Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2023

Der Dare-Clan

Wer nicht wagt, der liebt nicht

Zum Buch:

Ian Dare geht nur seinen Schwestern zuliebe auf die jährliche Geburtstagsfeier ihres Vaters. Dann kommt sein Halbbruder Alex mit einer umwerfenden Frau an seiner Seite an. Ian kann den Blick nicht mehr von ihr nehmen.
Riley, eine Freundin von Alex, ist eine starke Frau, die für sich selbst einsteht. Als sie droht ihren Job zu verlieren, fällt ihr Ian wieder ein, dem sie auf der Geburtstagfeier seines Vaters getroffen hat.
Beiden fällt es schwer, jemand anderem zu vertrauen. Hätte es eine Zukunft, wenn sie sich aufeinander einlassen?

Wer nicht wagt, der liebt nicht ist der erste Teil der Dare to love Reihe. Ian ist der älteste Spross der Familie. Die Geschichte ist ganz gut zu lesen, stellenweise seht prickelnd und im Prinzip weiß man von Beginn an, wo der Weg hinführt. Dennoch gibt es die ein oder andere Überraschung. Da der Dare-Clan aus acht Geschwistern besteht, gleicher Vater, zwei Mütter, ist auch für ordentlich Nachschub gesorgt. Ich fand die Familie ganz interessant. Es ist jetzt nicht der tiefsinnige Roman, aber ganz nette Unterhaltung, die ich ganz gerne las. Ich werde auf jeden Fall noch mehr von den Dares lesen. Der Auftakt war jedenfalls ganz vielversprechend.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Süße Geschichte über die erste Liebe

Mein Sommer voller Flips und Flops

Zum Buch:

Charly ist verliebt, in den etwas älteren Luke. Plötzlich freundet sich Chiara mit Charly an. Chiara ist Lukes Schwester und will die beiden miteinander verkuppeln. Als Gegenleistung erwartet die mehr Zeit mit Charlys Freund Noah.

Also das Cover fällt schonmal auf. Die Geschichte ist total süß, zumindest in der ersten Hälfte. Charly ist glücklich, endlich kann sie Zeit mit Luke verbringen, Herzklopfen inklusive. Wäre da nicht ihr Sandkastenfreund Noah, der weiß sie sie ist und mit dem sie gerne Zeit verbringt.
Eine richtig schöne Geschichte über die wirren der ersten Liebe und wie es sich anfühlt erwachsen zu werden. Am Ende kommt aber das Gefühl meiner Meinung nach zu kurz und es geht einfach zu schnell. Da hätte man ruhig noch ein paar Seiten anhängen können und sich ein kleines bisschen mehr Zeit lassen.
Für junge LeserInnen ab zwölf, dreizehn Jahren sehr gut geeignet und wirklich schöne Unterhaltung.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Ein besonderer Schwan

Ballet School - Der vierte Schwan

Zum Buch:

April hat sich eingelebt in der Royal Ballet School, fühlt sich eigentlich auch ganz wohl und genießt vor allem ihre Freundschaft zu Sasha. Dann bekommen vier Tänzerinnen der Unterstufe die Chance beim Royal Ballet die vier kleinen Schwäne aus Schwanensee zu tanzen. April sieht Sasha ganz vorne, denn Sasha ist die beste, aber sasha ist eine People of Color.

Bei "Der vierte Schwan" handelt es sich um das zweite Buch der Ballet School Reihe. Man sollte das erste Buch für ein besseres Verständnis auf jeden Fall gelesen haben, da es mehr oder weniger direkt anschließt.
Ich habe das erste Buch der Reihe schon sehr gerne gelesen und mich auch sehr über die Fortsetzung gefreut, aber ich hätte mir mehr "Ballettschulfeeling" gewünscht.
Das kam fast ein wenig zu kurz. Dafür fand ich das Thema mit der farbigen Tänzerin ganz gut, denn man sieht wirklich auf großen Bühnen kaum Tänzerinnen, die eine andere Hautfarbe haben. Auch das April sehr unter ihren doch zum Teil Überheblichkeit und vor allem neidischen MorschülerInnen zu leiden hat kam gut rüber, hätte aber auch gerne etwas mehr vertieft werden können um etwas zu sensibilisieren. Ich hoffe es gibt noch einige Teile von der Reihe, die Geschichte rund um April und ihrer Freunde ist noch lange nicht auserwählt.
Einen kleinen Kritikpunkt möchte ich noch anbringen. Klar, es gibt viele Namen in einer Schule und es ist nicht einfach die auseinander zu halten, aber dennoch sollte merh darauf geachtet werden, daß die richgie Person auch genannt wurde. Mir fiel zweimal eine Verwechslung auf.
Nichtsdestotrotz ist es eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt und ein ganz kleines bisschen auch über die erste Liebe, wobei die wirklich nur nebenbei erwähnt wird. Für junge LeserInnen ab elf, zwölf ein echtes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Eine Geschichte voller Missverständnisse

Du bist mein Lieblingsgefühl

Zum Buch:

Nela ist unkompliziert und ewiger Single. Vor allem aber will sie nie heiraten.

Zum Buch:

Nela ist unkompliziert und ewiger Single. Vor allem aber will sie nie heiraten.
Max wünscht sich eine eigene Familie mir Golden Retriever, Kindern und einem Haus in einem kleinen Städtchen nahe Frankfurt.
Als sich die beiden ausgerechnet in einem Brautmodenladen begegnen, denken sie natürlich der jeweils andere ist vergeben.
Als Max Firma dann auch noch in das Bürogebäude zieht, in dem Nela ihren Plattenladen hat, wird es für beide richtig kompliziert.

Anhand des Klappentextes erwartete ich eine witzige, unterhaltsame und auch romantische Story. Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Nela und Max erzählt, so weiß man immer, was beide fühlen. Soweit so gut. Die erste Hälfte des Buches, also die A-Seite, fand ich auch unbeschwert und sehr humorvoll. Ich musste oft schmunzeln und auch lachen beim Lesen. Dann kam die B-Seite, die Geschichte wurde etwas kitschig, womit ich auch noch leben könnte, aber sie wurde mir auch zu langatmig. Waa mich allerdings tatsächlich von Beginn an etwas gestört hat waren die doch sehr langen Kapitel.
Leider konnte die Story in der zweite Hälfte meiner Erwartung nicht mehr standhalten und auch das Ende, was mit wieder besser gefiel, konnte es nicht mehr wirklich retten. Dennoch eine unterhaltsame, oftmals sehr humorvolle Story.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Vom Ruhm und seinen Schattenseiten

Count On You

Zum Buch:

Daisy Coleman hat nur ein Ziel, sie möchte singen und damit Erfolg haben. Als Teenagerin wird sie von ChanelD für eine Mädchenband getestet. Jahre später gibt es die Band nicht mehr, aber Daisy ist erfolgreiche Schauspielerin einer Serie und hat ein Soloalbum. Die Schattenseiten des Ruhms ist ein Stalker. Deshalb hat ihr Bruder dafür gesorgt das ein Freund von ihm, der Bodyguard ist, für Daisys Sicherheit sorgt.

Bei Count on you handelt es sich um das zweite Buch der Reihe. Man kann es aber auch sehr gut einzeln lesen, allerdings kommen Personen aus dem ersten Buch vor und man spoilert sich die Handlung aus Buch eins, falls man es lesen wollte.
Thomas, der Bodyguard und Freund von Daisys Bruder habe ich sofort ins Herz geschlossen. Angeblicher Soziopath hat er doch nur Daisys Sicherheit im Blick. Daisy ist eine Schauspielerin durch und durch und lässt schwer hinter die Kulissen schauen, manchmal war sie mir zu überheblich,meistens tat sie mir einfach leid.
Es ist aber kein reiner Liebesroman sondern die Story hat einige sehr spannende Momente und einige Überraschungen. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen, ich habe das Buch regelrecht inhaltliert.
Einzig sie Einblendungen die immer wieder kamen, ob in Chatform oder als Artikel hätten jetzt für mich nicht sein müssen. Alles in allem erinnerte es mich an einen meiner Lieblingsfilme, Bodyguard, aber es ist absolut empfehlenswert und hat mich richtig gut unterhalten.