Profilbild von Lesemama

Tilda und ihr Pony

Tilda und Pony Törtchen

Zum Bilderbuch:

Zum Bilderbuch:

Tilda lebt mir ihrer Oma und ihrer Omi auf dem Kleehof und ihr größter Wunsch ist ein eigenes Pony. Als ihre Omas in der Zeitung lesen dass ein Pony günstig abzugeben ist, erfüllen sie Tilda gerne ihren Wunsch. Aber Pony Törtchen ist eigensinnig und ängstlich und Tilda hat es sich so nicht vorgestellt.

Alleine schon das Cover ist so süß und dann erst die Geschichte. Sie erzählt von einem lebhaften Mädchen, dass mir ihren zwei Omas zusammenwohnt. Glücklich ist Tilda, aber zuerst hat sie mit Pony Törtchen ihre Probleme, denn das Pony will nicht so wie Tilda will. Am Ende werden sie natürlich allerbeste Freunde.
Nebenbei wird auch erklärt was Ponys mögen und was nicht. Wenig Text pro Doppelseite, dafür umso mehr zum gucken. Tolle Illustrationen, eine schöne Geschichte zum Vorlesen oder auch zum Selberlesen für geübte LeseanfängerInnen. Der Text ist groß geschrieben und einfach zu lesen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Es hat mich sehr berührt

You'd be Home Now

HÖRBUCHREZENSION

Zum Hörbuch:

HÖRBUCHREZENSION

Zum Hörbuch:

Emmy hat einen großen Bruder, Joey, und eine große Schwester, Maddy. Beide sind bzw. waren in der Highschool sehr beliebt. Joey ist es mittlerweile nicht mehr, denn Joes hat ein Drogenproblem. Als nun auf einer Fahrt nach einer Party ein Unfall passiert bei dem drei Teenager schwer verletzt werden und eine Mitschülerin sogar ums Leben kommt ist es für Emmy schwer wieder zurück zur Schule zu gehen. Ihr Bruder war über den Sommer in einer Entzugsklinik, sie lag mit verletzten Knie im Krankenhaus.

Was für ein Hörbuch, was für eine Familie. Die Mutter machtbesessen, der Vater Arzt im Krankenhaus und nie zuhause. Die große Schwester auf dem College und Emmy soll ihren Bruder überwachen, damit er keine Drogen mehr nimmt. Dass das nicht gutgehen kann ist ziemlich klar, aber was für Probleme und Ängste Emmy hat, wird mit jeder Minute noch klarer, noch verständlicher. Emmy und Joey haben mein Mitgefühl.
Mich hat die Story sehr berührt, ich musste am Ende tatsächlich ein bisschen weinen, vor allem als ich das Nachwort der Autorin gehört habe.
Eine Wahnsinnsstory, eine ganz tolle Sprecherin, die die Emotionen sehr gut rüberbrachte und einfach eine Story, die zum Nachdenken anregt. Nicht einfach, aber absolut sensationell erzählt. Dürfte ein Jahreshighlight werden und ist absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Zauberhafte Geschichte über Akzeptanz

Jimmy und der Club der dicken Brummer

Zum Buch:

Ein Sturm reißt ein Loch in den Bienenstock und beim wiedereinräumen der Eier ist eines dabei, das ein bisschen anders aussieht. Aus diesem Ei schlüpft Jimmy. Er ist größer, pelziger und einfach ganz anders als die anderes Bienen. Und trotzdem versucht die Oberbiene Mathilda füe Jimmy eine Aufgabe zu finden, die zu ihm passt. Auf einer dieser Aufgabe lernt Jimmy andere Insekten kennen, die auch anders sind.

Ich fand das Cover schon zuckersüß, die Kurzbeschreibung klang ganz vielversprechend. Und die Story ist einfach zauberhaft, dazu noch die tollen Illustrationen, die sehr gut zu dem Gelesenen passen. Ein wunderbares (Vor)Lesebuch über Anderssein, über Akzeptanz und über Zusammenhalt. Jimmy wächst über sich hinaus und wird zum Held. Die Bienen, die eigentlichnur ihre Bienenregeln kennen, springen auch über ihren Schatten und helfen Jimmy.
Mir hat das Bich jedenfalls sehr gefallen und ich habe es gerne gelesen. Sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen empfehlenswert. Tolle Geschichte, kurze Kapitel und viel Bilder. Es macht einfach Spaß.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Es ist toll, anders zu sein

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Zum Buch:

Gegenüber von Ottilie zieht in ein altes, leerstehendes Haus eine Familie ein. Eine Familie mit drei Kindern und einem Opa. Aber als Ottilie diese Familie bzw. die Kinder kennenlernt, muss sie feststellen, sie sind schon seltsam und schräg. Die Familie Grause ist einfach anders und das merkt Ottilie ziemlich schnell.

Alleine schon das Cover ist so vielversprechend. Im Buchsatz sieht man dann auch gleich Bilder der wunderbaren Familie Grause und ihrem Wischmopp, ups. meinte natürlich ihrem Hund Mopp. Und eines muss man der Autorin lassen, sie schafft ganz wunderbare Charaktere. Sie sind alle so schräg und sonderbar und absolut liebenswert. Als großer Fan ihrer Frau Honig war ich sehr gespannt auf das Buch und habe es von der ersten Seite an so gerne gelesen. Eine unterhaltsame, humorvolle Geschichte, kurze Kapitel, tolle Charaktere, die zwar teilweise etwas sonderbar zu sein scheinen, aber am Ende so wunderbar zusammenhalten. Mit hat vor allem Ottilie gefallen, die ja von ihren Klassenkameradinnen etwas gemobbt wird, und die mit den Grause Kindern über sich hinaus wächst. Ein Buch zum Vorlesen und Selberlesen, wobei mir persönlich gemeinsames Lesen am meisten Spaß macht. Ich fand es großartig und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Habe ich sehr gern gelesen

Running Wild - Liebe, Chaos und Alpaka

Zum Buch:

Chess ist Tierpsychologin und lebt mit ihrem Hund, ihren zwei Katzen und vier Hühnern in einem renovierungsbedürftigen Haus. Aber Chess ist auch die Tochter von stinkreichen Snobs und die Schwester eines Anwalts. Als ihr Bruder vier Wochen vor seiner Hochzeit spurlos verschwindet soll sie ihn suchen. Dabei begleitet sie ausgerechnet der beste Feund und Kollege ihres Bruders, in der sie früher verliebt war. Zusammen machen sie eine Roadtrip durch den Osten der USA und sie haben ein Alpaka an Bord. Was es mit dem Alpaka auf sich hat, müsst ihr selber lesen.

Mich sprach der Titel, vor allem das Alpaka, total an. Und ich habe die Story sehr gerne gelesen. Chess, von Kopf bis Fuß tattooviert und Matt, der schicke Anwalt, könnten nicht unterschiedlicher sein. Und die beiden haben eine Vergangenheit an die Chess sich nicht mehr erinnern kann.
Der Dialog zwischen den beiden ist sehr amüsant, man spürt die Chemie und weiß relativ schnell wo es hinführt, aber der Weg ist sehr humorvoll und unterhaltsam und auch romantisch. Und dann gibt es da noch Ross, das Alpaka und der heimlich Star der Story. Ich habe mich jedenfalls sehr gut unterhalten mit dieser kurzweiligen STory.