Profilbild von Lesekaiser

Lesekaiser

Lesekaiser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2021

Eine tolle Fortsetzung, welche zum Teil sogar noch spannender war als der erste Band.

Zane gegen die Götter, Band 2: Feuerhüter (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 12 Jahre)

Zane sitzt zusammen mit seiner Familie, seiner (Höllen-)Hündin Rosie und seiner besten Freundin Brooks auf einer wunderschönen Insel fest. Die Göttin Xibalbá hatte sie nach der Gefangennahme von Huracán, dem Vater von Zane, dorthin gebracht. Bei einem Versuch die Insel zu verlassen, mussten sie feststellen, dass ein „magisches“ Schild sie umgab, welches sie von ihrer Flucht abhielt.
Plötzlich taucht die Halbgöttin Ren auf und Zane entscheidet sich, zusammen mit Rosie, Brooks und seinem Onkel Honda in die Unterwelt zu reisen und von dort aus zu fliehen.
Unerwartet taucht Xibalbá auf und schlägt Zane einen Deal vor, welchen er nur widerwillig eingeht. Ein Abenteuer mit vielen Gefahren, angriffslustigen Fledermäusen und mörderischen Gegnern beginnt.

Fazit:
Der erste Band hatte mir schon sehr gut gefallen, weshalb ich bereits gespannt war, wie es im nächsten Band weitergeht. Am Anfang dauerte es ein wenig, bis die Geschichte an Fahrt gewinnen konnte, dies lag vor allem daran, dass es einige Wiederholungen von Band 1 gab. Nach den ersten 100 Seiten wurde es aber richtig spannend!
Das Cover mit dem feurigen Hintergrund und der Fledermaus an der Oberseite des Covers gefällt mir sehr gut. Ich bin mir sicher, dass die Cover der Trilogie zusammen ein wunderbares Bild abgeben werden!
Ich freue mich schon, wenn im Herbst der letzte Band der Serie erscheinen wird!
Das Buch empfehle ich ab einem Alter von zehn Jahren.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Der Anfang einer spannenden, lustigen und abenteuerlichen Buchreihe!

Scarlett & Browne - Die Outlaws

Scarlett McCain ist eine junge und begabte Meisterdiebin, die seit einem Banküberfall in England verfolgt wird. Da sie eine Meisterschützin und eine hervorragende Kämpferin ist, kann sie sich in einer Wildnis voller Banditen und Halunken durchschlagen. Auf ihrer Flucht entdeckt sie in einem verunglückten Bus Albert Browne, welcher der einzige Überlebende ist und nimmt diesen mit.
Schon bald befinden sich sowohl Scarlett als auch Albert auf der Flucht vor Männern, die keine halben Sachen machen, denn Albert hat ein Geheimnis…

Fazit:
Ich mag den Schreibstil und die Ideen von Jonathan Stroud sehr. Schon seine Buchreihe „Bartimäus“ hat mich vollkommen begeistert.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen! Allerdings finde ich sowohl den Klappentext als auch das Buchcover etwas irritierend. Sie erwecken den Eindruck, als handle es sich bei dem Buch um eine Geschichte aus dem Wilden Westen, welche in England spielt. Zugegeben, eine gewisse Ähnlichkeit gibt es tatsächlich, allerdings hätte man das meiner Meinung nach etwas anders darstellen können.
Nichtsdestotrotz gefällt mir das Cover sehr gut! Es ist wirklich ein Hingucker.
Die Charaktere wirken real und wurden auch gut in die Geschichte eingebaut. Durch die Geheimnisse der Vergangenheit und die Art der Charaktere versinkt man schnell in die Handlung. Aber auch der besondere Humor, welchen Jonathan Stroud verwendet, macht das Buch einmalig.
Kurz gesagt, ist die Geschichte interessant und spannend geschrieben und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen.
Ich würde das Buch ab einem Alter von zwölf Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Ein informatives Buch für alle, die eine Seife selber machen möchten.

Naturseifen selber machen für Gesicht, Körper, Haare, Zähne, Rasur. Für jeden Haut- und Haartyp. Ökologisch, nachhaltig, plastikfrei

Das Buch umfasst 16 Rezepte von schwer bis leicht, mit denen man selber eine Seife herstellen kann. Am Anfang gibt es eine informative Erklärung über die wichtigsten Dinge, welche man über eine Seife und über deren Herstellung wissen muss. Danach folgt eine Anleitung, wie man ein eigenes Seifenrezept erstellen kann. Am Ende des Buches werden noch die wichtigsten Dinge erklärt und einige häufig gestellte Fragen beantwortet.

Fazit:
Ich habe vor zwei Jahren begonnen, meine eigenen Seifen herzustellen. Alles begann damit, dass ich einen Seifen-Kurs besucht hatte und vollkommen begeistert davon war.
Für Anfänger ist das Buch definitiv empfehlenswert, da die Herstellung einer Seife nicht ganz ungefährlich ist. Vor allem der Umgang mit der Natronlauge (NaOH) ist äußerst gefährlich!
Was mich an dem Buch, besser gesagt an den Rezepten etwas gestört hat, ist, dass bei vielen „exotische“ Zutaten benötig werden. Zum Beispiel erhält man Süßmandelöl, Ghassoul oder Borretschöl nicht in jedem Drogeriemarkt.
Alles in allem gefiel mir das Buch ganz gut und ich würde es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Eine gut gelungene Fortsetzung, die beinahe besser war als der erste Band!

Mirella Manusch – Achtung, hier kommt Frau Eule!

Die Ferien neigen sich dem Ende zu und somit auch die nächtlichen Ausflüge der beinahe zehnjährigen Mirella Manusch. Wie auch im ersten Band erlebt Mirella zusammen mit ihrem Vampirfreund Manolo und ihrem Kater Sir Lancelot spannende Abenteuer.
Am Tag verbringt sie die meiste Zeit mit ihrer besten Freundin Klara. Als eines Tages Sir Lancelot mit einem pink-bemalten Schwanz nach Hause kommt, machen sich die beiden auf die Suche nach dem Übeltäter.

Fazit:
Das Cover gefällt mir sehr gut! Auch im zweiten Band gab es wieder sehr viele lustige Illustrationen, welche mir die Lesestunden verschönert haben.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Die Geschichte harmoniert sehr gut mit dem ersten Band und wurde auch gut durchdacht. Ich bin schon sehr gespannt, wie es im nächsten Band weitergehen wird!
Die Charaktere fand ich sympathisch. Außerdem hat es mich gefreut, dass einige neue Protagonisten dazu kamen, welche wahrscheinlich im nächsten Band eine große Rolle spielen werden.
Ich würde das Buch ab einem Alter von sieben Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Eine etwas verworrene, aber spannende Geschichte.

Der Panzer des Hummers

Nach dem Tod der Eltern haben sich die drei Geschwister der Familie Gabel auseinandergelebt. Doch dann schließlich müssen die Geschwister sich mit ihrer Vergangenheit und ihren Problemen auseinandersetzen.

Fazit:
Schon ...

Fazit:
Schon am Anfang des Buches wusste ich nicht so recht, was ich von der Geschichte halten sollte. Allerdings hatte ich die Hoffnung, dass mich die Geschichte später noch begeistern würde. Leider verlor sich der „Rote Faden“ im Laufe des Buches immer mehr.
Das Cover ist typisch für den Diogenes Verlag und gefällt mir recht gut. Ich finde es immer schön, wenn das Cover aus bunten Farben besteht.
Lobenswert ist außerdem der besondere Schreibstil, welcher mir gut gefallen hat!
Die Geschichte an sich war gut durchdacht, man hätte jedoch noch mehr aus ihr herausholen können.
Kurz gesagt: Das Buch konnte mich leider nicht ganz begeistern.