Profilbild von Lesekaiser

Lesekaiser

Lesekaiser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2021

Ein Abenteuer voller Witz, Action und Freundschaft.

Die Schlotterbeck-Chroniken

Die Geschichte handelt von Julius Schotterbeck, einem kleinen Vampir, der kein Blut mag.

Da Julius nur einen Fangzahn hat, lachen die anderen über ihn und bis auf seine Fledermaus "Flap" hat er keinen richtigen Freund. Allerdings soll sich das nun ändern, denn der Direktor der Schule hat für Julius einen Sonderauftrag. Zur nächsten Schulparty muss er drei Freunde mitbringen. Aus diesem Grund macht er sich mit einem magischen Spiegel auf die abenteuerliche Reise.

Fazit:
Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut! Die bunten und knalligen Farben wirken sehr gut.
Die Geschichte an sich ist spannend, humorvoll und actiongeladen.
Die Charaktere sind gut beschrieben und ich konnte mir die ganze Geschichte bildlich gut vorstellen.
Was mir ebenfalls gut gefallen hat, war die Kreativität des Autors. Zum Beispiel gibt es in dem Buch eine App namens „Monstagram“
Das Buch hat mich sehr gut unterhalten, weshalb ich es jedem ab einem Alter von sieben Jahren empfehlen würde.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Eine grandiose Trilogie, welche in der Zeit der Wikinger spielt!

Viking Warriors 1: Der Speer der Götter

Viggo lebt ein völlig normales Leben. Doch als plötzlich ein mysteriöser Mann, der sich als der nordische Gott Loki vorstellt, auftaucht, verändert sich alles! Der Gott der Lügen und Trickserei bietet Viggo an, ihm bei der Suche nach seinen leiblichen Eltern zu helfen. Obwohl er weiß, wen er vor sich hat, willigt Viggo ein und wird prompt in die Vergangenheit katapultiert.
Fasziniert muss er feststellen, dass er in die Zeit der Wikinger gereist ist, in der gerade der Weltuntergang naht. Nur Viggo kann den Untergang der bekannten Welt noch verhindern, doch dafür benötigt er den Speer der Götter.

Fazit:
Ich habe den ersten Band der Trilogie durch Zufall entdeckt. Um ehrlich zu sein, lag das Buch circa ein halbes Jahr auf meinem Sub, bis ich mich endlich entschloss, es zu lesen. Wie sich später herausstellte, hätte ich viel früher damit anfangen sollen, denn das Buch zog mich schon nach wenigen Seiten vollkommen in den Bann.
Zuvor hatte ich noch nie ein Buch, welches in der Zeit der Wikinger spielt, gelesen. Wahrscheinlich hat mich deshalb das Buch so fasziniert.
Das Buch würde ich jedem, dem die Percy Jackson Bücher gefallen haben, empfehlen!
Ideal wäre das Buch ab einem Alter von zehn Jahren.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Ein fantastisches Buch mit einem großen Abenteuer in der Steinzeit!

Doggerland

Die Zwillinge Lex und Leya reisen zusammen mit ihren Eltern zu dem Standort von Doggerland, einer untergegangenen Insel in der Nordsee. Während eines Spazierganges entdeckt Lex ein eigenartiges Leuchten und steuert darauf zu. Vorsichtig streckt er seine Finger danach aus, muss aber im nächsten Moment feststellen, dass seine Hand feststeckt. Zunächst hält Leya das Ganze für einen absurden Scherz ihres Bruders, doch schon bald wird ihr die brisante Situation bewusst. Sofort versucht sie ihm zu helfen, doch es funktioniert nicht. Plötzlich werden die beiden in das Wasser gezogen.
Als sie wieder bei Bewusstsein sind, müssen sie feststellen, dass sich ihre Umgebung vollkommen verändert hat. Als auf einmal Alif, ein stark behaarter Junge, mit Pfeil und Bogen auftaucht, begreifen sie, dass sie nicht mehr in ihrer Zeit sind, sondern 8.000 Jahre vor ihrer Zeit!

Fazit:
Das Cover gefällt mir sehr gut, es sticht direkt ins Auge und passt hervorragend zu der Geschichte! Die Charaktere wurden gut gestaltet, sodass man sich gut in deren Lage versetzten konnte.
Als ich das Buch zu lesen begann, fand ich den Titel „Doggerland“ einfach genial für ein Buch, welches in der Steinzeit spielt. Später fand ich heraus, dass es „Doggerland“ wirklich gab und dass dieses Stück Land tatsächlich von Steinzeitmenschen besiedelt war!
Der Schreibstil gefiel mir ebenfalls sehr gut. Ganz besonders interessant fand ich es, dass der Autor einen eigenen Dialekt, man könnte es beinahe eine eigene Sprache nennen, für die Steinzeitmenschen erfunden hat!
Ich als Geschichteliebhaber bin vollkommen begeistert von diesem Buch und würde es jedem weiterempfehlen!
Das Buch würde ich ab einem Alter von zehn Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Ein Buch, welches das klassische Märchen „Hänsel und Gretel“ auf eine vollkommen andere Art und Weise widerspiegelt. Spannend, fesselnd und emotional!

Hannes und Greta

Hannes und Greta sind Geschwister und wohnen bei ihrem Vater. Seit dem Tod ihrer Mutter ertränkt ihr Vater seine Sorgen im Alkohol. Immer wieder fehlt es an Geld, da der Vater arbeitslos wurde. Eines Tages, als die Geschwister feststellen müssen, dass sie kein Geld mehr haben, um sich essen zu kaufen, entscheiden sich die Beiden, abzuhauen.
Zunächst können sie mit ihrem Ersparten noch in einer Jugendherberge übernachten, doch mit der Zeit wird das Geld knapp.
Durch Zufall beginnen die Geschwister zu betteln. Doch je länger sie auf der Straße leben, desto mehr gerät ihr Leben aus den Fugen.

Fazit:
Die Idee, ein altes Märchen in das 21. Jahrhundert zu versetzen, ist einfach genial. In diesem Fall wurde beispielsweise die Stiefmutter durch die Alkoholsucht des Vaters ersetzt und der Wald, in dem sie sich verlaufen, durch eine Großstadt ersetzt.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut zu lesen. Man versinkt schon nach wenigen Seiten in die Geschichte. Alle Charaktere der Geschichte wurden gut ausgearbeitet.
Vor allem die detaillierten Schilderungen vom Leben auf der Straße fand ich sehr interessant.
Ich bin schon sehr gespannt, wie es in der nächsten Märchen-Adaption („Die Froschkönigin“) weitergeht.
Das Buch würde ich ab einem Alter von zehn Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Eine der besten Fantasy-Trilogien, die ich je gelesen habe!

Emerald

In der Trilogie geht es um die drei Geschwister Kate, Michael und Emma, welche auf mysteriöse Art und Weise von ihren Eltern getrennt wurden. Innerhalb dieser zehn Jahre wurden sie von einem Waisenhaus zum nächsten geschickt. Doch als sie in Cambridge Falls ankommen, sind sie die einzigen Waisenkinder. Bei einer Erkundungstour in ihrem neuen Zuhause stoßen sie auf ein Buch, mit dem sie plötzlich in einer anderen Zeit, an einem anderen Ort landen.
Ein spannendes Abenteuer mit finsteren Gegnern, sympathischen Verbündeten und unvorstellbaren Wesen beginnt.

Fazit:
Es sind bestimmt schon fünf Jahre vergangen, seitdem ich diese Buchreihe das letzte Mal gelesen habe. Nichtsdestotrotz ist sie einfach unvergesslich. In der Geschichte steckt eine riesige Portion Fantasy mit jeder Menge Abenteuer und Spannung.
Die Charaktere wurden gut gestaltet und entwickeln sich im Laufe der Geschichte immer weiter.
Was mir sehr gut gefallen hat, ist, dass die Spannung innerhalb der drei Bände nie aufgehört hat und sich gegen Ende hin immer mehr gesteigert hat.
Ich würde das Buch jedem Fantasy-Fan ab einem Alter von zwölf Jahren empfehlen.