Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 01.01.2022

Auch zum Hören ein Genuss

Wo der Weihnachtsmann wohnt und Der Weihnachtsmann macht Ferien

Zum Hörbuch:
Dieses Hörbich enthält zwie wunderbaren Geschichten von Mauri Kunnas gelesen von Dirk Bach und Axel Prahl.

Wer wollte es nicht schon immer wissen "Wo der Weihnachtsmann wohnt"? ...

Zum Hörbuch:

Wer wollte es nicht schon immer wissen "Wo der Weihnachtsmann wohnt"? Das erste Buch ist schon ein Klassiker, ist es doch schon vor vierzig Jahren erscheinen.
Ganz wunderbar gelesen vom unvergessen Dirk Bach.

Das zweite Buch "Der Weihnachtsmann macht Ferien" ist neuer und wird von Axel Prahl gelesen.
Beides sind ganz wunderbare, abenteuerlich und fantasievolle Geschichten für alle Kinder die an der Weihnachtsmann glauben.
Das Ferien Buch ist echt witzig, was die alles erleben in ihren Ferien. Im ersten Buch erfahren wir wo er wohnt, der Weihnachtsmann.
Beide sind ganz toll zum Hören und machen einfach Spaß.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Es hat mir sehr gefallen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Bloom wächst in einem Haus auf, in dem alle magische Fähigkeiten haben. Ihre Familie ist für den Winter zuständig. Bloom dachte bisher, sie hätte keine magischen Fähigkeiten und könnte ein Leben außerhalb der Familie leben. Dann wird sie zur Hüterin des Winters bestimmt und muss nach Amsterdam, den "Stab" der Jahreszeiten an den Frühling übergeben ...

Ich las eine Kurzgeschichten der Autorin im Adventskalender des Verlags und wurde neugierig auf das Buch. Und ich wurde nicht enttäuscht. Voller Spannung, voller Überraschungen aber auch sehr humorvoll wird die Geschichte erzählt.
Ich mochte die Protagonistin, sie ist sympathisch und witzig und dadurch sehr liebenswert, aber auch die anderen, nicht unbedingt auf den ersten Blick sympathischen, waren sehr interessante Charaktere. Und die Story war einfach mal was anderes.
Ein sehr guter Schreibstil, sehr angenehm zu lesen und doch sich romantisch und absolut unterhalten und auch mal was anderes.
Mir hat die Geschichte jedenfalls sehr gut gefallen und ich habe mich großartig unterhalten und freue mich schon auf die Fortsetzung. Von der Autorin möchte ich gern mehr lesen

Veröffentlicht am 31.12.2021

Es war nicht wirklich meins

December Dreams. Ein Adventskalender

Zum Buch:
Ein Adventskalender mit einem Silvester-Special. 15 Autorinnen 25 Geschichten.

Ich sah das Buch und wollte sagen haben. Ich fand auch die Idee großartig. Aber dann kam die Ernüchterung ...

Zum Buch:
Ein Adventskalender mit einem Silvester-Special. 15 Autorinnen 25 Geschichten.

Manche Autor
innen durften ihre Geschichte an zwei aufeinanderfolgenden Tagen erzählen, manche hatte nur einen Tag. Insgesamt gab es fünfund Geschichten. Ei e für jeden Tag der Vorweihnachtszeit und ein Silvester-Special für den 31.12.
Ich freute mich zu Beginn sehr auf jeden Abend, wenn ich endlich das Kapitel lesen durfte. Aber es hat einfach nicht gereicht. Es waren ein paar wenige Geschichten dabei, die mit gefielen, es waren ein paar dabei, die mochte ich gar nicht. Ist soweit normal für ein Buch mit so vielen Autor*innenjnd so viele unterschiedlichen Kurzgeschichten.
Aber was mit wirklich in alle Geschichten fehlte war das Weihnachtsfeeling. Sie spielten zwar alle im Dezember, aber es kam tatsächlich bei keiner so ein wirkliches Feeling auf.
Auf der Rückseite wurde es mit Geschichten für gemütliche Abende angepriesen, aberfüe mich war es oftmals mehr Frust als Lust. S ehr schade um die Idee, die wenigen Geschichten die mir gefielen waren zwar nett, aber allesamt nichts besonderes. Och hatte mit mehr versprochen und hätte ich es nicht als Buddyread gelesen hätte ich es wahrscheinlich nicht mal beendet.

Glöckchen dritte Weihnachten

Glöckchen, das Weihnachtspony (Band 3) - Die Magie des Nordlichts

Zum Buch:
Glöckchen fühlt sich wohl inmitten seiner Rentiergeschwister, er erzählt gerne abenteuerliche Geschichten. Auch von Weihnachten, das nervt seinen Freund, den Schneehasen Jasper. Als die beiden Zeit miteinander verbringen werden sie von den Polarwölfen entführt. Und ohne Glöckchen droht Weihnachten ins Wasser zu fallen ...

Die Magie des Nordlichts ist bereits der dritte Teil der Glöckchen-Reihe. Auch diesmal ist es sehr spannend und teilweise fand ich es sogar ein wenig gruselig. Aber natürlich geht alles gut aus.
Das Buch ist in vierundzwanzig Kapitel eingeteilt und eignet sich als Adventskalender. Wenn man allerdings jeden Tag tapfer nur ein Kapitel liest, wird man ordentlich auf die Folter gespannt. Manches Kapitel endete so spannend, das wir fast den nächsten Tag nicht abwarten konnten.
Die Geschichte lebt auch durch sie süßen Illustrationen, die aber auch die Spannung obenhalten konnten.
Glöckchen ist zuckersüß und es macht jedes Jahr aufs neue Spaß ihn bei den Vorbereitungen zur großen Reise zu begleiten.

Eine starke Frau

Das Buch der verschollenen Namen

Zum Buch:
Eva und ihre Eltern leben in Paris, während des zweiten Weltkrieges werden sie als Juden verfolgt, auch im Ausland. Ihre Eltern sind in Polen geboren, sie in Frankreich. Als während einer großen Razzia die Juden in Paris verhaftet werden, entkommt Eva mir ihrer Mutter durch einen Zufall.
In einem französischen Dorf beginnt Eva Ausweispapiere zu fälschen und rettet so viele Leben.
Sechzig Jahre später taucht das "Buch der verschollenen Namen" wieder auf und Eva wird von ihrer Vergangenheit eingeholt ...

Mich sprach Cover und Klappentext an, ich wollte es unbedingt lesen. Allerdings las ich in letzter Zeit einige Bücher über die Zeit des zweiten Weltkrieges und konnte mich dann nicht mehr ganz so gut darauf einlassen.
Trotzdem hat mich die Geschichte sehr berührt. Eine unglaublich mutige Frau, eine sehr bewegende Geschichte, die aber auch sehr packend erzählt wird. Die Angst ist immer dabei, man spürt sie zwischen den Seiten.
Es gehört nun mal zu unserer Vergangenheit und es ist sehr gut zu lesen.
Mich hat Eva jedenfalls sehr beeindruckt und das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Wer sich für die Zeit interessiert ist hiermit sehr gut beraten.