Profilbild von Lesemama1972

Lesemama1972

Lesemama1972 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama1972 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Toll für kleine Kinder

Madita 1

Madita und ihre kleine Schwester Lisabet leben mit ihren Eltern auf einem wunderschönen schwedischen Hof namens Birkenlund. Dort kann man allerhand erleben, vor allem wenn man so erfindungsreich ist wie unsere Madita. Denn wer vor ihr hat je versucht mit einem Regenschirm fliegen zu lernen? Oder wer möchte herausfinden ob er hellsichtig ist und spielt mit seiner Schwester „Josef im Brunnen“? Richtig, die kleine Madita von Birkenlund! Sie hat den Kopf wirklich voller verrückter Ideen! Kinder wie Erwachsene werden Madita sofort ins Herz schließen und solch witzige und dabei einfache Geschichten kann nur Astrid Lindgren erzählen. Den ganz natürlichen Kinderalltag beschreibt sie auf so spannende und unterhaltsame Weise, dass man das Buch immer wieder lesen bzw. vorlesen möchte. Jedoch ist bei Madita nicht immer alles eitler Sonnenschein. Der Vater des Nachbarjungen trinkt zu viel und eine Schulfreundin ist arm und verlaust. Behutsam behandelt die Autorin auch schwierigere Themen und bereitet sie für Kinder auf.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Kindheitserinnerung

Hanni und Nanni, Band 01

Nach wie vor ein schönes Buch - ich habe dieses Buch vor etwa 25 Jahren gelesen und es jetzt im Regal meiner Tochter wieder entdeckt. Mit Freude habe ich es noch einmal gelesen, man fühlt sich in die eigenen Teenagerjahre zurückversetzt. Sehr empfehlenswert für junge Mädchen. Einen Punkt Abzug gibt es aber für das Buch an sich. Mir missfallen die recht groben Seiten auf einfachem Papier, die zu schnellem Vergilben neigen. Preisgünstigere Bücher von anderen Verlagen sind da besser ausgestattet.

Veröffentlicht am 06.08.2018

Manchmal hilfreich

Mindful@work

Das Cover ist in hellblau mit einem großen Stapel gelber Klebezettel...früher sah es auf meinem Schreibtisch auch so aus.

Ich habe jetzt zwar auch eine andere Tätigkeit, aber Dinge, wie bewusst ein- und ausatmen versuche ich in meinen Alltag einzubauen.
Vorgenommen habe ich mir das beim Toilettengang...da bin ich allein, allerdings habe ich es noch nicht oft geschafft...ich finde, es ist aber eine gute Möglichkeit.
Ich habe das Buch im Büro liegen, zur freien Verfügung...die Kollegen dürfen lesen und anwenden.