Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Veröffentlicht am 18.01.2017

Gutes Jugendbuch mit leider immer aktuellem Thema

#fingerweg

Meine Zusammenfassung
Endlich das Abitur in der Tasche und das dann auch noch mit einem 1,3 Durchschnitt, was lässt sich da noch sagen? Eben, nichts. Eigentlich hatten Lisa und ihre beste Freundin geplant nach dem Abitur erstmal ein bisschen zu reisen und sich die Welt anzusehen. Doch daraus wird nichts, denn Lisas Bewerbung in einem Filmstudio war erfolgreich! Sie darf als Praktikantin zu dem Berühmten Maxime Léon!
Für Lisa geht ein Traum in erfüllung, wenn sie das Praktikum bei Maxime erfolgreich meistert, stehen ihr alle Türen offen!
Doch schnell beginnt Lisa sich unwohl zu fühlen, denn Maxime macht ihr ständig Komplimente für ihren Po. Zuerst tut sie das als angewohnheit in der Filmbranche ab, doch schnell merkt sie das mehr da hinter steckt.
Bewertung
Dieses Buch spricht ein leider weit verbreitetes Thema an - Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz!
Die Protagonistin Lisa versucht so lange wie möglich ausreden für das Verhalten ihres Chefs zu finden, doch als es zu weit geht, muss sie sich entscheiden. Entweder ein erfolgreiches Praktikum oder die wahrheit!? Lisa weiß nicht ein oder aus, gut das sie ihre beste Freundin an ihrer Seite hat.

Dieses Buch ist wirklich gut geschrieben! Ich hatte es an einem Tag durchgelesen, denn aus der Hand legen ging einfach nicht. Der Schreibstil liest sich locker weg und man kann dem geschehen gut folgen. Die Geschichte ist spannend und man fühlt sich richtig in Lisas leiden ein. Am liebsten wäre ich dem Chef ins Gesicht gesprungen!
Ich denke das dieses Buch schon Mut machen kann wenn man selbst in so einer Situation ist, darüber zu reden. Schweigen bringt nichts.

Fazit: Ein gelungenes Jugendbuch das sich mit einem fortwährend aktuellem Thema beschäftigt und eventuell auch Mut zur Ausprache macht. Ich bin der Meinung, das dieses Buch auch durchaus im Unterricht behandelt werden könnte!

Veröffentlicht am 22.12.2016

Tolle Geschichte mit viel Freundschaft

Minus Drei und die wilde Lucy - Der große Vulkan-Wettkampf

Meine Zusammenfassung
In Farnheim soll ein Wettkampf stattfinden, bei dem die Haustiere der Dinos gegeneinander antreten sollen. Auch Minus Drei möchte mit seiner Lucy daran teilnehmen, doch sie ist zu klein und zu schwach. Alle anderen sind viel schneller als Lucy! Minus Drei ist schon etwas traurig darüber das er keine Chance hat. Er kann üben wie er will, Lucy wird einfach immer hinter den anderen bleiben.

Doch Großonkel und Großtante Drei haben eine Idee! Sie tauschen einfach das kleine Menschenmädchen gegen einen großen Stattlichen Saurier, damit wird Minus Drei sicherlich gewinnen.

Bewertung
Vorne in dem Buch finden wir eine Zeichnung von Farnheim, so kann man sich genau vorstellen wie es aussieht, das finde ich toll. Auch die Illustrationen von Ute Krause sind sehr schön und passen super zu der Geschichte. So können die Kinder beim Vorlesen auf die Bilder schauen und sich in der Geschichte verlieren.
Die Story an sich ist auch sehr gelungen und hat einen tollen Hintergrund. Nicht die größe ist entscheidend und auch nicht ob man gewinnt oder verliert! Nein, einzig wahr ist die Freundschaft. Diese wird hier sehr groß geschrieben und macht die Geschichte auch so wichtig für die kleinen Leser und Zuhörer.
Für die Größeren Kinder ist die Schrift etwas größer ausgefallen, damit sie selber einfach Lesen können. Die Kapitel sind schön kurz gehalten, sodass die Kinder beim selberlesen oft Pausen machen können ohne den Faden zu verlieren.
Für mich wiedermal ein gelungener Band von Minus Drei und seiner Wilden Lucy!

Lesefieber Kati

Veröffentlicht am 22.12.2016

Anspruchsvoller Lesegenuss!

Das Sternenboot

Meine Zusammenfassung:
Nicola wächst als Halbweise auf, sein Vater war Polizist und wurde erschossen, als er noch ein Baby war. Nun schlägt sich seine Mutter als Alleinerziehende durch. Seit Kindheitsbeinen an interessiert sich Nicola für das Meer. Er lernt gegen den Willen seiner Mutter schwimmen und wird ein hervorragender Taucher. Als Nicola eines Tages durch die Gegend steift und durch Zufall auf dem Grundstück einer adeligen Familie landet, lernt er Maristella kennen. Seit dieser Begegnung kann Nico das hübsche, aber auch sehr traurige Mädchen nicht mehr vergessen und ist sich sicher seine zukünftige Braut gefunden zu haben.
Als Nicola älter wird, muss er feststellen, dass sein Vater nicht nur durch einen einfachen Überfall starb, sondern das der Mord von der Mafia geplant war. Doch seine eigenständigen Ermittlungen werden jäh von der Mafia gestoppt, denn diese bedrohen ihn und seine Mutter.
Nicolas Liebe zu Stella wächst mit jedem Tag, doch er weiß nicht wie er damit umgehen soll.

Maristella wird als dritte Tochter einer adeligen Frau geboren. Stellas Mutter hat aber keiner Verwendung für eine dritte Tochter, denn um die Linie zu erhalten braucht sie einen Sohn. Und so kommt Stella zu ihrer Tante Assunta, die sie wie eine eigene Tochter, zusammen mit ihren unehelichen Sohn Lolo großzieht. Doch Stellas Mutter neidet das Glück der kleinen Patchwork Familie und so muss Stella in das Herrenhaus ihrer kaltherzigen Mutter ziehen, um von nun an wie eine Dienstmagd unter der adeligen Familie zu leben.
Dabei versucht die Mutter alles um Stella so unglücklich wie möglich zu machen. Stellas ältere Schwestern hingegen werden völlig verzogen und reifen zu gemeinen Biestern heran, die einen Hass auf die ganze Familie entwickeln. Eines Tages als Stella einen Fluchtversuch aus ihrem Gefängnis versucht lernt sie Nico kennen. Zuerst beachtet sie den Jungen nicht, der fortan ein Auge auf sie wirft, doch irgendwann ist ihr die Zuneigung des Jungens nicht mehr unangenehm. Und dann ändert sich plötzlich alles in Stellas Leben.
Bewertung:
Ein wunderschönes Buch, vielleicht etwas langatmig und dennoch ist kein einziger Satz verschwendet. Meine Zusammenfassung kann nur einen kurzen Einblick in diesen Roman geben und auch der Buchrücken verrät absolut nichts über seinen grandiosen Inhalt. Man kann ihn auch in kurzen Sätzen überhaupt nicht wiedergeben. Denn das Buch beschreibt die Kindheit und Jugendzeit von zwei sehr unterschiedlichen Menschen in allen Aspekten. Dabei wird an Tragik und Leid nicht gespart. Ja, manchmal habe ich beim Lesen das ein oder andere Tränchen verdrückt.

Dieses Buch erzählt von einer wahren Geschichte und das macht das Ganze noch viel Menschlicher und geht ans Herz. Besonders Stellas Geschichte. Das die eigene Mutter der Tochter und auch den anderen Menschen in ihrer Umgebung Glück und Zufriedenheit nicht gönnt ist einfach nur traurig. Nicos Zielstrebigkeit und sein Mut sind erfrischend. Dieses Buch ist keine lockere Geschichte, die man einfach mal so nebenbei liest, nein sie ist eine besondere Geschichte über zwei Menschen, die es wirklich gab. Auch die Beschreibungen von der Umgebung und dem Meer sind wundervoll, fast als wenn man tatsächlich dort wäre. Das Buch endet super schön und ich bin echt auf die Fortsetzung gespannt. Da ist auf jeden Fall eine Steigerung möglich und ich freue mich jetzt schon sie zu lesen.

Für alle die anspruchsvolle Bücher lieben uneingeschränkt empfehlenswert!!!

Lesefieber Mari

Veröffentlicht am 12.12.2016

Muffins und Marzipan

Muffins und Marzipan. Vom großen Glück auf den zweiten Blick

Meine Zusammenfassung:
Ella ist 15 Jahre alt. Vor zwei Jahren ist ihr über alles geliebter Vater gestorben und ihre Mutter ist mit ihr von Köln nach München gezogen. Doch dort fühlt sich Ella nicht wohl und auch ihre Mutter ist seit dem Tod des Vaters nicht mehr dieselbe. Beide leben nur nebeneinander her, dabei braucht Ella die Aufmerksamkeit und die Zuneigung ihrer Mutter sehr.

In der Schule ist sie eine Außenseiterin und auch bei ihrem liebsten Hobby der Schauspielerei begleiten sie oft Zweifel. Als Ella in der Schule in ihren Gedanken und Zweifeln versunken ist, hört sie plötzlich eine kritische Stimme, die ihre Gedanken hinterfragt. Es ist Ewan der Hund ihres Vaters von dem diese Stimme kommt. Er fordert Ella auf mehr aus ihrem Leben zu machen und so landet Ella bei einem Vorsprechen, für einem Film, bei einer Castingagentur. Prompt überzeugt Ella und sie bekommt eine der Hauptrollen für den Film.

Zusammen mit ihrer Mutter macht sie sich auf den Weg nach Köln zum Filmset. Dort lernt Ella nicht nur liebevolle und nette Menschen kennen, sondern sammelt viele Erfahrungen. Auch ihre Mutter wird langsam wieder lockerer und traut sich unter die Leute. Unter der Filmcrew ist ein Junge der Ella besonders interessiert - der süße Jeremy. Doch auch der Filmstar Leevi scheint sich für Ella zu interessieren. Das schmeckt Ellas Konkurrentin der zickigen Justina gar nicht und sie kritisiert nicht nur Ellas Schauspielerei, sondern legt ihr auch sonst Steine in den Weg.

Und dann kommen noch Geheimnisse über ihren verstorbenen Vater ans Licht, die Ellas Bild von ihrem Vater ins Wanken bringen. Wie gut das der Hund Ewan immer mit Rat und Tat zur Seite steht um Ella zu helfen. Wird Ella Schauspielerei und die junge Liebe unter einem Hut bringen können?
Bewertung:
Was soll ich sagen, dieses Buch ist einfach nur zuckersüß. Nun bin ich als erwachsene Frau nicht mehr die Zielgruppe für einen solchen Jugendroman und doch konnte er mich überzeugen. Als Teen habe ich gerne solche Bücher gelesen und ich weiß das dieses Buch mir auch vor 15 Jahren gut gefallen hätte. Das Buch ist aus Ellas Sicht geschrieben. Der Schreibstil ist leicht verständlich, man kann die Story gut und schnell verfolgen. Die Themen sind typisch für Jugendliche in diesem Alter, die eigene Verwirklichung, Probleme mit den Erwachsenen und natürlich die erste Liebe XD Cool sind weiterhin die Einblicke in den Filmalltag. Es muss Spaß machen einen Film zu drehen.

Ewans Kommentare sind erstklassig und bringen Ella immer wieder dazu sich zusammen zu reißen und weiter zu machen. Man merkt wie Ella von Kapitel zu Kapitel immer selbstbewusster wird. Ihre Liebe zu Jeremy ist süß und unschuldig, man wünscht Ella das ihre Liebe glücklich wird, trotz aller Widrigkeiten.

Auch, dass Eltern nicht immer unfehlbar sind, wird in diesem Buch sehr menschlich dargestellt.
Interessant ist nicht nur das Buch selbst, sondern auch die Inhalte von diesem Film, der in dem Buch gedreht werden soll. Es geht um ein Buch, dass das Autorenteam schon vor einer Weile geschrieben hat - Zwei wie Zucker und Zimt. Ich habe dieses Buch vorher nicht gelesen und es gar nicht so schlimm wenn man es nicht gelesen hat, da Muffins und Marzipan eine eigenständige Geschichte ist. Irgendwie interessiert mich Zucker und Zimt aber brennend. (Hey Arena Verlag, vielleicht bietet ihr die Bücher als Kombi Paket an?)
Wie cool ist es, wenn man in die Zeit zurückreist und plötzlich seiner eigenen Mutter als Teen gegenüber steht. Ich glaube meine Mutti und ich hätten uns als Jugendliche gut verstanden, aber wenn wir uns als 30-jähre begegnen würden, wären unsere Wertvorstellungen und Lebensziele andere. Vielleicht hätte ich sie dann gut in den Hintern treten können, um ihre Erwachsenenprobleme zu lösen.
Achtung Spoiler:
Ich könnte mir vorstellen, dass Thema rund um Ellas Eltern sehr viele Jugendliche in diesem Alter beschäftigt. Denn wenn die Liebe in einer Ehe nicht mehr da ist, geht die Ehe auseinander. Häufig zerstört ein solcher Lebenseinschnitt, das Weltbild der Kinder und sie fühlen sich schuld an dieser Situation, oder sie fangen an ihre Eltern zu hassen.

Ich reise schnell in die Zeit zurück und mein jugendliches "Ich" gibt Fünf von Fünf Sternen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt

Lesefieber-Buchpost Mari

Veröffentlicht am 12.12.2016

Unerwartet gut mit packender Story

Another Day in Paradise

Meine Zusammenfassung
Naya hat alles verloren. Durch eine schlimme Krankheit, die aus Menschen wie ihren Eltern willenlose, Mordlüsternde und gefährlich Aggressive Zombies macht. Sie nennen sie "Deadheads"
Zusammen ...

Meine Zusammenfassung
Zusammen mit Nayas bester Freundin Summer und den bisher unbekannten Sam und Gadget zieht sie durch das verseuchte Texas um einen Ausweg aus dieser Hölle zu finden. Das ist gar nicht mal so einfach, da diese Dinger weit verbreitet sind, eine Verwandlung ist auch nicht leicht festzustellen, da sich die Augen erst nach einer gewissen Zeit schwarz färben und die Vorräte nicht mehr so flächendeckend in den Regalen stehen.
Und dann bleibt da noch die Frage wie sich die Menschen infizieren können! Durch die Luft?, das Wasser? oder nur durch den Kontakt mit infiziertem Blut?
Fragen über Fragen, und dann taucht auch noch mitten in der Nacht ein weiterer nicht Infizierter auf.
Bewertung
Dieses Buch hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich habe es nur gekauft weil ich für eine Challenge ein Buch lesen musste, das Blut auf dem Cover zeigt.
Ich bin sehr froh darüber das mir dieses Buch empfohlen wurde, denn es war sein Geld allemal wert.
Die Geschichte ist toll. Auch wenn ich ein absoluter Unfan von so was wie "The Walking Death" bin hat mir dieses Buch zugesagt. Stellenweise hat es mich an den Film "Dawn of the Death" erinnert.
Die Protagonisten sind sehr starke Persönlichkeiten und gleichen sich gut aus.

Sam ist der "Anführer" er nimmt das Ruder in die Hand und zeigt den anderen welcher Weg der beste ist.

Summer ist die verrückte Freundin die selbst in einer Zombieapokalypse ab und an Make up anlegen will und im Bikini eine gute Figur macht.

Gadget ist der Technik Freak der immer aus irgendwas etwas brauchbares bauen kann und früher an später denkt.

Naya ist die Hauptprotagonistin und wächst mit ihren Aufgaben, sie kann auch mal einem Zombie mit ihrem Messer töten ist aber dennoch immer wieder geschockt und kann einfach nicht verstehen wie die Menschen so werden konnten.

Wie man sieht passt also alles gut zusammen und so macht man sich als Leser mit der Gruppe auf den Weg durch das apokalyptische Texas und sucht einen Ausweg aus der Hölle!