Profilbild von Lesekaiser

Veröffentlicht am 04.05.2020

Wie uns die Liebe fand

Wie uns die Liebe fand

Klappertext:
Bois-des-Val am Fuß des Sonnenbergs im Elsass: Madame Nanon, 92 Jahre alt und von allen liebevoll Madame Nan genannt, hat so manches erlebt in dem kleinen Dorf mit der guten Luft. Frankreich, Deutschland, Frankreich – schon immer ist ihre Region Spielball politischer Interessen und Machtansprüche gewesen. Dann kehrt endlich Ruhe ein - bis Madame Nans älteste Tochter Marie plötzlich mit einer Erfindung daherkommt, die der Familie nicht nur Ansehen und Geld, sondern den Dorfbewohnern auch jede Menge Liebestaumel beschert. Das Glück scheint perfekt zu sein, gäbe es da nicht die Geschichte mit ihrem Nachbarn Monsieur Boberschram, in den sich Madame Nan verliebt, ohne zu wissen, dass sie eine gemeinsame Vergangenheit haben, die alles andere als verbindet.

Cover:
Das Cover ist wahrlich ein Hingucker. Die vielen Blütenblätter gefallen mir sehr gut.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist etwas langatmig. Nichts desto trotz kann man das Buch ganz gut lesen.

Geschichte:
Die Geschichte ist gut durchdacht und sehr interessant zu lesen.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von 16 Jahren empfehlen.

Fazit:
Das Buch ist sowohl skurril, als auch lustig. Alle die gerne etwas eigenartige Romane lesen, werden dieses Buch lieben. Mir hat aber das nötige etwas gefehlt. Außerdem hätte der Schreibstil etwas spannender sein können. Daher gebe ich dem Buch nur vier Sterne.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Der magische Blumenladen

Der magische Blumenladen. Hilfe per Eulenpost [11]

Klappertext:
Für Violet gibt es keinen schöneren Ort als den Blumenladen ihrer Tante Abigail. Hier lernt sie, wie man mit Blumen heilen, zaubern und andere glücklich machen kann.
Faulenzen, Eis essen und ...

Klappertext:
Faulenzen, Eis essen und mit ihren Freunden im Meer baden – so sieht Violets perfekter Urlaub aus. Doch in ihrer Lieblingsbucht erwartet sie eine böse Überraschung: Alles ist voller Plastikmüll! Violet will die Übeltäter fassen, aber dafür bräuchte sie ihr magisches Blumenbuch. Oder die Post einer ganz besonderen Eule …

Cover:
Ein sehr niedliches Buchcover. Am besten gefällt mir der kleine Wellensittich auf der linken Seite. Die Blumen im Hintergrunde passen ganz gut zu dem Titel.

Geschichte:
Die Geschichte ist plausibel. Sie ist sehr für Kinder geeignet, da sie nicht zu komplex geschrieben ist.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist spannend und fesselnd.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch für Kinder in der Volksschule empfehlen.

Fazit:
Das Buch eignet sich wirklich für Kinder. Außerdem haben mir die vielen Bilder im Buch gefallen. Allerdings sollte man zuvor die andern Bände dieser Reihe.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Die Wahrheit ist eine Wasserleiche

Die Wahrheit ist eine Wasserleiche

Klappertext:
Kaum ist Marlies von Ihrem Sabbatical zurück, wird Manfred, ihre Vertretung im Kunstunterricht, wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs verhaftet. Marlies zweifelt an seiner Schuld und besucht ihn in der Untersuchungshaft. Sie kennt die Tochter, da sie für kurze Zeit ihre Schülerin war und weiß um ihre psychischen Probleme.
Als Manfred wieder aus der Untersuchungshaft entlassen wird, kommt es zu einem Eklat bei einem Treffen mit seiner Tochter und Marlies. Als Frau des Majors Machler von der Mordkommission gerät sie in die Fänge dieses Kriminalfalls, der letztlich in nicht nur einen Mordfall mündet. Joe Machler ist ziemlich sauer auf seine Frau, die seinen Ruf ramponiert und die er auch verdächtigt, mehr als eine kollegiale Sympathie für Manfred zu empfinden.
Schließlich beginnt Marlies auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei wird sie letztendlich auch von ihrem Mann unterstützt, der wegen Befangenheit aus dem Fall abgezogen wird.

Cover:
Das Cover ist eher mittelmäßig. Es sticht nicht hervor, ist aber auch nicht schlecht.

Schreibstil:
Der Schreibstil hat mich positiv überrascht. Vor allem die Wortwahl und die genau Beschreibung ins Detail haben mir sehr gut gefallen.

Charaktere:
Die Charaktere waren ganz in Ordnung.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von fünfzehn Jahren empfehlen.

Fazit:
Ich war mir nicht ganz sich ob ich dem Buch nun drei oder doch vier Sterne geben sollte. Schlussendlich habe ich mich für vier Sterne entschieden.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Poesie der Sehnsucht

Poesie der Sehnsucht

Klappertext:
Immerfort von einem Hauch Sehnsucht umweht, entführt dieser Gedichtband in tiefe Gedankenwelten, schwerelose Tagträume und zuweilen auch zu den Sternen.
wer an der Seele zweifeln mag
oder ...

wer an der Seele zweifeln mag
oder denke, der Mensch sei alleine
der noch nie auf einer Wiese lag
unter der Gestirne weisem Scheine

Cover:
Das Cover passt perfekt zu einem Buch, voller Poesie. Der Schriftzug und der leicht antike Hintergrund stechen definitiv hervor. Allem in allem macht es einen schönen Eindruck.

Schreibstil:
Die Gedichte sind entspannend und schnell zu lesen. Ein nettes Buch, dass man immer durchblättern und lesen kann.

Altersempfehlung:
Für alle die Poesie lieben. Daher gibt es keine Altersempfehlung. Das Buch ist für Jung und Alt.

Fazit:
Ein interessantes Buch, das mir gut gefallen hat. Bei über 150 Gedicht ist für jeden eines dabei, welches er lieben wird.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Meridian Princess

Meridian Princess 1. Die Clockmakers Academy

Klappertext:
Du bist die Hüterin der Zeit, Jade!

Klappertext:
Du bist die Hüterin der Zeit, Jade!
Die Sommerferien beginnen gerade, als sich Jade unverhofft in der Clockmakers Academy in London wiederfindet. Sie erfährt, dass sie zu einer uralten Geheimgesellschaft gehört, die über die Zeit wacht. Ab sofort wird Jade mit ihren Mitschülern in so aufregenden Fächern wie Zeitfenstersprung und Dämonenabwehr unterrichtet. Ihre neu erlernten Fähigkeiten wird Jade auch brauchen – denn Chronos hat es auf die Herrschaft über die Zeit abgesehen. Und ausgerechnet Harper, ein überängstlicher Schutzgeist, soll Jade beschützen.

Cover:
Das Cover sieht wirklich traumhaft aus und gefällt mir sehr gut! Es ist definitiv ein Hingucker. Sofort erkennt man den Big Ben im Hintergrund. Somit weißt nicht nur der Titel, sondern auch das Cover auf eine Geschichte, die in England spielt auf.

Schreibstil:
Die Geschichte wurde flüssig und spannend erzählt. Die verschieden Orte wurden gut beschrieben, sodass man eine gute Orientierung hatte.

Charaktere:
Die Personen wurden gut dargestellt. Vor allem in den Hauptcharakter Jade konnte man sich sehr gut hineinversetzen.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von zwölf Jahren empfehlen. Leseratten können es selbstverständlich schon früher lesen.

Fazit:
Das Buch hat mich von Anfang an angesprochen. Außerdem liebe ich die Karte und die Kärtchen, die bei der Sendung dabei waren! Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten Teil. Definitiv eine weiter Empfehlung an alle Fantasy Liebhaber.