Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2023

Sehr spannendes Jugendbuch

The Evil of Salwood

Wow, was ein toller Gänsehautthriller, der definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Mich konnte ja das Cover schon für sich gewinnen, denn dieses Mysteriöse gefährlich wirkende Setting sieht einfach ...

Wow, was ein toller Gänsehautthriller, der definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Mich konnte ja das Cover schon für sich gewinnen, denn dieses Mysteriöse gefährlich wirkende Setting sieht einfach an.

----------

Salwood liegt seit 200 Jahren inmitten eines gezogenen Salzkreises, denn im Nebel um das Dorf warten nur die Geister darauf, die Bewohner des Dörfchens in besitz zu nehmen. Ab und an müssen die sogenannten Salzträger in die Nahe gelegene Salz Mine gehen um das kostbare Gut im Dorf wieder aufzufüllen. Dabei müssen sie allerdings in den Nebel gehen und nicht immer kommen alle als sie selbst zurück.
Die Jugendlichen Faye, Amber, Vince, Rowan und Hana wollen sich einer Mutprobe unterziehen und möchten zusammen ein Stück im Nebel wandern. Gut das Ezra sie dabei entdeckt und sie auf ihrer Dummen Idee unter die Arme greift, denn er hat wenigstens einen Salzkristall Talisman mit dem man die Geister zurückhalten kann. Leider geht trotzdem einiges schief....

-----------

Vom Cover über den Schreibstil und dem passend düsterem Setting, passt einfach alles. Dieses Buch ist wirklich sehr spannungsgeladen und bietet eine Menge guter Unterhaltung. Dabei muss einem aber auch bewusst sein, das es sich hier um Übernatürliches handelt, was vielleicht nicht jedem gefällt.
Fayes Vater ist der Reverend des Dorfes und hat die Aufgabe diejenigen zu exorzieren, die einen Geist in sich tragen, als Strafe dafür das Faye in den Nebel gegangen ist, muss sie dabei zusehen und das ist alles andere als angenehm. Ich war wirklich überrascht wie extrem ausführlich hier alles beschrieben wurde. Der Exorzismus ist grausam und nichts für schwache Leserherzen.

In diesem Buch beginnt man alles zu hinterfragen und versucht mit den Protagonisten Faye und Ezra, aus derer beiden Perspektive gelesen wird, herauszufinden was es mit den Geister überhaupt auf sich hat. Ein Jahrhunderte altes Geheimnis und keiner weiß mehr? Es werden sogar Chroniken geschrieben und die darf niemand außer dem Schreiber selbst lesen....Geheimnisse über Geheimnisse und eines ist tödlicher als das andere....

Absolut gelungener Jugendthriller mit vollem unterhaltungswert! Eines meiner Lesehighlights dieses Jahr!!

(Das empfohlene Alter ab 14 ist etwas niedrig, ich würde hier eher ab 16 sagen, das doch sehr harte Ausdrücke ihren Platz im Buch finden..)

Veröffentlicht am 26.11.2023

Sehr spannender Auftakt

"Es war einmal vor sehr langer Zeit, als sich der Anfang in das Ende verliebte." Zitat Ever & After Seite 7

Märchenwelten können mich ja sowieso immer wieder für sich gewinnen, aber Stella Tack hat hier eine wirklich fantastische Welt erschaffen. Eigentlich spiel ja alles in der Gegenwart und die Märchenfiguren sind auch nicht so altbacken wie in Grimms Märchen, aber dadurch, das es sich hier um die Nachfahren der bekannten Märchenhelden handelt, wird es einfach interessanter.
Ich habe schon einige Adaptionen gelesen und bin da immer etwas skeptisch ob es sich gut umsetzen lässt. Die ein oder andere hat mich auch eher enttäuscht und deshalb hatte ich in "Ever & After" auch so große Hoffnung gesetzt.

Was soll ich sagen, ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Dieses Buch ist einfach toll. Trotz der 576 Seiten hatte ich nie wirklich ein Gefühl von Langeweile oder das ich nun an einer Kaugummiartigen Länge lesen würde. Es passte alles zusammen und wurde immer spannender. Das Setting, so heimelig es auch beginnt, ist wirklich sehr düster und nichts für schwache Leserherzen. Wer die original Grimmschen Märchen kennt, der weiß ja wie furchtbar grausam die sind. Auch in Rains Welt zieht mit dem erwachen des Prinzen die Grausamkeit ein.

Rain White ist eine Nachfahrin von Schneewittchen und ihre Großmutter ist wirklich sehr erpicht darauf, das Rain an ihrem 18 Geburtstag den schlafenden Prinzen küsst, in der Hoffnung das er endlich erwacht und die Magie wieder in die Welt einziehen kann. Leider hat sie da nicht an den Sturkopf ihrer Enkelin gedacht denn Rain hat alles andere als Lust den ollen Prinzen zu küssen.

Damit nimmt der Schrecken seinen Lauf und Rains Welt fällt quasi über Nacht in sich zusammen.

Rain ist eine tolle Protagonistin, sie hat eine menge Humor, gute Freunde und ist nicht auf den Mund gefallen. Das auch sie ein paar schwächen hat und eben nicht nur perfekt ist, macht sie da gleich noch sympathisch- und authentischer. Im Laufe des Buches trifft sie auf allerhand weiterer interessanter Charaktere, die ihren Weg zusammen mit ihr bestreiten und versuchen das Böse aus der Welt zu schaffen.

Am Ende des ersten Teils wartet ein richtig fieser Cliffhanger, wie war es auch anders zu erwarten. Nun bin ich total gespannt, wie es mit Rain und ihren Freunden weitergeht und was es mit ihren Loverboys auf sich hat, denn ja ein bisschen sexiness ist dabei, aber eher im Hintergrund, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Ich gebe hier eine klare Leseempfehlung und stelle diesen Titel mal zu meinen Highlights des Jahres.

Anmerkung: Bei jedem Kapitelanfang gibt es ein Zitat aus einem Grimm Märchen. Da habe ich mir beim lesen öfters gedacht "Das müsste ich auch mal im Original lesen". Also wenn ihr auch noch nicht alle Grimm Märchen gelesen habt, macht "Ever & After" definitiv Lust darauf das nachzuholen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Lesehighlight

Love You in All Times

Endlich habe ich wieder einen Zeitreiseroman gefunden, der mich komplett Überzeugen konnte. Ich lese wirklich gerne solche Bücher und durch Reginas tollen Schreibstil und ihre gut ausgearbeiteten Protagonisten hat mich "Love you in all Times" absolut begeistert.

-------

Als Raelyn zum ersten mal die unglaubliche Macht des Handspiegels entfesselt, glaubt sie zu träumen. Doch nach wiederholten Sprüngen in das Leben der Zofe Blair beginnt auch Raelyn zu verstehen, das sie nicht träumt. Sie genießt die Ausflüge in die Vergangenheit und liebt ihre Herrin sehr. Als sie dann aber auf Adrik trifft, der ihre Herrin zur Frau nehmen soll, fahren ihre Gefühle Achterbahn und nichts fühlt sich mehr richtig an.

--------------

In diesem Roman kommen Gefühle nicht zu kurz. Es gibt die tragische Liebesgeschichte aus der Vergangenheit die nicht sein darf, furchtbare Familientragödien, Vertrauensbrüche unter Freunden und einen Haufen Verwirrung bei den Protagonisten selbst. Der Verlauf hat eigentlich keinen gewaltigen Spannungsbogen. Ich habe ihn aber auch nicht wirklich vermisst denn die Tragik die sich entwickelt ersetzt die oft gewollte Spannung total. (Naja eigentlich kann man so einen Haufen Tragik auch als Spannung bezeichnen oder? XD aber ich meine eher die Spannung die dem Leser Gänsehaut auf die Arme zaubert und es unmöglich macht das Buch wegzulegen)

Als Leser möchte man teilweise echt mit heulen und sich in einer Ecke verkriechen, weil die Protagonisten wirklich viel mitmachen müssen. Die Hintergrundgeschichten zur Vergangenheit sowie die Handlung in der Gegenwart kamen mir immer Stimmig vor, wenn auch ein wenig zu schwach ausgenutzt. Bei einigen Büchern bin ich der Meinung eine Fortsetzung wäre nicht nötig gewesen, aber hier hätte Regina definitiv einen Zweiteiler Schreiben dürfen und noch mehr auf die Zeitreise Loge und die Springer selbst eingehen können.

Das Ende kam etwas schnell und unspektakulär daher, irgendwie passte das nicht ganz. Dennoch war ich nach dem lesen sehr zufrieden und habe die Geschichte total weggesuchtet weil sie einfach so sehr ans Herz geht. Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Absolut empfehlenswert

Shadowlands

Als Rory nach der Schule den Heimweg antritt, nimmt sie kurzerhand eine Abkürzung durch den nahe gelegenen Wald. Plötzlich hört sie hinter sich Schritte im Unterholz. Jemand flüstert ihren Namen und scheint sie zu verfolgen. Als der Unbekannte sie erreicht, schießt die blanke Angst durch Rorys Venen, denn vor ihr steht ein gesuchter Mörder, der sich als ihr Lehrer getarnt hat und sich Rory als sein nächstes Opfer ausgesucht hat. Zusammen mit ihrer Familie wird Rory nun in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen und auf eine entfernte Insel geschickt um sie sicher zu wissen, bis der Täter gefasst wurde. Doch schnell wird klar, das auf dieser Insel irgendwas nicht stimmt. Die Bewohner sind sehr seltsam und scheinen einander einfach zu vergessen, außerdem findet Rory ständig Hinweise auf den Mörder Steven Nell, der ihr doch irgendwie auf den Fersen sitzen muss.

-----------------

Wow, dieses Buch hat mich nun wirklich von der ersten Seite an packen können. Als Leser startet man direkt im Wald, indem Rory ihrem Verfolger zu entkommen versucht. Danach geht alles schlag auf schlag, Rory wird fast wahnsinnig weil sie einfach überall Steven Nell zu sehen oder zu hören scheint. Selbst auf der Insel kann sie sich nicht runterfahren, denn diese ist nicht weniger seltsam als Rorys Gefühlschaos. Eigentlich konnte ich mir recht schnell denken in welche Richtung sich die Geschichte bewegen wird, aber ich konnte das Buch dennoch nicht aus der Hand legen. Der Schreibstil ist toll und die Gefühle kommen immer auf den Punkt beim Leser an. Teilweise wird sogar aus der Sicht des Serienmörders Steven Nell gelesen, was einen krassen Einblick in seine Psyche gibt. Die Gänsehaut wollte gar nicht mehr von meinen Armen verschwinden. Teilweise wird es richtig brutal und man leidet extrem mit der Protagonistin. Die Situation ist absolut Thriller würdig und fesselnd. Ich bangte bis zum Schluss um das Leben aller Beteiligten....

An dieser Stelle würde ich jetzt eine absolute Leseempfehlung aussprechen wollen, aber leider wurde die Reihe nicht weiter ins deutsche Übersetzt. Für alle die fließend englisch lesen ist das kein Problem, aber für mich leider eine Katastrophe, da ich da nicht wirklich Lust zu habe und ich etwas Angst davor habe, das mir im englischen der Fluss verloren gehen könnte. Wirklich traurig das manche Reihen so abgeschmettert werden, besonders wenn man so hellauf begeistert vom ersten Band war. Hier kann ich den Tipp geben das man sich gerade bei älteren Titeln vorher damit auseinandersetzen sollte ob die Reihe vollständig ist. Leider sehr ärgerlich da "Shadow Lands" für mich bisher ein Highlight in diesem Lesejahr darstellt.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Spicy

Scepter of Blood. Kuss der dunkelsten Nacht (Scepter of Blood 1)

Fiese Dämonen geben einer Fantasy Geschichte oft den nötigen Spice und den gibt es hier definitiv. Sóley ist in diesem Jahr die Auserwählte, die dem Dämonengott zur Besänftigung geopfert werden soll. Ihre Freunde lassen das allerdings nicht zu und retten sie vom Opferpfahl. Zur Hilfe hat Sóleys Freundin Layla einen gut Aussehenden Soldaten aufgetan, dem Sóley kein bisschen über den Weg traut. Was führt der merkwürdige Fremde bloß im Schilde und warum ist er bereit sein Leben in Gefahr zu bringen um sie zu retten?

-------------------

Der Anfang der Geschichte war für mich etwas anstrengend da ich nicht wirklich wusste wer welche Rolle spielt. Die Kapitel werden unterschiedlichen Personen zugeteilt. So gibt es Sóleys Sicht, die des Dämonengott der Verdammnis und die von Cester. Je weiter ich in der Geschichte vorran kam, desto leichter wurde es aber auch die Personen zuzuordnen. Der Soldat Chester, der nachher noch zwei Verbündete mitbringt, ist ein wirklich gelungener Charakter. Er versteht es immer wieder sich mit Sóley Wortgefechte zu liefern und bringt sie mit seinen anzüglichen Sprüchen dauernd auf die Palme. Layla ist Sóleys beste Freundin und wirkt oft ein bisschen schusselig und naiv, während Sóley eine recht gefestigte junge Frau ist.

Die Mischung aus Humor und Ernst, sowie Spice und Grausamkeiten ergibt einen wirklich guten Start für Band 1. Ich habe mich durchweg unterhalten gefühlt und musste schmunzeln, das ein oder andere mal sogar laut lachen. Wer also gerne schlagfertige Dialoge zwischen zwei in Hass-Liebe verfallener Protagonisten liest, ist hier genau richtig.

Aber auch in Sachen Spannung kann diese Romantasy gut mithalten, denn der Dämonengott mag es überhaupt nicht wenn ihm seine Beute vor der Nase weggemopst wird. Wo im ersten Band noch eher harmlos aufgetischt wurde, wird es wohl im 2ten Band ordentlich Zunder geben.

Ich bin gespannt und freue mich auf den nächsten Teil. Hier verbleibt ich erstmal mit 5 von 5 Sternen.