Profilbild von Leseleidenschaft

Leseleidenschaft

Leseleidenschaft ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseleidenschaft über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Leider etwas zu einseitig

LEGO® NINJAGO® Finde den Fehler, Knobeln für schlaue Ninja

Dieses Rätselheft war Bestandteil eines Überraschungspakets vom AMEET Verlag. Es handelt sich um ein Rätselheft mit einer kleinen Legofigur. Wie man auf dem Foto erkennen kann, hat meine Tochter die Figur direkt vom Heft abgezogen. Dabei ist leider ein hässlicher Riss im Deckblatt entstanden. Grundsätzlich erwarte ich, dass solche Zusatzprodukte derart aufgeklebt sind, dass das Heft danach noch intakt ist. Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter nicht wüst daran gerissen hat (ich saß daneben). Sie hat es abgezogen, wie das ein Kind eben so macht.IMG_5179

Die Figur selbst ist recht klein, aber passt vermutlich zu den anderen Lego Ninjago Figuren (ich habe keine Vergleichsmöglichkeit). Dafür wird sich jeder kleine Ninjago Fan sicher freuen.

Interessanter ist aber eigentlich das Rätselheft. Davon bin ich ein bisschen enttäuscht. Es besteht lediglich aus dem Rätsel „finde Unterschiede“. D. h. wir haben 14 mal dieselbe Rätselform, nur mit unterschiedlichen Bildern und in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Das finde ich persönlich relativ langweilig. Die Bilder selbst sind in der gewohnt guten Qualität, aber es bietet eben kaum Abwechslung.

Daher kann ich mich hier auch nicht für mehr als die genannte Punktzahl hinreißen lassen. Beim Durchschauen habe ich gesehen, dass der AMEET Verlag noch weitere Rätselhefte aus der Reihe Lego Ninjago anbietet. Im Zweifelsfall würde ich mich dann wahrscheinlich für ein abwechslungsreicheres Rätselheft entscheiden. Der Schwierigkeitsgrad der Fehlerbilder ist für das empfohlene Alter sehr gut machbar.

Fazit: Das Interessanteste an diesem Heft ist für Kinder sicherlich die Spielfigur, denn die Varianz der enthaltenen Rätsel ist ziemlich übersichtlich. Meiner Tochter wäre es als Rätselheft etwas zu eintönig.

Ich bedanke mich herzlich beim AMEET Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.

Einfach wunderbar magisch

Twyns, Band 2: Zwischen den Welten

"Twyns - Zwischen den Welten" ist Band 2 der Trilogie von Michael Peinkofer. Wir hatten das Glück dieses tolle Buch vorab lesen zu dürfen.

Band 3 erscheint übrigens voraussichtlich im August 2019 und ...

Band 3 erscheint übrigens voraussichtlich im August 2019 und ist somit auch fast schon greifbar.

Die Zwillinge Wynn und Annlea haben die Rollen getauscht. Aber der Gedanke ans "Doppelte Lottchen" ist wirklich fehl am Platz, ihre Eltern wissen nämlich Bescheid. Einzig alle anderen in der normalen Welt wundern sich, dass die stille und zurückhaltende Anny neuerdings Widerworte gibt. Das ist wirklich herrlich, wie sie der Oberzicke Kayla Paroli bietet! Das führt natürlich zu der ein oder anderen ..... sagen wir unglücklichen... Situation.

Die richtige Anny hingegen fühlt sich in der Anderwelt richtig wohl und kommt nach und nach einem kleinen Geheimnis auf die Spur. Ich vermute ja das wird noch eine große Rolle spielen und freue mich bereits darauf. Allerdings habe ich noch keine Ahnung in welche Richtung die Entwicklung gehen könnte. Und das zeichnet für mich auch u.a. dieses Buch aus. Es konnte mich immer wieder überraschen. Einige Wendungen kann man erahnen, aber eben nicht alles oder sehr spät.

Die Handlung gipfelt dann in einem spannenden Finale, welches aber für die jungen Leser einen sauberen (und guten) Abschluß bereit hält.

Die hinter der Trilogie steckende Grundstory ist gar nicht mal bahnbrechend neu, aber aus meiner Sicht genau richtig für das Lesealter. Es sind bereits bekannte Elemente (Prinzessinen, Angriff auf das Königreich durch einen Antagonisten, Verwechslungen, etc.) enthalten, aber mit wirklich tollen Feinheiten und Ideen erweitert und ergänzt.

Diese Trilogie halte ich für einen idealen Übergang vom Kinder-/ zum Jugendbuch. Es ist gut lesbar (sowohl Umfang als auch aus sprachlicher Sicht), beinhaltet schon mehr Fantasy als ein Kinderbuch, aber spielt auch mit bereits bekannten Ideen. Da bei uns jetzt gerade diese Übergang ansteht, kann ich meiner Tochter dieses Buch definitv in die Hand drücken und weiß, dass sie es gut findet.

Fazit: Ein wunderbares Buch um den Sprung vom Kinderbuch zur Jugendfantasy zu meistern. Schöne Ideen und interessante Details und Wendungen in Verbindung mit ein paar bekannten Elementen begeistern sicher viele junge Leser.

Herzlichen Dank an den Ravensburger Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflußt.

Ein guter Einstieg

Just One Night

Eigentlich lese ich Liebesromane ja nicht unbedingt, aber manchmal passt es einfach auch gerade. In diesem Fall hatte mich die Autorin gefragt, ob ich ihr Buch rezensieren würde. Der Klappentext klang recht interessant und daher habe ich gern zugesagt.IMG_5305

Das Buch hat mich im Großen und Ganzen auch recht gut unterhalten. Die Geschichte rund um Bella und Luke nimmt verschiedene Wendungen, Geheimnisse kommen ans Tageslicht und damit auch so einige Probleme. Somit ist in dem Buch schon so einiges los. Es ist allerdings etwas schade, dass der Schreibstil ein wenig zu viele erzählende Elemente beinhaltet. Daher gleicht es manchmal eher einer Nacherzählung. Ich glaube das ist gar nicht einfach, aber macht für mich auch einiges an einer fesselnden Geschichte aus. Es hätten für meinen Geschmack also mehr Dialoge vorhanden sein müssen. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich hier um einen Debütroman. Ich denke es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und daher hat die Autorin definitiv meinen Respekt.

Mir hat zudem gut gefallen, dass die Autorin den Protagonisten (trotz des Alters) eine angenehme Ausdrucksweise in "den Mund gelegt" hat. Das ist mir persönlich sehr wichtig, daher möchte ich es auch hervorheben.

Ebenfalls im Buch enthalten ist eine kurze Leseprobe zum Folgeband "Just one year", der aber offensichtlich noch nicht erschienen ist (Stand 11.04.2019).

Fazit: Wer also gerne Liebesgeschichten liest, kann dieses Buch sicherlich mal ins Auge fassen. Für Band 2 würde ich mir mehr Dialoge (und somit etwas mehr Leben) wünschen.

Ich bedanke mich herzlich bei der Autorin Vanessa C. Schuster für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Wunderschön und spannend - wir freuen uns auf Teil 3!

Die Duftapotheke (2)

Ich hatte es in der Rezension zu Bd. 1 ja bereits angedeutet, Bd. 2 startet deutlich flotter durch. Das hat uns viel besser gefallen, denn es kommt wirklich gar keine Langeweile auf.IMG_4336

Dieses Mal ...

Dieses Mal reisen die Kinder mit der Duftapothekerin Hanne sogar bis nach Amsterdam, denn die wichtigste Zutat aus der Duftapotheke ist plötzlich verschwunden: das Meteorpulver. Ohne diese Zutat können keine Düfte hergestellt werden und wo wir gerade bei Düften sind: immer wieder fällt den Kindern dieser seltsam erdige Geruch auf, woher kommt der bloß? Diesen Teil haben wir als deutlich mitreißender empfunden als Band 1. Ich möchte nicht spoilern, aber hier wird zudem ein für mich ganz tolles fantastisches Element mit eingebaut: das Thema Zeitreise. Dieses Thema hat bei mir schon immer eine besondere Faszination geweckt.

Manchmal ist eben alles anders als man denkt und so sehen sich die Kids plötzlich einer ungeahnten Gefahr gegenüber und sind zudem auf sich selbst gestellt. Denn die Geschehnisse rund um das Thema sind schon etwas komplexer aufgebaut.

Auch hier bin ich wieder - analog zu meiner Rezension zu Band 1 - der Meinung, dass dieses Buch als Hörbuch ideal ist. Als Buch wäre es meiner Tochter (10) noch zu üppig. Natürlich könnte sie es vom Umfang schaffen, aber momentan hat sie vor solchen Büchern noch Respekt.

Teil 3 steht übrigens bereits in den Startlöchern und soll im Juni 2019 erscheinen.Auch diesen Teil würde ich definitiv wieder als Hörbuch bevorzugen. Denn last but not least auch noch ein paar Worte zur Sprecherin: ich mag die jugendliche Stimme von Uta Dänekamp und finde sie perfekt für dieses Buch.

Fazit: Band 2 ist in unseren Augen noch besser als der 1. Teil. Ingesamt eine wunderschöne und spannende Geschichte, die wir sicherlich gerne wieder hören werden!

Herzlichen Dank an den Rubikon Audioverlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde hierdurch selbstverständlich nicht beeinflusst!

Eine tolle Ergänzung zu den Erstleserbüchern

LEGO® Disney Prinzessin™ Malspaß

Dieses Malbuch erhielten wir als Überraschungpost vom AMEET Verlag. Es ist eine hervorragende Ergänzung für die Erstleserbücher der Disney Kollektion, denn es enthält Malvorlagen von Mulan, Cinderella, Bell, Schneewittchen, etc.

Mit 95 Netto - Seiten (auf der letzten Seite sind die Lösung) ist das Buch sogar recht umfangreich.

Besonders gut gefällt mir hier dran, dass es nicht nur ein Ausmalbuch ist. Fast jedes Auswahlbild hat ein Thema, welches hervorgehoben ist. Ergänzend sind 16 der Bilder mit kleinen Rätseln gespickt.

Ich denke ich hätte meiner Tochter dieses Mal-/und Rätselbuch gekauft. In dem Alter (ab ca. 5 Jahren) ist das Thema Prinzessin ja nun mal bei fast allen Mädels ganz hoch im Kurs. Ein schönes Geschenk oder Mitbringsel. Mit diesem Buch sind ein paar Stunden schöne und kreative Beschäftigung gesichert.

Fazit: Eine gute Idee als Ergänzung der Erstleserbücher und eine absolut gelungene Umsetzung. Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich durchaus angemessen.

Herzlichen Dank an den AMEET Verlag für das Rezensionsexemplar. Unsere Meinung wurde hierdurch selbstverständlich nicht beeinflusst.