Profilbild von Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Spannendes Abenteuer mit jungen Helden

Andor Junior, 2, Der Sturm auf die Rietburg

Zum Buch:
Nachdem Thorn, Kram, Eara und Chada die Rietburg vor dem roten Drachen gerettet haben, hat König Brandur die jungen Helden auf der Burg aufgenommen und lässt sie ausbilden.
Nun ...

Zum Buch:
Nun muss der König aber überraschend zusammen mit seinen Kriegern die Burg verlassen und überlässt seinem Sohn die Verantwortung über die Kinder. Prinz Thorald lässt sie aber lieber den Dachboden fegen und Leim herstellen, als sie auf zukünftige Aufgaben vorzubereiten. Als die Kinder den Keller aufräumen stoßen sie auf ein Geheimnis, welches die ganze Rietburg gefährdet.

Bei Der Sturm auf die Rietburg handelt es sich um das zweite Buch rund um Thorn und seine Freunde. Man kann es zwar auch alleine lesen, aber es macht durchaus mehr Spaß, wenn man Buch eins und das erste Abenteuer kennt.
Im Buchvorsatz werden die Kinder aber auch nochmal vorgestellt, was das Kennenlernen einfacher macht.
Die Geschichte ist spannend und abenteuerlich, die Kinder sind gemeinsam sehr mutig und auch stark, Freundschaft geht über alles.
Die Story wird durch ganz wunderbare, lebendige Illustrationen sehr gut unterstützt. Die Geschichte wird humorvoll erzählt, ist aber auch sehr spannend
Das Buch eignet sich sowohl zum Vor- als auch zum Selberlesen. Mysteriöse Gestalten, viel Abenteuer und ein gutes E de. Alles was ein Kinderbuch braucht.

Kindgerechtes Hörbuch über die Himmelskörper

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Sonne, Mond und Sterne

Zum Hörbuch:
Jedes Kind sieht den Himmel, sieht die Sterne, kennt Tag und Nacht, Sonne und Mond. Aber was ist das genau? In diesem Hörbuch werden die Himmelskörper vorgestellt und kindgerecht erklärt.

Ich bin ein großer Fan der Wieso Weshalb, Warum Bücher und auch der Hörbücher.
In diesem Hörbuch geht es um Sterne, Sternschnuppen, die Sonne und den Mond und warum Tag und Nacht ist. Auch warum man den Mond mal als Scheibe, mal als Banane sieht wird sehr gut erklärt. Zwischen jedem neuen Himmelskörper wird ein Lied gesungen, welches dazu passt und sehr angenehm anzuhören ist.
Das Thema wird sehr gut und anschaulich erklärt, so kann sich ein Kind besser vorstellen wie das mit der Sonne funktioniert und auch warum man den Mond jeden Tag anders sieht. Wie immer wird das Thema sehr kindgerecht erklärt, in diesem Fall von einer Erwachsenen und einem Kind, aber immer so, das der Zuhörer/die Zuhörerin es gut nachvollziehen kann.
Das gefällt mir an dieser Reihe für die jüngeren ab vier sehr gut. Sehr sympathische Sprecher zum immer wieder hören.

Tintoretto und das Meer

Tintoretto und seine Freunde

Zum Hörbuch:
Tintoretto ist ein Tintenfisch, er ist neu in der Bucht, findet aber dank der Qualle Kurt schnell neue Freunde. Die Krabbe Crabby Krabbel und der Delfin Doppelklick werden schnell seine Freunde. Gemeinsam erleben sie rund um das Jahr verschiedene Dinge wir Geburtstagerleben, aber auch Plastikmüll, Abholzung und tauende Eisschollen.

Dirk Rossmann scheint Tintenfische zu mögen, nachdem er seine Krimis schon dem Titel nach dem Oktopus gewidmet hat, hat er mit Tintoretto ein Kinderbuch verfasst, in dem es um die Umweltsünden geht, aber auch um Wünsche, Ängste und vor allem um Freundschaft. Das Hörbuch wird von dem wunderbaren Rufus Beck gesprochen, es ist lustig anzuhören, regt aber auch zum Nachdenken an.
Wobei die Themen alle sehr ernst sind, wie sollten alle gemeinsam mehr für unsere Umwelt tun, aber die Lösungen sind sehr Kinderorientiert und leider ist es nicht ganz so einfach. Dennoch eine gute Möglichkeit, die Kleinen schon auf die Probleme die das Meer hat, aufmerksam zu machen.
Im Laden hatte ich die Möglichkeit in das Buch zu schauen und es ist ganz zauberhaft illustriert, aber auch als Hörbuch hat man seinen Spaß mit den Geschichten rund um die Meeresbewohner.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Abenteuerlicher Reihenauftakt

Andor Junior, 1, Der Fluch des roten Drachen

Zum Buch:
Thorn, ein Bauerssohn im Königreich Andor, macht sich auf den Weg zur Rietburg, wo König Brandur die besten Kämpfer des Landes versammelt. Es besteht die Gefahr, das Andor von dem roten Drachen angegriffen wird.
Auf der Burg kommt Thorn aber nicht in den Versammlungssaal, Kinder sind ausgeschlossen. Aber er lernt den Zwerg Kram, die angehende Zauberin Eara und die Bewahrerin Chada kennen und gemeinsam klingt ihnen unglaubliches.

Die Buchreihe Andor-Junior ist wohl zu einem passenden Spiel, welches ich allerdings nicht kenne, man muss es auch nicht kennen, man muss einfach abenteuerliche Geschichte über das Mittelalter mögen.
Die vier Kinder, zwei Jungs und zwei Mädchen sind sehr mutig und ergänzen sich großartig. Gemeinsam versuchen sie das Königreich vor dem Drachen zu beschützen,sie stoßen an ihre Grenzen, vor allem in Gestalt der Prinzen, der den Kindern nicht glaubt und gemeinsam sind sie mutig genug um ins ungewisse zu gehen.
Ein sehr gelungener Auftakt, sehr spannend und abenteuerlich, mit einem guten Ende, denn wenn man zusammenhält und sich aufeinander verlassen kann, klappt es auch mit der Rettung.
Die Geschichte wird mit ganz wunderbaren Illustrationen unterstützt, so eignet sich das Buch sowohl zum vorlesen für mutige VorschülerInnen und ErstklässlerInnen, ab der zweiten Klasse, ab ca. acht Jahren, eignet es sich auch schon sehr gut zum Selberlesen. Es wird auf jeden Fall, ob vorgelesen oder selbstgelesen, viel Lesefreude und Spannung bringen.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Rennen, kicken, Tore schießen

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser. Fußball

Zum Hörbuch:
Der beliebteste und auch bekannteste Sport, zumindest in Europa, ist der Fußball. Man braucht auch nicht viel, einen Ball, ein paar Mitspieler und ein bisschen Platz und schon kann losgebolzt werden.
In diesem Hörbuch geht es um Regeln, um den Platz und wie man ein guter Spieler werden kann. Einfach alles rund um Fußball.

Ich habe schon einige der Wieso, Weshalb, Warum Erstleser Hörbücher gehört und habe auch schon öfter erwähnt, dass es gemeinsam mit dem passenden Buch eine gute ist, lesen zu üben.
Die SprecherInnen (alles Kinder) haben eine angenehme Stimme. Eine/r liest den Hauptpart vor, der textgenau mit dem Buch übereinstimmt, zwei machen quasi das, was im Buch die Bilder sind. Sie erzählen was, sie stellen Rätsel, deren Lösungen im Booklet sind, und sie lockern das ganze auf.
Beim Hörbuch rund um den Fußball gibt es allerhand interessantes rund um den Ball. Ich wusste z.B. nicht, dass es erst seit 1970 eine Bundesliga für Frauenfußball gibt bzw. das erst seither Frauen offiziell Fußball spielen dürfen.
Aber auch so gibt es viel, was wichtig ist, wenn man sich für ne Sport interessiert, aber auch Wissenswertes über andere Länder und natürlich über berühmte FußballspielerInnen.
Wie immer bei der Hörbuchreihe sehr zu empfehlen.