Leseknuddel231

online

Leseknuddel231 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseknuddel231 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Ein ganz besonderer Schreibstil

Im Schatten des Schleiers

Maryam lernt als junges Mädchen die Härte des iranischen Regimes kennen. Ihre schwangere Tante wird misshandelt, der Bruder verhaftet und sie selbst verhört. Sie muss wie alle Frauen ein Kopftuch tragen und wird als Mensch zweiter Klasse behandelt. Doch sie rebelliert gegen die strengen Regeln und eröffnet, als sie älter wird einen Schönheitssalon, der Ort weiblicher Freiheit. Hier kommt sie mit dem Christentum in Kontakt, konvertiert und wird inhaftiert und gefoltert. Nach Monaten bekommt sie die Möglichkeit zu fliehen.

Ich finde, dass der Erfahrungsbericht nicht ganz die Härte der Gesetze und Strafen beschreibt, die es im Iran gibt und die in vielen Erfahrungsberichten zu lesen sind. Vieles wird in meinen Augen zu sanft, fast schon poetisch umschrieben, sodass der Leser das Gefühl bekommt, dass alles nicht so schlimm sein kann.
Trotzdem ist der Erfahrungsbericht keinen falls langweilig oder zieht sich in die Länge. Die Zeilen sind kurz und einfach gefasst und flüssig zu lesen.
Wer einen gut aufbauten Erfahrungsbericht, mit einem ganz besonderen Schreibstil mag, der ist mit diesem Buch gut aufgehoben. Mir persönlich hat fast schon die poetische Schreibweise sehr gut gefallen.
Die Handlungen, Figuren und Schauplätze sind, soweit wie möglich gut umschrieben.

Titel und Cover:

Der Titel und das Cover sind perfekt ausgesucht und gefallen mir sehr gut.

Fazit:

„Im Schatten des Schleiers“ ist ein Erfahrungsbericht, den ich gerne gelesen habe und den ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Geheimnisvoller Krimi

Finsteres Kliff

Auf dem Morsum-Kliff wurde kurz nach dem Biikebrennen eine Leiche entdeckt und der Tatort sieht aus, als habe ein blutiges Ritual stattgefunden. Das Opfer ist ein Hobby-Archäologe, der angeblich einem Wikingerschatz auf der Spur war. Liv Lammers und ihre Kollegen von der Flensburger Mordkommission ermitteln in alle Richtungen, als die Freundin des Opfers spurlos verschwindet.

Der Krimi ist raffiniert und mit viel Liebe geschrieben. Der Schreiber geizt nicht mit Neuigkeiten, die den Leser gekonnt in verschiedene Richtungen der Aufklärung locken, ohne dass der Krimi langweilig wird oder der Schluss zu erahnen ist.
Die Handlungen, Figuren und Schauplätze sind perfekt umschrieben, sodass der Leser das Gefühl hat mitten im Geschehen zu stehen.

Titel und Cover:

Der Titel und das Cover kommen geheimnisvoll rüber und haben mich sehr angezogen. Beides gefällt mir ausgesprochen gut.

Fazit:

Ein spannungsgeladener Krimi mit interesannten Details über die Insel, den ich sehr gerne gelesen habe und auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 04.02.2019

Spannung pur

Blinde Rache

Kommissarin Mara Billinsky, schwarze Kleidung, Tattoos, raue Schale bekommt von ihrem Vorgesetzen die Aufgabe eine brutale Mordserie, die die Mainmetropole erschüttert aufzuklären.

Mehrere ...

Mehrere brutale Morde, eine Kommissarin die etwas anders ist, als ihre Kollegen und ein Chef, der mir nicht ganz geheuer ist. Ich bin durch die Seiten geflogen, so gut hat mir der Roman gefallen. Mara, die mit ihrem Aussehen und ihrem Verhalten viele auf Abstand halten will, gefiel mir besonders gut. Sie ist eine starke Frau, die tief in ihrem Inneren ein weiches Herz hat. Die Spannung ist sehr hoch und der Schreibstil perfekt auf den Roman abgestimmt.

Titel und Cover:
Der Titel und das Cover, mit der schwarzen Krähe auf dem roten Hintergrund haben mich sofort angezogen. Das Cover passt sehr gut zu der Ermittlerin Mara Billinsky, die auch die Krähe genannt wird und der Titel passt sehr gut zu den Geschehnissen.

Fazit:
Spannung pur. Ich habe den Thriller sehr gerne gelesen und kann ihn uneingeschränkt an Krimi- und Thriller Fans weiterempfehlen.

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 31.10.2018

Spannungsgeladener Krimi

Das Extrawurscht-Manöver

Privatdetektiv Sven Schäfer, ein ehemaliger Polizist bekommt von der Unternehmerin Rebecca Tronthoff den Auftrag die verschwundene Schmuckdesignerin Iris Gulden zu finden. Er nimmt den Auftrag des Geldes wegen an, glaubt aber nicht daran, dass Iris Gulden wirklich verschwunden ist. Bis er bei seiner Suche auf die Leiche von Iris Gulden und einen Mops stößt.

Der Krimi ist raffiniert, mit einer Prise Humor geschrieben. Der Schreiber geizt nicht mit Neuigkeiten, die den Leser gekonnt in verschiedene Richtungen der Aufklärung locken, ohne das der Krimi langweilig wird oder der Schluss zu erahnen ist.
Die Handlungen, Figuren und Schauplätze sind perfekt umschrieben. Der Leser hat das Gefühl mitten im Geschehen zu stehen.

Titel und Cover
Das Cover und der Titel passen perfekt zu dem Krimi. Es gibt viele Extrawursch Manöver und der Mops wird dem Mörder auf dem Teller serviert.

Fazit
Ein spannungsgeladener Krimi, den ich sehr gerne gelesen habe und auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

• Humor
  • Lokalkolorit
Veröffentlicht am 29.08.2018

Anders als erwartet

The House - Du warst nie wirklich sicher

Ohne es zu erwarten, erhalten Jack und Sydney den Zuschlag für ein Haus in London. Es sollte ihre Wohlfühloase werden. Aber schon nach kurzer Zeit merken sie, dass etwas mit dem Haus nicht stimmt. Ein merkwürdiger Geruch strömt durch das Haus und nachts sind im unteren Teil des Hauses Schritte zu hören. Beide ignorieren die Ereignisse, bis hinter dem Haus eine Leiche gefunden wird.

Ich finde die Art der Erzählung einfach klasse. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, wo abwechselnd zwei Personen aus ihrer Sicht die Dinge erzählen. Der Roman ist flüssig, einfach und verständlich geschrieben und ich kann sehr gut von Jack´s Erzählungen auf Sydney´s Erzählungen und auch umgekehrt umschwenken.
Die für einen Thriller zu erwartende Spannung baut sich hier langsam auf.

Titel und Cover :
Der Titel und das Cover passen sehr gut, lassen aber einen anderen Inhalt vermuten.

Fazit:
Trotz vieler Spannungsmomente konnte der Roman mich nicht wirklich erreichen. Der Inhalt verlief anders als vermutet, was mir etwas die Lust am Lesen genommen hat.

• Atmosphäre
  • Psychologie