Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Veröffentlicht am 10.11.2016

Toller dritter Band

Das Buch der Schatten - Bluthexe

Meine Zusammenfassung
Nachdem Morgan erfahren hat das sie adoptiert ist und ihre Eltern eigentlich Hexe waren, will sie nun mehr darüber herrausfinden. Als sie dann das Buch der Schatten von ihrer leiblichen Mutter bei Selene, der Mutter von Cal findet, ist sie ganz außer sich. Nun ist es ihr möglich ihrer Mutter etwas näher zu sein und von ihr zu lernen.
Leider kann sie ihre neuen Erkentnisse nicht mehr mit ihrer besten Freundin Bree teilen, da diese ihr den Rücken zugewendet hat seit Morgan ihr Cal weggenommen hat. Bree hat nun neue Freunde und diese sind auch mit Magie vertraut. Jetzt versucht sie auch noch alle anderen in ihren neuen Zirkel zu ziehen und dabei geht sie nicht ganz ungefährlich vor!
Bewertung
Ich habe eine längere Pause zwischen Band 2 und Band 3 gehabt, doch als ich das Buch anfing zu lesen, wusste ich direkt wieder was geschehen ist. Man kommt sofort wieder in die Geschehnisse rein und nimmt den Faden wieder auf.

Ich liebe den Schreibstil von Cate Tiernan. Sie lässt die Zeilen an einem vorbeifließen. Trotz das in jedem Band wenig "Aktion" passiert, ist es nie langweilig. Ich hatte das Gefühl wie eine Freundin Morgan`s Leben folgen zu können. Sie war mir nahe und die Geschichte nie langweilig.
In diesem Band erfährt Morgan mehr über ihre Familie und muss zwischen Freund und Feind unterscheiden.

Die Bücher enden immer mit einem Cliffhanger, was zwar irre gemein ist, aber auch die Leser neugierig macht was wohl weiter passiert. Ich finde das sehr gut und bin gespannt auf den nächsten Band.

Für mich ist es immer wieder ein Genuss Bücher der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 05.11.2016

Ganz nett, zum abschalten für zwischendurch

Ich im Hier & Jetzt

Bewertung
In diesem kleinen Buch geht es nicht nur darum etwas zu Lesen, hier soll man direkt mitmachen um sich selber genauer zu beobachten und die Umgebung stärker wahrzunehmen. Der Anfang ist schon sehr interessant, dort soll man sich selber zeichnen und das mit geschlossenen Augen. Dabei ist bei mir schon etwas witziges bei raus gekommen sodass man direkt am schmunzeln ist.

Im Alltag gerät die Achtsamkeit einfach immer mehr in den Hintergrund, man nimmt sich ja nicht mal mehr richtig Zeit zum Essen, geschweige denn Zeit anderen genauer zuzuhören. Ich denke gerade weil die Welt so unachtsam geworden ist, haben viele Menschen mit Angstzuständen und Depressionen zu kämpfen.

In diesem Buch kann man auch einfach mal Dampf ablassen, indem man ein paar Kritzeleien macht, ohne Sinn und verstand, und wenn man sich dann abreagiert hat, sieht man auch noch ein witziges Ergebnis (solange es nicht so weit ausartet, das das Buch zerfleddert wird) ;)

Es ist einfach sehr umfangreich, vom Händewaschen bis zum Weg zu Arbeit, Bäume zählen oder einfach mal lauschen.

Für mich war das Buch einfach witzig und gab doch ab und an den "AHA" Effekt. Durch so Kleinigkeiten wie eine Tasse Tee bewusst genießen, oder einfach mal nichts tun, konnte man ein wenig den Alltag ziehen lassen.

Was aber absolut gar nichts für mich war, war das Meditieren, dem kann ich einfach nichts abgewinnen, aber das ist ja jedem selbst überlassen. Vielleicht habe ich auch einfach nicht genug "innere Ruhe" um das durch zuziehen ;)

Ob es mir nun wirklich geholfen hat? Hm, kann ich schwer sagen. Ich fühle mich wie immer und der Stress ist ja leider trotzdem immer da. Aber wenn man öfter mal auf den ein oder anderen Tipp in diesem Buch eingeht, denke ich schon das man etwas ausgeglichener werden könnte.

Veröffentlicht am 03.11.2016

Süßes Buch über Freundschaft fürs Leben

Mein Freund Button

Meine Zusammenfassung
In diesem Buch geht es um das kleine Stofftier Button und seine Freunde. Die kleinen Wesen leben im Kuscheltierland und warten darauf auf die Erde geschickt zu werden um ihr Kind zu finden. Ihren besten Freund für immer.
Button ist ganz doll aufgeregt und hofft, das er endlich auch mal an der Reihe sein wird. Und dann ist es endlich soweit. Button und zwei weitere Kuscheltiere machen sich auf den Weg zu den Kindern. Während die zwei anderen schnell fündig werden, muss Button traurig weiter suchen. Doch dann kommt ein kleiner Junge vorbei und der muss schnellstens getröstet werden.
Bewertung
Als ich das Cover dieses tollen Buches gesehen habe, musste ich es unedingt haben! Und als ich dann auch noch am cbj Stand bei der Buchmesse ganze Regale voll davon sah, wurde das nur noch bestärkt. Die Geschichte ich einfach total süß! Warum haben fast alle Kinder ein Kuscheltier? Ja weil sie zum trösten da sind und sie bleiben für immer dein bester Freund! Die Illustrationen von Sabine Kraushaar helfen den kleinen sich direkt in die Geschichte einzufühlen und regen zum beschreiben der Bilder an. Das angegebene Alter von 3 Jahren finde ich gerechtfertigt. Die Geschichte ist nicht zu sehr ausgeschmückt, sodass auch die kleinsten schon bis zum Schluss zuhören können.

Hinten im Buch gibt es dann auch das Freundschaftslied mit Noten und Text. Für die Musikalisch begabten Eltern gleich zum anstimmen mit Gitarre oder anderem Musikinstrument.
Was mir dabei noch sehr gefällt ist, das es auch eine CD zum Buch zu kaufen gibt, so können die Kinder nach dem zuhören gleich mit der Musik des kleinen Button weiter träumen.

Veröffentlicht am 01.11.2016

Eine wahnsinnig ergreifende Geschichte

Eine Geschichte der Zitrone

Meine Zusammenfassung
Calypso ist eine Mädchen, das eher alleine sein möchte, sie liest gerne Bücher und hat sogar eine eigene Bibliothek. Das klingt doch alles ganz gut, doch nichts ist gut.
Calypsos ...

Meine Zusammenfassung
Calypsos Mutter ist gestorben als sie noch sehr klein war und ihr Vater ist mit dem schreiben eines Buches beschäftigt. Calypso ist eigentlich auch Zuhause immer alleine, da ihr Vater ständig im Büro sitzt und an seinem Buch arbeitet. Er ist so vertieft darin, das er ganz die Zeit vergisst und nicht einmal schafft einkaufen zu gehen.
Doch dann will aufeinmal das neue Mädchen an der Schule mit Calypso befreundet sein. Erst ist sie davon gar nicht so begeistert, bis sie erfährt, das sich Mae auch für Bücher begeistert. Und plötzlich öffnet sich für Calypso eine völlig neue Welt.
Bewertung
Wenn man sich das Cover mal ansieht, denkt man dabei nicht direkt an ein Kinderbuch wie ich finde. Auch der Titel erschließt sich erst wenn man das Buch liest, doch dann passt alles irgendwie zusammen. Durch die kräftigen Farben wirkt es aufjedenfall fröhlich.

Das Buch beginnt erstmal wie eine typische Geschichte. Wir lernen die Hauptprotagonistin mit ihrer Familie kennen und bekommen einen Einblick in die Dinge die schief laufen. Der Vater hat keine Zeit für seine Tochter und redet ihr ein das man sich nicht auf andere einlassen darf und immer stark sein muss. Ich finde das nicht richtig, gerade weil das Mädchen die Mutter verloren hat, sollte der Vater versuchen seiner Tochter ein bisschen mehr das Gefühl der Geborgenheit zu vermitteln.
Als Calypso dann die zweite Protagonistin Mae kennen lernt, erfährt sie wie Familie auch laufen kann. Sie ist davon geschockt aber auch positiv überrascht. Hier merkt man direkt wie unterschiedlich Familie läuft.
Mae ist ein positiver Charakter, obwohl sie bei einem guten Buch immer weinen muss ;)
Sie strahlt Energie und Lebensfreude aus, kann aber durchaus auch ihren Dickkopf durchsetzen. Ich finde sie ist die perfekte Freundin für Calypso.
Was mir auch sehr gut gefällt ist, das Maes Familie ebenfalls nicht perfekt ist, sie streiten sehr viel, aber sehen auch schnell darüber hinweg, das ist etwas woran sich Calypso erst gewöhnen muss.
Generell ist Calypso kein typisches Kind, sie muss sehr viel, wenn nicht sogar zu viel Verantwortung übernehmen und man vergisst manchmal das sie ja selbst noch ein Kind ist.

Je weiter man mit dem Buch voran kommt, desto mehr merkt man, das der Vater den Tod seiner Frau nicht gut verarbeitet hat. Er versucht sich in Arbeit zu flüchten und vergisst dabei das er eine Tochter hat. Erst war ich sauer auf ihn, aber wenn man selber Kinder hat, weiß man das man nicht immer perfekt sein kann und über seine Probleme und den Stress manchmal etwas unachtsam wird, und ich denke wenn man seinen Partner verliert ist es noch 10000 mal schlimmer. Desto mehr hat es mich gefreut als er sich auf Hilfe von außen eingelassen hat.
Viele Textstellen bringen einem zum nachdenken, sie sind sehr tiefgründig und oft habe ich wirklich mit gebangt wenn etwas wieder nicht richtig laufen wollte. In jedem Satz steckt etwas wahres und es packt einem beim Lesen.
Ich würde wirklich sagen das dieses Buch nicht nur etwas für Jugendliche ist, sondern auch für Erwachsene.

Es werden auch viele bekannte Kinderbuchtitel genannt, da die beiden Mädchen Bücher lieben. Ich habe da schon die ein oder andere Erinnerung an die Bücher wieder auffrischen können. Generell ist es schön Bücher zu lesen in denen es um Bücher geht und um Protagonisten die das Lesen so sehr lieben wie der Leser selbst.

Veröffentlicht am 31.10.2016

Tolles Abschluss mit Herz

Selection - Die Krone

Meine Zusammenfassung
Nach der ersten vergangenen Zeit des Castings von Americas Tochter Eadlyn wird nun alles noch komplizierter als es eh schon war. America hatte eine Herzoperation nachdem sie eine Herzattacke erlitten hatte. Nun möchte König Maxon ununterbrochen an der Seite seiner Gemahlin wachen und sie so in ihrer Genesung unterstützen. Dabei bleibt allerdings das Königliche Amt auf der Strecke. Nun muss Eadlyn sich beweisen, und das nicht nur vor ihrer Elite, sondern auch vor dem Volk, das ihr eher schlecht gesonnen ist. Da ist es weitaus wenig hilfreich das ihr Bruder gerade nach Frankreich eingeheiratet hat und ihr deshalb nicht mehr mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.
Bewertung
Dies ist nun der letzte Teil der Selection Reihe und wir müssen uns von Ilea und seinen tollen Menschen verabschieden. Mich macht das schon etwas traurig, da ich die Reihe sehr gerne gelesen habe! Eine der besten Reihen möchte ich an dieser Stelle noch anmerken.
Im letzten Band konnte ich dann auch Eadlyn endlich in mein Herz schließen, da war ich mir im vorherigem Teil nicht so sicher, da sie mich sehr genervt hat mit ihrem Königlichem rum gezicke und Egoismus. Doch in diesem letzten Band hat man gemerkt, das der Mensch an seinen Aufgaben wächst! So auch Eadlyn. Natürlich sind die jungen Herren der Elite ihr dabei immer mit Rat und Tat zu Seite, der eine mehr der andere weniger. Ich habe viele der Jungens ins Herz schließen können. Die Protagonisten sind sehr toll ausgearbeitet und Freundschaft wird hier sehr groß geschrieben. Man merkte richtig wie schwer es für Eadlyn war die richtige Entscheidung zu treffen. Die richtige Entscheidung für ihr Herz und für ihr Volk.
Es ist schon komisch die nächste Generation zu lesen, da man vorher mit Amerika mitgefiebert hatte und diese nun schon "alt" ist. Aber dennoch kann man sich in Eadlyn hineinversetzen und es war ganz toll das ein bisschen vom Leben der Eltern wieder aufgerollt wurde.
Die jungen Herren der Elite habe ich auch geliebt. Henri der so ein treuer Freund ist und immer ein lächeln für alle parat hat, Erik der nie seine eigenen Interessen in den Vordergrund gestellt hat, auch wenn es manchmal schwierig war, Hale, der Retter in der Not mit Nadel und Faden, ja ich habe sie alle lieb und wünschte mir auch solch tolle Freunde schwärm