Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Veröffentlicht am 19.04.2017

Lernspaß mit Schimpfwortgarantie

Voll verboten! Mein verrückter Rätselblock 1 - Ab 8 Jahren

Bewertung
Endlich Ferien, endlich Ruhe, endlich nicht lernen! Oder?! Warum nicht? Mit diesem Block macht lernen Spaß, man merkt kaum das man lernt! Spaß, Spiel und lernen, das klingt wie ein Überraschungsei ohne Schokolade. Und als Überraschung gibt es Schimpfwörter XD
hmm... da mag vielleicht der ein oder andere skeptisch werden aber warum nicht? Ich finde diese Schimpfwörter nicht schlimm und neu sind sie auch nicht. So hat das Kind definitiv ein lachen im Gesicht wenn es ein weiteres "Voll verbotenes Wort" im Wörterchaos entdeckt.

Ob im Schimpfwortgitterrätsel oder der Schimpfwort Galerie, ganz egal. Es ist voll verboten und genau deshalb ist es interessant! Doch natürlich finden die Kinder hier nicht nur den Affenpups sondern auch das Spiel "Tik Tak Toe" oder die verdrehte Welt. Viele bekannte und neue Spiele zum erholen und lernen.

Auch Englisch wird hier nicht vergessen, wie heißt die Hand, der Kopf und der Zeh? Oder weißt du wieviel Geld sich in deinem Sparschwein befindet? Was willst du dir davon kaufen?

Es wird rechnen gefördert und dabei auch das Textverständnis verbessert, indem die Kinder selbst etwas aufschreiben sollen.
Und nach der Harten lernzeit, wird es wieder lustig, hey warum machen wir nicht mal unser eigenes Konfetti? Das bringt Mama bestimmt auf die Palme XD

Was kannst du alles malen ohne den Stift abzusetzen? Fordere einen Freund heraus!
Kennst du Galgenmännchen? Oder wie wäre es mit "Stand, Land, Fluss, Tier und Schimpfwort? Erfinde deine eigenen Superhelden und schreibe ein Drehbuch. Hier bist du der Held!

Dieser Lernblock beschäftigt das gute mit dem Spaßigen und fordert zum kreativ sein auf. Ich finde diese Idee sehr gelungen.

Nicht zu empfehlen für Eltern die den Schleimpilz und das Pupsgesicht nicht zu Hause hören wollen!

WARNUNG Voll verbotene Schimpfwörter im inneren. ;)

Veröffentlicht am 10.04.2017

Tolle Story, Liebe, Hass und eine freche Protagonistin

Zorn und Morgenröte

Meine Zusammenfassung
In diesem Buch geht es um das junge Mädchen Shahrzad. Sie hat ihre beste Freundin durch die grausamen Machenschaften des Kalifen Chalid, Herrscher von Chorasan, verloren. Der Kalif erwählt jeden Tag eine neue Frau, diese heiratet er und am nächsten Morgen wird sie umgebracht! Warum er das tut, weiß niemand aus seinem Volk.
Shahrzad geht freiwillig zum Kalifen um seine neue Braut zu werden, doch sie hat nicht vor ihn zu lieben, oder zu sterben! Sie will Rache an ihm verüben und seiner Herrschaft ein Ende setzen! Wichtig ist erstmal das sie den Morgen überlebt, und das gelingt ihr indem sie den Kalifen überlistet, denn sie beginnt eine Geschichte die sie am Morgen noch nicht beendet, doch wie lange kann sie dieses Spiel durchziehen?!
Bewertung
Ich bin sehr lange um dieses Buch herumschlawenzelt. Das Cover hat mich in seinen Bann gezogen und auch die Story klang für mich wahnsinnig interessant. Also habe ich mir zuerst das Hörbuch geloadet. Schnell musste ich feststellen das das nicht die beste Entscheidung war. Es hat mir überhaupt nicht gefallen. Die Leserin fand ich furchbar. Es sind null Gefühle rüber gekommen. Also habe ich den Plan verworfen. Dann fast ein Jahr später fällt mir das E-Book in die Hände und ich habe dem ganzen eine zweite Chance gegeben! Das war mein Glück! Dieses Buch ist super. Obwohl ich nicht so auf orientalische Geschichten stehe schafft es die Autorin mich völlig gefangen zu nehmen. Der Schreibstil ist sehr gut und liest sich flüssig obwohl die Aussprache nicht gewöhnlich ist. Das lesen hat mir viel Spaß gemacht und ich habe viel gelacht.

Shahrzad ist keine leichte Frau, sie macht sich nicht viel aus höflichkeitsfloskeln und benimmt sich oft "undamenhaft" das macht sie mir höchst sympathisch!

Shahrzad's Zofe Despina ist auch eine gelungene Mischung aus liebenswürdig und Rotzfrech. Die perfekte Freundin.

Der Kalif Chalid ist ein kalter Herrscher, und doch wirkt er bedrückt, aber das ist ja wohl klar, wer schafft es schon seinem Volk zu schaden und dann auch noch glücklich damit zu sein. Man merkt schnell das ihm irgendwas auf der Seele liegt.

Ich muss zugeben, das die Geschichte eigentlich große unlogik beinhaltet, alleine schon wenn man bedenkt, wie schnell Shahrzad und Chalid zueinander finden. Trotzdem liebe ich die Story! Manchmal muss nicht immer alles logisch und wirklich sein wenn man träumen darf :)
Ich finde es gut wie sich hier Liebe, Hoffnung und brutalitäten mischen. Die Geschichte ist sehr vielseitig.

Veröffentlicht am 05.04.2017

Kreatives Freundebuch

Mein hasenstarkes Abenteuer-Freundebuch

Bewertung
"Ich mag lieber: Zug oder Schiff" diese und andere Fragen gehören zu dem Hasenstarken Freundebuch. Liebevolle Gestaltung laden zum mitmachen ein. Gedacht ist dieses Freundebuch für Vorschulkinder. Komplettes ausfüllen wird noch nicht gelingen, aber das macht nichts. Das Alter wird zum Beispiel mit Farbe angemalt, auch die Lieblingsfarben werden hineingemalt. Auf einen Teller dürfen die Kinder ihr Lieblingsessen malen. Immer dabei sind Paul und seine Freunde. Die Gestaltung ist wirklich sehr süß und die ganze Aufmachung ist schön einfach gehalten, sodass die kleinen viel selbst gestalten können auch wenn sie noch nicht selbst schreiben können.
Die Fragen sind nicht immer gleich, mal wird gefragt wer man als Superheld gerne wäre und mal "Das würde ich auf eine Reise in die Vergangenheit mitnehmen" Sehr kreativ und nicht nur mit Standartfragen gefüllt macht dieses Freundebuch auch älteren Kindern Spaß beim ausfüllen.

Ganz hinten gibt es noch Platz um schöne erinnerungen mit den Freunden festzuhalten, Lieblingswitze und das Bonbonpapier des besten Bonbons einzukleben. Tolles Buch, ich kann es sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 20.03.2017

Heute noch genauso schön wie damals!

Die Schöne und das Biest

Meine Zusammenfassung
...Es war einmal ein kaltherziger Prinz der in einem wunderschönen Schloss lebte. Eines Tages klopfte es an sein Schlosstor und eine alte Bettlerin stand davor und bat um ein warmes Nachtlager, denn draußen tobte ein kalter Wind, als Bezahlung bot sie ihm eine rote Rose. Der Prinz sah die alte an und lachte. Er würde einer hässlichen alten keinen Einlass in sein Schloss gewähren. Die Frau sagte er solle es sich noch einmal überlegen, doch der Prinz blieb stur.
Plötzlich verwandelte sich die alte in eine hübsche Zauberin und der Prinz bekam angst. Sie sagte ihm das er von nun an von außen genauso aussehen solle wie in seinem inneren und verwandelte ihn in ein abscheuliches Biest. Auch seine Schlossbewohner wurden nicht verschont. Niemand der Dorfbewohner sollte sich an ihn und sein Schloss erinnern.
Der Fluch könne nur dann gebrochen werden, wenn er ein Mädchen finden würde das ihn so liebte wie er jetzt war - als Biest.
Bewertung
Wer kennt es nicht, das wunderschöne Märchen um die junge Belle die davon träumt etwas anderes zu sehen als das verschlafene Dörflein indem sie mit ihrem Vater lebt. Und dem Biest, das auf ein Mädchen wartet, das ihn so lieben kann wie er nun aussieht.
Ich habe diese Geschichte schon immer geliebt und bestimmt schon 1 Millionen mal auf VHS Kassette (ja ich habe sie noch) gesehen.
Nun ist in diesem Jahr (2017) eine Realverfilmung von Disney rausgekommen und da wollte ich mich nochmal in das Feeling hineinversetzen. Mit diesem Hörbuch ist es definitiv gelungen. Ich liebe die Story und die Sprecherin Gabrielle Pietermann versteht es Gefühle rüberkommen zu

Veröffentlicht am 19.03.2017

Tolle Tips und viele Informationen

Mein Kräutergarten

Bewertung
Dieses Buch über Kräuter lässt jedem die Wahl. Hier wird lediglich etwas Vorgeschlagen und Ideen vorgestellt. Wie der Titel schon sagt "Mein Kräuter Garten wie er mir gefällt". Und genau das wird auch vermittelt. Es gibt hier viele wichtige Informationen zu den vielen verschiedenen Kräutern, doch man braucht nicht zu glauben, das es ein stink langweiliges Lehrbuch über Kräuter ist, denn das ist es definitiv nicht.

Alleine schon das Cover zeigt das hier eine Liebeserklärung an Kräuter zu finden ist. Schlägt man dann die ersten Seiten auf merkt man, das die Autorin das was sie aufgeschrieben hat auch wirklich gerne gemacht hat. Mit jedem Satz spürt man förmlich die verbundenheit. Das man blöd klingen, doch es ist so.

"Das beste Mittel gegen Stahlbeton und Rushhour: Duftende Kräuter..." (Seite 23)

Und damit ist schon klar, dieses Buch ist nicht nur etwas für Gärtner mit viel Platz und großem Garten, sondern auch für diejenigen, die nur einen Balkon, oder gar nur ein Fensterbrett zur verfügung haben. Mit ein paar Tipps und Kniffs kann jeder einen schönen Kräuter Garten haben.

Anfangs stellt sich die Frage, wie soll dein Garten aussehen. Wenn man noch keine Ahnung hat, in welche Richtung man gehen möchte, gibt es hier direkt ein paar tolle Ideen. Wie zum Beispiel: Ein Kräutergarten für eine ausbalancierte Seele, der Kräutergarten für Stadtgärtner oder der Kräutergarten für Kinder. Hier ist wirklich für jeden Gaschmack etwas dabei und immer im Hinterkopf "Alles kann, nichts muss".

Such dir deine lieblinge heraus und mach was draus. Ob nun die Pflänzchen in einem CD Playr wachsen oder in einer alten Euro Palette, ganz egal, hauptsache man fühlt sich wohl damit. Spaß am Gärtnern steht hier im Vordergrund.

Natürlich ist auch eine Menge Fachwissen mit dabei. Wann wird gepflanzt, wie wird gepflanzt, ein- oder Mehrjährig oder wo ist der beste Platz, in der Sonne oder im Halbschatten.

Tipps zur Kräuterpflege gibt es auch. Ein Rezept um ein Stärkendes Elexir zu mischen. Ja am Ende fühlt man sich eben auch wie eine Kräuterhexe :)

Natürlich sidn auch die ein oder anderen Rezeptchen dabei, zum Beispiel das eigene Bärlauchpesto oder die Haarkur...

Wie man liest, sieht man, das dieses Buch eine Menge zu bieten hat, am Ende findet man dann auch noch eine übersichtliche Liste mit weiteren Kräutern.

Für alle Fans des eigenen Gartens und der Kräuterliebhaber ein perfektes Buch mit viel Info und einer Menge Herz!