Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2023

Genialer Spiegel

Das Klugscheißerchen

Das für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren empfohlene 72-seitige Buch "Das Klugscheißerchen" von Marc-Uwe Kling (Illustrationen von Astrid Henn) erschien unter der ISBN 978-3-551-52282-5 am 20.10.2023 im Carlsen Verlag.
Wenn ich "6 Jahre" auch für etwas früh halte - ich selbst habe mich schockverliebt, obwohl ich beschämt gestehen muss, dass die Lektüre an meine niederen Instinkte wie z. B. Schadenfreude und einen gewissen eigenen Hang zur Rechthaberei appellierte.
Aber der Reihe nach.
Auf der Rückseite ist der Titelheld zu sehen, der in einer Sprechblase verkündet: "Kleiner Tipp: Man liest ein Buch von vorne. Das hier ist hinten." (Ich lese oft zuerst hinten - nicht unbedingt der Geschichte wegen, da fiel ich zu oft herein, als ich eine Leseprobe erwischte - und stöbere in Nachworten, Danksagungen etc.)
Die in den vorderen und hinteren Einbandinnenseiten abgedruckten Klugscheißerchenweisheiten entlockten mir das 2. breite Lächeln nebst einem weiteren Gefühl des Ertapptseins.
Im Buch geht es um die 8 bzw. 11-jährigen Kinder der Familie Theufel, Tina und Theo. Ihnen begegnet eine mich innerlich und äußerlich entfernt an Bernhard Hoecker und Torsten Sträter (der mir den Gebrauch der Replik "Ich danke IHNEN!" nachhaltig vermieste) ein kleines, rot behostes türkisfarbenes Wesen, das Klugscheißerchen eben.
Es entlarvt erbarmunglos sowohl offenbare Unrichtigkeiten (Ein Delfin ist kein Fisch) als auch - sträterähnlich - sprachliche Ungereimtheiten (Wir essen die Teller normalerweise nicht AUF, sondern allenfalls LEER), spricht die Dativ-Genitiv-Problematik an und den anscheinend unkaputtbaren "als" & "wie"-Missbrauch.
Das Känguru lässt grüßen.
Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.10.2023

Fisch, Frikadellen, Geflügel, Gulasch, Kuchen, Pasta, Rouladen...

Hundert Klassiker

Steffen Hensslers 264-seitiges Kochbuch "Hundert Klassiker - Lieblingsrezepte - einfach gemacht!" erschien am 05. 10. 2023 unter der ISBN 978-3-8338-9078-9 im Gräfe und Unzer Autorenverlag, einem Imprint der GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH.

Und der Titel verspricht wahrlich nicht zu viel!

Gut strukturiert, nachvollziehbar erklärt und mit die Rezepte ausgezeichnet abrundenden Fotografien versehen (lediglich bei den Matjes klappte das wohl nicht so recht - die Situation wurde humorvoll-originell gemeistert!g) ist das Buch - wenn ich es vielleicht auch nicht gerade als "Bibel" bezeichnen würde - definitiv eine Bereicherung für jede Küche.

Es gab bei den überwiegend für 2 Personen ausgelegten Rezepten jede Menge hilfreicher Zusatzinformationen, allerdings vermisste ich bedauerlicherweise wieder einmal die Angaben von Kcal/Joule, KH, Fett und Eiweiß oder wenigstens BE.

Spannender & aktueller Ökothriller

Der Wald

Realität und Fiktion sind in Tibor Bodes am 01.09.2023 bei Droemer Knaur unter der ISBN 978-3-426-28400-1 erschienenem 464-seitigen Öko-Thriller "Der Wald - Er tötet leise" geschickt miteinander verknüpft, so dass die Lektüre sich für mich sowohl lehrreich als auch spannend und unterhaltsam darstellte.
In drei durch Namens-, Orts- sowie Zeitangaben gut unterscheidbaren Handlungssträngen lotsen sympathische Protagonisten (2 Damen, 1 Herr) Lesende durch das Buch, wobei aktuelle Probleme wie KI, Klimawandel und bedrohter Lebensraum für Flora und Fauna thematisiert werden.
Nachdenklich machende ethische Fragen über die Wertigkeit pflanzlichen, tierischen und menschlichen Lebens wirken nachhaltig. Anonym weltweit verschickte Samen einer gefährlichen invasiven Pflanze werfen Fragen auf, bei deren Beantwortung sogar Goethes Ginkgo Biloba eine Rolle spielt. Ich fühlte mich denn auch gut unterhalten.
Eine besondere Erwähnung verdient das optisch ansprechende und zum erzählten Geschehen passende Cover.

Allerdings gibt es leider auch etliche Kritikpunkte: Ich stolperte mehrmals über die unrichtige Verwendung von Groß- und Kleinschreibung des Wortes "SIE", beispielsweise auf S. 402 "Es ist nicht mehr weit, sie (!) sollten mich am Rande des Waldes rauslassen!". Sollte dies auf Rechtschreibreformfragmente zurückzuführen sein, hätte es ständig so geschrieben werden müssen, was aber nicht geschah. Es fehlten die das Ende einer wörtlichen Rede anzeigenden "Gänsefüßchen", ein 2016 noch gar nicht fertig gestellter Flughafen BER wurde wundersamerweise benutzt und gelegentlich wurde die Zuordnung der handelnden Person durch zu seltene Namensangaben anstatt des inflationär verwendeten "ER" erschwert wie z. B. auf S. 287 (Weitere Schüsse fielen und er - hier noch Prota H. - sah, wie der zweite Kerl Foo auf der Treppe überholte, er schien besser zu Fuß zu sein. Die Pflanzen gaben ihm Deckung, sie standen dicht, aber nicht so dicht, dass er sich hätte in ihnen verstecken können....) Usw usf. Wer jetzt? Garantiert nicht mehr "der zweite Kerl", oder? Kann passieren, sollte es bei guten Lektoren aber nicht. Bei solch einem spannenden Buch stört es erheblich, wenn man durch erforderliche "Ermittlungsarbeiten" aus dem Lesefluss gerissen wird.

Fazit:
Tolle Story, gutes Cover, aber leider Lektorat mit sehr viel Luft nach oben, was die Bewertung beschränkt.

Nicht nur für Anfänger lesenswert

Deine Küche kann nachhaltig!

Verena Hirschs 192 Seiten umfassendes Sach/Kochbuch "Deine Küche kann nachhaltig! - Das Kochbuch für mehr Wertschätzung und weniger Verschwendung" erschien am 05. 10. 2023 unter der ISBN 978-3-96747-123-6 bei BLV, einem Imprint der GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH.

Das ansprechende Cover gestaltete Verena Müller, die auch für die den Text gut abrundenden Fotos verantwortlich zeichnet, soweit diese nicht von Frau Hirsch selbst stammen.

Nach Inhaltsverzeichnis, Begrüßung sowie "Meine persönliche Geschichte" geht es dann auf S. 15 in medias res, der Zusammenhang von Ernährung und Klimawandel wird verdeutlicht, Verwertung (hier stets "Fairwertung") von Lebensmittelresten, vor dem Verderb rasch noch zu verarbeitender Nahrung und/oder misslungenen Gerichten, die nicht mit einem der zahlreichen Tricks gerettet werden konnten, erklärt und weitere Tipps gegeben, wie z. B. Tabellen zu regionalen Superfoods (Chia- ./. Leinsamen), Austauschprodukten (Ei/Aquafaba), Einkauf, Bevorratung, Haltbarmachung, Lagerung, Organisation sowie Obst- und Gemüsesaisonzeiten.

Verständlich vorgestellte, überwiegend einfache und teilweise sogar besonders originelle ("Arme Ritter" werden durch Zugabe von Kräutern zu herzhaften "Glücksrittern") Rezepte machen Appetit und ermutigen zum eigenen Versuch.

Angaben zu Kcal, KH oder wenigstens BE fehlen hier leider, stehen allerdings auch nicht im Vordergrund der Thematik.

Viele Informationen waren mir nicht neu (z. B. MHD nicht gleich Verfalldatum. Frischetest bei rohen Eiern, Rettungsversuche versalzener Suppen...), ich fand jedoch viele interessante Anregungen und halte dies Buch für ein wunderschönes Geschenk für alle, die ihre erste eigene Küche nutzen wollen/müssen.

Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.10.2023

Lesenswertes zum Thema "Heiterkeit"

Axel Hacke - mir bisher lediglich in Zusammenhang mit seinen köstlichen Ausführungen über den "Weißen Neger Wumbaba" (eigentlich "der weiße Nebel wunderbar", eine von erstaunlich vielen Menschen missverstandene Textzeile aus "Der Mond ist aufgegangen") bekannt - konnte mich mit seinem am 01. 09. 2023 unter der ISBN 978-3-8321-6808-7 im DUMONT Buchverlag erschienenen 224-seitigen Werk "Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wichtig uns der Ernst des Lebens sein sollte" überzeugen.

Es ist mit einem ganz dezent lauter kleine Sonnen zeigenden und deshalb gut zum Thema passenden Cover versehen und verfügt über ein blaues Lesebändchen.

In einem leichten Plauderton definiert der Autor die verschiedensten in Zusammenhang mit dem Wort "Heiterkeit" stehenden Begriffe und beschreibt beispielsweise eine einstmals überaus beliebte Quizshow namens "Was bin ich? Das heitere Beruferaten" mit Robert Lembke, befasst sich mit Sigmund Freud ("Freud'sche Fehlleistung") und mit antiken griechischen Philosophen.

Das Buch passt mMn gut in unsere heutige, u. a. durch Pandemie, Kriegsgeschehen und Klimawandel Sorgen und Ängste schürende Zeit.
Ich empfehle es gern sowohl zum Selbstlesen als auch als Geschenk z. B. zu Weihnachten oder auch für Besuche am Krankenbett.