Profilbild von Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2023

Mystisches Abenteuer

Die Pferde aus Galdur - Der goldene Gefährte

Island ist ein atemberaubendes Land mit seinen Geschichten. Sabine Giebken hat mit "Die Pferde aus Galdur - Der goldene Gefährte" diese mit aufgegriffen.

Fenja lebt auf der Pferdefarm ihrer Familie, die ...

Fenja lebt auf der Pferdefarm ihrer Familie, die Islandpferde züchten und verkaufen. Daher weiß sie, dass sie ihr Herz nicht an die Vierbeiner verlieren darf. Doch als die alten Geschichten des Landes wahr werden und ein Mitternachtsreiter versucht eines der Pferde zu stehlen, gerät Fenjas Leben vollends durcheinander. Auch ihre neue Freundin Elva birgt mehr als ein Geheimnis.

Zunächst einmal lockt das wunderschöne, naturnahe Cover mit dem Islandpferd die Leser an. Es wirkt durch seine erhabenen Reliefs geheimnisvoll und durch den Farbschnitt bekommt ein wunderbares Islandfeeling.

Sabine Giebken versteht es, den Lesern Islsnd mit seinen Mythen näher zu bringen und lässt die Geschichte so lebendig werden, als würde man mit Fenja tatsächlich durch die zauberhafte Natur reiten. Es gibt malerische Schauplätze, atemberaubende Pferdeszenen, Mystik, Spannung und eine junge Protagonistin, die das Herz am rechten Fleck hat und wahren Mut beweist.

Das Kinder- und Jugendbuch spricht Themen an, die wichtig sind. Die Zerstörung der Natur, die Bindung zwischen Mensch und Pferd, die Verbindung des Huldufólk und wie wichtig das Land für die Islandpferde ist. Aber es geht auch um Familie, Freundschaft, Verlust, Magie und darum an sich zu glauben.

Auch im Inneren ist das Buch traumhaft schön gestaltet. "Die Pferde von Galdur -Der goldene Gefährte" hat mich persönlich nicht mehr losgelassen. Die Seiten verfliegen beim Lesen wie ein Rennpass. ;) Wer nun wissen will, was es damit auf sich hat, auch den erlebt man im Buch und es ist eine meiner liebsten Szenen.

Eine absolute Herzensempfehlung für diesen faszinierenden ersten Band, der den nächsten kaum erwarten kann und man sich bis dahin einfach immer wieder nach Island träumen wegträumen mag.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Einfach magisch

Die Magische Mauer

Mit Spannung erwartete ich den zweiten Band "Die magische Mauer - Das Geheimnis des Waldbu" von Jana Kollmann. Eins vorab: Wenn du Band 1 noch nicht gelesen hast, könntest du leicht gespoilert werden. Es empfiehlt sich mit dem ersten Band zu starten.

Magisch geht es auch im zweiten Teil zu. Suna ist wieder in Ajan, wo es nun friedlich ist. Sie feiert ihren 12. Geburtstag dort mit ihren Freunden, doch einer fehlt. Lenns ajanischer Beschützer Larry wird plötzlich krank und von dem Jungen gibt es kein Zeichen. Suna und ihre Freunde wagen sich in ein gefährliches Abenteuer - um Larry und Lenn zu helfen. Dabei ahnen sie nicht, welche große Gefahr im Verborgenen lauert.

Das wunderschöne Cover ist wie schon beim ersten Band geheimnisvoll. Man sieht nur die schemenhaften Gestaltenvon Suma und ihren Freunden, den Wald angedeutet und im Hintergrund weiße Wolken am hellen Himmel. Beide Cover passen perfekt zusammen.

Auf rund 406 Seiten nimmt uns Autorin Jana Kollmann wieder mit ins faszinierende Ajan. Die Schrift ist angenehm groß und so lässt sich das Buch gut für Kinder ab 10 Jahre lesen.
Suma entwickelt sich in diesem Band besonders weiter und zeigt so auf, dass wahrer Mut aus dem Herzen kommt.
Die Geschichte ist nicht nur ein Mutmacher, sondern lässt schon wie im Band eins Fantasyherzen höher schlagen und gleichzeitig auch den Wert der eigenen Stofftiere in ein anderes Licht rücken.

"Das Geheimnis des Waldbu" überrascht mit neuen Gefahren, kniffligen Wesen und zu meiner Freude war auch ein Pferd dabei. ;)
Jeder Charakter ist so liebevoll ausgearbeitet und hier und da gibt es ausdrucksstarke Illustrationen, die von der Autorin selbst stammen.

"Die magische Mauer - Das Geheimnis des Waldbu" hat nein Leserinnenherz schnell erobert. Es bringt Abenteuer, Magie, Spannung, Humor und viele wunderbare, bewegende Szenen mit sich.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Miau mal anders

Mir doch MIAU!

Fällt es dir auch so schwer, deine Krallen auszufahren und sich bei anderen durchzusetzen? Dann kommt hier genau das richtige Buch für dich: "Mir doch miau!" von Mina Teichert gibt dir das beste Miau ... ähm Knowhow mit auf dem Weg.

Mathilda geht es nämlich ähnlich. Sie weiß einfach nicht, wie sie ihre Krallen ausfahren kann. Als sie dann plötzlich in die Großstadt zu ihrer Oma ziehen muss, findet sie nicht nur in einem Dschungel wieder, sondern muss sich auch mit den Pink Panther auseinandersetzen. Und dann wäre da ja auch ein Junge, den Mathilda sehr gern hat.

"Mir doch miau!" führt dich quasi durch den Dschungel der Gefühle und zeigt mit einer guten Prise Humor auf, wie man mutig für sich einsieht. Mina Teicherts wunderbarer Schreibstil ist dabei einzigartig. Es entsteht das berühmte Kopfkino beim Lesen. Man kann sich sehr gut in alle Charaktere hineinversetzen und fühlt mit ihnen mit. Und natürlich gibt es viel Katzisches. Da wäre die Mädchengang, die sich Pink Panther nennt und die genau zu wissen scheinen, wie man einen coolen Auftritt hinlegt, die berufliche Vergangenheit der Oma und... Nein, das darfst du selbst herausfinden.

Im Buch geht es um das Teenie sein, Gefühlschaos, erstes Verliebtsein, Grenzen, schwere Erkrankungen, Stadtleben, Mut, Freundschaft, Selbstbewusstsein und Selbstfindung.

Dazu noch das farbenfrohe Cover, das mit dem schwarzen Panther auch etwas geheimnisvoll wirkt.

"Mir doch miau!" ist ein starkes Kinder- und Jugendbuch, das Mut macht und das man mit einem Schmunzeln im Gesicht und fröhlich klopfenden Herzen beendet.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Mondflüsterin

Wildpferde - mutig und frei (Band 1) - Lunas großes Abenteuer

Ein spannendes Abenteuer wartet auf junge Leser*innen, denn mit "Wildpferde mutig & frei" - Lunas großes Abenteuer" ist Sabine Giebken ein wunderbarer Auftakt einer vielversprechenden Kinderbuchreihe gelungen.

Im ...

Im Buch geht es um die junge Mustang-Stute Luna, die mit ihrer Herde durch die Prärie wandert. Alle Wildpferde sind mutig und unerschrocken. Nur Luna hat in gefährlichen Situationen Angst. Eines Nachts erfährt sie von ihrer Gabe und ein fremder Hengst stößt zur Herde dazu. Für Luna beginnt ein Abenteuer.

Das farbenfrohe Cover zeigt Luna und die Herde in der wilden Prärie. Es vermittelt ein Freiheitsgegühl und stimmt neugierig.

Sabine Giebken hat hier eine Mut machende Geschichte für ihre jungen Leserinnen und Leser geschrieben, die abenteuerlich ist und Zuversicht schenkt. Pädagogisch wertvoll zeigt sie auf, dass jedes Wesen eine Gabe hat und einzigartig ist. Durch die Mustangstute können die Kinder lernen, dass es sich lohnt, sich seiner Angst zu stellen und dass Gefühle nichts sind, wofür man sich schämen muss.

Die ausdrucksstarken Illustrationen stammen von Tobias Goldschalt und ergänzen das Abenteuer magisch.

"Wildpferde mutig & frei" wird hoffentlich viele Leserherzern ermutigen. Mir hat Buch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und ich konnte mich in Lunas Welt hineinträumen. Somit ist dieses Buch eine wahre Herzensempfehlung.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Mysteriöses Sommerabenteuer

H#shtag Pferdemädchen

Sommerferien, beste Freundinnen und jede Menge Pferdefeeling - es könnte nicht besser sein, wäre da nicht auch ein dunkles Geheimnis, das es zu lüften gilt. Klingt spannend? Ist es auch!

In "Hashtag Pferdemädchen" ...

In "Hashtag Pferdemädchen" von Carina Warnstädt erleben Mia und ihre Freundin Franzi ein besonderes Abenteuer, das unter die Haut geht.

Das Ende der Sommerferien naht und für die beiden Freundinnen scheint alles perfekt zu sein. Doch dann taucht Lucy auf, selbsternannte Influencerin und der Trouble im Stall scheint vorprogrammiert. Dann wäre da noch der düstere Fall um die Stuten des Menninghofs.

Das harmonische Cover zeigt Lucy mit ihrem Pferd Toffee. Beide posieren vor dem Handy. Im Hintergrund sieht man die malerische Natur.

Das Jugendbuch startet mit einer wunderbaren Galoppszene über das Stoppelfeld. So wie hier die Mädels über fast davonfliegen, so ziehen auch die Zeilen ratzfatz an den Leser/ die Leserin vorbei, denn Carina Warnstädt versteht es die Worte zu einer lebendigen Geschichte zu verweben. Wer nun denkt, ach nur ein Jugendbuch, der verpasst ein spannendes Abenteuer, denn die Geschichte begeistert auch so manch Erwachsenen, der von Pferden umgeben ist oder einfach ein Herz für sie hat.

Im Buch geht es natürlich nicht nur um das Reiten, sondern um ein wichtiges Thema, dass auch in Deutschland schon bekannter war und das leider viel zu oft verschwiegen wird. Ich möchte an dieser Stelle nicht spoilern, aber darauf hinweisen, dass es vielleicht manchen Leser zu nah gehen könnte. Daher hat die Autorin im Anhang auch viel Hilfreiches zum Thema erklärt. Die Szenen sind sehr achtsam und unter Berücksichtigung des Alters geschrieben und machen letztens Endes Mut, sich für das Wohl der Pferde einzusetzen.
Außerdem wird das Thema Social Media verstärkt aufgegriffen und authentisch dargestellt. Auch hier finden sich noch ein paar Informationen und Zeilen der Autorin im Anhang.
Kleine Highlights sind auch die schwarzen Kapitelzierden - natürlich im Pferdeformat - und die Chat- Nachrichten sind besonders hervorgebracht. Da macht das Lesen noch mehr Spaß.
Die Geschichte hat mich persönlich sehr lange begleitet und so sind mir Franzi, Mia und auch Lucy sehr ans Herz gewachsen. "Hashtag Pferdemädchen" berührt, bewegt, hält einen in gebannter Spannung, so dass man das Buch nicht aus der Hand legen mag. Zwischendurch gibt es wunderbare Pferdeszenen zum Durchatmen, nur um dann direkt wieder im Galopp voranzuschreiten. Es warten jede Menge Überraschungen und mysteriöse
Geheimnisse darauf entdeckt zu werden.
Erlebe es selbst!
Entdecke die Herausforderungen einer Freundschaft, in der auch der Humor nicht zu kurz kommt und erlebe quasi hautnah Mias größtes Sommerabenteuer.