Profilbild von Lesemaedchen_michaela

Lesemaedchen_michaela

Lesemaedchen_michaela ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemaedchen_michaela über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wunderschöne Texte und Gedichte

The truth about magic – Gedichte und Notizen

Nachdem ich bereits "Love Her Wild" von Atticus gelesen habe, wollte ich ebenfalls unbedingt sein Neuestes Werk kennenlernen.
"The Truth about Magic" hat mich auf jeden Fall sehr berührt.

Die Texte ...

"The Truth about Magic" hat mich auf jeden Fall sehr berührt.

Die Texte und Gedichte handeln von Liebe, dem Leben, aber vorallem Wertschätzung und Selbstliebe. Es ist ein unglaublich schönes, trauriges und emotionales Buch mit viel Poesie. Jedes einzelne Gedicht von Atticus ist so wunderschön, dass man sich gleich soo verstanden fühlt. Man merkt regelrecht mit wie viel Schmerz und Liebe er diese Texte geschrieben haben muss, was das ganze so besonders macht!

Dieses Buch ist einfach einzigartig und besonders und ich hoffe auf noch viele weitere Werke von Atticus.

Interessantes Buch über Zwangsstörungen

Daniel is different

Mir hat das Buch gut gefallen. Der Schreibstil war locker und leicht und in die Geschichte kam ich gut hinein. Ich hatte auch das Gefühl, dass ich mich teilweise mit Daniel identifizieren konnte.

In ...

In dem Buch werden wichtige und interessante Themen der psychischen Problematik behandelt, wie z.b. Depressionen, bipolare Störung und primär Zwangsstörungen. Unter anderem kommen aber auch familiäre Probleme nicht zu kurz.

Daniel ist ein sehr besonderer Mensch. Man merkt förmlich, wie schlecht es ihm mit seinem nochnamenslosem Problem geht und wie er sich Tag zu Tag durchkämpfen muss. Ich fand es sehr schön, als sich Daniel langsam mit Sara anfreundete, mit ihr über sein Problem reden konnte und die beiden sogar ein großes Abenteuer miteinander erlebten. Es war unglaublich schön mitanzusehen, wie gut es Daniel in Saras Anwesenheit ging, doch das Problem verschwand nicht einfach so...

Die Spannung war von Seite zu Seite auf jeden Fall immer da, obwohl ich es in manchen Kapiteln doch etwas langatmig fand, weil die Geschichte gefühlt nicht wirklich voran ging.

Nachdem Daniel aber herausgefunden hat, dass er an Zwangsstörungen leidet, versucht auch Sara ihm zu helfen. Allerdings fände ich es in solch einer Situation angebrachter, sich professionelle Hilfe zu suchen. Vorallem hätte Daniel sich auch besser von Anfang an mit seinen Eltern darüber auseinandersetzen sollen. Ich glaube, dadurch wäre es einfacher geworden, zu erfahren, woran er leidet.

Das Thema Zwangsstörungen wird in dem Buch sehr realistisch dargestellt. Ich fand es interessant, zu lesen, wie unterschiedlich Zwänge sein können und man beruhigt sein kann, dass man nicht alleine auf dieser Welt mit Zwangsstörungen ist.

Auch Schönheitsfehler können praktisch sein

Komm knuddeln!

"Komm knuddeln!" ist ein unglaublich schönes und süßes Kinderbuch mit kunterbunten und lustigen Illustrationen. Erzählt wird die Geschichte von Oskar, einem kleinen Vogel, der aufgrund seiner viel zu langen Flügel nicht fliegen kann. Und egal wie oft er es auch versucht, es funktioniert einfach nicht. Doch während der Geschichte merkt er, dass seine Flügel doch zu etwas gut sind. Als er nämlich einen traurigen Orang-Utan trifft und ihn umarmt, stehen am nächsten Tag total viele Tiere bei Oskar Schlange und möchten alle von ihm geknuddelt werden. Er kann aufgrund der Länge seiner Flügel nämlich große Tiere, kleine Tiere, dicke und dünne Tiere umarmen. Und sie lieben es von Oskar geknuddelt zu werden!
Die Message hinter der Geschichte ist unglaublich schön, denn auch kleine Schönheitsfehler können oft ein kleines Wunder bewirken. So wie bei Oskar. Denn er hat viele neue Freunde gefunden, weil er nicht so ist, wie andere Vögel, und das ist vollkommen okay. Jedes Lebewesen ist unterschiedlich.

Krone richten, weitergehen!

Versuchen

Ich habe schon mehrere Bücher von Kobi Yamada gelesen, aber "Versuchen" war sehr besonders und beeindruckend. In dem Buch geht es um einen Jungen, der zu lernen versucht, mit dem Scheitern umzugehen und dass es vollkommen in Ordnung ist, zu scheitern. Zum Glück begegnet der Junge einem alten Bildhauer, der ihn auf seinem Weg begleitet.
Die Geschichte wirkt zuerst etwas düster, doch es ist eine sehr schöne und emotionale Geschichte, die den Lesern Mut macht, niemals aufzugeben und es immer wieder zu versuchen.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Ein tolles Buch mit wichtiger und aktuellen Thematik

Jella hat genug!

Von Dagmar Hoßfeld habe ich bereits etliche Conni-Bücher gelesen, die ich jedes Mal aufs Neue geliebt habe. Deshalb war ich unglaublich gespannt auf ihr Neues Buch "Jella hat genug!" mit einer komplett anderen Thematik.

In die Geschichte bin ich sehr gut hinein gekommen. Der Schreibstil von Dagmar Hoßfeld war angenehm und flüssig. Genauso wie man als Leser sehr schnell ein Bild von den Figuren vor Augen hat, da diese echt toll beschrieben wurden, sodass man sich diese bildlich vorstellen konnte.

Jella war mir auf jeden Fall sehr symphatisch. Sie war ein kleines dickköpfiges Energiebündel, die ihren Willen unbedingt durchsetzen wollte. Oft hatte ich das Gefühl, dass Jella schnell als "kleines Vorbild" dargestellt wurde, was ich gar nicht schlecht fand.

Die Thematik in dem Buch rund um die Natur, den Umweltschutz und das Klima fand ich super interessant. Man hat beim Lesen sogar noch Dinge über die Themen dazugelernt. Vorallem fand ich es stark von Jella, wie sie sich für den Klimaschutz eingesetzt hat und mit ihren neuen Schulfreunden zu Fridays for Future ging oder auch einfach mal Müll einsammeln ging. Die Geschichte regt den Leser auf jeden Fall zum Nachdenken an, damit sich etwas in der Umwelt ändert.

Ein tolles Buch, welches man unbedingt mal gelesen haben sollte, da es wichtige und aktuelle Themen beinhaltet, die jeden betreffen.