Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2024

Tolle Unterhaltung für Groß und Klein

Die Flegel-AG: Gib mir ein F!

Dani ist sehr verwundert als er auf dem Pausenhof einen Zettel in die Hand gedrückt bekommt. Auf dem Zettel steht, das Dani nach der Schule hinter die Turnhalle kommen soll. Er wird zur Flegel AG eingeladen. Zusammen mit Nika, die aus seiner Klasse ist und ebenfalls solch einen mysteriösen Zettel in die Hand gedrückt bekommen hat, wartet er gespannt auf das was kommt.

----------------

Die beiden Freunde wundern sich zuerst sehr über die Flegel AG Einladung, doch sie entschließen sich dazu mitzumachen. Doch ein waschechter Flegel muss sich erstmal beweisen und deshalb bekommen die Neuzugänge direkt Unterricht im Flegel sein. So müssen sie zum Beispiel einen richtigen Flegelreim auswendig lernen und lernen, wie man richtig fiesen Schnodder selber macht.

Die Ideen der Flegel sind super lustig und auch der Abzählreim hat bei uns zu einigen Lachern geführt. Den Schnodderigen Nasenschleim werden wir bestimmt auch mal ausprobieren und ein bisschen Flegelig sein.

Die Schrift im Buch ist schön groß und die Seiten haben nicht nur Text sondern auch Illustrationen mit Sprechblasen, diese lockern ein bisschen auf und die kleinen Leser können sich so sogar schon in wörtlicher Rede üben. Ein paar der Wörter fand ich aber auch etwas schwierig wie zum Beispiel "Basecap", doch die sind nicht oft zu finden. Da sich in dem Buch alles ums Flegelsein dreht, muss man natürlich auch mit allerhand Schimpfwörtern rechnen, die aber immer eher lustig und nicht allzu frech sind.

Wir finden diese Geschichte jedenfalls sehr erfrischend und lustig. Das Buch ist auch auf Antolin gelistet, somit kann man zusätzlich noch Punkte fürs lesen sammeln.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Tolle Freundschaftsgeschichte für Erstleser

Super-Schnauze: Held der Mülltonnen

Schnauze ist ein toller Straßenköter, richtig mutig und immer müffelig riechend, so wie sich das gehört. Zusammen mit seinem Kuscheltier Pelle liebt er sein Draufgänger Leben, bis er sich mit Spinne, einem anderen fieseren Straßenköter, anlegt. Schnauze wird vom Tierfänger gefangen und ins Tierheim gebracht, dort wird er von einer netten Familie adoptiert, in der er sogar echte Freunde findet, die ihm sogar dabei helfen sein verlorengegangenes Kuscheltier wiederzufinden.

-------------

In diesem Buch gibt es neben tollen Illustrationen auch kurze Sätze in Fiebelschrift für Erstleser. Angegeben wird hier das Alter von 5 Jahren und Vorschule aber ich denke die 1 Klasse passt definitiv besser. Die Sätze sind kurz und verständlich, die Illustrationen untermalen die tolle Freundschaftsgeschichte. Schnauze muss dabei auch ein bisschen über sich hinauswachsen und sogar einsehen, das er vielleicht doch nicht ganz so mutig ist wie er dachte, aber dafür hat er ja Freunde die ihm immer zur Seite stehen. Die vereinzelten Sprechblasen in denen die Hunde miteinander reden, lockern den Text immer wieder auf und bringen so auch noch ein richtiges "dabei sein" Gefühl mit sich.

Die Geschichte von Schnauze und seinem liebsten Kuscheltier Pelle hat uns sehr gut gefallen. Es gibt einiges zu lachen und auch ein paar müffelige Mülltonnen dürfen hier natürlich nicht fehlen. Allen voran steht hier aber die Freundschaft und was man mit ihr alles erreichen kann.

Das Buch ist übrigens auch auf Antolin gelistet wo die Kinder mit lesen sogar noch Punkte sammeln können.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Super Spannend

Like a good girl – Denn sie wissen, was du getan hast

Wow, wahnsinnig spannend und mitreißend geschrieben. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil ist perfekt um Seite um Seite zu verschlingen. Die unterschiedlichen Charaktere passen so gar nicht zusammen, müssen aber immer wieder miteinander interagieren. Die Spannungen sind fast greifbar.

---
An einer Highschool in einem kleinem Kaff taucht ein Video auf, auf dem ein Mord zu sehen ist. Die Tote ist Emma Baines, Tochter des Polizisten. Verdächtigt werden 3 ihrer Mitschülerinnen, die alle ein Motiv haben.
---
"Es überrascht mich nicht, dass Sie das nicht als sexuelles Interesse deuten. Schließlich passiert Mädchen so was am laufenden Band, nicht wahr? Wir sollten daran gewöhnt sein. Wir sollten es als Kompliment auffassen. Wir sollten etwas anderes anziehen oder etwas anderes sein. Genau das habe ich auch gedacht, als alles anfing."

Es war für mich wahnsinnig schwer zu unterscheiden wer die Wahrheit sagt und wer lügt. Immer wieder wurde ich in die falsche Richtung geführt bis ich kurz vor dem Ende verstanden habe was wirklich passiert ist. Dieses Buch war für mich überraschend und voller Emotionen. Die verschiedenen Charaktere waren alle auf ihre eigene Art interessant und passten nicht wirklich zueinander, was die Spekulationen zum Tathergang und dem Motiv anregen.

Gelesen wird immer aus verschiedenen Sichten der Beschuldigten. Teilweise werden sie von der Polizei befragt und somit entstehen die Rückblicke. Ich konnte mir die Szenen richtig Bildlich vorstellen. Stück für Stück wird klar, warum die Mädchen, die eigentlich nicht befreundet sind, als dringend Tatverdächtig gelten.

Absolutes Top Buch. Empfehlung unumgänglich und wirklich wichtiges Thema noch dazu.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Tolle Mischung

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Dieses Ding mit dem vergiften nur durch Berührung, scheint gerade in der Buchwelt voll angesagt zu sein. Mich hat es jedenfalls direkt neugierig gemacht. Der Klappentext verspricht eine Mischung aus Krimi, Fantasy und Leidenschaft und alles davon wird im Buch auch gut rübergebracht.
----
Signa kann nicht sterben, das findet sie schon relativ zeitig raus. Nur leider scheinen alle um sie herum ständig zu sterben. Erst ihre Eltern und dann alle bei denen sie als Mündel untergebracht wird. Dadurch stehen Signa gegenüber alle eher skeptisch gegenüber, außer die Verwandten aus Thron Grove, bei denen Signa nach dem erneuten ableben eines anderen Verwandten, unterkommt. Im Herrenhaus ihres Onkels soll sie fortan Leben, bis sie volljährig ist und über ihr Erbe selbst verfügen kann. Signa lebt sich schnell ein, doch leider liegt auch über Thron Grove ein dunkler Schatten. Erst ist ihre Tante an einer mysteriösen Krankheit gestorben und nun scheint ihrer Cousine dasselbe Schicksal zu ereilen. Gut das Signa da noch ein Wörtchen mit dem Tod wechseln kann bevor er im Herrenhaus sein Unwesen treibt.

"Du hast mich gerufen. Ich habe nichts getan, außer dem Ruf zu folgen. Ich bin doch nicht dein Feind."
---------------
Im Buch findet man eine Mischung aus "Ghostwhisperer" - "Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens", einer spicy Lovestory und einem Krimi. Alles in nur einem Buch und ohne dabei überladen zu wirken.

Was eine Herrliche Story. Signa kann nicht sterben aber sie kann den Tod sehen und sogar mit ihm sprechen. Zusammen mit ihm will Signa mehr über ihre Fähigkeit - nicht zu sterben - in Erfahrung bringen und natürlich das Geheimnis um die mysteriöse Krankheit ihrer Cousine lüften.
Der Tod ist wahnsinnig humorvoll und hat es faustdick hinter den Ohren, man muss ihn einfach lieben!! Er haut manchmal Sprüche raus, da liegt man kringelig vor lachen auf dem Boden und dann ist er wieder so ernst und hachhh ja das muss man selber lesen. Signa ist ebenfalls eine tolle Protagonistin die sich zwar das ein oder andere mal zu sehr in anderer Angelegenheiten einmischt und somit für Chaos sorgt, aber stets mit Herz für ihre lieben da ist. Die Geschichte bietet soviel Herz und Bauchkribbeln das man das Buch gar nicht aus der Hand legen möchte.

"Neben ihr setzte der Tod die Tasse ab. Was hältst du von dieser Frau? Ich könnte sie mit einer leichten Seuche belegen? Oder mit Pocken? So eine vernarbte Haut täte ihrer Eitelkeit sicher gut."

Übrigens bekommt dieses Buch auch einen Pluspunkt dafür, das die Herren hier eher eine Untergeordnete Rolle spielen. Der Tod und Sylas kommen vor, aber Signa ist die eigentliche Heldin, die nicht gerettet werden muss. Sie bekommt lediglich Hilfe ist aber nicht abhängig.

Fazit: Ich liebe den ersten Band und möchte unbedingt weiterlesen! Dieses Buch ist mein erstes Highlight in 2024 und dabei ist es erst Januar XD

Veröffentlicht am 11.12.2023

Lädt zum Träumen ein

BLUEY – Gute Nacht, kleiner Flughund

Bluey und seine Familie sind ein wirklich erfolgreiches Team wenn es um die Eroberung der Herzen von Kindern und Eltern geht. Fast alle lieben die kleinen Hunde und den Umgang, den sie miteinander pflegen. Da kommt das kleine "Gute Nacht" Buch gerade richtig und wird bestimmt auch schnell die Herzen erobern.

Bluey kann nicht einschlafen, sie wäre viel lieber ein Flughund und die müssen Nachts ja auch nicht schlafen. Sie krabbelt also aus ihrem Bett und schleicht sich runter zu ihrer Mum. Dad schläft aber schon und hält dabei seinen Football im Arm. Bluey fragt warum Dad nur vom spielen träumt aber nicht selber spielt wenn er wach ist. Da erklärt ihre Mum dass Dad nicht die Zeit dafür findet, weil am Tag soviel zu erledigen ist. So beginnt eine niedliche Kurzgeschichte die am Ende richtig ans Herz geht und den kleinen Zuhörern eine tolle Botschaft übermittelt.

Das Buch ist wirklich sehr leicht gehalten. Die Illustrationen sind überschaubar und zeigen nur das wichtigste aus dem Text der gelesen wird. So kann am Abend das Kind beim zuhören auch gut runterfahren und wird nicht mit vielen Bildern überfordert. Die Geschichte ist schön ruhig und lädt zum selber träumen ein, also perfekt für das Zubettgehen. Die Bilder sind komplett in Farbe und die kurzen Texte überfordern die Kinder nicht. Absolut gelungen und stimmig zum angegebenen Alter von 3 Jahren.

Wir sind sehr gespannt auf die nächsten Titel von Bluey und seiner Familie.