Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2021

Demokratie und Politik - kindgerecht erklärt

Wie du die Welt verändern kannst

Zum Buch:
Demokratie, was ist das eigentlich und wie funktioniert das? Wie funktioniert das mit den Wahlen? Können Kinder schon was ändern?

Was bedeutet es in einem demokratischen Land zu leben und was ...

Zum Buch:

Was bedeutet es in einem demokratischen Land zu leben und was ist der Unterschied zur Diktatur?
Basiswissen rund um das Thema.

Sarah Welk war Redakteurin der Tagesschau und hat über die Nachrichtensendungen schon ein Kindersachbuch geschrieben, welches ich schon für Grundschulkinder sehr hilfreich fand. Auch ihre Erzählbände rund um ziemlich beste Schwestern, Chaos-Brüder und Opas sind amüsant und aktuell.
Nun hat sie ein Buch für Kinder über das schwierige Thema Demokratie geschrieben, passend zur Bundestagswahl und zum Wechsel den Kanzlers wird alles sehr kindgerecht erklärt.
Die Themen sind sehr anschaulich mit vielen Bildern und leicht verständlichem Text übersichtlich aufgelistet. Man kann es von Anfang bis Ende lesen, oder sich nur rauspicken, was einen interessiert. Egal wie, es ist ansprechen und kindgerecht. Einfache Sprache, sehr verständlich und informativ wird das Thema aufgegriffen. Für Grundschulkinder oder auch noch in der fünften oder sechsten Klasse ist es auch unterstützend zu dem was man in der Schule zu dem Thema lernt.
Ich mag es gerne, wenn es mit Beispielen erklärt wird, mit denen Kinder auch was anfangen können. Es gibt auch Tipps, wie man als Kind schon viel erreichen kann.
Absolut empfehlenswert für alle die was ändern wollen.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Ein neuer Freund für den Tigerhasen

Der kleine Tigerhase sieht die Welt mit anderen Augen

Zum Buch:
Den kleinen Tigerhasen ist ganz furchtbar langweilig und für nichts kann er sich begeistern. Da entdeckt er, das im Nebenhaus neue Nachbarn einziehen, ein Junge in seinem Alter ist dabei. Zuerst ist die Freude groß, aber als dieser ihn nicht sieht, ist der kleine Tigerhase erstmal beleidigt.
Am Abend stellt die neue Familie sich vor und ihren Sohn Benno. Benno ist blind und braucht zumindest am Anfang die Hilfe vom kleinen Tigerhasen...

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und Hilfsbereitschaft, aber auch über Vorurteile (Benno ist doof, er winkt nicht zurück...) und über anders sein. Sehr einfühlsam erzählt. Benno kann nicht sehen, aber er ist trotzdem ein ganz toller Freund und ein toller Spielkamerad. Das wird in den Vordergrund gestellt. Man kann anders sein und ist trotzdem ein toller Freund.
Dazu kommen noch die zuckersüßen Illustrationen, die das Gelesene sehr gut unterstützen. Ein wunderschönes Buch über Dankbarkeit

Veröffentlicht am 24.10.2021

Evie und ihre Tiere

Evie und die Macht der Tiere

Zum Buch:
Evie mag Tiere, aber nicht nur Katzen, Hunde und Kaninchen. Evie mag alle Tiere. Auch Spinnen, Kakerlaken, Schlangen, Mäuse und einfach alle. Evie weiß auch alles über Tiere. Aber damit noch immer nicht genug. Evie hat sich noch eine ganz besondere Fähigkeit, sie kann hören was Tiere denken ...

Gut, das gelbe Cover finde ich persönlich etwas grell, aber es hat was, es fällt auf.
Die Geschichte ist sehr außergewöhnlich, ein wenig philosophisch und trotzdem sehr spannend.
Die Kapitel sind nicht zu lang, der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Ab und zu noch eine kleine Zeichnung wertet das Buch noch mehr auf. Bisher kannte ich von dem Autor nur die Erwachsenen Bücher und war schon gespannt auf das Kinderbuch. Und es hat was. Die Story ist spannend und abenteuerlich, regt zum Nachdenken an und Evie ist ein sehr sympathisches Mädchen mit dem sich das Kind, welches das Buch liest gut identifizieren kann.
Die Story war teilweise schon sehr abgehoben, auch hätte ich gerne genaueres über die Mutter erfahren, aber im großen und ganzen eine spannende, abenteuerliche Geschichte mit einem guten Hintergrund. Es geht schließlich auch um das Tierwohl, zumindest teilweise.
Eine, für mich gelungene Premiere eines Kinderbuches von Matt Haig. Ich werde wohl noch mehr Kinderbücher von ihm lesen wollen.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Teenagerleben

Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Keiko hat zwei beste Freundinnen, Jenna und Audrey. Sie gehen in die siebte Klasse und haben sich dieses Jahr vorgenommen einen Jungen kennenzulernen. Und damit beginnt das Problem. Keiko sitzt zwischen zwei Stühlen, Jenna und Audrey verstehen sich nicht mehr so gut und beide wolle das Keiko ihre Freundin bleibt ...

Das Cover erinnerte mich zuerst sehr an "To all the boys I loved before" und irgendwie erwartete ich wohl auch eine Ähnliche Story.
Die einzige Gemeinsamkeit war allerdings der asiatische Hintergrund der Hauptperson. Der Schreibstil ist gut zu lesen, die Mädchen sind zwölf, werden dreizehn und für dieses Alter ist das Buch auch perfekt. Mit persönlich war es zu nervig, Keiko mit ihren Schokoladenvergleichen und Audrey mit ihrem Teeniedrama fand ich schon ein wenig anstrengend.
Für jüngere LeserInnen ist es sicher spannender. Was aber trotzdem total niedlich und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Roadtrip mit Wasserpflanze

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

Zum Buch:
Alles fängt mit einer Wasserpflanzen an. Gustav wünscht sich einen Hund, der neue Freund seiner Mama schenkt ihm eine Wasserpflanze, die Gustav Agathe nennt. Mit Agathe am Kanal trifft er auf Charles, ein seltsames Mädchen, die, als sie mitbekommt das Gustav nicht weiß wer sein Vater ist, alles in Bewegung setzt um genau das rauszufinden. Und ehe sich Gustav versieht sitzt er mit Charles und seinem Opa in einem Bus und fährt quer durch Polen in Richtung Slowenien ...

Eine total verrückte Story, sehr an den Haaren herbeigezogen und unglaubwürdig, aber auch sehr unterhaltsam und humorvoll erzählt.
Charles ist ja so ein Früchtchen, frech, vorlaut und mutig. Ohne sie wäre Gustav einfach nur ein Junge der nicht redet.
Die drei zusammen, also Charles, Gustav und Joseph, Gustavs Opa, haben eine spannende, abenteuerliche Reise vor sich, die unterhaltsam ist und Spaß beim Lesen macht.
Alles in allem ein humorvoller Roadtrip für jüngere LeserInnen, einfacher Schreibstil, kurze Kapitel. Freundschaft und Abenteuer werden groß geschrieben. Eigentlich alles was ein unterhaltsames Kinderbuch braucht.