Profilbild von Lesemama

Lesemama

online

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Der große Umzug

Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!

Zum Buch:
Herr Dachs und seine Freundin Rakete wohnen in einem Bau im Wald. Eines morgens werden sie von Baggerlärm geweckt und müssen ihre Wohnung verlassen, hier soll ein Natur-Erlebnispark gebaut werden.
Also packen sie das nötigste zusammen und begeben sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause ...

Auf dem Cover sieht man schon wie Dachs und Rakete mit ihren Siebensachen umziehen, das macht neugierig.
Und das Buch ist ein echtes Vorlesehighlight. Die Geschichte ist total lustig, die Illustrationen sind farbenfroh und humorvoll, es gibt viel zu entdecken, sowas mag ich immer sehr gerne, es animiert das Lesekind zum schauen und oftmals auch zum erzählen.
Die Geschichte wird in dreizehn Kapiteln erzählt, die mal länger, mal etwas kürzer sind, aber allesamt kurzweilig und amüsant. Es beginnt mit dem Auszug und von Kapitel zu Kapitel kommen die zwei Freunde einerseits der Stadt näher, andererseits verlieren sie immer mehr Gepäck, aber mehr verrate ich nicht.
Ein ganz wunderbares Vorlesebuch, welches nicht nur dem zuhörenden Kind, sondern auch dem Vorleser viel Lesefreude bereitet.

Möhrchen und das nudelsuppenwarme Gefühl

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein

Zum Buch:
Grimm ist Besitzer der Bücherkiste und Grimm ist viel alleine.

Zum Buch:
Grimm ist Besitzer der Bücherkiste und Grimm ist viel alleine.
Als er an einem regnerischen Tag mal wieder ganz alleine im Laden war ging die Tür auf und herein kam ein Zesel. Ich bin Möhrchen, sagt der Zesel, ein bisschen Zebra, ein bisschen Esel und von jedem etwas und von beidem das Beste ...

Ich war schon von dem Cover begeistert und wollte es lesen. Und habe es keine Seite bereut. In dreizehn kurzweiligen Kapiteln begleiten wir Grimm und Möhrchen vom Kennenlernen an durch ein Jahr und durch allerhand Abenteuer. Eine warmherzige Geschichte über Freundschaft. Ein ganz kleines bisschen erinnert es mich an Petterson und Findus, denn auch hier möchte Möhrchen was und Grimm erfüllt den Wunsch.
Die Kapitel haben eine gute Länge zum Vorlesen, eignen sich prima als Gute-Nacht-Geschichte. Dazu noch die zuckersüßen Illustrationen, die das Gelesene sehr gut unterstützen.
Die Ideen von Möhrchen sind voller Fantasie und können mit kleinen Ideen auch gut nachgespielt werden.
Ein wahrer Kinderbuchschatz und absolut empfehlenswert.

Vom anders sein

Brummps

Zum Buch:
Eines Tages fällt vor den Ameisenhügel frei ein kleines rundes Ding. Queen Mama, die Ameisenkönigin, sagt: es ist eine von uns, helft ihr. Und schon ist Jonny eine der Ameisen. Aber Jonny ist anders, er kann nicht so gut bauen wie die anderen Ameisen, nicht so gut sehen, nicht so gut riechen. Als bei ihm auch noch Brummps diagnostiziert wird, eine ansteckende Krankheit, muss Jonny Hügel Drei verlassen um seine Familie zu schützen ...

Es wird gleich zu Beginn erzählt, das Jonny keine Ameise ist, aber das tut der Geschichte keinen Abbruch. Jonny und seine Freundin Butz glauben ja das Jonny auch eine Ameise ist.
Mir haben die Illustrationen gur gefallen, meinem Lesekind leider nicht so, ihm waren sie zu düster, zu einfarbig.
Die Geschichte hat was philosophisches, wie Butz und Jonny so in der Mulde liegen und überlegen. Am Ende ist es eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und über anders sein. Denn es ist doch gut, das wir nicht alle gleich sind.
Für mich ein wunderschönes, humorvolles Vorlesebuch. Es hat Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Ein Blick in den Spiegel

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

Bewertet mit 3.5 Sternen

... und nichts ist mehr wie es war

Bewertet mit 3.5 Sternen

... und nichts ist mehr wie es war

Zum Buch:
Im einen Moment feiert Zoe, die ein Auslandsjahr in London macht, noch auf dem Speicher ihrer Schule ein verbotene Mitternachtsparty, im nächsten Moment wacht sie im selben Haus nur mehr als zweihundert Jahre früher auf.
Was ist da passiert? Warum befindet sie sich als Zofe der schüchternen Miss Lucie in der Vergangenheit? Und vor allem, wie kommt sie wieder zurück?

Ich sah das Cover, las den Klappentext und wusste, das Buch will ich lesen. Ich liebe Zeitreisegeschichten.
Die Geschichte beginnt auch ganz gut, die heimliche Party, die Entdeckung des Spiegels und der Sprung in die Vergangenheit, den Zoe zuerst als lebhaften Traum abtut.
Dann ist sie in der Vergangenheit und dann passierte erstmal nicht mehr so viel, ich fand es ein wenig langatmig und auch fast ein bisschen fad. Was mich aber am meisten verunsicherte waren die doch sehr häufigen Parallelen zu einer sehr erfolgreichen Serie, nebst Briefen, die für mich so überhaupt keinen Sinn machten. Die Figuren blieben weit hinter meiner Erwartung zurück.
Auch fand ich das Zoe sich ein wenig zu einfach in die Vergangenheit eingelebt hatte und das auch niemand sich wunderte.
An dem letzten Drittel wurde es dann doch noch ganz spannend und endete leider mit einem fiesen Cliffhänger. Dabei hoffte ich doch zu Beginn der Lektüre das es sich um einen Einzelband handelt.

Ich denke aber, Kinder um die zwölf werden mit dem Buch sicher ihre Freude haben.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Abenteuer mit Petronella für Erstleser

Petronella Apfelmus - Wer schleicht denn da durchs Erdbeerbeet?

Zum Buch:
Die Apfelmännchen sind entsetzt, wer hat das Erdbeerbeet verwüstet und alle Pflanzen zertrümmert?

Zum Buch:
Die Spuren bringen die Apfelhexe und ihre Freunde auf die Spur des fransibgen Mischlings, oder doch nicht? Petronellas schlaues Buch weiß nicht weiter. Aber zum Glück gibt es ja noch die Zwillinge Lea und Luis ...

Die zauberhafte Petronella und ihre Apfelmännchen als Erstleserbuch. Große Fibelschrift, die Kapitel sind nicht so lange, es gibt viele bunte Bilder und eine spannende, abenteuerliche Geschichte. Alles was die kleinen Leseanfänger brauchen um am Ball zu bleiben. Der Text ist recht einfach zu lesen, allerdings erst für etwas geübtere Erstleser, die dazupassenden Bilder sind farbenfroh und es gibt einiges zu entdecken.
Die Geschichte ist witzig, spannend und hat natürlich ein gutes, überraschendes Ende. Petronella ist für alle Kinder ein Lesespaß, für die jüngeren eignet es sich auch schon sehr gut zum Vorlesen, falls man schon alle anderen Abenteuer von Petronella kennt (;