Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2021

Wiedersehen in Moonflower Bay

Someone like you (Moonflower Bay 2)

Zum Buch:
Dr. Nora Walsh muss eine große Enttäuschung überwinden. Ihr Freund hat sie betrogen, sie muss aus der gemeinsamen Wohnung raus und am Besten auch aus Toronto.
Da kommt das Angebot als Ärztin ...

Zum Buch:
Da kommt das Angebot als Ärztin in MoonflowerBay zu arbeiten wie gerufen. Eineauszeit, begrenzt auf zwei Jahre. So der Plan.
Dann trifft Nora auf den schweigsamen aber sensiblen Jack und plötzlich ist sie mitten drin in der Kleinstadt ...

Ein Wiedersehen in Moonflower Bay mit all den Bekannten aus dem ersten Buch, aber man kann es auch gut alleine lesen. Nur wenn man das andere auch lesen mag, sollte man die Reihenfolge einhalten, auch wenn es um andere Charaktere geht.
Moonflower Bay ist eine total süße Kleinstadt, die Menschen sind sehr sympathisch, wenn auch sehr neugierig. Aber es macht Spaß, es fühlte sich nach heimkommen an.
Eine romantische, aber auch berührende Geschichte voller witziger Momente, aber auch voller nachdenklicher. Mit hat es jedenfalls wieder einmal sehr gut gefallen in der kleinen Stadt am großen See.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Ein Roman über Schuld

Der Mauersegler

Zum Buch:
Prometheus und Jakob sind beste Freunde von Kindesbeinen an.
Als Erwachsene wird Jakob krank und Prometheus soll ihn heilen, denn er ist Arzt und Leiter einer Studie, die Jakob helfen kann.

Meine ...

Zum Buch:
Prometheus und Jakob sind beste Freunde von Kindesbeinen an.

Ich las den Debütroman Mariannengraben sehr gerne und so war ich auch sehr gespannt auf Der Mauersegler.
Wie schon im ersten Buch geht es um den Tod eines geliebten Menschen, nur das Prometheus mit einer Schuld leben muss, die sich erst nach und nach rauskristallisierte. Eine Schuld mit der er nicht mehr leben möchte.
Ich fand den Beginn sehr langatmig, auch das durcheinander der Zeiten, mal Gegenwart, mal nahe Vergangenheit, mal Kindheitserinnerungen, es dauerte. Aber dann hat es mich total gepackt und ich wollte unbedingt wissen wie es ausgeht.
Ein kleiner Fanfakt, die Protagonistin und der Hund aus Mariannengraben kam auch kurz vor.
Eine unglaublich berührende Geschichte, die mich sehr bewegt hat, auch wenn ich die zwei Frauen auf dem Pferdehof etwas sehr seltsam fand. Aber sehr einfühlsam erzählt, nachdem ich mich an den Schreibstil gewöhnt hatte. Eine tragische Geschichte, die trotzdem unterhaltsam erzählt ist.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Ich bin die, die den Leser spielt

Liebe Rock

Zum Buch:
Timm träumt davon Schriftsteller zu werden, es ist nicht mehr ohne seine Wachstuchheft anzutreffen in das er seine Gedanken, sein Buch schreibt.
In einer Kneipe trifft er auf Rock, verliebt sich ...

Zum Buch:
In einer Kneipe trifft er auf Rock, verliebt sich und zieht bei ihr ein. Dort wohnt auch noch Marc, mit dem er vom ersten Tag an um die Liebe zu Rock streitet ...

Kommt euch das verwirrend vor? So ging es mit auch. Viele Personen, die nebenbei erwähnt werden, bei denen man oft nicht weiß wie es gemeint ist, man liest ja immer nur aus Timms Sicht und oft hatte ich das Gefühl, es war doch alles anders gemeint.
Überhaupt tat ich mich mit dem Schreibstil schwer. Es war einfach nicht meine Geschichte, denn anders als andere Leser konnte ich diesem Buch keinen Humor zuschreiben, denn es war nur traurig wie Timm sein Leben lebte.
Mich konnte das Buch trotz allen Dramatik nicht berühren.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Alles eine Frage der Sichtweise

Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich

Zum Hörbuch:
Eine Frau, Anfang 40, hat sich mit ihrem Mann ein wenig auseinander gelebt. Um der Ehe eine Chance zu geben, verreisen sie ein Wochenende in die Berge.
Ein Wochenende voller Hoffnung und doch ...

Zum Hörbuch:
Ein Wochenende voller Hoffnung und doch voller Enttäuschung ...

Die Frau erzählt in der Ich Perspektive von sich und ihrem Mann Chris. Wie sie sich das Wochenende vorstellte und wie enttäuscht sie ist, weil Chris, ihr Mann, andere Pläne hat.
Zornig geht sie alleine los und trifft auf einen alten Mann. Mit diesem spricht sie über ihre Ehe, über ihre Enttäuschung. Man sieht auf einmal zwei Seiten. Es ist immer eine Frage der Sichtweise.
Nicht nur für Paare, die Probleme haben, sonder für alle, für jeden um die Sicht und die Empathie für andere nicht zu verlieren.
Zu Beginn war es etwas ungewöhnlich, aber zwischendurch hat es mich sehr berührt. Es hatte etwas von mein Wochenende mit Gott. Es ist weit weg und kommt einen doch so nah.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Viele neue Mitbewohner

Allerbeste Schwestern

Zum Buch:
Bellas Eltern haben sich getrennt, so wohnt Bella mit ihrem Bruder Arthur und ihrer Mama zusammen. Dann kommt Paulo dazu, Mamas neuer Freund. Mama lacht viel mehr und ist fröhlich. Aber als auch noch Paulos Tochter Laura in Zukunft drei Tage die Woche bei ihnen wohnen soll reicht es Bella. Sie tut alles, damit Laura sich nicht willkommen fühlt und wieder verschwindet ...

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft ...
Ganz schön viele Veränderungen ins Bellas Leben und das wohl innerhalb kürzester Zeit. Das muss ein Kind erstmal verkraften.
Was mir gut gefiel, die Mama nicht groß schimpfte, sondern versuchte zu vermitteln. Auch wenn Bella schon sehr gemein zu Laura war. Denn eigentlich ist Laura ja ganz nett.
Ein kindgerechtes Buch über eine Patchworkfamilie die erst zusammenfinden muss. In einfach Sprache, in kurzen Sätzen und mit vielen Bildern, die sehr gut das Gelesene unterstützen. Zum Vorlesen der auch schon Selberlesen und nicht nur für Kinder in Familien die eine Trennung durchmachen, auch sonst wird für ein bisschen Toleranz geworben.