Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 11.03.2023

Die Vorgeschichte zu 'Du irgendwo'

Because It's True − Ein einziges Versprechen

Zum Buch:

Jack ist neunzehnten und sollte eigentlich seine Jugend genießen, aber er muss sich um seinen vierjährigen Bruder kümmern und außerdem das familieneigene Pub am laufen halten, da sein Vater zu beiden nicht in der Lage ist. Zum Glück gibt es Vic, seine beste Freundin, die aber nach Edinburgh zum studieren möchte. Soll Jack ihr vorher noch sagen dass er mehr für sie empfindet als Freundschaft?

Ich bin kein großer Fan von Kurzgeschichten und war von dieser teilweise sehr überrascht, vor allem vom Ende. Bis ich dann las, das es sich um die Vorgeschichte zu einem neuen Roman der Autorin handelt, welches ich jetzt natürlich ganz unbedingt lesen möchte.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, Jack und Vic sind sympathisch auch wenn es hauptsächlich um Jack geht und Vic nur eine Nebenrolle zu spielen scheint.
Was es allerdings mit der groß angekündigten Challenge zu tun haben soll,blieb mehr oder weniger offen und scheint eher der Werbung als die Story zu dienen.
Obwohl mich Jacks Geschichte sehr berührt hat, hat mich die Kurzgeschichte insgesamt nur mäßig unterhalten. Es blieb mir zu viel offen.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Unterhaltsame Kurzgeschichte

Because It's True − Tausend Momente

Zum Buch:

Rosemary ist ein schüchterner Buchwurm und slehrerin in dem wunderschönen Örtchen Vallantine.
Sheldon ist der Erbe der Vallantine-Bücherei und auch sehr einsam. So ...

Zum Buch:

Sheldon ist der Erbe der Vallantine-Bücherei und auch sehr einsam. So kommen die drei "Buchschönheiten" des Orts auf sie Idee die beiden zu verdoppeln.

Eine Kurzgeschichte, das sagt eigentlich schon alles aus. Im Prinzip geht es nur um das Kennenlernen von Rosemary und Sheldon..Was es aber mit der groß angekündigten Challenge zu tun hat? Fehlanzeige. Ein Satz in der ganzen Story hatte damit zu tun, aber egal. Die Kennenlernstory war ganz nett zu lesen, unterhaltsam und auch ein wenig romantisch.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Skurriles Hörbuch

Indigo Wild

Zum Hörbuch:

Zum Hörbuch:

Indigo wurde im alter von neun Monaten von dem Entdeckerehepaar Wild vor einem gefährlichen Tiger gerettet und anschließend adoptiert. Jetzt wohnt Indigo zusammen mit ihrem Bruder Quick in einem Haus mit allerhand ungewöhnlichen Getier. Als ein Paket ihrer Eltern ankommt bricht im Haus das Chaos aus, denn in dem Paket war ein Monster. Oder doch nicht?

Ein Hörbuch mit Musik- und Geräuscheinspielungen, sehr lebhaft und gut gelesen. Ein angenehmer Sprecher liest die Geschichte, man hört ihm gerne zu.
Die Geschichte ist durchaus humorvoll, aber auch sehr skurril und mit persönlich was sie stellenweise zu abgedreht, aber es gefiel mit trotzdem besser als das Buch, welches ich auch las, was eindeutig die Atmosphäre des Hörbuchs ausmachte.
Gut eineinhalb Stunden Hörgenuss für die kleinen, die damit sicher viel Freude haben.
Das Abenteuer geht im Sommer schon in die zweite Runde.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Mehr als eine Liebesgeschichte

Anatomy

Zum Buch:

Hazel hat einen großen Traum sie möchte Chirurgin werden. Allerdings ist das Anfang des neunzehnten Jahrhunderts noch nicht möglich. Ihr gelingt es mit dem renomierten Professor Beecham eine Absprache zu treffen. Besteht sie die Ärzteprüfung, darf sie als Chirurgin arbeiten.
Um die Prüfung zu bestehen muss sie üben. Und hier kommt Jack ins Spiel, ein Auferstehungsmann, der Nacht heimlich Leichen vom Friedhof stiehlt. Zusammen kommen sie einem großen Geheimnis auf die Spur.

Es wird als Liebesgeschichte angepriesen, hat aber eine ganz andere Richtung eingeschlagen. Ich mag die Zeit sehr gerne, Anfang des neunzehnten Jahrhunderts, die Bälle, die Frauen, die langsam ihren eigenen Weg gehen wollen. Zu Beginn fand ich die Geschichte auch echt klasse, die Idee sehr gut, auch die Spannung war ansteigend und es hat Spaß gemacht, aber dann nahm es eine Wendung, die ich etwas überspitzt fand und die mir dann nicht mehr gefallen hat.
Es war zu Beginn etwas langatmig und es dauerte bis die Spannung ihren Höhepunkt erreichte. Eine Mischung aus Liebesgeschichte, Fantasy und gruseligem Thriller und dennoch alles schön unschuldig für jugendliche LeserInnen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Eine Geschichte über Freundschaft

Julian und Anisa und das Wunder vom Wacholderpark

Zum Buch:

Julian und Anisa gehen in die gleiche Klasse, wohnen in demselben Wohnblock und könnten doch nicht unterschiedlicher sein. Anisa spielt gerne Fußball, ist ständig unterwegs, hat viele Freunde, darunter auch Diego, der wiederum ist sehr gemein zu Julian.
Julian ist schwächlich und krank und wünscht sich dennoch nichts mehr als das Anisa seine Freundin wird.

Das Cober sprach mich gar nicht an, daher bin ich sehr froh, dass ich dem Buch trotzdem eine Chance gegeben habe. Denn die Geschichte ist dafür umso schöner. Julian, der sich selbst für schwächlich und uninteressant hält ist wohl ein bisschen verliebt in Amisa. Die hält ihn aber für seltsam, da er so ruhig und in sich gekehrt ist. Als dann zuerst Anisa für Julian einsieht, der mal wieder von Diego geärgert wird und dann Julian Anisa vor ihrem Lehrer in Schutz nimmt, nimmt ihre Freundschaft langsam Gestalt an.
Mit hat die Geschichte sehr gut gefallen, die unterschiedlichen Eigenschaften von Julian und Anisa, aber vor allem das gegenseitige Verständnis und die Freundschaft die entsteht. Es ist jetzt keine große Abenteuergeschichte, in der viel passiert, aber es ist eine sehr berührende Geschichte. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen.