Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2021

Starkes Buch - starke Frau!

Lady Churchill

Die von der Protagonistin in der Ich-Form erzählende, am 12. September 1908 in London beginnende Romanbiografie von Marie Benedict "Lady Churchill" (Starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte, Band 2/Originaltitel "Lady Clementine") verfügt über ein Lesebändchen, ein interessantes Nachwort der Autorin, ein sowohl passendes als auch ansprechendes Cover, wurde aus dem amerikanischen Englisch von Marieke Heimburger in die deutsche Sprache übersetzt und weist eigentlich nur einen Fehler auf:es war viel zu rasch ausgelesen!
Das Buch erzählt bis zum Ende des zweiten Weltkrieges die familiären und politischen Ereignisse, die Winston und Clementine ("Cat" und Mr. Pug" =" Katze" und "Herr Mops") widerfuhren.
Mrs. Churchill ist in vielfacher Hinsicht außergewöhnlich. Sie übt nachhaltigen Einfluss auf die seelische, geistige und körperliche Gesundheit ihres Ehemannes, auf innenpolitische Maßnahmen und internationale diplomatische Beziehungen und die Gleichberechtigung der Frau aus

Veröffentlicht am 09.05.2021

Heft 1/2021 schwächelte leider etwas bei den Rezepten! Lektorat??

PROFESSOR DIETRICH GRÖNEMEYER 01/2021

Nicht zuletzt wegen der sich zunehmend verstärkenden Unruhe im Hinblick auf die sich immer mehr ausbreitende Corona-Pandemie schloss ich im vergangenen Jahr bei Funke Medien Natioal ein Abonnement über Herrn Professor Doktor Dietrich Grönemeyers Magazin "Grönemeyer - Medizin mit Herz und Seele" ab und habe es bisher nicht bereut, sondern ganz im Gegenteil stets mit großem Interesse gelesen. Dies gilt übrigens ebenso für seine Bücher "Weltmedizin" und "Heilsam kochen mit Ayurveda".
Auch in diesem Heft wurden wieder interessante Themen nachvollziehbar behandelt. Zudem lag wieder einmal ein Poster zum Thema "Abnehmen mit Genuss" mit Rezepten zu den drei (Haupt)Mahlzeiten bei.
Bedauerlicherweise tauchten im Abendbrotrezept "Zucchinisalat mit Apfelschnittlauchdressing" auf einmal mittägliche Lachsforellenfilets auf die mE von einem aufmerksame(re)n Lektorat hätten bemerkt und entfernt werden müssen. Kein Gräten- bzw. Beinbruch, aber ich möchte mich auf die Rezepte schon verlassen können, denn nicht immer ist garantiert, dass Fehler so offensichtlich sind!!

Grönemeyers Magazin

PROFESSOR DIETRICH GRÖNEMEYER 04/2020

Wie wichtig der Darm für unsere Gesundheit ist, verdeutlichte ja bereits das Buch "Darm mit Charme " - von Giulia Enders. Nichtsdestotrotz waren auch die Ausführungen im Heft 4/2020 überaus interessant!
Besondere Erwähnung verdient ebenfalls das informative Poster!

Grönemeyers Weltmedizin

Weltmedizin

Herrn Prof. Dr. Dietrich Grönemeyers Sachbuch "Weltmedizin: Auf dem Weg zu einer ganzheitlichen Heilkunst" ist engagiert, verständlich und informativ geschrieben und hat mir gut gefallen. Ohne den "erhobenen Zeigefinger" berichtet der Verfasser mit genau der "menschelnden" Dosierung von seinen eigenen Erfahrungen, Erkenntnissen und Erlebnissen, jedoch ohne zu "anbiedernd" ins Private abzugleiten. Er verbindet Schulmedizin mit sogenannten alternativen Heilmethoden unterschiedlichster Art, ist nicht für ein "Entweder - oder", sondern tritt für ein "Sowohl als auch", ein Mit- und Nebeneinander ein. Das Buch verschafft auch Laien einen lesenswerten ersten Einblick,

Nach "Weltmedizin" ein weiterer Treffer: Ayurveda

Heilsam kochen mit Ayurveda

Das von dem Mediziner Herrn Professor Doktor Dietrich Grönemeyer sowie dem Koch und Ernährungsexperten Volker Mehl verfasste Kochbuch "Heilsam kochen mit Ayurveda", erschienen im Gräfe und Unzer-Verlag als Einzeltitel der Reihe "Gesunde Ernährung" gefiel mir recht gut.

Es führt auch für Laien unterhaltsam und verständlich in die Thematik dieser Ernährungsweise ein und versetzt dadurch seine Leserinnen und Leser in die Lage, herauszufinden, welchem der drei Dosha-Typen Vata, ‎Pitta oder ‎Kapha sie angehören und an welche der den Doshas jeweils zugeordneten Ernährungsempfehlungen man sich dann halten sollte, um seine Gesundheit zu bewahren bzw. Heilung herbeizuführen zu versuchen.

Der an diese Einführung anschließende Rezeptteil ist in Frühstück, Mittagessen und Abendbrot unterteilt und enthält nach Doshas geordnete für 4 Personen gedachte und ansprechend bebilderte leicht nachvollziehbare Rezepte für Mahlzeiten, Süßes, Getränke und Basics wie Gemüsebrühe, Ghee, "Goldene Milch" und Congee-Reisbrei. .
Obwohl es hier nicht um Diät und Gewichtsverlust geht, hätte ich gern Angaben zu Kcal/Joule und vor allem KH/BE gefunden.
Auch störte mich, dass bei den abschließenden kurzen Rezepten trotz eigentlich ausreichend vorhandenen Platzes der Illustrationen wegen längere Zeit keine Seitenzahlen mehr angegeben wurden.
Letztendlich hätte ich mich gefreut, wenn bei einigen Lebensmitteln Alternativmöglichkeiten angegeben gewesen wären, wie ich es schon in ähnlichen Büchern gesehen habe.
Trotz dieser 3 Kritikpunkte empfehle ich das Buch, das sich auch sehr gut als Geschenk eignet, gern weiter.