellungen und Lebensziele andere. Vielleicht hätte ich sie dann gut in den Hintern treten können, um ihre Erwachsenenprobleme zu lösen.
Achtung Spoiler:
Ich könnte mir vorstellen, dass Thema rund um Ellas Eltern sehr viele Jugendliche in diesem Alter beschäftigt. Denn wenn die Liebe in einer Ehe nicht mehr da ist, geht die Ehe auseinander. Häufig zerstört ein solcher Lebenseinschnitt, das Weltbild der Kinder und sie fühlen sich schuld an dieser Situation, oder sie fangen an ihre Eltern zu hassen.

Ich reise schnell in die Zeit zurück und mein jugendliches "Ich" gibt Fünf von Fünf Sternen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt

Die Dämonenakademie

Die Dämonenakademie - Der Erwählte

Meine Zusammenfassung:
Fletscher ist ein Weisenjunge und lebt in dem kleinen Dorf Pelz. Großgezogen wurde er von dem Schmied Berdon. Eigentlich ist er ganz zufrieden mit seinem Leben, wäre da nicht der verzogene Sohn des reichsten Mannes im Dorf, der ihm das Leben schwer macht. Ein fremder Reisender hilft Fletscher sich gegen seinen Widersacher zu behaupten und hinterlässt ihm außerdem ein seltsames Buch. In diesem Buch steht, wie man Dämonen beschwört. Als Fletscher eine Beschwörung aus diesem Buch nutzt, ruft er einen Salamander Dämon herbei. Durch diesen Vorfall handelt sich Fletscher weitere Probleme ein und er muss aus seinem Heimatdorf fliehen. Durch einen Zufall liest ihn ein Lehrer der Dämonenakademie auf. Er schickt Fletscher an die Akademie, um seine Kräfte ausbilden zu lassen und fit für den Krieg zu machen, denn das ganze Land befindet sich im Krieg gegen die Orks und gute Bändiger sind selten. Auf der Akademie lernt Fletscher weitere Dämonenbändiger kennen, unter anderem einen Zwerg und eine Elfe. Mit ihnen und anderen bügerlichen Bändigern schießt er Freundschaft, denn die Adeligen halten bürgerliche Bändiger für minderwertig und meiden sie. Gerade Fletscher ist den Adeligen ein Dorn im Auge und deshalb machen sie ihm das Leben besonders schwer. Ihm drohen gefährliche Auseinandersetzungen. Wird Fletscher es schaffen seine Kräfte zu erweitern und gleichzeitig seinen Widersachern die Stirn zu bieten?
Bewertung:
Wer Eragon und die Brücke der Gezeiten kennt, wird auch dieses Buch auch mögen. Es ist meiner Meinung nach ein Mix aus beiden Büchern. Allerdings ist es nicht ganz so gut. Der Inhalt ist recht vorhersehbar. Ein Waisenjunge entdeckt seine Fähigkeiten und muss sich gegen seine Gegner behaupten. Auch die Art der Freunde, die er kennenlernt ist recht eintönig. Hatte Eragon nicht auch eine Elfe als Freundin oder stand an Frodos Seite nicht auch ein Zwerg. Klar, es gibt halt nur eine bestimmte Auswahl an Fantasy Figuren, aber kann man nicht mal neue erfinden? Die Sache mit den Dämonen ist allerdings sehr cool und noch relativ unverbraucht, daher findet der Fantasy Fan hier auch was neues. Ich mag die Arten der Dämonen und ihre Stufen. Am Ende sind sogar die Dämonen mit einer Zeichnung und ihrer Fähigkeiten beschrieben. Das wertet das Buch auf. Am Ende gibt es einen üblen Cliffhanger, der einen gespannt auf das nächste Buch warten lässt. Ich denke ich werde auch die Fortsetzung lesen, weil ich einfach diese Art von Fantasy immer lesen kann. Die 496 Seiten merkt man kaum und wenn man fertig gelesen hat, denkt man ganz erstaunt wie schnell die Seiten vorbeigeflogen sind. Ich habe mich ganz gut unterhalten gefühlt daher gebe ich solide vier Sterne.
Über das Cover könne man mal nachdenken, hier gibt es doch bestimmt ein besseres Artwork? Oder kommt die Zeichnung vom Autor selber, dann fände ich es ganz cool, weil es dem Buch dann Persönlichkeit verleiht.

Inspector Swanson

Inspector Swanson und der Magische Zirkel

Meine Zusammenfassung:
Der große Van Dyke, ein begnadeter Magier aus Amerika, kommt bei einem seiner Auftritte fast ums Leben. Dem zufällig anwesenden Inspektor Swanson gelingt es gerade noch den Zauberer aus seiner Wasserfolter zu retten. Erst wird Unfall als Zufall abgetan, doch Swanson nimmt den Fall auf und ermittelt im Theater. Schnell wird klar, nicht jeder ist Dyke wohlgesonnen, viele neiden seinen Erfolg. Und da ist noch ein Bauchredner, dessen Puppe seltsame Aussagen von sich gibt. Es passieren weitere Morde in dem Theater und Swanson hat alle Hände voll zu tun den Täter zu finden. Dann gibt es auch noch den berühmten Mord hinter verschlossener Tür. Doch wer könnte das Verbrechen begangen haben, wo doch alle in einem Raum außer dem Opfer waren, als der Mord geschah? Wird es Swanson gelingen den Täter zu finden ohne selber in Gefahr zu geraten?

Bewertung:
Ein sehr cooler Kriminalroman aus der viktorianischen Zeit, wer Sherlock Holmes und Co mag wird dieses Buch verschlingen. Es ist sehr gut geschrieben und auch die Storyline ist schlüssig. Dem Schreibstil des Herrn Doyle nicht unähnlich. Ich habe einige Sherlock Holmes Hörbucher die unterscheiden sich von Art und Stil kaum von diesem Buch her. Einzig allein das Ende war nicht ganz so überzeugend, ich hatte mit einem etwas spektakulären Ende gerechnet.

Von Inspektor Swanson gibt es eine ganze Buchreihe. Ich möchte auf jeden Fall noch weitere Bücher vom Inspektor lesen. Was ich besonders gut finde, ist das Herr Marley Bezug zu anderen Autoren, wie Arthur Conan Doyle oder Oscar Wilde nimmt, die auch als Charaktere in seinen Büchern auftauchen. Das Cover ist stilistisch, in einem schicken Stil gehalten, vorne ist ein Bild aus London (was vielleicht nicht ganz aus dieser Zeit stammt) und natürlich passenderweise ein Zauberstab aufgedruckt. Was ich ganz klasse finde ist, dass die Außenseiten in rotbraun eingefärbt sind, was einen blutroten Schnitt ergibt.
Ich bin ein Fan des Mangas Detektiv Conan, der ähnlich wie Swanson Kriminalfälle löst nur das dieser ein durch ein Gift zu einem Grundschulkind geschrumpfter Jugendlicher ist. Irgendwie musste ich bei diesem Buch als an den Manga denken, dessen Lieblingsthema auch der Mord hinter verschlossener Tür ist.