Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2021

"Night of Crowns" liefert eine interessante Mischung aus einem etwas anderem Battle Schach und punktet mit viel Fantasy.

Im zweiten und Finalem Band "Night of Crowns" hat Alice das Spielfeld verlassen. Da sie keine Aktive Figur sondern ein Slave ist, darf sie das. Nun macht sie sich auf die Suche nach dem zweiten Slave, denn zusammen mit ihm kann Alice das Blatt eventuell wenden und den Fluch besiegen. Hier war für mich schon der erste Kritikpunkt, denn wie gedenkt Alice denn den zweiten Slave zu finden? Wenn sie schon nicht ohne Grund auf das Spielfeld gelangt ist, muss doch auch der andere Slave schon bei Spielbeginn anwesend gewesen sein oder? Naja, nun ist also klar, das auch im zweiten Band einige Ungereimtheiten zu finden sind.

Alice wacht also nach einem Unfall in Foxcroft auf und plötzlich kennt sie niemand mehr. Schnell wird ihr klar, das der Fluch sie nicht so einfach davonkommen lassen wird und sich von ihr keinen Strich durch die Rechnung machen lässt. In Alice' Albtraum, in dem sie sich nun des Fluches wegen befindet, erfahren wir eine Menge über den Fluch und über einige Spieler selbst. Den Teil fand ich sehr spannend und habe sehr viel auf einmal gelesen, doch eine Weile später kamen dann diese furchtbaren Längen, die mir die Lust am lesen etwas kaputt gemacht haben.

Dieser Band war für mich ein auf und ab, denn erst denkt man, das nun endlich etwas Fahr in die Handlung fließt, um dann im nächsten Moment wieder vor einer lähmenden Szenen zu stehen.

Stellas Schreibstil war dabei aber zu keiner Zeit ein Problem, denn lesen lassen sich ihre Bücher sehr gut. Mir ist allerdings aufgefallen, das im Buch sehr viele Tippfehler in der Übersetzung zu finden waren, das hat mich öfters stolpern lassen. Die Protagonistin und die Spielfiguren konnten mich wieder sehr überzeugen und glänzen einfach mit ihren tollen vielseitigen Charakteren und Fähigkeiten. Einzig mit Jackson's Entwicklung kann ich nicht leben, er ist mir immer noch zu weich, wo ist der harte Kerl aus dem ersten Band??

Das Ende konnte mich dann doch noch voll entführen und mitreißen, weshalb mich das Buch etwas zwiegespalten zurücklässt. Ich fasse meine Bewertung deshalb auf ein gutes Mittelmaß von 3 Sternen zusammen.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Nur ein kleines Schmankerl

Die Chroniken von Alice - Dunkelheit im Spiegelland

Der dritte Band der Chroniken von Alice hält vier Kurzgeschichten aus dem Universum von Alice bereit. Das tolle daran ist, das es zwar unabhängige Kurzgeschichten sind, man aber dennoch einen durchgehenden Faden hat. Die vier Geschichten werden einfach in den Handlungsstrang der beiden Protagonisten mit eingeschlossen. So hat Alice einmal einen Traum in dem es um ihre Schwester geht und Hatcher erinnert sich an seine Vergangenheit und die Zeit in der er seine erste Liebe kennenlernte.

Mir hat der Verlauf sehr gut gefallen und ich konnte mich gut mit dem dritten Band unterhalten. Es gab ein bisschen Spannung und auch wieder ein paar brutale Szenen, trotzdem war auch dieses mal einiges an Liebe, -wenn auch in dem Fall von Alice und Hatcher etwas anders- zu spüren. Ich fand es interessant, Hatcher mal ein wenig gesprächiger kennenzulernen und auch hinter seine Gedanken zu blicken war toll. Bei der Geschichte um Alice Schwester hat man deutlich ihre parallelen gespürt. Allerdings mochte ich Elisabeth nicht sonderlich, aber das steht auf einem anderem Blatt. Bei der Geschichte bei der Alice in einem Schneesturm landet und Zugang zu einem Skurrilen Haus bekommt, wurde ich dann bei lesen etwas müde. Dieser Teil hat mir überhaupt nicht gefallen und ich fand den Verlauf sowie die Hintergründe total sinnlos. Allerdings konnte man gerade in diesem Kapitel wieder deutlich die Skurrilitätsliebe der Autorin spüren.

Dieser Band ist also eher ein Schmankerl für alle, die die beiden ersten Bände verschlungen haben und nun noch einen geeigneten Abschluss suchen. Ich finde, das das Ende seine Leser zufrieden zurücklässt.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Leider nicht wie erwartet

Forever, Ida - Und raus bist du

Der Einstieg in das Buch ist recht leicht. Zuerst gibt es eine kleine Vorgeschichte, wie Ben und sein Freund Ahmet planen ihr Graffiti an eine Brücke zu sprühen. 6 Tage später ist Ahmet dann Tod. Er ist von der Brücke gestürzt aber an einen Unfall glauben einige seiner Mitschüler nicht wirklich.
Als die Klasse gerade in einem Trauerzug zur Beerdigung zum Friedhof läuft, fährt Adi, die gerade neu nach Sonderberg gezogen ist an ebendiesem vorbei und dabei fällt ihr Ben direkt ins Auge.

-----------------

In diesem Jugendbuch findet der Leser eine gute Mischung aus Alltäglichen Schulproblemen, Mobbing und Depressionen, Lovestorie, neue Schule etc. und dann den Punkt, an dem es nicht mehr normal ist, denn ein Schüler ist zu Tode gekommen und keiner kennt den wahren Grund....oder doch?!

Adi hat eigentlich ihre eigenen Probleme, die sehr schwer sitzen und muss sich dann auch noch nach ihrem Umzug und an der neuen Schule mit dem Thema Tod auseinandersetzen. Als wäre das nicht schon schwer genug, findet Adi noch heraus, das Ben scheinbar mehr von Amets Tod weiß.

---

Dieses Buch soll der Auftakt einer Jugendbuch Reihe sein. Da finde ich es sehr schade, das der Autor zwar auf Adis Probleme aufmerksam gemacht hat und diese auch der Grund für deren Umzug waren aber das war es dann leider auch schon. Adis Problem wird dann durch Ahmets Tod überschattet. Ich denke da wäre es vielleicht besser gewesen sich im ersten Band mit Adi zu beschäftigen, zumindest hatte ich gehofft, das ich mehr über sie erfahren kann und sie auf ihrem Weg durch ihr Trauma begleiten könnte.

Der Schreibstil lässt sich gut lesen, die Charaktere sind sehr unterschiedlich und geben der Handlung authentischen Charm. Die Beziehung zwischen Adi, Ben und Julia konnte ich nicht so gut nachvollziehen, an Gefühlen ist bei mir leider nicht sehr viel rübergekommen. Einzig Bens Abkapselung und in sich gekehrtheit konnte ich nachvollziehen. Gelesen wird aus verschiedenen Blickwinkeln fast aller Protagonisten. Das hat mir gut gefallen, da man so auch in die Köpfe aller Charaktere schauen konnte.

Dadurch, das ich keine Verbindung zu den Protagonisten aufbauen konnte, hat mich das Buch zwar überzeugen können, aber ich empfand es nicht als Highlight. Emotionen wären hier wirklich angebracht gewesen und hätte einen Sog mit sich bringen können. Der war für mich aber eben nicht greifbar und so habe ich sehr distanziert gelesen und komme auf eine Bewertung im guten Mittelfeld.

Ich würde mir für den nächsten Band wirklich einen genaueren Einblick in Adis Erfahrungen mit ihrem unbedacht abgeschickten Selfie wünschen. Ich denke das dieses Thema gerade in der heutigen Medienwelt sehr wichtig wäre.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Wenig überraschend

Disney. Twisted Tales: Spieglein, Spieglein

Die Twisted Tales Reihe zieht die Disney Klassiker neu auf. Nach der Reihe der Disney Villains, die mich ja etwas enttäuscht zurückgelassen hat, war ich sehr gespannt, ob die Twisted Tales mich doch noch zurückerobern können. Der Band Spieglein, Spieglein widmet sich, wer hätte es gedacht, dem Märchen Schneewittchen.

Das Disney Märchen ist nicht mein liebstes, da mir die Prinzessin etwas zu lieb ist, doch in der Märchenadaption von Jen Calonita bekommt Schneewittchen doch noch eine eigene Meinung und einen starken Charakter, also der erste Pluspunkt in dieser Geschichte. Endlich läuft sie nicht nur weg und akzeptiert ihr Schicksal, sondern hinterfragt vieles und kämpft für ihr Königreich.

Gelesen wird aus zwei Perspektiven, einmal aus der Sicht von Prinzessin Schnee und aus der Sicht ihrer Bösen Stiefmutter Ingrid. Besonders die Kapitel der Stiefmutter haben mich mitreißen können.
Wenn man es allerdings genau nimmt, gibt es zu Anfang nichts neues zu lesen denn die Geschichte gibt ziemlich genau den Film Klassiker wider, der einzigste Unterschied ist, das das ein oder andere Detail verändert wurde und die Geschichte viel mehr preisgibt. So bekommen wir auch eine Menge Informationen aus Schnees Vergangenheit, sowie einen tiefen Einblick in die Welt der Stiefmutter. Mir hat es sehr gut gefallen, wie tief in die Vorgeschichte zurückgeblickt wurde, so konnte man sich endlich erklären, wie es überhaupt dazu gekommen ist, das der König sich für die Böse Königin entschieden hat und wie diese an den Spiegel gekommen ist.

Den weiteren Verlauf, sowie die Rettungsaktion des Königreichs und des vergifteten Prinzen fand ich dann wieder eher unspektakulär und teilweise auch etwas langweilig. Das Ende und die vermittelte Botschaft, das eine Prinzessin auch ohne einen Mann für sich kämpfen und einstehen kann, fand ich dann wieder sehr schön und passt perfekt in die moderne Zeit. (Übrigens darf man jetzt nicht denken, das Prinz Heinrich komplett hilflos war, auch er hat seinen Mut bewiesen und stand Schneewittchen immer helfend zur Seite, doch auch ohne ihn hat sie nie aufgegeben und konnte etwas großes erreichen.)

Fazit: Dieser Band der Twisted Tales zeigt eine Menge interessanter Hintergrundinformationen auf und gibt der ursprünglichen Geschichte ein bisschen mehr Pfeffer. Das Schneewittchen bekommt einen starken Charakter und zeigt, das eine Prinzessin auch ohne Prinz etwas großes schaffen kann.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Sehr langatmig

The School for Good and Evil, Band 3: Und wenn sie nicht gestorben sind (Die Bestseller-Buchreihe zum Netflix-Film)

Nachdem Agatha nun ihr Happy End mit Tedros bekommen hat und Sophie ihres mit dem Schulmeister haben soll, genügt es den beiden scheinbar doch nicht. Wieder werden sie ihren Unmut gegenseitig kundtun und wissen nicht wie ihr wahres Happy End aussieht. Sophie versucht ein weiteres mal Tedros für sich zu gewinnen und Agatha weiß nicht wie sie sich verhalten soll.

Beide Protagonistinnen sind sich immer noch unsicher wie ihr Happy End auszusehen hat. Agatha hat dazu noch Angst als Königin an Tedros Seite zu stehen und Sophie ist weiterhin fest davon überzeugt, das ihr Happy End mit einem echten Prinzen auf der Seite von Gut ausgehen muss. Für beide gibt es ein Bäumchen wechsel dich. Der Handlungsstrang wird im dritten Band sehr oft durcheinander gewirbelt. Ein ständiges Hin und Her strapaziert beim lesen öfters mal die Nerven. Das Buch hat 640 Seiten, auf denen es viele Wiederholungen gibt. Ich hatte oft keine Lust quasi wieder von vorne zu beginnen. Agatha und Sophie wissen ja selber nicht was sie wollen und geraten so auch dieses mal wieder aneinander. Ich finde das die Geschichte sehr schleppend vorran kommt und man sich bestimmt 200 Seiten hätte sparen können.

Am meisten ist mir Sophie auf die Nerven gegangen, sie versucht so stark sich selbst davon zu überzeugen, das sie eigentlich Gut ist, das sie dabei gar nicht sieht, das ihre Charakterzüge alles andere als das sind. Ab der Mitte des Buches kommt dann auch endlich ihr wahres Wesen hervor und die Spannung scheint endlich zu steigen. Tedros macht auch einen Sprung in seiner Entwicklung, vom unsicherem selbstverliebten Prinzen zum Verständnisvollem, verzeihenden Jungen. Er hat zwar noch einen langen Weg zum Prinzen vor sich aber der Grundstein ist scheinbar endlich gesetzt. Man spürt deutlich das Alter der Protagonisten, denn das ein oder andere Mal benehmen sie sich wirklich nicht sehr vorbildlich.

Ich bin etwas gespalten ob ich die Reihe weiterlesen möchte. Zum einen ist sie echt gut durchdacht und spannend, aber andererseits schreckt mich die Seitenzahl wirklich ab, denn viele der Seiten sind in meinen Augen einfach nur drumherum Gerede und ziehen die Handlung unnötig in die Länge, was den Lesefluss sehr behindert.