Profilbild von Lesemama1970

Lesemama1970

Lesemama1970 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama1970 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.08.2017

Mensch oder Maus?

Muridae - Mein Leben als Maus

Muridae - Mein Leben als Maus ist im Juli 2017 von Bettina Lippenberger beim Traumschwingen Verlag erschienen.

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, da es in einer Facebook-Gruppe beworben wurde.

Taschenbuch: ...

Taschenbuch: 80 Seiten
Verlag: Traumschwingen Verlag; Auflage: 1. (14. Juli 2017)
ISBN-10: 3946127207
ISBN-13: 978-3946127208
Preis: 8.95 Euro

Das Cover gefällt mir sehr gut, auch wenn ich kein Kind mehr bin.
Die Illustrationen in dem Buch sind total süß, der Schreibstil kindgerecht und flüssig.
Dieses Buch ist mit so viel Liebe geschrieben das spürt man bei jedem Wort.
In der Geschichte wird sehr klar hervorgehoben, dass jeder gleich sein sollte, keiner den anderen auslacht oder sich als besser erachtet als andere. Zusammenhalt wird sehr groß geschrieben. Manchmal sollte man sich überlegen, was man sich wünscht, das denkt sich Jenni bestimmt auch als sie sich plötzlich in eine Maus verwandelt. Sie erlebt so einige Abenteuer die nicht immer ungefährlich sind. Sie findet Freunde fürs Leben und hilft so nebenbei den Mäusen bei einer ihnen sehr wichtigen Mission. Bei Lesen der Geschichte habe ich mich die ganze Zeit gefragt was es mit dem Namen Muridae auf sich hat, da der in dem Buch nicht vorkommt. Nach dem ich dann Google bemüht habe wusste ich, dass Muridae der lateinische Name für Langschwanzmäuse, selbst in meinem Alter lernt man sie aus. Das einzige was ich an dieser Geschichte etwas seltsam fand war, dass nie erwähnt wird ob Jennis Eltern sie nicht vermissen oder nach ihr suchen. Gerade in einem Kinderbuch fände ich das sehr wichtig, damit die Kinder nicht denken Jenni ist ihren Eltern egal.
Alles in allem ein gelungenes Kinderbuch das ich sehr gerne empfehle. Somit bekommt das Buch von mir volle 5 Käseecken. ?

Veröffentlicht am 12.08.2017

Alle zusammen oder doch lieber nicht?

Millionärin wider Willen - Elenas Haus

Millionärin wider Willen: Elenas Haus ist im Juni 2017 von Brigitte Teufl-Heimhilcher bei Books on Demand erschienen

Taschenbuch: 279 Seiten
Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (27. Juni 2017)
ISBN-10: 3744851702
ISBN-13: 978-3744851701
Preis: 9,99 Euro
Dateigröße: 504 KB
ASIN: B071W52MPD
Preis: 2,99 Euro

Da ich Band 1 vor nicht allzu langer Zeit gelesen habe, kam ich sehr gut in die Geschichte rein.
Die Protagonisten waren mir noch geläufig womit das lesen der Geschichte meiner Meinung nach leichter geht. Allen anderen Lesern würde ich empfehlen, erst den ersten Teil zu lesen, auch wenn beide unabhängig voneinander lesbar sind. Man versteht die Zusammenhänge einfach besser.
Der Schreibstil ist flüssig und lebhaft. Das Cover ist nicht so mein Fall, was aber bei der Bewertung für mich keine Rolle gespielt hat. Die Geschichte wird dieses Mal in einzelnen Abschnitten pro Protagonist erzählt, gewöhnungsbedürftig aber ok. Was die einzelnen Charaktere so in der ganzen Zeit erleben ist erstaunlich. Eifersucht, Missverständnisse, Geheimnisse, Liebe und noch viel mehr spielt in diesem Buch eine Rolle. Es war ein angenehmes Lesevergnügen. Das Buch bekommt von mir 4*

Veröffentlicht am 07.08.2017

Piratentochter oder Prinzessin?

Prinzessin der Wüste

Prinzessin der Wüste: Verkauft ist im Juni 2017 von Bettina Auer beim Papierverzierer Verlag erschienen.

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, da es mir eine Freundin empfohlen hat.

Taschenbuch: ...

Taschenbuch: 134 Seiten
Verlag: Papierverzierer Verlag; Auflage: 1 (23. Juni 2017)
ISBN-10: 3959629001
ISBN-13: 978-3959629003
Preis: 9,99 Euro
Dateigröße: 1362 KB
ASIN: B071H71BHK
Preis: 2,99 Euro

Von der ersten bis zur letzten Seite spannend.
Das Cover zieht einen magisch in die Geschichte hinein.
Eigentlich wollte ich nur kurz in die Geschichte hineinlesen und plötzlich war es 02:15 Uhr und das Buch leider zu Ende.
Ein Vater der seine Tochter verkauft wie ein Stück Vieh. Eine Königsfamilie mit vielen dunklen Geheimnissen und eine Piratentochter als Prinzessin der Wüste. Daraus hat die Autorin eine Geschichte erschaffen, wie aus 1001 Nacht. Die Protagonisten mit ihren unterschiedlichen Charakteren erwecken diese Geschichte zum Leben. Genau so stellt man sich Geschichten aus dem Orient vor. Leider war die Geschichte viel zu schnell ausgelesen. Jetzt kann ich nur hoffen, dass Bettina Auer bald den zweiten Teil herausbringt.
Wer 1001 Nacht liebt, und diese Geschichte nicht liest, hat was verpasst.
Vielen Dank Beate, das du mir diese Geschichte empfohlen hast.

Veröffentlicht am 06.08.2017

Unterricht einmal anders

Die Weltverbesserinnen

Die Weltverbesserinnen: Eine Geschichte aus Neuseeland ist im Juli 2017 von Hans-Jürgen Geese beim Franzius Verlag erschienen.

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, da es mir von einer Freundin ...

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, da es mir von einer Freundin empfohlen wurde.

Taschenbuch: 250 Seiten
Verlag: Franzius Verlag (17. Juli 2017)
ISBN-10: 3960500637
ISBN-13: 978-3960500636
Preis: 12,90 Euro
Dateigröße: 643 KB
ASIN: B0738Y6HBR
Preis: 4,99 Euro

Eine Geschichte der besonderen Art.
Das Cover lässt an ein Schulbuch denken. Der Klappentext macht neugierig auf die Geschichte, mich im Besonderen, da ich eine Tochter mit 13 Jahren habe.
Der Schreibstil ist flüssig, die Geschichte ist in der Ich Erzählweise geschrieben.
Sarah ist eine interessante Protagonistin. Sie hat außergewöhnliche Ideen, die sie versucht bestmöglich umzusetzen. In ihrer neuen Klassenkameradin, Kerstin aus Schweden, hat sie eine gleichgesinnte gefunden.
Sarah hat eine besondere Bindung zu ihrer Oma, eine Vereinbarung mit dieser verlangt Sarah, zu allen anderen Problemen, viel ab.
Die Art der Unterrichtsgestaltung, durch die Leute aus dem Altersheim, würde ich mir für unsere Kinder wünschen. Leider sind es wie so oft die „ach so moralischen Erwachsenen“ welche alles kaputt machen, ohne die Kinder zu Wort kommen zu lassen. Scheinbar ist das ein Phänomen welches es auf der ganzen Welt gibt, schade. Dieses Buch sollte sich so mancher Politiker durchlesen, und einmal darüber nachdenken, ob man nicht etwas ändern sollte.
Vielen Dank Hans-Jürgen Geese für dieses Gedankenanregende Buch.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Traum oder Wirklichkeit?

Farbenspiel der Träume

Farbenspiel der Träume ist im Juni 2017 von Bettina Auer beim Schwarzer Drachen Verlag erschienen.

Broschiert: ...

Broschiert: 250 Seiten
Verlag: Schwarzer Drachen; Auflage: 1. (16. Juni 2017)
ISBN-10: 3940443077
ISBN-13: 978-3940443076
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 16 Jahre

Was für eine Geschichte. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Die Welt welche Bettina Auer hier erschaffen hat, ist mit Worten kaum zu beschreiben. Traum und Wirklichkeit, Krankheit, Liebe und Trauer, all das findet sich in dieser Geschichte. Eigentlich sind es ja zwei Geschichten, der Traum und die Realität. Das wurde aber so gut verknüpft da kann man nur staunen. Ich habe mit Fabienne gelitten und mich mit ihr gefreut, war traurig und froh. Auch ein paar Tränen habe mir die Protagonisten entlockt. Alles in allem ein Werk das man unbedingt lesen sollte. Das war sicher nicht mein letztes Buch dieser Autorin. Vielen Dank Bettina Auer für die schönen Lesestunden. Von mir eine klare Lese-Empfehlung und mindestens 10*