Profilbild von Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2022

Wo ist bloß...?

Wo ist bloß...? Mein Zoo-Buch zum Sachen suchen

Eine alltägliche Frage, wo ist bloß?
Zum Buch:

Tierpflegerin Kim hat heute keinen guten Tag, sie sucht die ganze Zeit irgendwelche Tiere oder Sachen. Wer kennt es nicht...

Meine Meinung: ...

Eine alltägliche Frage, wo ist bloß?
Zum Buch:

Ein Spiel- und Bilderbuch in einem. Mein Zoo-Buch ist aus dickem Karton und nimmt eine etwas rauere Behandlung nicht gleich übel. Außerdem hat es Drehräder zwischen den Seiten, mit denen man verschiedene Bilder einstellen kann. Und dann geht die Sucherei los. Im Prinzip wir ein Wimmelbuch, aber nicht ganz so wild und etwas strukturierter. Dazu gibt es auf jeder Doppelseite noch einen kleinen Text, der eine Geschichte erzählt. Zusätzlich erweitert man noch spielerisch den Wortschatz, denn es gibt außer den gesuchten Dingen und Tieren noch viel mehr zu entdecken.
Mit dem Buch kann man auch prima einen Zoobesuch ankündigen oder später verarbeiten.
Ich durfte das Buch in meiner Tätigkeit als Lesepatin testen und kann es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Die Magie der vergessenen Dinge

Das Antiquariat der verlorenen Dinge

Zum Buch:

Die sechzehnjährige Clara darf ein Praktikum im Antiquariat von Yvette in Lyon machen. Dort lebte ihr verstorbener Großvater. In dessen Wohnung findet sie ein altes Buch das sehr seltsam ist. Zusammen mit Yvettes Neffen Theo macht sie sich auf die Suche nach einer Bibliothek und gleichzeitig gibt es eine Verfolgungsjagd. Der Sommer wird spannender als Clara dachte.

Mich sprach der Klappentext schon sehr an, ich mag gerne fantasievolle Jugendbücher lesen. Und dieses konnte mich auch total überzeugen. Ein toller Schreibstil, interessante Charaktere und eine spannende Story. Somit alles was ein Buch braucht. Die Idee fand ich großartig, die Umsetzung hat mir auch gut gefallen.
Mir gefiel auch die Atmosphäre der Geschichte sehr gut und ich fühlte mich gut unterhalten, die Jagd durch Frankreich war sehr furchtbar beschrieben, man fühlte mit. Eine gelungene Geschichte für junge Leser ab zwölf, aber auch Erwachsene haben mit dem wunderbaren Buch noch ihre Freude. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Ein Wohlfühlroman

Immer der Liebe entgegen (Zeit für Rügen)

Zum Buch:

Maja hat sich von ihrem Freund getrennt und beschließt eine vierwöchige Auszeit auf Rügen zu nehmen. Als sie auf dem Hof, auf dem ihre Ferienwohnung sein soll, ankommt, weiß der Besitzer Bent von nichts. Seine Tante hat die Vermietung hinter seinem Rücken angeleiert. Erstmal darf Maja bleiben und hilft Tante Fina beim ihrem Plan, die Ferienwohnungen wieder auf Vordermann zu bringen, sehr zum Missfallen von Bent.

Ein richtiger Wohlfühlroman. Ich habe mich ab der ersten Seite richtig wohl gefühlt, ich mochte Maja, Bent und Fina sehr gerne und fand es schön zu lesen, wie Maja immer mehr einen Hafen auf Rügen fand, hatte sie es doch nicht immer leicht. Aber auch Bent taute immer weiter auf. Dazu noch die wunderschöne Kulisse von Rügen und Hiddensee, einfach traumhaft, es fühlte sich wie Urlaub an.
Eine sehr schön erzählte Geschichte, die mich berühren und unterhalten konnte. Quasi eine Verlängerung des Sommers. Auch die Wendungen waren gut eingearbeitet, auch wenn ich von Beginn an einen leichten Verdacht hatte. Lediglich das Ende war mir persönlich zu abrupt, da hätte ich mir mehr Gefühl gewünscht. Ansonsten eine Leseempfehlung für alle die sich in der Geschichte wohlfühlen wollen.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Dannie und Bella

In fünf Jahren

Zum Buch:

Dannie hat einen Plan für ihr Leben. Als sie bei einem Vorstellungsgespräch zu ihrem absoluten Traumjob gefragt wird wo sie sich in fünf Jahren sieht weiß sie es genau. Beruflich wie privat.
Am selben Abend macht ihr Freund ihr einen Heiratsantrag, als sie auf dem Sofa einschläft erwacht sie fünf Jahre später mit einem andern Mann an ihrer Seite. Was ist in den fünf Jahren geschehen?

Mich hat der Klappentext sehr neugierig gemacht und bis zu einem gewissen Zeitpunkt war auch alles vorhersehbar und wie beschrieben. Aber dann nahm die Geschichte für mich eine Wendung, mit der ich so nicht gerechnet hatte. In der Hauptrolle der Wendung war Dannies beste Freundin Bella.
Mich hat die Geschichte sehr gut unterhalten und vor allem sehr berührt. Auch wenn das Ende etwas überstürzt und nicht ganz nach meinen Wünschen war, war es doch eine sehr emotionale und bewegende Story. Ich hatte großes Mitgefühl mit Bella, aber auch mit Dannie. Und ich bin froh, dass ich mir nie die Frage nach den fünf Jahren gestellt hatte.
Ein besonderer Roman mit viel Gefühl, hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Der Schein trügt

Nur du und ich

Bewertet mit 3,5 Sternen

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

Ellie ist Studentin und mit einem deutlich älteren Lehrer liiert. Die beiden brechen an einem Januar Tag auf um ein Wochenende in einer einsamen Hütte zu verbringen. Viel Zeit für sich. Allerdings merken sie bald, nur einer wird das Wochenende überleben, denn beide haben ein Geheimnis.

Mich hat der Klappentext total angesprochen und ich war sehr neugierig auf das Buch.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Steven und Ellie erzählt, zwischendurch kommt immer wieder eine Erinnerung einer Unbekannten. Das erste Drittel fand ich allerdings sehr langatmig und auch emotionslos erzählt und ich tat mich sehr schwer überhaupt in die Geschichte zu finden und dachte schon über einen Abbruch nach.
Dann aber nahm die Geschichte richtig an Fahrt auf und wurde sehr spannend. Einige Male wurde ich auf eine falsche Fährte gelockt. Das Ende fand ich dann total spannend, allerdings auch ein wenig unzudridenstellend. Im großen und ganzen ein guter Thriller, wenn man es über den etwas faden Anfang geschafft hat.