Profilbild von Lesemama

online

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2022

Teil zwei einer erfolgreichen Reihe

Bridgerton – Wie bezaubert man einen Viscount?

Zum Buch:
Kate Sheffield und ihre jüngere Schwester Edwina werden in der Gesellschaft eingeführt. Es soll ein Ehemann für die beiden gefunden werden. Edwina ist eine Schönheit, ihre ältere Schwester Kate steht in ihrem Schatten.
Dann wirft der Viscount Antony Bridgerton ein Auge auf Edwina, er hat beschlossen dieses Jahr zu heiraten und hat sich Edwina ausgesucht.
Kate hat was dagegen, ist Antony doch ein Schürzenjäger ...

Ich mag Bridgerton, die Bücher genauso wie sie Serie. Diesmal wollte ich aber daa Buch zuerst lesen.
Und es fing total witzig an, ich spürte auch gleich die Chemie zwischen Kate und Antony, es war humorvoll und romantisch. Schnell war klar worauf es hinausläuft und ich habe die Story echt gerne gelesen. Allerdings hat mir das Ende überhaupt nicht gefallen, da war es mir zu holprig und zu vorhersehbar. Dennoch werde ich die Reihe weiterhin verfolgen und die anderen sechs Geschwister auch noch unter die Haube bringen...

Veröffentlicht am 16.04.2022

Nicht einfach nur ein College Roman

Blossom

Zum Buch:
Leith Boyd stammt aus privilegierten Verhältnissen, studiert Jura und spielt nebenbei Baseball. Als seine langjährige Freundin mit ihm Schluss macht, ist er am Boden zerstört und leidet sehr darunter.
Jun Sukara ist Schauspielschülerin und zufällig die Stieftochter des Anwaltskanzleipartners von Leith Eltern.
Die beiden gehen zusammen auf eine Veranstaltung, eigentlich nur um Leith Ex-Freundin eifersüchtig zu machen. Denn Jun kann Jungen wie Leith nicht ausstehen, normalerweise. Es entwickelt sich mehr.

Ich dachte anhand des Klappentextes ich lese dann mal wieder einen netten College Roman. Es begann auch ganz niedlich, Außenseiterin und Sportstudio am College gehen zusammen zu einen Event, sie küssen sich. Soweit war es wie erwartet. Aber dann nahm es einen Verlauf, mit dem ich nicht gerechnet habe. Jun hat eine Vergangenheit, die es echt in sich hat. Es hat mit Missbrauch zu tun, mit einer Mutter, die ihr Leben schwer in Griff bekommt. Aber auch Leith macht eine Entwicklung durch, mit der ich definitiv nicht gerechnet hätte. Das Buch hat Tiefgang, aber trotzdem eine schöne, romantische Geschichte und ein sehr überraschendes Ende. Sehr lesenswert und sehr zu empfehlen.
Ein sehr gelungenes Debüt mit einem tollen Scheeibstil und einem großen Spannungsbogen. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen und ich möchte dann auch auf jeden Fall den zweiten Teil dann lesen.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Ein spannendes Abenteuer geht in die erste Runde

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

Zum Buch:
Coco ist die jüngste in ihrer chaotischen Familie und wird von allen in Watte gepackt, niemand traut ihr was zu.
Dann kommt die Einladung nach Whisperworld, sie darf ...

Zum Buch:
Dann kommt die Einladung nach Whisperworld, sie darf eine Ausbildung als Tierflüsterin machen.
Gemeinsam mit vier anderen Kinder beginnt eine spannendeund abenteuerliche Zeit in Deepwood ...

Alleine schon das Cover sprach mich sehr an, der Klappentext ist zwar etwas mysteriös, aber das tat der Vorfreude keinen Abbruch.
Das Buch beginnt mit einer kleinen Charaktervorstellung der wichtigsten Charaktere, so weiß man gleich mit wem man es zu tun hat.
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, sich schon für jüngere, geübtere LeserInnen ab ca. acht Jahren. In jedem Kapitel ist mindestens eine Illustration, die das Gelesene sehr gut unterstützt, es passt zum jeweiligen Text. So bekommt der Leser einen guten Einblick in die Geschichte.
Viele Tiere, bekanntere und unbekannte, werden in der Geschichte erwähnt, aber auch fantasievolle, magische Wesen begleiten das Abenteuer.
Die Geschichte beginnt mit der Ankunft und damit, dass sich die fünf Kinder als Team zusammenlaufen, wird aber schnell recht spannend, Unbekannte sind in Deepwood unterwegs.
Ich fand es ein wenig schade, daß dir anderen Kinder nicht so vorgestellt werden. Kommt vielleicht noch in den nachfolgenden Büchern, die es hoffentlich geben wird. Das Ende war jedenfalls echt fies. Ein richtiger Cliffhänger.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Träume

Die Nelsons greifen nach den Sternen

Zum Hörbuch:
Januar 1986, die Challenger soll in das Weltall starten.

Zum Hörbuch:
Januar 1986, die Challenger soll in das Weltall starten.
Die drei Nelson Kinder Bord ihr Zwillingsbruder Fitch und ihr älterer Bruder Cash gehen alle drei in die siebte Klasse. Cash muss das Jahr wiederholen.
Bird wünscht sich nicht mehr als ein normales Familienleben und sie möchte gerne Astronautin werden. Ihre Brüder haben ihre eigenen Träume. Als die Challenger abstürzt bricht für Bird eine Welt zusammen.

Es beginnt ganz normal, die Familie wird vorgestellt, all ihre Besonderheiten. Warum Cash auf einmal lernt, warum Fitch sich entschuldigen möchte und vor allem was Bird sich wünscht.
Die Stimmung ist sehr gedrückt, Bird ist wichtig um die Familie zusammenzuhalten. Bird ist das Herz der Familie. Das Lernen wir nach und nach.
Die Sprecher des Hörbuchs machen aus eine melancholischen Geschichte ein Hörerlebnis. Sehr angenehm zu hören, sehr berührend und bedrückend, aber auch sehr emotional. Die Träume der Nelson Kinder sind völlig unterschiedlich, aber sie haben auch eines gemeinsam. Sie halten zusammen, sie leben ihre Träume.
Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und nachdenklich gemacht.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Sei immer du selbst

nICHt genug (nICHt genug-Reihe - Band 1)

Zum Buch:
Natalie hat eine beste Freundin, die zieht aber ans andere Ende der Stadtund hat auf einmal keine Zeit mehr für Natalie.
Am ersten Schultag in der neuen Schule behandelt Lily Natalie ...

Zum Buch:
Am ersten Schultag in der neuen Schule behandelt Lily Natalie wie Luft und ist auch richtig gemein zu ihr.
Natalie ist völlig verunsichert und denkt jetzt, sie ist nicht genug. Nicht cool genug, nicht beliebt genug, nicht sportlich genug und so weiter.
Zum Glück lernt Natalie andere Schüler kennen, die sie so nehmen wie sie ist.

Normalerweise mag ich Comicgeschichten nicht so gerne, aber diese ist echt toll.
Natalie ist ein sehr sympathisches Mädchen mit dem Herz am richtigen Fleck und total liebenswert. Das erkennen ihre neuen Klassenkameraden zum Glück und so braucht sie eine Freundin, die meint sie wäre zu cool für Natalie, nicht mehr.
Jeder ist genug, eines wichtige Botschaft, vor allem für jüngere Teenager, für alle auf dem Weg vom Kind zum Jugendlichen. Selbstwertgefühl ist wichtig und das ist der Hauptaugenmerk in der Geschichte. Zusammenhalt und Freundschaft ist genauso wichtig wie zu sein wie man eben ist.
Die Geschichtehat das sehr eindrucksvoll und absolut unterhaltsam erzählt. Dazu noch die tollen Comics. Ein rundum gelungenes Buch für junge LeserInnen.