Profilbild von Lesekaiser

Lesekaiser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2020

Hazel Wood

Hazel Wood

Seit Alice ein kleines Mädchen ist, ist sie mit ihrer Mutter auf der Flucht vor dem Unglück. Eines Tages erhält ihre Mutter die Nachricht, dass ihre Großmutter, eine berühmte Märchenbuch-Autorin, verstorben ist. Alices Mutter glaubt nun, dass das Unglück verschwunden ist, und heiratet deswegen einen stinkreichen Mann, der in New York lebt. Auf der neuen Schule lernt Alice Finch kennen. Dieser ist ein besessener Fan ihrer Großmutter. Plötzlich verschwindet ihre Mutter. Die völlig verzweifelte Alice versucht vergebens, sie zu erreichen. Schlussendlich bleibt ihr keine andere Möglichkeit, sie macht sich auf den Weg zu Finch. Bald darauf machen sich die beiden trotz der mysteriösen Warnung auf die Suche nach Hazel Wood.

Fazit:
Der Anfang war ziemlich verwirrend und ließ sich schwer lesen. Ab der Mitte war der Roman Spitzenklasse geschrieben. Das Buch ist auf alle Fälle besonders, nicht nur weil es in dem Buch um mehrere Märchen geht, sondern auch weil diese Märchen kein gutes Ende nehmen. Ich zumindest habe so ein Buch in so einem Stil noch nie gelesen. Zusammenfassend gibt es zwar einige Teile, welche ich etwas zu übertrieben finde, dennoch hat sich dieses Buch seinen Platz in der Bestseller-Liste wirklich verdient.

Magic Tales

Magic Tales (Band 1) - Verhext um Mitternacht

Klappentext:
Es war einmal eine Prinzessin, die ihren Prinzen suchte.

Klappentext:
Es war einmal eine Prinzessin, die ihren Prinzen suchte.
Tristan und seine beiden Stiefbrüder – das war noch nie eine gute Beziehung. Vor allem seit dem Tod seines Vaters hat Tristan unter den Mobbingattacken seiner Brüder zu leiden. Als einziger in der Familie hat er keine magischen Fähigkeiten und kann sich daher nicht wehren. Und natürlich wird er auch nicht zu den Bällen mitgenommen, die anlässlich des großen Walpurgistreffens stattfinden. Nur seine alte Freundin Mara hält zu ihm. Und Ela, die neue Schülerin aus dem fernen Rom. Aber Ela hat einen ganz speziellen Auftrag. Dafür braucht sie ausgerechnet ihn, Tristan. Wenn er doch nur ein kleines bisschen Magie hätte …

Fazit:
Der Anfang war zwar etwas verwirrend, aber es dauerte nicht lange, bis ich in den Lesebann gezogen wurde. Was mir sehr gut gefallen hat, ist, dass es nicht ewig dauerte bis die Handlung einsetzte, sondern dass man sofort in das Geschehen hineingezogen wurde. Bei Büchern mit Magie ist es immer wieder interessant, wie sie umgesetzt wird. Manche verwenden Zaubersprüche, andere die Kraft der Gedanken und wieder andere müssen nur ihre Hände bewegen. In „Magic Tales“ funktionierte es mithilfe einer Sigille, die sich auf dem Arm befand und bei der Verwendung von Magie bläulich zu leuchten begann.
Zwar hatte ich eine leichte Ahnung wie das Buch wohl am Ende ausgehen würde, trotzdem überraschten mich manche Charaktere im Laufe der Zeit immer wieder.
Das Cover mit dem bläulichen Hintergrund und der goldenen Schrift finde ich sehr schön. Beides wirkt nicht allzu pompös. Die zarte und edle Art gefällt mir sehr gut.
Der Schreibstil von Stefanie Hasse ist flüssig, fesselnd und gut zu lesen. Mir persönlich hat ihre Wortwahl wirklich gut gefallen, weshalb ich definitiv noch einige Bücher von ihr lesen werde.
Ich würde das Buch ab einem Alter zwischen vierzehn und fünfzehn Jahren empfehlen.
Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band, denn ich möchte unbedingt erfahren, wie es mit Ela, Tristan und Mira weitergeht!

Der kleine Bergtroll

Der kleine Bergtroll

Klappentext:
"Der kleine Bergtroll" erzählt die Geschichte von einem kleinen Monster, das zum großen Helden wird.

Klappentext:
Ein Bilderbuch zum Vorlesen, Anschauen und Träumen – für dich und deine kleine Prinzessin oder deinen kleinen Troll.

Fazit:
Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet. Die Zeichnungen sind besonders detailgenau und märchenhaft gestaltet. Die Geschichte an sich ist sehr kurz, sticht aber durch ihren Inhalt heraus, da dieses Mal die Prinzessin nicht von einem Prinzen gerettet wird, sondern von einem kleinen Troll und der Bösewicht der Prinz ist. Die dreißig Seiten kurze Geschichte kann man daher auch sehr gut als Gutenachtgeschichte vorlesen. Aufgrund der großen Schrift eignet sich das Buch auch für Leseneulinge.
Ich freue mich schon auf weitere Bücher und Geschichten des Carvon Media Verlages.

Bravelands - Der Außenseiter

Bravelands - Der Außenseiter

In Bravelands leben die Tiere friedlich miteinander und folgen den Gesetzen der Savanne. Nur Löwen und Krokodile ehren „Große Mutter“ nicht. Nach einem unfairen Kampf wird Gallant vom Gallantrudel von Titan ermordet. Heldenmut bleibt keine andere Chance, er muss fliehen. Nachdem ihn ein Pavian aus dem Nest eines Greifvogels rettet, beginnt für Heldenmut ein komplett neues Leben. Aber als plötzlich Borke Kronblatt von einer Hyäne getötet wird, muss Heldenmut den Lichtwald-Trupp verlassen.

Fazit:
Meiner Meinung nach ist das Buch sehr gut geschrieben, aber auch die Fantasie kommt in dem Buch nicht zu knapp. Ich würde das Buch jedem weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 10.11.2020

Ein perfekter Freund

Ein perfekter Freund

Klappentext:
Durch eine rätselhafte Kopfverletzung hat der Journalist Fabio Rossi eine Amnesie von fünfzig Tagen. Als er seine Vergangenheit zu rekonstruieren beginnt, stößt er dabei auf ein Bild von sich, das ihn zutiefst befremdet. Er scheint merkwürdige Dinge getan, ein seltsames Verhalten an den Tag gelegt zu haben in jener Zeit. Aber offenbar gibt es Leute, denen es lieber wäre, jener Fabio bliebe ausgelöscht.

Fazit:
Der Schreibstil von Martin Suter ist wirklich einmalig. In seiner Geschichte beschreibt er jedes Detail sehr genau, sodass die Geschichte unglaublich real wirkt. Das Buch „Ein perfekter Freund“ war das erste Buch von Martin Suter, das ich gelesen habe. Allerdings war der Anfang etwas anstrengend zu lesen. Ab Seite fünfzig wurde die Geschichte flüssig und immer mehr Spannung kam hinzu. Das Ende war zwar etwas überraschend, gefiel mir aber ganz gut.
Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet. Meine Lieblingsfigur war Doktor Vogel. Die chaotische und humorvolle Beschreibung dieser Figur zauberten mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.
Der Titel des Buches ist sehr ironisch, da sein bester Freund Lukas ihn mit seiner (Ex-) Freundin betrügt und noch ein paar andere Dinge tut, die ein bester Freund nie tun würde.
Am Ende des Buches allerdings kommt dann der Aha-Moment und der Titel beginnt Sinn zu ergeben.
Das Cover des Buches wirkt auf den ersten Blick schlicht. Da aber Fabio sehr viele Orte besucht, die mit dem Bild übereinstimmen, gefällt es mir ganz gut.
Ich würde das Buch ab einem Alter von sechzehn Jahren empfehlen.
Das Buch eignet sich für alle Leser, egal ob Krimi- oder Fantasy-Liebhaber. Ich hoffe, dass ich schon bald ein weiteres Buch von dem Autor lesen darf.