Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Alles was ich sehe

Alles, was ich sehe

Meine Zusammenfassung
Maggie ist nach einer Hirnhautentzündung erblindet. Die Krankheit ist jetzt 7 Monate her. Sieben Monate in denen Maggie mehr oder weniger versucht hat ihr Leben neu auszurichten. ...

Meine Zusammenfassung
Dabei hat sie sich eher eingekapselt und ihre ehemaligen Freunde vernachlässigt.
Eines Tages rutscht sie auf dem Boden aus und fällt unglücklich auf die Nase. Total benommen mit schmerzenden Kopf steht sie wieder auf und als sie die Augen öffnet, sieht sie einen kleinen Jungen der grinsend vor ihr steht!
Maggie kann es nicht fassen und denkt zuerst das das eine Halluzination sein muss.
Dennoch klebt der kleine Junge Ben ihr an den Fersen und immer wenn er mal nicht in ihrer Nähe ist, kann sie auch nichts sehen. Sehr komisch aber auch schön. Die beiden freunden sich also an und als Maggie erfährt, das der Sänger ihrer Lieblingsband, Mason, der große Bruder von Ben ist, wird alles noch besser!
Außer der Tatsache das Mason sie nicht leiden kann da er denkt sie täuscht ihre Blindheit nur vor, was ja auch zum Teil stimmt, schließlich kann sie in Ben's Gegenwart ja sehen.
Als Maggie dann ab und an auch andere Menschen sehen kann, kommt ihr plötzlich ein schlimmer verdacht.

Bewertung
Sehr tolles Buch. Der Titel passt hervorragend. Ich mag das Cover, aber was ich hinter dem Cover erwartet hatte und was dabei herrausgekommen ist, sind zwei grundverschiedene Dinge.
Die Geschichte war von vornherein gut. Ich bin gleich im Thema gewesen und habe mir vorgestellt wie es sein würde Blind zu sein. Natürlich ist es nicht so einfach sich da hinein zu versetzen und im Alltag fallen einem die simpelsten Dinge auf, die man Blind eben nicht machen kann. Ich konnte die Verzweiflung und die Abkapselung von Maggie also gut nachvollziehen.
Die Protagonistin Maggie ist sehr authentisch und sie hat mich voll mitgenommen. Sie versucht sich zu verstecken aber eigentlich will sie auch wahrgenommen werden. Sie steckt also voll im Zwiespalt mit sich selbst.
Dann kommt plötzlich dieser kleine lebensfrohe und witzige, charmante kleine Ben in ihr Leben und macht alles besser. Trotz das er erst zehn Jahre ist, macht er Maggie viel Freude. Dieser Charakter ist mir einer der Liebsten aus alles Büchern. Ich liebe Ben! So ein tolles Kind wünscht sich doch jeder. Er sieht nie schwarz, das Glas ist immer halb voll und das trotz seiner Krankheit! Wirklich ein toller Charakter!
Charlotte hat ja eher eine Hintergrundrolle, aber auch sie ist ganz gut gelungen. Da sie immer schon Blind war, ist es für sie nicht ganz so schlimm, da sie es ja gar nicht anders kennt und somit besser zurecht kommt. Mit ihrer fröhlichen Art versucht sie Maggie mitzuziehen, das macht eine Freundin in meinen Augen aus.
Mason ist der typische Sunnyboy. Er ist berühmt aber auf dem Teppich geblieben. Er liebt seinen Bruder abgöttisch und alleine die Tatsache wie er mit ihm umgeht gibt ihm einen dicken Pluspunkt.
Die Eltern von Maggie haben mich etwas traurig gemacht, anscheinend kommen sie noch schlechter mit der Erblindung ihrer Tochter klar als sie selber und lassen sie dadurch oft alleine.
Also wie ihr lesen könnt hat mich das Buch sehr überzeugt. Ein wenig Fantasy ist mit drin, aber nur ganz wenig. Die Geschichte ist so toll und bestärkend das man das Buch nur schwer aus der Hand legen möchte.

Fazit: Neben dem bisschen Fantasy eine tolle Geschichte mit Schicksalsschlägen, und der richtigen Handhabung durch sehr gute Freunde! Tolle Protagonisten mit viel Herz. Und einem kleinen Jungen der selbst die Herzen der großen Mädchen mit sich reißt!

Toll für kleine Fantasy Tierliebhaber

Die Schule der magischen Tiere 1: Die Schule der magischen Tiere

Meine Zusammenfassung
Ida ist mit ihrer Familie umgezogen und nun die Neue an ihrer Schule. Nichts läuft gut. Gleich zu Anfang muss sie sich die Stichelleien von Helene, der "Prinzessin" gefallen lassen. In der Klasse setzt sie sich dann neben den Langweiler schlechthin und der süße Jo schenkt ihr nicht einen Funken Aufmerksamkeit!
Na toll, prima start.
Doch nicht nur Ida ist neu an der Schule, sondern auch ihre Lehrerin. Sie ist nicht nur neu, sondern auch sehr sonderbar. Sie bringt einen Mann mit, der angeblich magische Tiere an die Schüler verteilen will. Das klingt doch alles sehr merkwürdig..

Bewertung
Die Geschichte beginnt sehr gut. Jeder kann es sich gut vorstellen, wie schwer es ist wenn man als neuer an eine Schule kommt.
Freunde finden ist schwer und sich zickerreien aussetzen ist schon vorprogramiert.
Das es dann auch noch magische Tiere geben soll und gerade diese Klasse sie bekommen soll, macht das alles doch noch interessanter! Die Tiere kann keiner sehen außer die Klasse und hören auch nicht. Na wenn das mal nicht eine tolle Idee ist. So klingt das "einen imaginären Freund haben" nicht mehr ganz so schlimm wie die Erwachsenen es immer klingen lassen ;)
Hinzu kommt noch, das die Tierchen einem immer mit Rat und Tat zur Seite stehen und sogar im Unterricht helfen können. Jetzt kann doch nichts mehr schiefgehen. Und Freundschaften finden sich auch viel leichter, wenn man ein gemeinsames geheimes Thema hat.
Abgerundet ist das Buch mit vielen liebevollen Zeichnungen der Protagonisten und ihrer magischen Tiere. Auch die Seitenverzierungen finde ich sehr ansprechend.

Fazit: Für mich eine gelungene Geschichte über magie und Freundschaft, zusammenhalt und spannendes Fantasy für die kleineren Leser.

Wow

Die Luna-Chroniken 1: Wie Monde so silbern

Meine Zusammenfassung
Cinder ist ein Cyborg, also halb Mensch und halb Maschine. Das ist in der Zukunft nicht mehr unüblich und nichts besonderes, trotzdem gibt es einige Menschen die den Cyborgs nicht trauen.
Cinder lebt bei ihrer Adoptivmutter und ist somit eher ungewollt bei ihr, denn ihr Stiefvater hat Cinder aus Europa mitgebracht, doch dieser ist an der Pest gestorben.
Als Cinder eines Nachmittags nichts ahnend in ihrer Werkstatt vor sich hinwerkelt kann sie ihren Augen kaum glauben als plötzlich der Prinz persönlich vor ihr steht und ihr eine alte Androidin zur reperatur bringt. Doch das ist nicht das eizige an diesem Tag was sie in aufregung versetzt, denn an dem Stand neben ihrem, ist ein Fall von Letumose (Pest) aufgetreten, das ist eine schlimme Krankheit die hochgradig ansteckend ist und angeblich von den Lunariern (Mondbewohnern) kommt. Dann kommt noch hinzu, das der Prinz einen Ball gibt und alle munkeln das er sich da eine Braut suchen will!
Die Königin von Luna will dem Königreich einen besuch abstatten und das an dem Tag des Balls.

Wow.
Ich hatte keine großen erwartungen an dieses Buch. Ich hatte vorher schon eine Leseprobe begonnen, aber diese konnte mich absolut nicht fesseln.
Trotzdem habe ich mir das Buch dann mal angenommen und als ich die ersten paar Kapitel gelesen hatte, war ich drin.
Die Story ist außergewöhnlich und doch bekannt. Sie erinnert ein bisschen an Aschenputel (Cinderella) und das ist ja auch beabsichtigt. Die Story spielt in ferner Zukunft und hat deshalb viel Science Fiction.
Was mich sehr angesprochen hat, war, das hier soviel aufeinmal passiert. Es geht nicht direkt nur um ein Problem was gelöst werden muss und schwierigkeiten bereitet sondern um einen ganzen Haufen davon!
Es wird nie langweilig und Stück für Stück fügt sich alles zusammen, was es sehr schwer macht das Buch aus der Hand zu legen.
Die Charaktere sind authentisch. An Cinder gefällt mir sehr gut, das sie sich ihren Humor und Sarkasmus trotz ihres schweren Lebens bewahren konnte. Die Stiefmutter und die älteste Schwester sind gut getroffen und behandeln Cinder furchtbar, was an das Märchen angepasst ist. Doch ihre kleine Stiefschwester hat Cinder ins Herz geschlossen.
Prinz Kai ist auch sehr gut gelungen. Er versucht eben alles in seiner Macht stehende um sein Land vor dem bösen zu beschützen und muss dafür auch schwere Entscheidungen Cinder betreffend fällen.
Die "Böse Königin" von Luna - Levana - hat alles was ein Bösewicht braucht. Sie ist kaltherzig, jähzornig, hasst alles und jeden der schöner ist als sie selbst, liebt die Kontrolle und will jeden vernichten der sich ihr in den Weg stellt, das sie keinen wiederspruch aktzeptiert, brauche ich wohl nicht extra erwähnen ;)

Fazit: Eine wirklich gelungene Geschichte aus ferner Zukunft mit Cliffhanger und authentischen Protagonisten!

Total niedlich

Luna und der Katzenbär Band 1 & 2

Meine Zusammenfassung

Luna und der Katzenbär (Band 1)
Luna ist mit ihrer Familie umgezogen. Und in all den Kisten und Kartons hat sie ihr Ninchen verloren.
Als plötzlich etwas in einem der Kartons raschelt ...

Meine Zusammenfassung

Luna und der Katzenbär (Band 1)
Als plötzlich etwas in einem der Kartons raschelt hofft sie das es Ninchen sein würde, doch es ist ein komisches ihr unbekanntes Stofftier. Das Stofftier sieht aus wie....ja, eine Mischung aus Katze und Bär. Wie Luna da so rätselt und überlegt was das sein könnte, spricht doch plötzlich das Stofftier mit ihr.
Karlo das Stofftier ist nicht sehr begeistert das das kleine Mädchen nun in seiner Wohnung wohnen soll! Und überhaupt, warum stellt sie immer so viele Fragen?! Tz.
Karlo beschließt die neuen Bewohner zu vertreiben indem er unruhe stiftet!
Doch als Luna ihm ein paar Erdbeeren anbietet, überlegt er es sich doch nochmal.

Luna und der Katzenbär vertragen sich wieder (Band 2)
Nach so einem Umzug ist es schwierig das Zimmer so einzurichten, wie man es haben will. Nichts klappt richtig. Es ist zum verzweifeln....
Karlo wohnt ja auch noch nicht so lange in seinem Baumhaus und ist etwas traurig, da er gar keine Sachen zum einräumen hat. Luna meint es wäre leichter ein Baumhaus einzurichten und kurzerhand überlegt sich Karlo, das sie einfach tauschen. Karlo richtet Lunas Zimmer ein und Luna richtet Karlos Baumhaus ein.
Also machen sich beide voller Elan an die Arbeit. Luna sucht ein paar ihrer alten Sachen heraus um das spärlich eingerichtete Baumhaus bunter zu gestalten. Zwischendrin hört sie immer wieder ein poltern und rumsen aus ihrem Zimmer, aber sie geht nicht gucken, denn es soll ja eine überraschung werden.
Das die Idee mir dem gegenseitigen Zimmer einrichten eine nicht so toll war, merken sie beide sehr schnell, denn einiges geht schief und es endet eher in einer Kathastrophe....

Bewertung
Meine Bewertung bezieht sich auf das Hörbuch zu Band 1 und 2.

Das Cover der Hülle ist total schön. Ich habe mich direkt in die Illustrationen von Luna und dem Katzenbär verliebt. Und auch die Kinder sind sehr begeistert!
Die Geschichten sind so toll und handeln von Problemen, Freundschaft, vertrauen und sich wieder vertragen.
Die Leserin Cathlen Gawlich liest so super vor, das das zuhören ein echter genuss wird. Die Stimme von Luna und die von Karlo sind so süß. Im Hintergrund läuft ruhige Musik und es gibt angepasste Hintergrundgeräusche wie Vogelzwitschern.
Es macht wirklich Spaß den beiden zuzuhören wie sie sich annähern und Freunde werden, und das trotz Karlos anfänglichen trotzverhalten.

Die CD kann man prima hören, wenn man zusammen bastelt oder malt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein tolles Buch um Freundschaft, Vertrauen und Spannung mit einer menge Fantasie!

Bitte nicht öffnen 1: Bissig!

Meine Zusammenfassung
Boring ist ein kleines Kaff dessen Name schon alles sagt, es ist stink langweilig. Deshalb freut sich Nemo umso mehr, als er vom Postboten ein Paket bekommt. Komisch nur das die Anschrift nicht seinen Namen nennt. Naja egal, er hat Post, und dabei hat er nicht einmal was bestellt.
Umso schlimmer ist es für ihn als seine Mutter meint er soll das Paket zur Post zurückbringen,schließlich ist es nicht an ihn addressiert und es steht drauf geschrieben "Bitte nicht öffnen Bissig"
Nemo kann es natürlich nicht lassen, schon garnicht als das Paket zu hüfen beginnt. Kurzerhand öffnet er es mit seinem Freund und entdeckt einen Plüsch Yeti.
Doch schon bald merken sie das es sich nicht um ein gewöhnliches Stofftier handelt, da es läuft und vor sich hin murmelt das es nach Hause will. Das ist allerdings nicht das einzigste Problem, denn er wächst rasend schnell, zudem kommt noch hinzu, das es mitten im Sommer beginnt zu schneien! Na wenn das mal nicht alles zusammen hängt.
Als dann noch jemand ein Foto von den Kindern mit dem Yeti macht wird die Jagd auf den Kinder entführenden riesen Yeti eröffnet....
Bewertung
Das Cover ist sehr toll ausgearbeitet, man hat das gefühl ein Paket in der Hand zu halten aus dem ein Yeti Auge rausschaut.
Das dürfte selbst die Lesefaulen Kinder ansprechen dieses Buch genauer unter die Lupe zu nehmen.
Die Geschichte ist super. Nemo kann natürlich nicht hören und muss unbedingt gegen die Regeln verstoßen und gerade weil "Nicht öffnen" auf dem Paket steht, muss er genau das machen.
So kommt eins zum anderen und er muss versuchen den Yeti nach Hause zu bringen, nicht das es für immer Winter bleibt!
Dabei bekommt er Hilfe von seinem Freund und auch sein heimlicher Schwarm hilft ihm dabei, was die beiden näher bringt.