Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 31.01.2023

Ein spannendes Abenteuer voller Magie

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache

Zum Buch:

Die Geschwister Jenny und Percy Jones sind neu in Marville, ihr Vater ist der neue Sheriff (Constable, würde Jenny jetzt sagen). Schon bei der Anreise sehen die beiden Dinge, die eigentlich nicht sein können. Als sie dann Holly Holmes kennenlernen wird es abenteuerlich, denn Holly ist Detektivin, wie ihr gleichnamiges Vorbild Sherlock, und zusammen wollen sie einen Kriminalfall lösen.

Alleine schon das Cover ist total einladend, es sieht magisch und spannend aus. Und dieser Eindruck täuscht nicht. Eine wunderbar magische, abenteuerliche Geschichte mit tollen Charakteren wie Watson, das sprechende Schwein.
Im Vorsatz ist eine Karte von Marville, so kann man sich alles viel besser vorstellen und ich liebe Karten in Büchern. Zudem ist die Geschichte noch teilweise illustriert, was gut zu dem Gelesenen paßt.
Ein gut zu lesender Schreibstil, kurze Kapitel und eine magisch-spannende Geschichte machen einfach Spaß.
Ein sehr gelungener Auftakt, der neugierig auf mehr macht. Wie würden jedenfalls sehr gerne mehr Abenteuer mit Holly, Jenny und Percy erleben. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Bewegende Geschichte über das Überleben

Das letzte Versprechen

Zum Buch:

Fünf Jahre war Anni als ihre heile Welt in Banat zusammenbrach. Ausgerechnet an Weihnachten kamen die Partisanen in ihr Dorf und nahmen alle Frauen mit, auch Annis Mama. Die Frauen wurden nach Sibirien verschleppt, die Alten und die Kinder kamen in verschiedenen Lager bzw. in ein Kinderheim. Aber Annis Oma hat ihrer Schwiegertochter versprochen nicht von Annis Seite zu weichen und hat so Anni das Leben gerettet.

Ich war neugierig auf das Buch, gerade weil es nach einer wahren Begebenheit geschrieben ist. Aber ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich bis zu diesem Buch noch nicht bewusst von den Donauschwaben gehört hatte.
Die Geschichte ist so unglaublich bewegend, ich hatte einige Mal Tränen in den Augen. Man merkt wohl am Schreibstil dass die Autorin recht nahe an den Aufschrieben von Anni Eckardt geblieben ist. Und was diese mutige Frau in ihrem Leben alles erlebt hat ist fast schon unmenschlich. Trotzdem konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, es ist eine Wahnsinngeschichte, die nochmal unserer dunkelsten Vergangenheit behandelt und diesmal ist man als LeserIn quasi fast mit dabei.
Eine sehr berührende und sehr traurige Lebensgeschichte, die jede Seite wert ist gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Ein Leben in Farben

Alle Farben meines Lebens

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Hörbuch:

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Hörbuch:

Alice ist acht Jahre alt als sie zum erstenmal eine Farbe rund um ihre Mutter sieht. Außer ihrem Bruder Drew (?) glaubt ihr keiner, alle halten sie für einen Freak. Sie muss lernen mit den Farben zu leben und erst eine Nachbarin, die sie mit Mitte zwanzig kennenlernt hilft ihr die Auren und ihre Gefühle zu schützen und als sie dann noch einen Mann kennenlernt ist ihr Leben viel einfacher.

Ich lese ganz gerne Bücher der Autorin, auch wenn es meist sehr übersichtlich darin zugeht. Auf dieses war ich nach einer persönlichen Empfehlung sehr neugierig und habe es als Hörbuch gehört. Die Sprecherin hatte eine sehr angenehme Stimme, der man gern zuhört und hat die Stimmung der Geschichte sehr gut eingefangen.
Ich konnte sehr mit Alice mitfühlen und mitreißen als sie z.B. ihren Vaten nach etlichen Jahren wieder traf. Auch die Verhältnisse zu ihren Brüdern und ihre Mutter war sehr emotional. Alles in allem hat mich die Story sehr berührt und gut unterhalten. Ich mochte Alice, eine besondere Protagonistin und ihr oftmals schwerer Weg werden noch eine Weile nachwirken. Ich hatte schon einiges über die Auren und auch über Synästesie gehört und fand es sehr interessant und gut erzählt. Mich hat die Geschichte jedenfalls begeistert.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Schokoladiges Gefühlschaos

Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Lena hat von ihrer Oma einen Laden geerbt, eine Zuckerbäckerei die sie mir großer Hingabe führt. Zusammen mit ihrem Eichhörnchen Ruprecht wohnt sie über dem Laden.
Nun ...

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Nun beginnt wieder die Weihnachtszeit und täglich bekommt Lena einen Brief von ihrer Oma. Wird dieser besondere Adventskalender Lena helfen die Liebe ihres Lebens zu finden?

Das Cover ist zuckersüß und passt sehr gut zum Inhalt. Die Geschichte wird in vierundzwanzig Kapiteln, plus Prolog und Epilog erzählt. Jeden Tag begleiten wir Lena in ihren Laden und erfahren war Oma Greta für sie vorgesehen hat.
Manchmal war die Geschichte aber sogar mit fast zu kitschig, vor allem die Namengebung der Charaktere fand ich einfach zu gewollt. Ein- oder zweimal hätte ich es nich ganz lustig gefunden einen Nachnamen passend zu Beruf oder zu individuellen CharakterZügen, aber die hatten fast alle so einen Namen.
Ansonsten hat die Geschichte am Ende noch eine überraschende Wendung und ist sehr romantisch. Als Adventskalender hätte es mir wohl noch besser gefallen, aber das hat leider nicht geklappt.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Winterlicher Roman

Winterzauber im Ferienhaus Talblick

Bewertet mit 3,5 Sternen

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

Sophie hat von ihrer Mutter ein Haus mit Ferienwohnungen geerbt. Das Haus steht in unverbaubarer Lage und ist daher von großen Hotels sehr begehrt. Sophie möchte aber nicht verkaufen.
So kommt der gutaussehende Lennart in ihr Leben. Er mietet sich inkognito in eine Ferienwohnung ein und soll aber für seinen Chef die Lage sondieren und Sophie zum Verkauf überreden.

Ich mag das Cover sehr gerne und auch die Kurzbeschreibung sprach mich sehr an. Allerdings war die Geschichte sehr vorhersehbar und Lennart war mir zu Beginn der Geschichte auch nicht wirklich sympathisch. Was ein richtiger Wohlfühlroman hätte werden können, brauchte sehr lange um Fahrt aufzunehmen. Es hatte immer wieder schöne Momente, aber alles in allem war es mir zu vorhersehbar und konnte mich nicht so richtig in seinen Bann ziehen. Auch das Ende war mir dann zu abrupt. Ein winterlicher Roman, der eigentlich mit seinem Setting hätte überzeugen können, aber so ganz hat es mir nicht gereicht.